Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 23.05.2010, 05:24
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Persönliche Rangliste" - Wer macht mit?

Ich sehe schon, dies hier ist genau der richtige Personenkreis, um dieses Thema anzusprechen. Mir selbst fehlen die mathematischen Kenntnisse, um mit euch mithalten zu können

Der Weg ist aber richtig. Alter, Spielzeit usw sollten aber nur "Hilfspunkte" sein, die gerade am Beginn der Karriere von Bedeutung sind. Bei körperlich erwachsenen ab etwa 10 Jahren Erfahrung werden sie ja eigentlich bedeutungsloser, da sie sich ja gegenseitig wieder ausgleichen. Und alle körperlichen und geistigen Lebensumstände kann man ohnehin nicht erfassen, die zählbare Leitung sollte schon im Vordergrund stehen.

-Obwohl - arbeiten Fußballmanager und Co nicht auch nach diesem Prinzip? Vielleicht kommt ja bei euren kreativen Ideen etwas ähnliches raus? Am Ende ein "Tischtennis-Manager?" Wäre toll
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 23.05.2010, 11:56
imuuuu imuuuu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.05.2005
Ort: Bautzen
Alter: 40
Beiträge: 1.422
imuuuu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Persönliche Rangliste" - Wer macht mit?

Zitat:
Zitat von Schnitzellover Beitrag anzeigen
zu1.)
...
zu2.)
...
zu 1) ein 60 jähriger hätte nach deiner berechnung das selbe rating wie ein youngstar ... und ein 80 jähriger einen noch viel höheren faktor ... das ergibt einfach keinen sinn

die frage ist doch eigentlich nur wann sich die logarithmusfunktion einem extrema angleicht und nicht dass man eine nimmt

zu 2)
unter umständen ja ... aber zu beginn des threads wurde gesagt jüngere sollten älteren vorgezogen werden ... was auch sinn ergibt ... wenn ich nach spielern suche würde ich auch einen 30 jährigen eher nehmen als nen 60 jährigen


vielleicht sollten wir uns erstmal über die gesamtfunktion unterhalten und nicht um die einzelnen teil funktionen (deshalb mein beispiel mit den Summen die quasi den maximalwert 100 ergeben) ... achja und die teilfunktionen sollten im bereich von x = 0 .. 100 funktionswerte von y = 0 .. 1 haben

so kommt man wie gesagt am ende auf ein rating des spielers zwischen 0 und 100


achja und zu 3.: so vom drüberschauen stimmt zummindest von der Altersfunktion kein einziger wert

Geändert von imuuuu (23.05.2010 um 12:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 23.05.2010, 17:43
Benutzerbild von Der Terminator
Der Terminator Der Terminator ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.01.2005
Alter: 37
Beiträge: 362
Der Terminator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Persönliche Rangliste" - Wer macht mit?

Die Altersgewichtung könnte in etwa so aussehen:

http://www.wolframalpha.com/input/?i=plot++Re{1-%28ln%280.3%28x%2B10%29^1%2F2%29%2F%283%2B0.020%28x-25%29^1.5%29%29}+from+x%3D0+to+x%3D80+

Da kann man natürlich noch einbisschen an den Parametern drehen damits realistischer wird. Der rechte Ast nach dem sportlichen Höhepunkt (bei ca. 30a) könnte z.B. noch etwas flacher steigen. Vom Prinzip her ist das aber der korrekte Weg und nicht ne simple ln(...) Funktion...
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 23.05.2010, 18:40
ruedi5 ruedi5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.04.2009
Ort: Niedersachsen
Alter: 30
Beiträge: 740
ruedi5 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Persönliche Rangliste" - Wer macht mit?

so, das sind jetzt mal so meine Ideen, ich hoffe es ist verständlich, allerdings sind meine mathematischen Fähigkeiten im Bereich der Funktionen nicht sehr ausgeprägt (weis noch nicht mal was ne Parabel ist und schreib in 2 Jahren Abi ).

Also das sollten jedenfalls andere machen.
Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Angehängte Dateien
Dateityp: xls Persönliche RanglisteIdeen.xls (9,0 KB, 17x aufgerufen)
__________________
TSP Balsa 5.5 VH: Bryce Speed FX 1.9 RH: Nimbus Sound 1.8
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 23.05.2010, 20:28
ruedi5 ruedi5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.04.2009
Ort: Niedersachsen
Alter: 30
Beiträge: 740
ruedi5 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Persönliche Rangliste" - Wer macht mit?

So, jetzt hab ich nochmal ein Beispiel drunter gesetzt, damit es auch alle verstehen.
Angehängte Dateien
Dateityp: xls Persönliche RanglisteIdeen.xls (12,0 KB, 17x aufgerufen)
__________________
TSP Balsa 5.5 VH: Bryce Speed FX 1.9 RH: Nimbus Sound 1.8
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 23.05.2010, 20:29
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Persönliche Rangliste" - Wer macht mit?

Super! Der Plot erklärt sich selbst, in die Excel muss ich mich erst einelsen, danke schon mal jetzt für euer Hirnschmalz
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 23.05.2010, 21:16
ruedi5 ruedi5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.04.2009
Ort: Niedersachsen
Alter: 30
Beiträge: 740
ruedi5 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Persönliche Rangliste" - Wer macht mit?

ok, ich mach das nochmal kürzer für alle, die keine Zeit/Lust haben, die Excel durchzulesen.
Ich habe die Leistungen eines Spielers in 5 Kategorien unterteilt. In jeder Kategorie kann der Spieler bis zu 60 Punkte erreichen.
Dann habe ich jeder Kategorie einen bestimmten Prozentanteil an der Gesamtnote gegeben.
Dann bekommt man am Ende eine Gesamtnote zwischen 0 und 60.
Diese wird noch mit der Alterszahl (oder wie auch immer), die man über den Plot ermittelt und mit der Spielzeitzahl multipliziert.
Beispiel: Wert zwischen 0 und 60=34,5
Alterszahl=0,82
also 34,5*0,82
Dann das Ergebnis noch mit der Spielzeitzahl multiplizieren.
Dazu bräuchten wir noch so einen schönen Plot, wo man eben mit steigender Spielzeit einen niedrigeren Wert hat.
Beispiel: Spieler spielt seit 22 Jahren. Also Spielzeitzahl vielleicht 0,65.
Dann multipliziert man am Ende 34,5*0,82*0,65.
Das ist dann der Wert des Spielers.
__________________
TSP Balsa 5.5 VH: Bryce Speed FX 1.9 RH: Nimbus Sound 1.8
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 24.05.2010, 01:03
imuuuu imuuuu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.05.2005
Ort: Bautzen
Alter: 40
Beiträge: 1.422
imuuuu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Persönliche Rangliste" - Wer macht mit?

Zitat:
Zitat von Der Terminator Beitrag anzeigen
...
nichts für ungut aber wieso soll denn gerade das der "korrekte" weg sein??
und wenn du deinen weg schon als korrekten weg festlegst kannst du mich ja auch mal erleuchten warum denn ab 30+ der spieler wieder ein plus an wertigkeit bekommt?
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 24.05.2010, 09:11
Benutzerbild von Der Terminator
Der Terminator Der Terminator ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.01.2005
Alter: 37
Beiträge: 362
Der Terminator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Persönliche Rangliste" - Wer macht mit?

Weil ab da die Leistungsfähigkeit im Allgemeinen wieder abnimmt. Das muss man dem alten Noppen-Opi einfach anrechnen, dass er nicht mehr der schnellste und fitteste ist, selbst wenn er schon 50 Jahre TT spielt. Die körperlichen Vorraussetzungen sind in dem Alter von ca. 15-35 nunmal optimal, deshalb bekommen diejenigen auch eine niedrigere Wertung...
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 24.05.2010, 14:40
imuuuu imuuuu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.05.2005
Ort: Bautzen
Alter: 40
Beiträge: 1.422
imuuuu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Persönliche Rangliste" - Wer macht mit?

hmm niedrige wertung für mehr potential? ich glaub wir reden aneinander vorbei:
intuitiv seh ich das eher so dass der der mehr punkte hat auch "besser" ist ... demnach ist ne ln funktion völlig ausreichend ... weil umso älter, desto niedriger die jeweilige wertung ... multipliziert mit dem grundwert des betreffenden summanden ist das dann eine teilbewertung ... deswegen sum_i=0-n (P_i * f_i(x_i)) ... und das maximum einer bewertung wäre dann eben 100 wenn die einzelnen funktionswerte 1 werden (beste bewertung)

für die alters und spielzeitfunktion wären also ln() funktionen eigentlich schon ziemlich treffend ...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77