Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.06.2022, 08:51
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: Neue Saison, Motivation, Ziele, Training und so

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
Bei mir wird die nächste Saison eine echte Herausforderung. Mit der 1. Mannschaft sind wir in die Bezirksklasse aufgestiegen und da ich dort regelmäßig Ersatz spiele, bin ich natürlich auf die neuen Gegner und das höhere Niveau gespannt.
Gleichtzeitig ist auch die 2. Mannschaft eine Klasse höher am Start und damit spiele ich dann zwar gegen die gleichen Mannschaften wie letzte Saison, nur diesmal an 1 und nicht mehr an 6 wie noch mit der 1. Mannschaft.

Bei mir könnte es damit hoffentlich auch TTR mässig, dann etwas aufwärts gehen. Letzte Saison reichten wenige knapp verlorene Spiele um soviele Punkte zu verlieren, dass es schwer ist über die 1400 Punkte zu kommen. Zumal ja die Saison nur eine Halbrunde lang war.
Trotz 10:1 Bilanz in der 1. und einer 8:3 Bilanz in der 2. waren es am Ende magere 40 mehr, bei einem verletzungsbedingten niedrigen Startwert in die Saison...

Meine persönliche Herausforderung wird sein, den RHS jetzt auch gewinnbringend ins Spiel einzusetzen und den schnellen Wechsel VH/RH auch im Nachspielen einer Eröffnung durchzubringen. Bin einfach zu alt/langsam für den Sport
Mal sehen, ob da eine Woche Sportschule etwas Abhilfe schafft

Wenn wir am Ende der Saison nicht (wieder) abgestiegen sind (betrifft beide Mannschaften) und es vielleicht auch gereicht hat die magische TTR Grenze von 1450 zu übertreffen, dann wäre ich super zufrieden..
Moin hast du die Möglichkeit Racer oder andere kleine Turniere zu spielen um dort Punkte zu sammeln?
Alt 24.06.2022, 08:58
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

Moin, mein Ziel ist es meine Vorhand, obwohl ich schon über 40 Jahre alt bin, zu verbessern und mich mehr traue auch im Spiel damit zu Punkten. Ich mache hauptsächlich alles mit der Rückhand, ausser mal Bälle Kurz legen mit der Vorhand. Im Training geht's. Nur im Spiel verfalle ich immer wieder zurück ins alte Muster. Meine Rückhand ist durch das Training im 2 Verein wirklich besser geworden, war schon vorher gut. Aber mittlerweile kann ich endlich Aufschläge in den meisten Fällen zurückgeben, was ich früher immer mit Schläger drehen und lange Noppen gemacht habe. Das brauche ich jetzt nicht mehr. Entweder ziehe ich die Aufschläge an oder schupfe halt, liegt auch am Belag. Den Pk50 Sieger von Nittaku. Eigentlich seitdem ich von Butterfly Tackness D oder sriver weg bin, der beste Belag für mich
Alt 24.06.2022, 10:18
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Oldschmetterhand07 Beitrag anzeigen
Moin, mein Ziel ist es meine Vorhand, obwohl ich schon über 40 Jahre alt bin, zu verbessern....
Das klingt so, als wärst Du schon ein Greis und schaust halt noch was geht, trotz des hohen Alters. Wen ich das lese, komme ich mir selbst sehr alt vor und es löst ein Unwohlsein in mir aus.

Ich sehe das so: Es ist egal wie alt man ist, technische Weiterentwicklung ist immer möglich. Es gibt auch keine Grenzen. Auch was die Fitness betrifft. Muss man halt in der Richtung was machen.

Hab erst unlängst von einem TT Kollegen, der über 40 ist, gehört: Irgendwo steht man in dem Alter an. Es geht nicht mehr weiter. Hallo????
Alt 24.06.2022, 10:38
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Oldschmetterhand07 Beitrag anzeigen
Moin hast du die Möglichkeit Racer oder andere kleine Turniere zu spielen um dort Punkte zu sammeln?
Da bei mir in der Gegend bisher noch nicht viele Race Tuniere angeboten wurden, habe ich mich mit der Möglichkeit noch nicht wirklich beschäftigt. Bei normalen Tunieren (Bezirks/Kreismeisterschaften) bin ich eher nicht so glücklich, da mich die Wartezeiten (meist zwischen Gruppen und KO Phase) immer rausbringen.
Alt 25.06.2022, 16:50
twitch0r twitch0r ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

twitch0r trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)twitch0r trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich war heute erst pumpen und dann laufen. Das wird dieser Muskelkater, aber von nichts kommt nichts.

Montag endlich Mal wieder tt
Alt 27.06.2022, 13:54
Dominikk85 Dominikk85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neue saison.motivation,Ziele,Training und so

Zitat:
Zitat von twitch0r Beitrag anzeigen
Macht ja auch insofern Sinn, dass man so eine bessere Rotation in die Bewegung bekomeämen dürfte. Ist der ellenbogen zu weit unten,ist man im Balltreffpunkt vermutlich schon extrem weit am Ende der Bewegung.

Hab ich mir so auch noch nie bewusst gemacht .

Bei mir war gestern Mal wieder kein Training, weil keiner wollte. Also heute pumpen und laufen...awesome
Der Grund warum ein angehobener ellbogen hilft ist imo das die außenrotation im oberarmkopf quasi die hand immer senkrecht zum Oberarm bewegt.

Ist der oberarm senkrecht geht die hand waagerecht nach vorne

Und wenn der oberarm angehoben ist geht die rotation mehr nach oben

Siehe auch hier nach ca 2:10 Minuten (englischer Untertitel)

Geändert von Dominikk85 (27.06.2022 um 14:04 Uhr)
Alt 16.08.2022, 17:52
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

twitch0r trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)twitch0r trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Soo nachdem in letzter Zeit wenig spannendes passiert ist, außer eben laufen und Krafttraining und ab und an Mal tt in der alten Heimat eben wenig, was hier reingepasst hätte.

Heute aber das erste mal individualtraining bei einem Spieler gehabt, von dem ich aufgrund seiner Vita einfach Mal annehme, dass er nicht blind ist.

Und wow. Das war spannend auf vielen Ebenen.

Die erste Erkenntnis: verdammte Axt können 1.5 Stunden lang sein und weh tun

Und zweitens:

Manche Dinge sind gänzlich anders, als man selber es wahr nimmt.

Ich bin ein eindeutig vh orientierter Spieler und der vh Topspin in allen Varianten ist meins absoluter Brot und Butter Schlag. Nun sagt er, dass meine rh eindeutig technisch besser ist und auch meine vh zwar prinzipiell gut ist, ich aber niemals 100 am Stück treffen kann, da mein Kraftaufwand unfassbar hoch ist. Das deckt sich mit meinem Bauchgefühl, dass ich auch schon hatte, da ich prinzipiell deutlich fitter und athletischer bin als viele andere, aber dennoch schnell ins pumpen komme.

Das wahnsinnige ist halt, dass er direkt Lösungen hatte. Mal sehen, inwieweit ich im Stress dann auch den Input umgesetzt bekomme.

Und er hat mir den Zahn gezogen, den zweiten Topspin auf der rh voll nachgehen zu wollen mit Topspin. Zumindest, wenn der Gegner halbwegs gut blockt, da dies einfach einer der schwersten Bälle ist und mein druckkonter bis rh Konterschuss technisch sauber ist auch halbwegs sicher.

Was mich sehr freute ist, dass er betonte, dass ich einen guten schnellen armzug habe, denke/hoffe, dass dies schon Mal eine solide Basis für alles weitere ist.

Insgesamt ging es deutlich mehr um Sicherheit als ich erwartet hatte. Ich hätte gedacht, dass es vor allem um Raketen geht, aber nein.

Ich kann das wirklich nur jedem empfehlen, der sie Möglichkeit hat. Es ist Wahnsinn, wie viel man lernen kann.

Geändert von twitch0r (16.08.2022 um 18:01 Uhr)
Alt 17.08.2022, 06:42
Gurkenkönig Gurkenkönig ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Gurkenkönig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei wem warst du denn? Und wie hoch ist dein TTR Wert in etwa? Ps kommt mir bekannt vor, meine VH ist auch technisch nicht wirklich sauber, ziehe hauptsächlich mit viel Kraft und Arm
Alt 17.08.2022, 10:43
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ich bin etwas unschlüssig, ob das genannt werden darf, aufgrund gewisser Verbandlungen, daher würde ich es privat schreiben.

Ich hab jetzt knapp über 1600, wobei ich lange recht inaktiv war und hoffe diese Saison den Wert deutlich steigern zu können. 1700 hier aus der Region konnte ich schon schlagen im Training.

Bei meinem vh top ist das Problem, dass ich schon im ausholen so vorgespannt bin, dass ich ab dem ersten Moment alles mit Kraft mache. Das geht weil ich eben auch viel neben tt mache, aber es dauert halt auch etwas länger, was natürlich nachteilig ist. Ergo Mal drauf konzentrieren erst später sie volle Beschleunigung zu haben.

Ansonsten war es bei 30 grad draussen plus stickige Halle auch gutes konditionstraining.

Geändert von Hansi Blocker (27.08.2022 um 14:49 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 03.10.2022, 09:17
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Saison 2022/2023: Berichte, Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.

Liebe Leute,

in alter Tradition möchte ich diesen Thread wiederbeleben. Hier kann man sich über seine Saison austauschen: Was sind die Ziele? Wie läuft es? Was ereignete sich Besonderes? (...)
Manche haben das in der Vergangenheit als eine Art Blog genutzt.

Kann erfahrungsgemäß auch ganz heilsam sein, mal die Luft woanders rauszulassen als im eigenen Verein.

Ich werde zeitnah einen kleinen eigenen Bericht anfügen. Ich war jetzt zwei Jahre inaktiv und bin seit dem Wochenende wieder zurück...
Ich bin froh, dass ich meinen Schläger wiedergefunden habe.

Viele Grüße
David
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
saison, tischtennis

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »