Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 22.10.2020, 06:39
Benutzerbild von 2gether
2gether 2gether ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 12.06.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.239
2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Yasaka Rakza Z/Rakza Z Extra Hard

Moin,
kann jmd den Rakza Z mit anderen klebrigen Belägen, wie z.B. dem Nittaku Sieger PK50 oder Donic Blue Grip C2 vergleichen?
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 29.10.2020, 20:09
-user- -user- ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Steinenbronn
Beiträge: 619
-user- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)-user- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Yasaka Rakza Z/Rakza Z Extra Hard

Gewicht Yasaka Rakza Z - schwarz - max. (verpackt)

1) 96,82g
2) 100,13g
__________________
www.tsv-steinenbronn.de
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 30.10.2020, 20:55
-user- -user- ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Steinenbronn
Beiträge: 619
-user- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)-user- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Yasaka Rakza Z/Rakza Z Extra Hard

Gestern hatte ich im Training noch die Möglichkeit, den Yasaka Rakza Z zu testen.
Zum Vergleich hatte ich auf den anderen Hölzern noch einen Nittaku G1 und einen Victas 402 Double Extra montiert.

Als Holz kamen OSP Virtuoso Carbon Hölzer zum Einsatz (5+2). Die Hölzer unterscheiden sich um ca. 0,5g zueinander. Auf der Rückhand war jeweils ein Nittaku P1 montiert.

Schläger 1:
OSP Virtuoso Carbon
VH Nittaku Fastarc G1 max
RH Nittaku Fastarc P1 1,8mm

Gewicht: 182,74g


Schläger 2:
OSP Virtuoso Carbon
VH Victas 402 Double Extra max
RH Nittaku Fastarc P1 1,8mm

Gewicht: 189,39g


Schläger 3:
OSP Virtuoso Carbon
VH Yasaka Rakza Z max
RH Nittaku Fastarc P1 1,8mm

Gewicht: 189,40g


Ich gehe hier nur auf die aus meiner Sicht großen Unterschiede ein.
Für mich war der Wechsel zwischen G1 und 402 problemlos möglich. Mit dem G1 lässt sich einfacher Tempo erzeugen, der 402 hat die flachere Flugkurve. Vom Gefühl her war der G1 noch etwas direkter. Nach langem hin und her kann ich mich weiterhin nicht für einen der beiden Beläge entscheiden.

Der Rakza Z fühlt sich hier deutlich anders an. Er kommt mir weicher vor. Hinzu habe ich das direkte Gefühl des G1 doch sehr vermisst. Vom Tempo her liegt der Belag bei mir zwischen G1 und 402.

Von der Leistung her konnte ich in den Trainingsspielen keine Unterschiede ausmachen. Habe mit zwei Leuten trainiert. Nach jedem Satz habe ich jeweils den Schläger getauscht, hat sich aber nicht auf mein Spiel bzw. die Ergebnisse ausgewirkt.

Persönlich würde mich jetzt noch der Rakza Z Extrahard sowie der Nittaku Sieger PK50 interessieren. Beim Extrahard wäre für mich jetzt interessant, ob hier ein direkteres Spielgefühl vorhanden ist. Beim PK50 ob dieser sich noch einen Tick besser als der G1 sowie 402 spielt.

TTR: ca. 1700
__________________
www.tsv-steinenbronn.de
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 10.11.2022, 02:06
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 16.09.2003
Beiträge: 910
mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Yasaka Rakza Z / Rakza Z Extra Hard

Ich spiele den Rakza Z und teste jetzt den Extra Hard.

Z:
- am Anfang direkt aus der Verpackung extrem viel Katapult (Tuning?), mit der Zeit normalisiert sich das zum guten Katapult
- sehr lange Ballkontaktzeit
- fühlt sich deutlich weicher an
- guter Spin

Mal eingespielt ein angenehmer Leichtspielbelag mit gutem Spin und genügend Katapult, für mich Off/Off-.
Es gibt zwei Minuspunkte:
- reine Block/Konterspieler finden bessere Beläge
- für den kompromisslosen Angriff/schnellen Punktgewinn eigentlich zu brav/weich

Extra Hard:
Habe den nur einmal gespielt, gleich folgt das zweite mal, aber extreme Ernüchterung: sehr schwer, hart, unspinnig, langsam, schwer zu spielen.

Ja, vielleicht zu schwer und zu hart für meine Technik, aber der ist als ein Powerbelag angepriesen, ich dachte, da wird die Post abgehen... Auch konnte ich kaum Spin damit erzeugen.

Ich werde den Extra Hard weiter testen und mal sehen, ob der sich einspielt oder ich anpasse, aber etwas ähnliches ist mir schon beim Golden Tango passiert - der erste war "ein Monster", der neugekaufte nur hart, langsam und wenig spinreich.

Kann es sein, das es bei ESN solche extreme Schwankungen gibt?

MfG, mil
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 10.11.2022, 15:58
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.06.2004
Ort: Österreich
Beiträge: 1.585
jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Yasaka Rakza Z / Rakza Z Extra Hard

Schwankungen: Es ist zb beim MXP so dass sehen Mal eine außergewöhnliche Rakete dabei ist. Das halt aber dann auch nicht sonderlich Land und er wird dann normal.

Auswirkung hat aber auch die Verklebung mit dem Holz und die Temperatur. Wenn der Kleber nicht richtig durchgetrocknet ist, fühlt sich der Belag etwas leblos an. Hab das schon Aha Erlebnisse durch neu Aufkleben. Hallenturnier Dinner/Einer wirkt sich sich immer aus, speziell wenn ein Belag von der Hatte am Limit von dem ist was man selbst spielen kann.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 17.12.2023, 14:45
sgoll sgoll ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.08.2023
Beiträge: 24
sgoll ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Yasaka Rakza Z / Rakza Z Extra Hard

Hallo,

ich spiele z.Zt. den MX-S auf der Vorhand und bin schon ziemlich zufrieden, könnte mir aber vorstellen, dass ein Belag, der etwas langsamer ist, noch etwas linearer und eine etwas höhere Kurve macht noch besser sein könnte?

Wäre ein Rakza Z da genau das, was ich ausprobieren sollte?
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 17.12.2023, 22:47
Blackdawn Blackdawn ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.07.2022
Ort: Hannover
Alter: 43
Beiträge: 133
Blackdawn trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Blackdawn trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Yasaka Rakza Z / Rakza Z Extra Hard

habe den Rakza Z relativ lange gespielt aber wer etwas zahmeres als einen Dignics 09c sucht hat mit dem neuen Friendship Battle 3 einen besseren China/Hybrid Belag

und wer offensiver spielen will kommt nicht um einen D09c drumherum, Rakza Z ist zwar billiger aber auch einfach schlechter aka ungefährlicher und auch unberechenbarer sprich merklich schlechtere Trefferquote
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 18.12.2023, 00:17
v1rtu4l v1rtu4l ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.06.2022
Alter: 44
Beiträge: 449
v1rtu4l kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Yasaka Rakza Z / Rakza Z Extra Hard

Zitat:
Zitat von sgoll Beitrag anzeigen
ich spiele z.Zt. den MX-S auf der Vorhand und bin schon ziemlich zufrieden, könnte mir aber vorstellen, dass ein Belag, der etwas langsamer ist, noch etwas linearer und eine etwas höhere Kurve macht noch besser sein könnte?

Wäre ein Rakza Z da genau das, was ich ausprobieren sollte?
langsamer im kurz-kurz ? Check !
höhere Flugkurve ? Check !
Linearer über den gesamten Bereich ? meiner Erfahrung nach nur bedingt:
Während der Rakza Z sicher (nicht nur durch die höhere Härte des Schwammes und die Klebrigkeit) im unteren Bereich kontrollierbarer ist, bleiben die Temporeserven am oberen Ende sicher hinter dem MX-S zurück.

Was würdest Du also lieber haben ?
Tempobereich
60 km/h - 180 km/h mit dem MX-S oder
30 km/h - 150 km/h mit dem Rakza Z ?
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 19.12.2023, 13:54
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 16.09.2003
Beiträge: 910
mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Yasaka Rakza Z / Rakza Z Extra Hard

Ich habe inzwischen drei Rakza Z Extra Hard. Jeder ist deutlich anders. Was die gemeinsam haben ist das hohe Gewicht und die Klebrigkeit.

Der erste rote hat sich zu einer Rakete entwickelt, nach einwenig einspielen und Gewöhnung an das Gewicht war da viel Geschwindigkeit, guter Katapult und Spin. Nach einigen Monaten hat das Katapult nachgelassen, dafür wurde der weicher und spinninger, immer noch schnell beim schnellen Topspins.

Beim neugekauften roten habe ich nichts positives gefunden - der ist weder extra schnell, noch katapultig, noch extra spinnig, dafür eben schwer.

Beim neugekauften schwarzen Extra Hard war der Spin vom klebrigen Obergummi sofort da, aber der Verlangsamungseffekt machte es fast unmöglich, offensiv zu spielen. Jetzt nachdem der Belag eine 2-3 wöchige Pause hatte, ist der "Dämpfungsschwammeffekt" größtenteils weg, aber immer noch Null Katapult. Zumindest lässt sich damit jetzt spielen, mit eher kurzen Bewegungen lässt sich alles machen ob Topspin, Konter oder kurzlegen.
Aber ob ich genug "Gift" für feste Topspins mit langem Armzug auf einfache Schupfbälle und Blockbälle bekommen kann, wird sich noch zeigen. Denn wenn man schon mal umläuft, dann muss der Ball sitzen.

Ich werde morgen den neugekauften Dynaryz ZGR in max und schwarz spielen können, der wird als der ultimative Hybridbelag beschrieben, mit Monstertempo, man wird sehen. Ein Kollege hat den ZGX, da ist sehr viel Eigenkatapult mit dabei, das Obergummi ist nur minimal klebrig und hochgriffig, viel weniger klebrig als beim Rakza.

FAZIT:
Was die Spieleigenschaften von Rakza Z und Razka Z Extra Hard angeht, ist das eine Katze im Sack - je nach Farbe, Gewicht und FactoryTuning... Der normale ist mMnach ein Leichtspielbelag auf Spin ausgelegt, der Extra Hard sollte ein HiTechBelag sein, der aber schwankt.

Auf alle Fälle sind die HALTBARKEIT und das PREIS/LEISTUNGSverhältnis 1a. Die kann man seehr lange probieren und danach, wenn es nicht passen sollte, günstig weitergeben, oder auf einem Zweitschläger montieren bzw. verschenken.

P.S.
Ich bin neugierig, wie sich diese neue "Nonplusultra" DYNARYZ Beläge spielen werden und v.a. wie lange die halten, denn der Preis ist eigentlich eine Unverschämtheit...

Geändert von mil (19.12.2023 um 14:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 30.01.2024, 21:26
ppp ppp ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.09.2009
Alter: 39
Beiträge: 587
ppp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Yasaka Rakza Z / Rakza Z Extra Hard

Habe eine Extra Hard version gekauft. Ist gebraucht. Es ist nirgendwo vermerkt, dass es sich um extra hard handelt. Zulassungsnummer ist 83-033 und hat einen leicht orangenen schwamm. Um was für eine version handelt es sich? Nicht, dass ich die normale version gekauft habe.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[V] Yasaka Ma Lin Carbon / Yasaka Ma Lin Extra Offensive $PoRt$mAnn verkaufe 1 15.09.2016 21:14
[V] Yasaka Ma Lin Carbon / Yasaka Ma Lin Extra Offensive $PoRt$mAnn verkaufe 0 10.09.2016 22:18
Rakza 7, Rakza 9, Mark V, Blufire M1, Evolution MX-P Gallifax suche 1 27.04.2013 21:46
[S] Rakza 7 / Rakza 7 Soft schwarz 1.8mm Asmo suche 4 08.01.2012 13:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77