Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 11.09.2024, 14:43
cemundo cemundo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.08.2005
Beiträge: 270
cemundo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiedereinsteiger bittet um Hilfe für neues Holz und Beläge

Der Plastikball ist ja auch schwerer als der Zelluloid vor 10 Jahren. Deswegen ist der G1 immer noch ne Empfehlung.

Die weicheren Beläge gehen mehr hinten heraus und mit dem G1 kann man wirklich gut steuern.
__________________
Ignorierliste vielen Dank! Jetzt kann ich endlich wieder die Threads lesen ohne Textmüll
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 11.09.2024, 17:25
D. Bahr D. Bahr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.09.2015
Ort: Kiel in S.H.
Alter: 74
Beiträge: 629
D. Bahr kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Wiedereinsteiger bittet um Hilfe für neues Holz und Beläge

Vielleicht von Nittaku den Factive - der fehlt mir noch in der Sammlung.
Nach meiner Erfahrung auch ein sehr guter Einstiegs-Tensor...
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 18.09.2024, 07:42
Takkyu Takkyu ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.08.2024
Beiträge: 23
Takkyu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiedereinsteiger bittet um Hilfe für neues Holz und Beläge

Danke cemundo und D. Bahr für euren Input.

Ich wollte mich nochmals melden, nachdem ich jetzt einige Schläger-/Belagkombinationen testen konnte.

Am vielversprechendsten waren Hölzer, die eher im OFF-Bereich anzusiedeln waren. Was gut geklappt hat, war das andro Holz Synteliac VCO OFF mit der Kunstfaser Voltema-Carbon (liegt unter dem Aussenfurnier).

Auf der VH war ein Xiom Vega X (ich denke in 2.1 mm), der prinzipiell ordentlich gefunzt hatte. Vier Dinge waren mir dabei aber aufgefallen:
- Der Aufschlag hätte noch mehr Schnitt haben können.
- Die Schüsse gingen nicht immer zielsicher auf die Platte.
- Etwas mehr Bums aus der Halbdistanz wäre gut gewesen.
- Eröffnung auf US hätte noch zuverlässiger klappen können. Einige Bälle gingen ins Netz.

Auf der RH gab es den Joola Dynaryz (welcher genau, weiss ich nicht mehr, aber Dicke war 2.1 mm). Der war soweit okay gewesen. Allgemein kann ich aber zu der RH noch nicht so viel sagen, wie zu der VH.

Wie sieht ihr die Synteliac-Vega X-Kombination? Welche alternativen Kombinationen gibt es aus eurer Warte, welche die o.g. Schwachpunkte ggf. korrigieren können?

Geändert von Takkyu (18.09.2024 um 07:43 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 18.09.2024, 11:17
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.675
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Wiedereinsteiger bittet um Hilfe für neues Holz und Beläge

Wie lange hast Du mit der Kombi gespielt und auch mal Sätze oder passiv?

Es ist eine sehr schnelle Kombi, die ich beim Wiedereinstig nicht direkt gesehen hätte, aber das musst Du ja entscheiden.

Der Vega X ist sehr spinnig. Viel spinniger als ein Bryce fx, denke ich. Wenn Dir im Aufschlag Schnitt gefehlt hat, dann liegt das eher nicht am Material, sondern eher an die Gewöhnung, wie Du den Aufschlag damit spielen musst oder Dir ist das zu hart, steif etc. Aber das kannst Du nur selber beurteilen, wenn die Aufschläge mit anderem Material besser klappen.

Der Vega X ist auch sehr schnittempfindlich und wie gesagt für Schüsse vielleicht nicht erste Wahl, aber viel Schnitt (im Aufschlag etc.), aber gleichzeitig schnittunempfindlich ist eigentlich nicht möglich.

Bei einem Carbonholz mit eher hartem Belag muss mehr Beschleunigung aus dem Körper kommen, aber eigentlich sollte da aus der Halbdistanz genug kommen. Ein elastischeres Holz oder weichere katapultigere Beläge bieten etwas nehr Unterstützung in dem Bereich, aber sind halt in anderen Bereichen nicht besser. Auch da würde ich nochmal mit anderem Material vergleichen.

Eröffnung liegt auch am Körpereinsatz bzw. der eigenen Technik. Wenn Dir der Belag eben etwas zu hart ist oder das Holz zu hart/steif, dann kann man da natürlich etwas anpassen. Vom Obergummi etwas weicher als der Vega X und damit vielleicht etwas einfacher spielbar ist z.B. der Andro Hexer Powergrip. Wäre aber immer noch ein härter als Dein alter Bryce fx.

Du siehst: Man kann vieles versuchen anzupassen, aber ob es genau zum gewünschten Ergebnis führt und Du ein gutes Gefühl und vor allem die nötige Sicherheit hast, ist natürlich Spekulation. Das Material ist eben relativ weit weg von Deinem alten Schläger (deutlich härter, steifer).
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 18.09.2024, 12:15
Takkyu Takkyu ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.08.2024
Beiträge: 23
Takkyu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiedereinsteiger bittet um Hilfe für neues Holz und Beläge

Danke, Zod!

Mit dieser Kombi habe ich etwa zwei Stunden gespielt, auch mehrere Sätze.

Du hast recht, die getestete Kombination ist schneller als das, was ich früher hatte. Ich denke, ich habe im Laufe der Auszeit nun mit dem Wiedereinstieg meinen Stil geändert, nachdem ich folgendes begriffen hatte:
- Ich muss meine Schlägerhaltung zwischen VH und RH wechseln. Dies bringt mir jetzt Vorteile in Punkto Offensive.
- Generell bewege ich mich jetzt mehr.
- Ich gehe in die VH TS mit mehr Körper rein.

Ich denke, die o.g. Punkte führten jetzt zu einem offensiveren Spiel, mit dem ich mich wohler fühle und gut zurecht komme. Der neue Schläger muss das widerspiegeln können.

Aus der Halbdistanz kam durchaus etwas; ich hatte nur das Gefühl, dass, wenn mehr kommen würde, ich damit auch umgehen kann. Somit wäre noch etwas Luft nach oben.

Nachdem ich mich im Forum über den Vega X eingelesen habe, bin ich über den folgenden Beitrag gestolpert:
https://forum.tt-news.de/showpost.ph...&postcount=105

Der beschreibt eigentlich das, was ich mit dem Vega X erfahren habe, speziell:
Folgendes Zitat über den Tenergy 80 stammt vom Tischtennisblog TT-Spin und beschreibt genau diesen einen Kritikpunkt, der den Vega X vom Tenergy 80 unterscheidet.

"Der Butterfly Tenergy 80 besitzt ein Extremum, dass nach wenigen Trainingsstunden nicht sonderlich auffällt. Die enorme Sicherheit bei allen Angriffsschlägen. Die Gefährlichkeit des Tenergy 05 in Bezug auf Spin und die des Tenergy 64 in Bezug auf Tempo besitzt der Tenergy 80 nicht. Doch sinkt die Fehlerquote bei Topspins und Powertopspins enorm. Der ankommende Spin spielt kaum eine Rolle bei aktiven Schlägen. "

Beim Vega spielt der ankommende Spin sehr wohl eine Rolle und hier wird der Belag dann "zickig", wenn die Rotation nicht exakt erkannt wurde. Wenn die Bewegung zu langsam oder halbherzig ausgeführt wird, dann landet der Ball sehr oft einfach im Netz.

Wäre evtl. der T80 auf der VH besser für meine Zwecke?

Geändert von Takkyu (18.09.2024 um 12:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 18.09.2024, 15:34
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.675
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Wiedereinsteiger bittet um Hilfe für neues Holz und Beläge

Das kann Dir keiner seriös beantworten.
Der T80 ist für mich nicht so nah am Vega X, hat einen leicht weicheren Schwamm und ein deutlich weicheres Obergummi. Ob Du das magst und Dir besser liegt, kann aber muss nicht sein.

Der von mir vorhin erwähnte Hexer Powergrip einen einen gleich harten Schwamm und "nur" ein weicheres Obergummmi.

Dein alter Bryce fx hat meine ich ein eher strafferes Obergummi.
Vielleicht würde auch ein Belag mit weicherem Schwamm und starffem Obergummi Dir besser liegen.

Was hast Du sonst noch von Kollegen getestet und was hat Dir da gefallen und was nicht?
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 18.09.2024, 16:36
Takkyu Takkyu ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.08.2024
Beiträge: 23
Takkyu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiedereinsteiger bittet um Hilfe für neues Holz und Beläge

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Was hast Du sonst noch von Kollegen getestet und was hat Dir da gefallen und was nicht?
Nicht mehr all zu viel. Im Laufe der letzten Wochen waren einige Vegas dabei (Asia, Europe), die mir jedoch nicht so gefallen haben. Die waren auf einem Custom Holz eines mir unbekannten TT-Händlers. In Summe waren diese Kombinationen nichts, kann aber nicht genau sagen, ob es nicht am Holz gelegen hatte.

Darüberhinaus vor kurzem der K3 Hybrid und R48, die ich aber zu kurz gespielt hatte, um mir eine abschliessende Meinung zu bilden. Sie waren jedoch nicht so, dass sie mir grundsätzlich nicht auch gefallen hätten; aber so detailliert wie beim VX kann ich auf sie aufgrund der kurzen Spieldauer nicht eingehen.

Die VX/Synteliac Kombo hat auf Anhieb besser geklappt als alles andere davor, so dass ich diese ausgiebig getestet hatte.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 18.09.2024, 20:43
cemundo cemundo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.08.2005
Beiträge: 270
cemundo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiedereinsteiger bittet um Hilfe für neues Holz und Beläge

schön, dass es in die richtige Richtung zu gehen scheint.

Würde der Kombi 2-3 Wochen Zeit geben. Wenn der Vega X immer noch zu zickig ist, kann man es erneut aufkleben und mit wenig Spannung aufziehen, dass oben 2-3 mm überstehen. Spielt sich dann direkter.
__________________
Ignorierliste vielen Dank! Jetzt kann ich endlich wieder die Threads lesen ohne Textmüll
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt Gestern, 08:20
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.675
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Wiedereinsteiger bittet um Hilfe für neues Holz und Beläge

Er möchte es ja wenn dann weniger direkt und es ist ja ein Schläger eines Kollegen.
Unter mehr Spannung ist er doch noch schwieriger zu spielen.
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt Gestern, 09:04
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Dallas
Alter: 47
Beiträge: 1.098
Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: Wiedereinsteiger bittet um Hilfe für neues Holz und Beläge

Vielleicht den Razka 7 Soft probieren. Oder Aurus Sound. Beide sehr solide und recht weich. Wenn der X zu schnell ist
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein neues Holz soll her! Wiedereinsteiger von weichem AR+ auf härteres Off- ? User 549405 Wettkampfhölzer 30 08.08.2019 19:50
Wiedereinsteiger bittet euch um Rat Pinguino Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 10 07.11.2016 16:37
DJK Buchholz bittet Euch um Hilfe Nieri WTTV Stammtisch 0 15.05.2014 06:06
Hilfe für Wiedereinsteiger Asmo Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 5 19.02.2011 00:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77