|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: absichtliches Verlieren?
Hast Du den Artikelausschnitt gelesen?
Ich respektiere Krankheit und Verletzung natürlich. Ich respektiere auch ganz besonders den Versuch trotzdem zu spielen. Wenn aber jemand schon Wochen vorher in einer Zeitung ankündigt, dass er abschenken wird, dann kann ich das einfach nicht als Versuch gut zu spielen ansehen. Als gute Darbietung des Tischtennissports auch nicht. Darum ging es mir, um sonst nichts.
|
|||
|
|||
Habe ich. Und ich sehe das als "Ich möchte eigentlich schon spielen - kann aber aus gesundheitlichen Gründen nicht". Das finde ich legitim. Auch unter der Berücksichtigung das die Chancen von aufrückenden Spielern wohl gegen Null gingen. Dann habe ich doch lieber 3 nicht stattfindende Spiele und ansonsten interessante Begegnungen.
i.e.: Ich lese das nicht als "Der will nicht spielen/gewinnen" sondern als "Der will spielen (und gewinnen), kann aber einfach nicht, kommt aber trotzdem".
|
||||
|
||||
Wir drehen uns im Kreis.
MEINE Frage war, "ist das absichtliches Verlieren". Die Antwort (unisono): "Nein". Meine weitere Frage, "was ist absichtliches Verlieren" wurde mit "das kann man in keinem Fall nachweisen" beantwortet. Mehr wollte ich nicht wissen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich versuche wirklich, es zu verstehen, allein es gelingt mir nicht. Wie kann man so etwas veranstalten, ohne vor Scham im Erdboden zu versinken?
|
|||
|
|||
Mich würde mal interessieren, ob das Video vom Verein des eigenen oder vom Verein des gegnerischen Spielers ins Netz gestellt wurde. Und ob die spielleitenden Stellen gegen den unsportlichen Auftritt dieses Abschenkers in irgendeiner Weise reagiert haben. So was geht doch gar nicht!
|
||||
|
||||
Zitat:
ich kanns trotzdem nich verstehn, einfach nur armselig sowas wurde wohl von einem neutralen Filmer (ChrisHeidingsfelder) gemacht, der bei vielen TT-Veranstaltungen (u.a. TT-News-Open) mit seiner Kamera vor Ort ist Geändert von Warmbronner (29.09.2011 um 10:30 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
also:
wenn sich einer verletzt hinstellt und dan aufgibt ist das regelgerecht und auch kein "absichtliches Verlieren". Er würde sicher gerne so spielen das er gewinnt, kann es aber nicht also Keine Absicht im eigentlichen Sinne. Er WILL aber KANN nicht Das Video ist absichtliches verlieren. Das ist für jeden zwar zu 99% erkennbar aber leider nicht nachzuweisen. Natürlich lassen X Fehlaufschläge vermuten das jemand nicht gewinnen will, aber theoretisch kann er ja wirklich so nervös sein und viele Aufschläge verhauen. Da ist es zwar Absicht aber nicht nachweisbar. Ein absichtlicher und nachweisbarer Spielverlust wäre zb wenn der sich wirklich hinstellt und sagt gegen so einen .... hab ich echt keinen Bock und gibt auf. oder er zerbricht seinen Schläger absichtlich und hat keinen Ersatz. Sowas ist absicht und nachweisbar und könnte geahndet werden. Wie die Ahndung dann auch immer aussieht, dann das steht ja nirgends explizit (weil zuviele Fälle) in den regeln
|
|||
|
|||
Nun, dennoch eine recht peinliche Vorstellung - also liebe Schüler & Jugend, bitte keinesfalls nachmachen . Da sich bestimmt einige Fragen, was für ein Niveau das ist - ich glaube der eine hat TTR 1510 und der andere TTR 1543 - da kann so ein Spiel ja auch mal knapp werden, gelle. Die Spiel- und Bewegungsfreude war beiden quasi ins Gesicht geschrieben
|
|
||||
|
||||
Am besten hat mir die Verlängerung des 5. Satzes gefallen, als der spätere Sieger auch noch ein paar Fehlaufschläge eingestreut hat.
|