Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 13.03.2023, 13:29
BU-Classico BU-Classico ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.02.2023
Ort: Braunschweig
Beiträge: 108
BU-Classico ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Empfehlung Vorhandbelag - Wiedereinsteiger in der Kreisklasse

Klar gerne, meine Erfahrungen passen passen ja sehr gut zu deinem aktuellen Anlass.
Würde mich auch freuen zu lesen, wie es dir mit dem neuen Belag dann gefällt.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 13.03.2023, 16:19
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.676
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Empfehlung Vorhandbelag - Wiedereinsteiger in der Kreisklasse

Wenn es jetzt der Rozena werden soll, dann möchte ich noch mal betonen, dass der nur ein wenig weicher als der Tenergy 05 ist und eigentlich ein gutes Stück langsamer. Vielleicht werden Deine Topspins etwas länger, weil Du den Belag einfach besser spielen kannst, vielleicht ist der Dir aber immer noch zu straff oder katapultarm.

Vor dem Bestellen würde ich wirklich mal Schläger der Vereinskollegen probieren, welches Holz mit welchem Belag Besserung in Deinen Topspins bringt. Auf der Grundlage könnte man sicher genauer beraten.
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 04.04.2023, 07:44
IchGlaubIchSpin IchGlaubIchSpin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.03.2023
Alter: 35
Beiträge: 12
IchGlaubIchSpin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Empfehlung Vorhandbelag - Wiedereinsteiger in der Kreisklasse

Es ist der Rozena (allerdings in max, gleiche Schwammdicke wie beim Tenergy zuvor) geworden. Ich habe nun mehrfach damit trainiert und bin sehr zufrieden. Tatsächlich lässt es sich einfach ein bisschen lockerer damit spielen und ich habe weniger das Gefühl, mir den Arm auszurenken. Vielen Dank nochmal für eure Beratung!

Weil das so gut geklappt hat - ich weiß nicht ob ich dafür unbedingt einen neuen Thread aufmachen muss (?):

Ich würde in der Rückhand nach nun drei Monaten mit der kurzen Noppe auf einen glatten Belag wechseln wollen. Ich vermisse den Schnitt zu sehr. Ich würde da gerne einen eher fehlerverzeihenden Einsteiger-Tensor spielen. Früher habe ich, soweit ich mich erinnere, da mal einen Tackiness D gespielt, der mir allerdings zu langsam war. Der letzte glatte Belag in der Rückhand war, wie zuvor beschrieben, der Tenergy 05 in max ... da sind mir zu viele Bälle über die Platte geflogen. Das Ziel muss sein, dass ich in der Kreisklasse sicher mitschupfen kann, wenn dies erforderlich sein sollte. Ein Rückhand-Topspin auf einen Schupfball zur Eröffnung ist im Idealfall eher leichter zu spielen - ich möchte das Spiel aktiv gestalten können. Ich möchte kein großes Tempo mit der Rückhand aufbauen - Hauptsache sicher.

Ich habe ein wenig im Forum gesucht und folgende Beläge auf der Liste:

Andro Hexer Duro
Xiom Vega Europe
Xiom Vega Intro

Ich weiß, dass der Intro deutlich härter ist als der Europe. Beide werden dennoch regelmäßig Anfänger empfohlen. Der Hexer Duro scheint dem Vega Europe recht ähnlich zu sein. Könntet ihr versuchen, mir hier die Unterschiede zu erklären? Ich tendiere da intuitiv zum Europe, weiß aber nicht, ob der nach dem Tenergy nicht eine Nummer zu weich sein könnte. Wenn mir dies hinreichend Kontrolle bietet, stelle ich mich da aber gerne um.

Schreibt mir gerne auch von anderen Alternativen. Ich freue mich auch über Links zu anderen Threads, in denen sowas ggf. schon mal diskutiert wurde.

Grüße und vielen Dank!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 04.04.2023, 08:21
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.719
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Empfehlung Vorhandbelag - Wiedereinsteiger in der Kreisklasse

Zitat:
Zitat von IchGlaubIchSpin Beitrag anzeigen
Ich weiß, dass der Intro deutlich härter ist als der Europe.
Neben der Härte ist der Unterschied auch, dass beim Intro der "Frischklebeeffekt" reduziert wurde, um ihn quasi zwischen klassischen Belägen und dynamischeren Tensor-Belägen zu platzieren.

Beläge wie Hexer Duro und Vega Euro werden gerne empfohlen, weil sie relativ weich und dadurch relativ leicht zu spielen sind.

Die Empfehlungs-Philosophien gehen da teilweise weit auseinander. Was bringt schnelle Fortschritte, was nachhaltige, lernt man Technik besser gegen Widerstände (also am besten noch mit China-Belägen...) usw.

Alle drei Beläge sind top. Wahrscheinlich geht das Mitschupfen mit dem etwas härteren und weniger katapultstarken Intro besser, der Eröffnungsball mit den weicheren beiden, die da etwas mehr unterstützen.

Vielleicht findest du ja einen der drei im Shop auf einem Testschläger oder in deinem Umfeld. Den Härteunterschied zum t05 wirst du bei Euro und Duro auf jeden Fall spüren, aber das muss ja nicht schlecht sein.

Zitat:
Zitat von IchGlaubIchSpin Beitrag anzeigen
Ich freue mich auch über Links zu anderen Threads, in denen sowas ggf. schon mal diskutiert wurde.
Davon gibt es extrem viele, mit einer entsprechenden Anzahl an Empfehlungen.
Du hast allerdings schon ein ganz gutes Destillat erstellt. Wenn du bei den dreien erstmal schaust, ob dir einer passt, fällt viel querlesen und Werte vergleichen weg ;-)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 04.04.2023, 08:28
v1rtu4l v1rtu4l ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.06.2022
Alter: 44
Beiträge: 449
v1rtu4l kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Empfehlung Vorhandbelag - Wiedereinsteiger in der Kreisklasse

Power-Seven hat es schon recht gut zusammengefasst. Es liegt wohl vor allem daran was Du im Spiel wohl am häufigsten mit der Rückhand machen wirst und wo da deine Stärken sind.

Bist Du sicher in der Eröffnung auf Unterschnitt, aber nicht so sicher im Schupfen (Stichwort lockeres Händchen), dann wirst Du wohl mit dem Intro besser fahren. Der unterstützt nicht so sehr beim Anziehen, erlaubt aber das kurz-kurz sicherer zu gestalten.
Bist Du gut im Schupfen und kannst durch lockerere Schlägerhaltung weich kurz-legen, aber nicht so gut mit der RH anziehen, dann möchtest Du vielleicht doch eher den Euro spielen welcher dort Vorteile bietet aber wohl den ein oder anderen Schupfball höher/weiter steigen lässt.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 04.04.2023, 09:18
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.01.2017
Alter: 54
Beiträge: 1.965
appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Empfehlung Vorhandbelag - Wiedereinsteiger in der Kreisklasse

Ich habe Duro und Intro beide bereits gespielt, dazu auch mehrere Jahre KN-Erfahrung auf der RH. Den Europe kenn ich nicht aus eigener Erfahrung.

Davon ausgehend folgende Gedanken in Ergänzung zu den hervorragenden Tipps meiner Vorredner:
1. Von KN kommend, würde ich eher an den Intro denken als an den Duro. Das Spielgefühl sollte etwas "ähnlicher" sein als beim doch eher weichen Duro. (Ich kenne den Zargus nicht, laut Werbeprosa des Herstellers scheint er nicht besonders NI-ähnlich zu sein.)
2. Der Duro fühlt sich für mich wie ein schnellerer Tackiness D an, den ich in vor etlichen Jahren auch mal drauf hatte. Falls du also eher ein Upgrade zu diesem damaligen Feeling haben möchtest, dann nimm den Duro. Und vielleicht ist ein krasserer Wechsel sogar hilfreicher, die Technik umzustellen, da sich ansonsten KN-artige Schläge einschleifen.
3. Versuche nicht noch in anderen Threads querzulesen. Das Ergebnis wird bloß sein, dass du statt drei sehr guter Alternativen plötzlich zehn oder zwanzig Alternativen hast, aber keinen Schritt weiter bist.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 05.04.2023, 19:01
Levinhero Levinhero ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.11.2021
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 236
Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Empfehlung Vorhandbelag - Wiedereinsteiger in der Kreisklasse

Habe alle drei selbst (RH) gespielt.

Intro spielt sich vor allem mit dünnen schwamm Knochenhart, aber er ein super schupfbelag. Der Belag ist sehr linear und fast kein Katapult. Spielt sich jedoch im aktivem Spiel dynamischer als ein Klassiker. Sehr griffig und schnittempfindlicher als ein Europe. Summa summarum ist es eines der kontrolliertesten neuartigen Beläge. Man kann alles sehr gut machen und der Belag gibt genau das raus was du reinsteckst, dafür ist er eher harmlos.

Der europe
Viel leichter in der eröffnung, viel dynamischer im Block, dynamischer spinniger im Spinspiel auch wenn sich die Oberfläche sehr ähneln, spielt sich sich der Belag komplett anders. Wesentlicher schwieriger im kurz kurz schupf oder nachziehen. Katapult ist schon ausgeprägt.

Für duro gilt eigentlich das gleiche, nur das ich den Belag kontrollierter empfand und in endschlagen etwas besser.

Vega intro und Europe /duro werden oft im gleichen Atemzug genannt. Für mich haben die nicht viel gemein.

Geändert von Levinhero (05.04.2023 um 21:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 05.04.2023, 19:54
theseventhson theseventhson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 01.12.2020
Ort: NRW
Alter: 48
Beiträge: 831
theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Empfehlung Vorhandbelag - Wiedereinsteiger in der Kreisklasse

Also einen 47,5° Leichtspieltenson (Intro) mit Medium/ Medium-minus Belägen (Vega Europe, Hexer Duro) zu vergleichen ist eh murks.
Bei den Belägen geht die Grundausrichtung in unterschiedliche Richtungen.
Natürlich startet beim Vega Europe und Hexer Duro der Katapult früher, da weicher als der Intro und zudem "echte" Tensoren.
Ist ja auch so gewollt, um Spieler mit weniger Schlaghärte früher zu unterstützen.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 05.04.2023, 21:47
Netzspieler Netzspieler ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.10.2022
Alter: 22
Beiträge: 14
Netzspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Empfehlung Vorhandbelag - Wiedereinsteiger in der Kreisklasse

Zitat:
Zitat von IchGlaubIchSpin Beitrag anzeigen
Der Hexer Duro scheint dem Vega Europe recht ähnlich zu sein. Könntet ihr versuchen, mir hier die Unterschiede zu erklären?
Hallo, ich spiele beide Beläge momentan (Duro in 1,9mm, Europe in 2,0mm).
Der Duro ist etwas "schwammiger" als der Europe, mit dem Europe ist deswegen das Platzieren gefühlt minimal präziser. Dafür ist der Duro bei Blocks m.M.n. etwas gutmütiger, da er etwas weniger Katapult hat. Der Duro scheint auch ein kleines bisschen langsamer zu sein. Den Ballabsprung würde ich beim Europe als etwas steiler einschätzen, was sich auch im Unterschnitt Spiel bemerkbar macht. Die Beläge sind sich jedoch ähnlich genug, dass man sie ohne große Umstellung austauschen könnte. Insgesamt würde ich den Duro als sicherer und weniger gefährlich als den Europe einstufen.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 08.04.2023, 09:45
Darkgrey Darkgrey ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.01.2018
Alter: 57
Beiträge: 432
Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Empfehlung Vorhandbelag - Wiedereinsteiger in der Kreisklasse

Ich würde die ganzen Einstiegstensoren auf der RH weglassen. Die sind nix halbes und nichts Ganzes. Wenn du gut mit den Butterfly Belägen spielst und viel Unterschnitt auf der Rückhand erzeugen willst, kannst du je nach Spielweise eine dünnen Tenergy in 1,7mm auf dein ZLF kleben. Dann hast du schnittige Aufschläge, Sicherheit beim Schupfen und jederzeit die Option Dampf zu machen. Sogar lange Schnittabwehr ist möglich.

Die Frage ist dann nur ob du bei der RH Offensive mehr auf Spin oder Schuß gehen willst bzw. eine guten Allrounder suchst?

ich spiele seit dieser Saison beidseitig einen 1,7 mm Tenergy auf einem All+ Holz (ähnlich vom Speed wie das ZLF) und hab bis jetzt 100 Punkte gutgemacht. Davor habe ich jahrelang mit verschiedenen ESN Belägen oder kurzen Noppen experimentiert und bin kaum vorwärts gekommen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
kreisklasse, rückhandbelag, tenergy 05, vorhandbelag

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Empfehlung RH-Belag um 42°? TGO Noppen innen 2 18.03.2002 13:05
Belag-Empfehlung nik Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 14 24.09.2001 10:52
Schläger empfehlung Bryceman Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 4 05.01.2001 15:30
Schläger empfehlung Bryceman allgemeines Tischtennis-Forum 0 02.01.2001 19:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77