Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Schach
Registrieren Hilfe Kalender

Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 13.03.2021, 17:15
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.544
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schach

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Ich hatte das große Glück das in meiner Jugend der Landesmeister Bayern im Dorf lebte, zusätzlich ein paar Häuser weiter der Ralph Götz (ehemaliger BuLispieler (SC 1836 München). Noch dazu in meinem TT Verein ein Bezirksmeister.
Ich hatte viel Gelegenheit mit ersterem und letzterem zu spielen. Gegen Frank (ersterer) habe ich am meisten geübt, nie gewonnen. Gegen den Ralph habe ich nur zweimal gespielt, beide Spiele sang und klanglos verloren. Eine Unterart des Blitzens, ich durfte überlegen solange ich wollte, er musste nach 10 sec. ziehen. Haste gg. Bundesliga trotzdem keine Chance, der erste kleine Bock und du kannst den König umschmeißen. Gegen den Bezirksmeister hab ich hin und wieder gewonnen, nur um die persönliche Spielstärke etwas einzuordnen.

Später hatte ich gegen einen leider schon verstorbenen TT Spieler aus meinem Verein (ein Vereinsspieler auf Kreisebene) viel gespielt, auch geblitzt, wenn man viel spielt kann man Kreisebene locker mithalten.

Blitzen finde ich insgesamt super, das schult die Reflexe, erfordert aber sehr viel Übung.
Schach ist schon gut um die Zellen in Bewegung zu halten!

Das kann man im Grunde genommen nicht mehr richtig kompensieren, wenn man nicht im Kinder- und Jugendalter im Schachclub angefangen hat. Als ich zum ersten Mal meinem jetzigen Schachclub beigetreten war, war ich schon deutlich über 30 Jahre alt. Wegen einer Umschulung hatte ich dann wieder aufgehört mit dem Vereinsschach. Von der Spielstärke her gehöre ich in die Kreisliga, wir hatten aber eine Saison Bezirksklasse gespielt, bevor - wie im Tischtennis - alle Vereinsaktivitäten wegen Corona abgebrochen wurden.

Bei uns im Verein haben wir nur das Nikolausblitzturnier, da spielen Mitglieder alle gerne mit, aber sonst bei Vereinsabenden wird frei ohne Schachuhr und ohne Züge mitschreiben gespielt bzw. die Leute aus unserer höheren Mannschaft analysieren Partien, manchmal auch meine.

Jolien
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 13.03.2021, 17:43
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 5.073
Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Schach

"Tischtennis ist wie 100m und Schach gleichzeitig." hörte ich mal ein Zitat.
Schach mag ich von Kindheit an, noch vorm Tischtennis, spielte in der Studienzeit ganz leidlich und momentan ab und zu in schnellen Partien mehr gegen Menschen als gegen Maschinen im Netz.
1 Minute sind eine hohe blitzschnelle Hürde, 3 Minuten nicht minder. Rasche Reflexe und Reaktionen. Gutes Training für Zweikampf/Rückschlag-Spieler.
Ach ja, die Serie über das Gambit der Dame muss ich mir unbedingt anschauen...

Geändert von Neuanfang (13.03.2021 um 17:48 Uhr) Grund: Schlag auf Schlag
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 13.03.2021, 19:08
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.544
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schach

Hallo Neuanfang,

sehr interessantes Zitat: *Tischtennis ist wie 100m und Schach gleichzeitig*.

Ich würde sagen: Strategie, Konzentration und Taktik spielt sowohl im Tischtennis als auch beim Schach eine wichtige Rolle!

1 Minuten Partien pro Spieler werden im Schach *Bullet* (= Kugel) Partien genannt und die probiere ich gar nicht erst aus.

Bei *3 Minuten Blitz* und *5 Minuten Blitz* verliere ich fast alle Partien auf Zeit, das bringt mir auch nichts.

Jedoch fallen auch (7 + 0), (7 + 1) (7 + 2) und (7 + 3) Partien noch in die Rubik *Blitz* und die spiele ich ganz gerne mit.

Nächste Woche Samstag werde ich für das Online-Team der *Mädchen und Frauen Deutschland* auf Lichess.org antreten und da wird der Modus Blitz (7 + 2) sein. (+ 2 bedeutet 2 Sekunden Zeitgutschrift / Inkrement pro Zug).

Jolien

Geändert von Jolien (13.03.2021 um 20:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 13.03.2021, 20:08
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 5.073
Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Schach

@Hallo Jolien,

*Toi toi toi* Dir fürs Turnier... oder wie sagt man beim Königlichen Spiel?

Ich spiele zur Zeit meistens die *Dreiminüter*, gelegentlich Bullet.
Für lange Partien mit schönen griffigen oder filigranen Figuren fehlen mir vor allem Zeit und Ruhe.
Meine *Quickies* zwidu gaku sehe ich als Inspiration, schnell eine Entscheidung treffen zu müssen. Manchmal einfach auch nur als Pausenfüller.

Geändert von Neuanfang (13.03.2021 um 20:11 Uhr) Grund: Woher nehmen, wenn man sie nicht stehlen kann?
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 13.03.2021, 20:43
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.544
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schach

Hallo @Neuanfang,

Was wünscht man sich beim "Königlichen Spiel"?

"Toi toi toi" passt auch, hat aber noch nie jemand zu mir gesagt (z.B. im Schachclub). Danke für den guten Wunsch! :-)

Normalerweise hat man mir "Viel Spaß" oder "Viel Erfolg" gewünscht.

Vor einer Schach-Turnierpartie wünscht man seinem Gegner/in "Schönes Spiel"

Für Leute, die extrem schnell denken und kalkulieren können, müssen gerade Bullet und schnelle Blitzpartien sehr faszinierend sein.

Jolien

Geändert von Jolien (13.03.2021 um 20:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 13.03.2021, 22:50
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 5.073
Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Schach

Hallo @Jolien,

Egal ob ich en Passant im Virtuellen unterwegs bin oder zwischen analog und digital switchend rochiere, haben Bullet und Blitz-Blitz einen eigenen Zauber. Es ist immer wieder auch ein Spiel mit dem eigenen Ego, seinen ELO in guter und gesunder Balance sowohl zum QTTR als auch zum BMI zu halten.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 14.03.2021, 11:05
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.544
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schach

Tolle Einstellung! Klasse! Einen QTTR habe ich in meiner Tischtennisskarriere nie bekommen, dafür aber DWZ durch meine Schach-Vereinsspielerei und auch ELO durch 2 große Turniere, die ich in meiner Stadt mitgespielt habe. Einen unbekannten BMI habe ich auch... Außerdem spiele ich auch gerne Schach im Café, das leider wegen Lockdown immer noch geschlossen ist.

Und außerdem: Für die ganz extremen Denker gibt es auch noch:

- Hyperbullet (1/2 + 0)
- Ultrabullet (1/4 + 0)

Übersetzung für die nicht Schachspieler: Da hat jeder Spieler nur eine halbe bzw. eine Viertel Minute für die ganze Partie!
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 14.03.2021, 11:40
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 5.073
Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Schach

@Jolien,

danke für Hyper&Ultra!
Das ist ja wohl der Wahnsinn!
Es gibt eben immer noch eine Steigerung.
Wie ein 30m-Sprint:
Wer kommt als Erste/r über die beiden Hauptstraßen, sobald die Ampel auf "Grün" umspringt...
Ansonsten muss ich selbst vor allem an meinem BMI arbeiten...

Schönen Sonntag...
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 14.03.2021, 11:46
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.874
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Schach

Zitat:
Zitat von Jolien Beitrag anzeigen
Übersetzung für die nicht Schachspieler: Da hat jeder Spieler nur eine halbe bzw. eine Viertel Minute für die ganze Partie!

Wie gesagt, BuLi gegen mich, 10 Sekunden, null Chance, er durfet dafür die Partie eröffnen. Da bist du vom ersten Zug hinterher, wenn du Eröffnungen nicht auswendig kannst. EIn Spieker der Klasse drückt dir jedes Mal ne andere Eröffnung rein, und du tappst mit großer Wahrscheinlichkeit in die Falle.

Das ist wie der Topspin von Boll den du erst hörst wenn es hinter dir an der Wand klappert, gesehen haste den erst gar nicht. Profi / Amateur auf mittlerem Niveau sind Welten. Hab das beim Fußball gesehen, da war ich Bezirksauswahlspieler. Ich durfte beim SV Rednitzhembach vor mehr als 30 Jahren gegen den Günter Dämpfling vom FCN trainieren (1. Liga), ich dachte ich wär ganz gut, du hast da sowas von null Chance. (und der war zu dem Zeitpunkt schon Sportinvalide, und ich fit für Zwei)

Aber zurück zum Schach, für den normalen Blitzer auf Kreis/Bezirksebene max. bietet sich nicht die Zugzeit pro Zug zu begrenzen sondern insgesamt 30 Minuten zu geben wenn die um sind haste verloren. Man kann also verlieren weil man matt gesetzt wurde, und weil man zu lange überlegt hat.
Das mit den 10 Sek. hätte der gar nicht gebruacht, der hat meine Zeit mitgenutzt. Ich hatte die Figur noch nicht richtig auf dem Brett aufgesetzt, kam schon seine Reaktion. Frustrierend! Der verzieht da nicht mal das Gesicht. Der macht das so nebenher wie ich Mohrrüben schälen.
__________________
wer braucht schon eine Signatur
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 14.03.2021, 12:59
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.544
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schach

Gerade zwei Sonntagsturniere mitgespielt:

Schach 960 (7 + 2) und normales Schach (7 + 0).

5 Partien, leider alle verloren. Dann ist erstmal "die Luft raus", man sollte am Besten sich mit was Anderem regenerieren.

Ab in die Stadt und am nächsten Tag im nächsten Turnier kann es wieder ganz anders laufen...

Jolien
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tennis (allgemein) Michi88 Tennis 443 21.01.2022 12:03
Wintersportart allgemein mcflurry Wintersport 16 03.05.2003 19:18
Referat über TT Allgemein halef allgemeines Tischtennis-Forum 6 04.07.2002 16:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77