|
Eigenbau Verarbeitung Hier geht es um Verarbeitungstipps, Diskussionen über das Zusägen, Aussägen, Schleifen, den Leimauftrag, das Pressen, Tunen, Carbonverarbeitung, Trocknungszeiten, Anfertigung von Griffschalen etc. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Eigenbau/Furnierleim
Zitat:
Dann bestell ich gleich mal bei dir so ein Holz Marke Eigenbau, wenn ich dann nicht mehr verliere. *g* Die 10 Euro kann ich dir dann überweisen. Die sinds mir dann wert, dass ich kein Spiel mehr verliere! *g* Timo zieh dich warm an! *g* Gruß Sonic
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Roger, daß hört sich für mich nach einen sehr spinorientierten All+ Holz an mit fantastisch Ballgefühl :-)) Habe ein ähnliches Holz aufgebaut nur anstatt des Limba in 0,6 - Abachi in 1,5mm verwendet Ich freue mich ein weiteres Mitglied kennenzulernen der schon ein wenig mehr Erfahrung im Eigenbau hat. Neben meinen Eigenbaukollegen Uli, den ich hiermit herzlich Grüsse, hoffe ich weitere Anregungen und neue Ideen für den Eigenbau zu erhalten. Ich habe bisher ca. 20 Hölzer gebaut. Verwendete Hölzer waren bisher,Abachi, Annegre, Balsa, Buche, Nussbaum, Schweizer Birne, Limba, Wenge, Ahorn, Maple. Als Kunstoffe habe ich bisher Carbon, sowie Carbon/Aramid verwendet. Verklebt habe ich bisher mit Epoxy SP 106, Ponal, Ponal Express, Pattex Konatkkleber. Hinsichtlich der Verklebung kann ich Uli nur zustimmen. Am liebsten verwende ich den Ponal Express sowie Epoxy i.v.m Kunstoffen Wäre es möglich über dich Abachi in 3 sowie 4 mm Stärke zu beziehen??? Kannst du auch Brettchen bzw. Furnier in den angegebenen Stärken über deinen Schreiner mit mehr als 10cm Breite besorgen??? Ideal wären 20 cm breite. Gruss Weltklasse Geändert von Weltklasse (15.06.2004 um 14:25 Uhr) |
|
|||
|
|||
sagt mal, inwiefern ist es eigentlich erlaubt dieses holz dann zu benutzen? im training, klar, aber wie siehts mit verbandsspielen aus???
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ich hab zwar noch nie selbst ein Schlägerholz gebaut, aber mir kommen spontan ein paar Ideen:
Wie wäre es, anstatt Kleber mit Aceton gelöstes Zelluloid zu nehmen (SEHR biegesteif)? Hohlräume lassen, indem man eine gerade Anzahl von Holzschichten benutzt und die mittleren beiden anschleift? Diese Hohlschicht mit Kunsttoff (Zelluloid) ausfüllen? Lohnt der Versuch oder hat es schon jemand versucht und für Mist befunden?
|
||||
|
||||
1. Hohlschicht ist denke mal nicht erlaubt.
2. Habe ich es mal versucht, war den erheblichen Mehraufwand nicht Wert! Hi Weltklasse hat aber lange gedauert bis zum ersten Beitrag von dir! Ich werde jetzt nochmal Kunstoff und Alu einlage testen. Dazu habe ich Alufolie und Gefrierbeutel vorgesehen. Von Alu verspeche ich mir eine Erhöhung des Tempos und der Seifheit (alleine da 1 Klebeschicht mehr) und das Kunststoff soll eher dämpfen, mal sehen ob es das tut! Uli |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
So, gestern hab ich noch fleißig geklebt: der Sprühkleber als Kontaktkleber eingesetzt ist genial! Es reicht eine nur dünne Benetzung (wenn das abgelüftet ist, merkt man praktisch gar nicht, dass da Kleber drauf ist!), und wenn man sie dann kräftig zusammenpresst, klebts wie der Teufel!
Das Zeug heißt Durax, gibts in 500ml-Dosen für 10Euro. Da es ja gesprüht wird, ist der Kleber recht flüssig, und vom "an-den-Fingern-pappen" und dem Entzustand (nämlich eher elastisch) erinnert er mich an Pattex, nur eben flüssig. Ich hab jetzt mit Griffschalen rumexperimentiert. Mein erstes Modell bestand aus einem 8mm-Balsa-Rest, mit dem ich aber nicht so glücklich war (zu weich). Darauf hab ich ihn vollständig mit Weißleim lackiert, doch dann war er schwitzig. Jetzt hab ich 2mm-Balsa-Reste genommen, und in drei Schichten mit Weißleim ausfeinandergeklebt (Faserrichtung senkrecht zum Griff). Das Ding scheint mir genial! Druckstabil, samt-glatt und angenehm zu greifen! Da werd ich mir gleich einen Vorrat an Schalen-Rohlingen basteln. Anbei noch eine Frage: Wenn ich einen stabiles Furnier (kein Balsa) als Kern nehme, darauf Balsaschicht und dann das Außenfurnier: wie wirkt sich die Balsaschicht aus? Je dicker, desto schneller?!? Mehr Katapult?!? Weniger Kontrolle?!? Ciao Johannes
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Ciao Johannes
|
||||
|
||||
Anbei noch eine Frage:
Wenn ich einen stabiles Furnier (kein Balsa) als Kern nehme, darauf Balsaschicht und dann das Außenfurnier: wie wirkt sich die Balsaschicht aus? Je dicker, desto schneller?!? Mehr Katapult?!? Weniger Kontrolle?!? Ciao Johannes[/QUOTE] Genauso siehts aus , habe ich schon mehrfach ausprobiert für Konter Blockspieler/Schussspieler und lange Noppen sicherlich gut geeignet allerdigs nichts für Spinspieler!! |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:41 Uhr.