Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 02.03.2012, 18:08
jimmyso jimmyso ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.05.2005
Beiträge: 351
jimmyso ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Donic Bluefire M1

Es kann auch natürlich ein Acuda S1 Obergummi mit blauen Schwamm auf der Pfanne sein. Das hat er vor 1-2 Monaten jedenfalls mal bei einem Punktspiel gespielt. ;-)
Donic hat sich anscheinend die exklusivrechte an dem blauen ESN-Schwamm gesichtert, genauso wie Xiom an dem schwarzen. Was den blauen jetzt genau besonders macht...keine Ahnung. Im Zweifel ist er einfach nur blau eingefärbt. Der Schwamm sah genauso grobporig aus wie alle anderen ESN-Schwämme. Er hat aber intensiver nach einem neuen Belag gerochen, was auch immer das heißen mag...vielleicht war er einfach ganz frisch, vielleicht wird werksseitig "nachgeholfen", vielleicht...
"Dotztest" ergab nix besonderes außer, dass der Belag recht hart war.
__________________
Butterfly Viscaria
VH: Butterfly Tenergy 05 Hard 2,1 schwarz --- RH: Butterfly Tenergy 05 1,9 rot
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 03.03.2012, 23:12
NaikoN NaikoN ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.12.2011
Beiträge: 68
NaikoN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Donic Bluefire M1

woher hast du den belag wenn es ihn noch gar nicht gibt?
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 04.03.2012, 00:35
Spinmichel Spinmichel ist offline
Schnitt, Spin, Bombe...
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.01.2009
Beiträge: 364
Spinmichel ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Spinmichel ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Donic Bluefire M1

testbeläge gibt es immer vorher!
Zitat:
Zitat von jimmyso Beitrag anzeigen
Donic hat sich anscheinend die exklusivrechte an dem blauen ESN-Schwamm gesichtert, genauso wie Xiom an dem schwarzen. Was den blauen jetzt genau besonders macht...keine Ahnung. Im Zweifel ist er einfach nur blau eingefärbt. Der Schwamm sah genauso grobporig aus wie alle anderen ESN-Schwämme.
genau, ist einfach ein esn schwamm mit blauem farbstoff.

esn bietet das den firmen als nettes feature an, aber deswegen spielt sich der belag nicht besser.

mein bruder hat einen ausrüstervertrag. von ihm konnte ich schon esn beläge mit farbigem schwamm testen, die er bekommen hat und zum vergleich denselben belag mit schwamm in standardfarbe. ich kann so viel sagen, dass die farbe nichts bringt, der belag hat sich gleich gespielt wie mit schwamm in standardfarbe.

es wird nicht nur von donic eine eigene farbe kommen. mein bruder hat gemeint, dass nicht alle marken eine eigene schwammfarbe wollten, teilweise weil es wohl einen aufpreis kostet und man nur eine andere optik hat.

donic und tibhar wurden wohl als esn-kunden der ersten stunde (tibhar: rapid, donic: desto) gefragt, ob sie eine eigene farbe wollen, so wie xiom, die damals von sich aus angefragt haben. donic wollte (blau), tibhar wollte nicht (lila). danach wurden wohl andro und joola gefragt. andro wollte (grün), joola wollte nicht (grau). ob jetzt dann die lila und die graue schwammfarbe anderen firmen angeboten wird, weiss ich nicht. ich bekomme immer nur was mit, wenn ich meinen bruder ausquetsche. er ist gerade in berlin bei den deutschen meisterschaften. vielleicht weiß er was neues wenn er zurück kommt.

bei tibhar war meinen informationen nach mit ein grund, dass sie kein risiko eingehen wollten, z.b. einen lila schwamm unter die obergummis kleben zu lassen, weil es wohl teilweise bei den schwarzen xiom schwämmen mit rotem obergummi das problem gab, dass die durchgescheint haben und manche schiedsrichter trotz belaggenehmigung probleme bereitet haben dass das rot nicht mehr leuchtend rot ist. das problem sah man bei tibhar wohl auch z.b. bei einem blauen schwamm wie bei donic oder einem lila schwamm und wollte deshalb nicht nur wegen der optik so eine spielerei mitmachen.

esn bietet manchmal so zusatzfeatures an, z.b. vor jahren mal eine metallic oberfläche (ich glaube "donic desto metallic" und "joola tango metallic") oder ein paar jahre später mal ein transparenteres obergummi "clear technology", was damals tibhar gemacht hatte. ich glaube beim sinus.
dann kamen die besonderen belagformen, wo meines wissens tibhar (1Q) und xiom (sigma) mitgemacht haben, während die anderen firmen abgelehnt haben, z.b. andro (hexer hd) oder adidas (tenzone).
kostet eben immer einen aufpreis und man hebt sich nur optisch von den anderen firmen ab, aber hat keine verbesserung der spieleigenschaften, deshalb machen die meisten firmen nicht mit und sparen sich lieber die mehrkosten.
deshalb machen auch bei den schwammfarben die meisten firmen nicht mit.

xiom mit schwarzem schwamm war ja noch irgendwie cool, aber wenn jetzt plötzlich alle firmen mit exklusiven schwammfarben blau, grün, lila rumrennen, dann... naja, muss jeder selber wissen.

manche firmen haben das zusatzfeature aber gebucht, wie donic und auch andro die einen grünen schwamm haben werden.

von donic kommt der "bluefire m1" mit blauem schwamm, bei tibhar kommt ein "5Q" oder "1Q XD" vermutlich aber nicht mit lila schwamm sondern standard-weiß, wie der oder die neue/n beläge von andro heißen werden weiß ich nicht, nur eben grüner schwamm. xiom bleibt natürlich schwarz, name weiß ich aber nicht. joola und adidas wollten auch keine eigene schwammfarbe, name der neuheiten weiß ich aber auch nicht.

ich persönlich tendiere da eher zu tibhar, joola und adidas, die nicht das schwammfarben-feature gebucht haben, da die beläge dann einfach gewohnter aussehen, von mir aus auch noch xiom, da man sich an den schwarzen schwamm mittlerweile gewöhnt hat, aber blauer schwamm erinnert mich an den betonschwamm von friendship, grüner schwamm an einen alten langnoppenbelag von tibhar und den backside nx von andro und lila schwamm an einen haifubelag.
ich fühle mich da mit weißen, gelben und orangenen schwämmen einfach wohler und habe nicht das gefühl, einen "fremdkörper" auf meinem holz zu haben. aber das ist geschmacksache. wird auch bestimmt spieler geben die es cool finden einen blauen oder grünen schwamm zu haben, vor allem wenn sie dann von jedem gefragt werden, was sie denn da bitte spielen .

von meinem bruder habe ich die neuen beläge getestet. es gibt zwei spezifikationen mit je zwei varianten. zwei verschiedene obergummis, eines straffer, das andere elastischer und bei beiden kann man wählen zwischen sehr offenporigem schwamm oder kompakteren poren.

von den spieleigenschaften geht es schritt für schritt voran. der belag greift besser beim balltreffpunkt, aus der halbdistanz ist der kontakt besser und ein abrutschen des balles konnte ich gar nicht mehr feststellen.

leider wird es aber noch eine ganze weile dauern bis die beläge alle in den nötigen stückzahlen produziert sind und ausgeliefert werden, weil esn dieses jahr noch in das neue firmengebäude umziehen wird und zwar komplett mit verwaltung und produktion.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 04.03.2012, 12:25
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Donic Bluefire M1

Sehr interessante Einblicke; super

Als es bei uns in der Jugendabteilung die Runde machte, dass Donic nun einen Belag mit blauem Schwamm rausbringt, war allein aufgrund der Optik schon eine große Zahl von Spielern an dem Belag interessiert. Gerade bei Jugendlichen kann man mit solchen Gags wohl ordentlich punkten...
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 04.03.2012, 17:59
Benutzerbild von _z_
_z_ _z_ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 12.06.2010
Alter: 61
Beiträge: 831
_z_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Donic Bluefire M1

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Gerade bei Jugendlichen kann man mit solchen Gags wohl ordentlich punkten...
... dazu noch der Profifaktor. So gut wie alle Topchinesen spielen mit einem blauen Schwamm auf der Vorhand. Zwar nicht von Donic, aber blau...
__________________
Virtuoso+ :: 2x Mark V
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 13.03.2012, 15:47
kenneth_lee kenneth_lee ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 14.06.2009
Alter: 38
Beiträge: 6
kenneth_lee ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Donic Bluefire M1

http://images.donic.de/details.php?i...62f0e869986a11

Geändert von kenneth_lee (13.03.2012 um 15:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 13.03.2012, 20:38
Fundament Fundament ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 15.11.2007
Alter: 55
Beiträge: 553
Fundament ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Donic Bluefire M1

So neu ist der blaue Schwamm auch wieder nicht.In den 90er Jahren gab es Friendship 729 mit blauem Schwamm.
__________________
Tibhar Aurus 1,9 rot XIOM EXTREME S konkav Tibhar Aurus 1,9 schwarz
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 13.03.2012, 23:27
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 23.12.2004
Ort: Ipsheim
Alter: 44
Beiträge: 4.428
Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Donic Bluefire M1

Zitat:
Zitat von kenneth_lee Beitrag anzeigen
...
kann mir jemand verraten für was ARC steht??
__________________
VH: Bluestorm Z3
RH: Spinfire Soft
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 14.03.2012, 00:10
Patrick Chila - Fan Patrick Chila - Fan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.07.2009
Beiträge: 19
Patrick Chila - Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Donic Bluefire M1

Zitat:
Zitat von Stefan W. Beitrag anzeigen
kann mir jemand verraten für was ARC steht??
englisch für bogen
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 14.03.2012, 00:56
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 23.12.2004
Ort: Ipsheim
Alter: 44
Beiträge: 4.428
Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Donic Bluefire M1

Hab ich jetzt erst gesehen....bluebird m1, m2 und m3. Dies bezieht sich sicher auf die Härte der Schwämme.

Ehrlich gesagt bin ich gespannt ... im übrigen danke für die Erklärung.

Hatte erst befürchtet das es den Belag nur in einer Härte geben wird.

Schau mer mal sagt der Kaiser - mit den Acudas war ich total zufrieden.

Edit: kleine Vermutung .. könnte natürlich auch ein Mix aus den Traction's und den Acudas sein. Obergummi Traction, Schwamm Acuda ... schau mer mal
__________________
VH: Bluestorm Z3
RH: Spinfire Soft

Geändert von Stefan W. (14.03.2012 um 00:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
alternativen, bluefire, donic, ersatz, tenergy

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bluefire M2 Vergleich Bluefire JP03? Etwas weicher und spinniger? Rooney_293 Noppen innen 1 07.05.2020 21:09
Komplettschläger Donic Waldner 2016 Donic Bluefire Big Slam Svennie verkaufe 1 02.11.2016 18:24
[S] Bluefire M1 [B] Aurus, Acuda, Bluefire Viva tausche 0 21.05.2013 21:40
SUCHE BTY Maze T-TEC Off, donic bluefire m2 und donic acuda s2 Zephyr suche 0 23.10.2012 15:32
Butterfly Timo Boll Spark mit Donic Bluefire M1 oder Donic Sonex JP Gold? Sven1996 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 0 16.06.2012 15:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77