Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.11.2011, 13:47
vorhandtopspin player vorhandtopspin player ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

vorhandtopspin player ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beinarbeit trainieren/schneller am Tisch agieren

Zitat:
Zitat von I_KilledThePromQueen Beitrag anzeigen
Wie lange sollte ich denn am Stück Seilspringen sodass die Effizienz am größten ist? Und wie oft sollte ich dies wiederholen?
Das Hürdenspringen Video ist "heftig", ich glaub ich würde schon an der ersten Hürde scheitern. Ich hab sowieso Probleme beim Hochspringen, jedoch ist Weitspringen dagegen gar kein Problem für mich. Aber ich glaube das spielt hier jetzt nicht grade die größte Rolle.
Das andere Video versuche ich bei Gelegenheit mit einem Trainingspartner nachzumachen
Halt so oft wie möglich und wenn du merkst du bist am ende gönst du dir halt eine Pause.Geh am besten joggen und dann während du joggst fängst du an eine gewisse Strecke(z.B 50Meter) zu sprinten.Das hilft die nötige Schnelligkeit im gewissen Moment abzurufen!
Alt 16.11.2011, 22:19
Benutzerbild von _Serafin_
_Serafin_ _Serafin_ ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

_Serafin_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hm ... Seilspringen fand ich bei mir selbst nicht sooo effektiv.

Für mich sind Sprünge die wesentlich bessere Alternative.
Also einfache Hockstrecksprünge, Wechselsprünge, seitliche Ausfallsprünge oder einfach nur kleine Sprünge auf der Stelle ähnlich den Teppings.

Das Konzept, was ich mal probieren möchte, sind die plyometrischen Sprünge.

Was ich auch sehr wichtig finde:
Beinarbeit schulen!!!

Neben Sidesteps gibt es noch so viele andere Methoden, sich am Tisch fortzubewegen.
Hier gibt es beispielsweise Ausfallschritte nach vorne unter den Tisch, um kurze Bälle spielen zu können.
Die Sidejumps, um die Vorhand aus der Mitte spielen zu können. Das hier ist ein kleiner Sprung zur Seite, bei dem man die VH-Seite öffnet, um anschließend die Vorhand voll durchzuspielen.
Dazu das Umspringen, um aus der RH mit der VH spielen zu können. Es gibt hier Ähnlichkeiten zum Sidejump.
Dazu der Stepjump, bei dem zuerst ein kleiner Schritt in die VH gesetzt wird, um anschließend mit einem Sprung einen Ball aus der VH zu spielen.
Weiter gehts dann natürlich mit dem Kreuzschritt, bei dem zuerst mit dem linken Bein gekreuzt und anschließend ein Ball aus der VH im Sprung auf das rechte Bein gespielt wird.

Diese Techniken müssen separat trainiert werden und allein dadurch kann man seine Beinarbeit am Tisch schon verbessern.
Alt 17.11.2011, 11:46
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Vielleicht noch einmal kurz zum ''Falkenberg über zwei Tische:''

Mir geht es dabei nicht so sehr um die Kondition sondern viel mehr
um die Geschwindigkeit und vor allem um den inneren Schweinehund.

Die Trainingsopfer sind ja nicht doof. Genau wie man selbst auch merken
sie, daß sie ja aus der Vorhand sofort zurück in die Rückhand müssen...

Also versucht man, den Weg in die Vorhand so kurz wie möglich zu
halten, damit der Weg zurück zur Rückhand nicht so weit ist.

Und dafür / besser dagegen ist diese Übung hervorragend geeignet.

Die meisten / eigentlich alle Spieler sind für Ihr Spielniveau schnell
genug und bringen auch genug Muskulatur mit, um sich rechtzeitig
bis in die Vorhand und wieder zurück zu bewegen.
Sie machen es eben nur nicht wegen des inneren Schweinehundes...

Und diese Grenze bricht man mit zwei Tischen auf. Es hilft nichts:
Der Weg ist selbst mit einem Riesenschritt nicht zu überbrücken.
Also wird der erste Schritt sehr viel weiter und die Beschleunigung
automatisch viel größer ausgelegt als sonst...

wenn Du dann, nach dem Du das ein paar mal gemacht hast,
sofort an einen einzelnen Tisch gehst, dann ist dieser größere
Schritt mit der höheren Beschleunigung noch ''abgespeichert.''

Es klappt sofort wie von selbst sehr viel besser.
Es schafft ein breites Grinsen in die Gesichter.
-> es ist eine hervorragende ''Pflichtübung''

(Und man sieht dabei auch sehr gut, ob man nicht doch mehr machen muß...)

--

Geändert von w_W_ (17.11.2011 um 11:53 Uhr)
Alt 07.12.2011, 22:45
Fabs313 Fabs313 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Fabs313 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi beisamen

ich möchte und muss ganz dringend meine BEINARBEIT verbessern und da meine Mannschaftskameraden für Balleimertraining nicht zu begeistern sind, muss ich das zu Hause machen, vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps, die mich bei regelmäßigem Üben, schnell flinker machen, beste GRüße
Alt 09.12.2011, 09:21
Benutzerbild von Brauni
Brauni Brauni ist offline
n-max und v-max
erfahrenes Forenmitglied

Brauni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fabs313 Beitrag anzeigen
Hi beisamen

ich möchte und muss ganz dringend meine BEINARBEIT verbessern und da meine Mannschaftskameraden für Balleimertraining nicht zu begeistern sind, muss ich das zu Hause machen, vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps, die mich bei regelmäßigem Üben, schnell flinker machen, beste GRüße
Tja, jegliche Art von Sprüngen und Trockenübungen dürfen hier helfen. Seilspringen/Teppings und (hört sich vielleicht blöd an aber ist so) Trampolin springen. Wer letzteres schon mal gemacht hat, der weiß, wie anstrengend das nach ein paar Minuten ist, da es einiges an Konzentration, Koordination und Ausdauer braucht.

Ansonsten Trockenübungen mit Sidesteps/Sidejumps und Kreuzschritten. Hier könnte man auch ne Kombi wie bei Falkenberg anwenden. Rückhand, dann SideJumps für die VH aus der Rückhand und dann nen Kreuzschritt in die VH. Danach mit Sidesteps zurück in Rückhand.
Alt 09.12.2011, 17:00
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Brauni Beitrag anzeigen
Ansonsten Trockenübungen mit Sidesteps/Sidejumps und Kreuzschritten. Hier könnte man auch ne Kombi wie bei Falkenberg anwenden. Rückhand, dann SideJumps für die VH aus der Rückhand und dann nen Kreuzschritt in die VH. Danach mit Sidesteps zurück in Rückhand.
Guter Vorschlag, denn meiner Erfahrung nach ist eine gute generelle Beinarbeit noch lange nicht gleichbedeutend mit einer guten Beinarbeit im Spiel. Daher ist die "praktische" Umsetzung bzw. Anwendung immer sehr wichtig.
Alt 11.12.2011, 22:36
Benutzerbild von sevenRA1
sevenRA1 sevenRA1 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

sevenRA1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Beinarbeit im Doppel
Ich bin oft "out of position" weil ich nach meinem Schlag meinem Partner platz mache, dann aber einfach stehen bleibe. Man kann sich ja mittig hinter dem Tisch, auf dem Fußboden, eine kleine Markierung machen (z.B Klebeband) und dann versuchen immer wieder schnell da hin zu bewegen. Ihr wisst was ich meine oder? Meine Frage lautet nun, wie weit hinter dem Tisch sollte diese Markierung geklebt werden? 1 Meter, 2 Meter? Was wäre sinnvoll?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »