Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.05.2024, 11:02
ttspieler217 ttspieler217 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ttspieler217 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: TIBHAR Fortino Pro DC Inside

Gestern mit 2 mxs gespielt.

Ich fand das Hols sehr sehr gut, sehr stabil und gute Rückmeldung.

Kontrolle und Geschwindigkeit gut balanciert, das Holz kann von viele gespielt werden, von 1500 Punkte bis Profis.

Ich persönlich fand als Problem nur den Schwerpunkt, das Holz ist sehr kopflastig.
Schnelle Bewerbung, VH zu RH und viceversa waren mir schwierig obwohl das Holz nur 84g wiegt.
Ich spiele seit lange Butterfly ALC Hölzer bis 89g/90g und der Unterschied ist sehr groß.

Ich werde das Holz noch testen, vielleicht probiere einen RH Belag leichter als mxs und versuche mich daran zu gewöhnen.
Alt 31.07.2024, 23:41
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Seit einiger Zeit teste ich ein Fortino Pro DC Inside mit 86 g und geradem Griff als Alternative zu meinem Korbel OFF mit 94 g und konischem Griff.
Nach etwas Eingewöhnungszeit bin ich mittlerweile ziemlich angetan von dem Holz. Es hat eine ähnliche Dicke von 6.0 mm wie das Korbel Off und spielt sich vom Anschlag auch ähnlich hart. Vom Tempo ist es ein kleines bisschen schneller aber nicht viel. Anfangs musste ich mich an den etwas komischen Sound und das Anschlaggefühl gewöhnen. Im Vergleich zu anderen Hölzern klingt es für mich irgendwie hohl. An der Verarbeitung gibt es nichts auszusetzen. Im Vergleich zum Innerforce ZLC ist es spürbar langsamer und weniger elastisch, was mir mehr Stabilität und Sicherheit im Spiel gibt. Das IFZLC ist nur 5.6 mm dick und deswegen auch deutlich weniger steif. Ein anderes Innerlayer Holz mit ähnlicher Anschlagcharakteristik ist für mich das Victas Fire Fall SC. Allerdings ist dieses wiederum spürbar langsamer als das DC Inside und sogar langsamer als mein Korbel Off, weswegen es für mich damals schnell wieder vom Tisch war, obwohl es im Prinzip eigentlich ein gutes Holz ist.
Ein kleines Problem habe ich mit dem geraden Griff, welcher für meine relativ kleine Hand fast schon zu dick ist. Der konische Griff des Korbels schmiegt sich im Gegensatz dazu optimal an meine Hand. Obwohl das Holz und damit der Schläger insgesamt um 8 g leichter ist als die Kombi mit dem Korbel OFF, ermüdet meine Hand etwas. Das kann aber auch daran liegen, dass der Schwerpunkt weit vorne liegt wie ttspieler217 schreibt.
Bis jetzt liefert mir das Holz das, was ich suche nämlich etwas mehr Durchschlagskraft als das Korbel Off bei ansonsten ähnlichen Spieleigenschaften mit hervorragender Kontrolle.
Alt 31.10.2024, 17:17
Rote Linie Rote Linie ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Rote Linie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mein mehrfach ausgebessertes Viscaria Holz möchte ich zur Rückrunde ersetzen.

Da ich seit einiger Zeit erfolgreich mit Tibhar Belägen spiele, Vorhand Hybrid K3 FX (davor Butterfly Dignics 09c), Rückhand Evolution EL-D (davor Butterfly Dignics 05), möchte ich gerne auch beim Holz zukünftig auf Tibhar setzen. Ich kenne viele, die mit der Qualität sehr zufrieden sind, habe bereits mal bisschen getestet und möchte den Wechsel auch perspektivisch um vielleicht nach 1-2 weiteren Erfolgen einen Ausrüstervertrag von Tibhar zu bekommen.

Am einfachsten wäre natürlich ein Wechsel auf das Tibhar MK Carbon, das 1:1 dem Viscaria entspricht. Das behalte ich auch im Hinterkopf. Gerne würde ich aber etwas anderes testen. Ich verdiene zur Zeit aber nur bisschen Geld mit einem Nebenjob, wohne zwar noch daheim bei meinen Eltern, aber habe trotzdem nicht so viel Geld, um mir 3-4 teure Hölzer auf Verdacht zu kaufen. Ich möchte mir 1-2 interessante Hölzer kaufen und wenn davon keines perfekt passt, dann verkaufe ich die weiter und hole mir das MK Carbon.

Obwohl ich schon immer schnelles Material spiele, bin ich ein sehr sicherer Spieler. Meine Taktik ist, bei Aufschlag-Rückschlag und dem Spiel über dem Tisch keinen Fehler zu machen und sicher und platziert die Bälle zurück zu spielen, bis ich mit Topspin ins offene Spiel komme. Flippen kann ich beidseitig, mache ich aber meistens nur für direkte Punktgewinne, da ich das Spiel 1-2 Meter hinter dem Tisch mag und sonst nach Flipbällen bisschen zu nah am Tisch stehe. Mir ist lieber, wenn ich meine Gegner zu langen Schupfbällen zwinge, dann ziehe ich mit Vorhand und Rückhand Spin und warte dann auf Blockbälle oder gerne auf Gegenspins. Meine größte Stärke neben der Sicherheit bei Rückschlag und Topspineröffnung ist es, Blockbälle und Topspins gegenzuziehen. Auf meinem Level mache ich da fast keine Fehler.
Als Schwäche würde ich es vielleicht bezeichnen, dass meine Aufschläge besser sein könnten, ich mache weniger aggressive Aufschläge mit dem Ziel direkte Punkte zu machen, sondern meine Aufschläge sind mehr dafür da, sicher in mein Spiel zu finden. Und sicherlich könnte ich manchmal bereits den ersten Topspin aggressiver spielen, statt wie meistens nur die sichere platzierte Variante zu suchen, aber das liegt an meinem Spiel, dass ich dann im offenen Spiel zu stabil bin und auch gegen höherklassige Spieler im Erwachsenenbereich da auf Augenhöhe oder sogar überlegen spiele. Wenn die mich besiegen, dann meist wenn sie selber Aufschläge und ersten Ball aggressiv spielen und es keine Ballwechsel gibt.

Ich zähle jetzt mal die Hölzer auf, die ich gut kenne: Butterfly Viscaria / Boll ALC / Tibhar MK Carbon, Butterfly D. Ovtcharov Innerforce ALC, Butterfly Innerforce ZLC / Apolonia ZLC.

Sehr freuen würde ich mich, wenn mir einige von euch das Fortino Pro DC Inside mit dem einen oder anderen meiner genannten Hölzer (oder anderen) vergleichen könnten oder mir auch ohne Vergleich, aber gerne mit Begründung das Fortino Pro DC Inside empfehlen könntet (oder ein anderes Fortino Holz oder das Jorgic-Holz Dynamic JC). Wenn sich der erste überwindet, dann trauen sich vielleicht auch andere mir Tipps zu geben. Freue mich über jede Rückmeldung. Danke
Alt 01.11.2024, 10:46
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Rote Linie Beitrag anzeigen
...
Ich zähle jetzt mal die Hölzer auf, die ich gut kenne: Butterfly Viscaria / Boll ALC / Tibhar MK Carbon, Butterfly D. Ovtcharov Innerforce ALC, Butterfly Innerforce ZLC / Apolonia ZLC.

Sehr freuen würde ich mich, wenn mir einige von euch das Fortino Pro DC Inside mit dem einen oder anderen meiner genannten Hölzer (oder anderen) vergleichen könnten oder mir auch ohne Vergleich, aber gerne mit Begründung das Fortino Pro DC Inside empfehlen könntet (oder ein anderes Fortino Holz oder das Jorgic-Holz Dynamic JC). ...
Nun, ich habe das Fortino Pro DC Inside längere Zeit gespielt und kann es mit dem IFZLC sehr gut vergleichen. Beide Hölzer sind ähnlich schnell, das IFZLC vielleicht einen kleinen Ticken schneller. Hauptunterschied ist der, dass das IFZLC elastischer ist, da es insgesamt dünner ausfällt. Fürs Topspinspiel aus der Halbdistanz habe ich bisher keine besseres Holz als das IFZLC gespielt. Allerdings ist es am Tisch schwieriger zu kontrollieren und mir insgesamt zu instabil aufgrund der höheren Elastizität. Das führt bei mir zu einer viel höheren Streuung und Kontrollverlust vor allem beim Blocken. Das DC Inside ist insgesamt ausgewogener und hat aus meiner Sicht eigentlich keine Schwäche. Die Kontrolle ist für ein Holz aus diesem Segmentbereich asugezeichnet. Outside Kunstfaserhölzer wie das Boll ALC sind im Vergleich zum DC Inside im Anschlag härter und auch insgesamt steifer. Ich würde das DC Inside deswegen irgendwo zwischen Boll ALC und IFZLC einordnen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »