|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: DONIC Bluegrip S1
ja?
|
|
|||
|
|||
Dann ist es lediglich die Nr. 2 hinter dem Donic?
|
|||
|
|||
Also ich spiele den Bluegrip S1 derzeit auf einem Tibhar Stratus Powerwood mit 88g, also OFF. Der Belag muss Im Gegensatz zu einem G1 und vorallem EL-D muss dieser Belag aktiver gespielt werden. Am Anfang sind mir alle Bälle beim Kurzlegen ins Netz, nach gewisser Zeit ging es problemlos. Topspin auf Block geht einfach und hat auch ordentlich Rotation, hier setzt ein leichter linearer Katapult ein. Die Eröffnung erfordert ein bisschen mehr Körpereinsatz, dafür kann aber schnell/hart mit viel Spin angezogen werden.
Zur Härte und Ballflugkurve kann ich mehr sagen, wenn ich den Belag auf meinem Spielholz getestet habe. Auf dem Vollholz spielt er sich wie der angegebene Härtegrad. Die Ballflugkurve ist auf dem Powerwood recht hoch. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. Gruß Markus |
|
|||
|
|||
Danke Markus.
Daher aktiver gespielt dürfte auch für mehr Rotation als beim G1 und EL-D hindeuten?
|
|||
|
|||
Mehr wie EL-D und vll ein bisschen mehr wie G1, wobei er es mir leicht fällt den Spin zu produzieren, gleichzeitig ist er meines Erachtens nicht so stark spinanfällig wie der G1.
Er gefällt mir dezeit ziemlich gut, leider habe ich ihn noch nicht bei einem Rundenspiel testen können. |
|
|||
|
|||
Der C48 hat ja wohl kein klebriges Obergummi und ist kein wirklicher Hybridbelag.
|
|||
|
|||
Hat noch wer Erfahrungen mit dem Belag?
|
||||
|
||||
AW: Donic Bluegrip S1
Meine Erfahrungen mit Donic Bluegrip S1 max:
Für mich ist dieser Belag eine weiche Alternative zum Hybrid K3. Moderate Katapult , mit steigende Spielstunden steigt auch ein bischen Katapult. Leichter aktivierende Belag als K3 oder Big Dipper H38. Gute Rotation, benutzbare schon bei niedrigere Schlag-Energie . Gegen klasischen Tenzorbelag ist weniger dynamisch und schnitempfindlich. Ruhigere kurz-kurz spiel. Bluegrip S1 ist eher weicher für die gegebene Härte des Schwammes. Ruhiges Spiel am Tisch und wenn man macht iergendwas, Bluegrip kann auch beantworten. Rotation und Kontrolle sehr ordentlich. Die Vergleiche: Ich habe letzte 6 Wochen mit Hybrid K3 gespielt. nach dieser Zeit ich habe klar gesehen , das mein Spiel mit BG S1 harmonischer ist. Einfach dafür , weil ich bin nicht so stark , um der beste Leistung im alle Spielsituationen vom K3 zu bekommen. Es fühlt sich nicht als mit VOC Kleber aufgeklebt und hat auch nicht die Dynamik von Dynaryz ACC. Anderseits hat es mehr Kontrolle über den Tisch. Im Vergleich zum Dipper H38 ist der Belag etwas (nicht extrem mehr) dynamischer und weicher. Wegen z.B. Donic Baracuda ist BG S1 ein bischen schneller und mehr unendpfindlicher auf gegnerische Rotation.
OSP Expert II CRWi, Donic Baracuda max , DR. Neubauer Killer Extreme 1,8mm Geändert von Marty de Spinoza (15.08.2023 um 13:11 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich habe den Bluegrip S1 in schwarz 1,8 mm auf der RH getestet. Grund für die Anschaffung war ein Blogbeitrag in dem die guten Block-Eigenschaften gelobt wurden. Bisher hatte ich auf der RH meist den Aurus drauf (normal, Soft oder Sound, alle super), für mich der beste Konter- und Blockbelag überhaupt auf der RH, neben dem Evo EL-P.
Leider fällt der Bluegtip S1 im Vergleich total ab, der Unterschied ist riesig (obwohl der normale S1 ja mit dem Aurus verwandt sein soll). Zwar ist das Obergummi schön griffig, aber zu weich, zu indirekt, zu spinempfindlich und trotz des 47,5 Grad harten Schwammes leider auch zu indirekt. Der Belag ist zudem katapultig und springt mal hoch ab, wenn man nur dagegenhält, mal flach, wenn man über den Ball wischt. Während der Aurus beides in Perfektion kann (präzise und mit direkter Ballrückmeldung), spürte ich beim BG S1 den Ball nicht richtig. Er war mir trotz der geringen Schwammstärke zu bouncy. Von bremsenden Eigenschaften habe ich auch nichts gemerkt. Mit so einer merkwürdigen Ballrückmeldung hatte ich nicht gerechnet, echt schade. Gespielt wurde der Belag auf dem Donic Waldner Off 2016, mit dem ich eigentlich sehr sicher spielen und gut platzieren kann. Vielleicht passt ein Hybrid einfach nicht zu meiner Technik auf der RH bzw. meinem Spielgefühl. Zurück zum Aurus lautet das Fazit. |
|
||||
|
||||
@ ekilic...
... zu 100 auch mein Eindruck! Ich hatte den auch auf der Rückhand getestet und nach 2 Trainingseinheiten enttäuscht wieder abgenommen. Is mir viel zu katapultig. Wie ein Flummi! Obwohl ich nur ein klssisches 5 schichtiges Vollholz spiele... ...Allerding bin ich noch immer auf der Suche nach einem zufriedenstellenden Rückhandbelag.
|