Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.11.2000, 21:49
ph ph ist offline
Alter Forenhase
Forenmitglied

ph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
War wohl auch eher als Scherz gemeint

Wir haben neulich im Verein ein Turnier mit so 5 Mark-Schlägern durchgeführt (Holz mit Noppengummi ohne Schwamm).

Da gab es zwar längere Ballwechsel, aber interessanter war es beileibe nicht.

Eher im Gegenteil, man ist bei den ewiglangen Ballwechseln manchmal fast eingeschlafen.

Also kommt endlich mal weg von dem Gedanken, dass längere Ballwechsel den Sport per se attraktiver machen.
Von den dann plötzlich auftauchenden Zuschauermassen mal ganz zu schweigen.

Wenn ein Spiel nur aus Aufschlägen besteht, ist es natürlich auf die dauer etwas doof (obwohl wimbledon immer noch genug anschauen), aber schöne attraktive ballwechsel hatten wir in den letzten jahren ja wohl genug!

------------------
Es gibt keinen Sport bei dem sich so viele überschätzen wie beim Tischtennis.
Alt 24.11.2000, 22:24
Jörg Jörg ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jörg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Philwolters

Ich finde das Metallnetz als schwachsinn!

Wie Flocke auch gesagt hat wegen dem Klang!

Jörg

------------------
Es lebe das Angriffspiel!

[Diese Nachricht wurde von Jörg am 26-11-2000 editiert.]
Alt 27.11.2000, 00:27
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Edwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool

hi,

ich finde, man sollte in diesem thread mal wieder ernsthaft über das thema regeländerungen diskutieren. wie an anderer stelle angemerkt wurde, "können wir tt-spieler uns gar nicht vor schwachsinnigen regeländerungen wehren" (oder so ähnlich). euch ist aber bestimmt schon aufgefallen, dass hier zahlreiche "größen" aus der tt-szene mitlesen, und dass nicht nur aus dem aktiven-bereich, sondern auch funktionäre, manager, etc. wenn wir hier also vernünftige argumente gegen bzw. für mögliche regeländerungen bringen, dann kann ich mir schon vorstellen, dass sich einige "wichtige" leute diese argumente sehr wohl durch den kopf gehen lassen. diese polemik mit den metall- bzw. aufblasbaren netzen hilft da imho nicht viel weiter. vielmehr sollte man sich also anschauen, was die funktionäre erreichen wollen und man sollte sich klarmachen, dass die idee der regeländerung nicht sofort als schlecht abzustempeln ist, bevor man nicht gute argumente dagegen gebracht hat.

ich denke, die verantwortlichen möchten tt mediengerecht verwertbar machen. das soll aber nicht heißen, dass sie eine regel ändern und sofort alle fernsehsender schlange stehen. auch diese verantwortlichen werden wissen, dass dafür ein boom benötigt wird, der z.b. durch wahnsinnige erfolge eines deutschen spielers/spielerin ausgelöst werden könnte. wenn so etwas passieren sollte, sollte man im fernsehen etwas zu sehen bekommen, also muss man bedingungen liefern können, die es dem fernsehen ermöglichen, an verwertbares material zu kommen. dazu gehören imho lange, spannende ballwechsel, nachvollziehbares, aber doch schnelles und athletisches spiel. wenn man sich diese gedanken mal durch den kopf gehen lässt, kann man feststellen, dass die ideen gar nicht mal so abwegig sind: größerer ball -> längere ballwechsel (erhofft), kürzere sätze -> mehr spannungsmomente, usw. dass ich total gegen den 40mm-ball war und bin, muss ich hier wohl nicht dazu sagen, aber die idee war für mich nachvollziehbar.

also, ich sehe einfach mal die situation, dass durch regeländerungen unser sport attraktiver gemacht werden soll, damit bei einem möglichen boom auch etwas mehr geboten werden kann als aufschlag - fehler, oder aufschlag - return - punkt. und genau diese ideen sollte man, auch wenn man denkt, damit nichts zu erreichen, ernsthaft diskutieren und dabei nicht vergessen, welchen zweck sie verfolgen.

mfg

------------------
http://www.frintrop-tt.de
Alt 27.11.2000, 10:16
Strike ! Strike ! ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Strike ! ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schade, ich hatte mich schon so auf das gute alte Metallnetz gefreut, aber wenn es wegen dem Klang nicht sein soll, dann machen wir doch ein aufblasbares Plastiknetz:
1.der "Sound" ist anders
2.geringere Verletzungsgefahr
3. einfacher zu transportieren ( als das Metallnetz )

------------------
Gewinnen ist wie verlieren, nur andersrum !
Alt 27.11.2000, 13:25
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Strike ! ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Da stimme ich zu, mit Sicherheit waren das die Ueberlegungen. Allerdings erlebte unser Sport einen kurzen Boom als Speedy und Joerg die Titel sammelten und Tischtennis auf einmal populaer war.
Tischtennis sollte nicht durch krampfhafte Aenderungen kaputt geschoent werden. Einen medienwirksamen Aufschwung wird es nur durch internationale Erfolge geben. ( Siehe den Tennis Boom zu Beginn der Aera Graf/ Becker )

Die Vorschlaege alla Metallnetze etc. entstehen eher aus der Erkenntnis, wenig bis garnichts dagegen unternehmen zu koennen.

------------------
Alt 27.11.2000, 14:24
yeti yeti ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

yeti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Edwin
Du hast Recht, man sollte sich dem Thema ernsthaft stellen. Ich glaube nicht, dass diese ganzen Aenderungen irgendetwas in Hinsicht auf mehr Attraktivitaet im Tischtennissport bringen. Ich glaube, dass Problem liegt ganz woanders: im Namen! "Tischtennis", das passt einfach nicht, dass ist nicht Jahr 2000 kompatibel, zu altmodisch, da denkt man an Tischkicker und Billiard (nichts gegen die beiden Kneipensportarten). Ich schlage deswegen vor, unseren Sport einfach umzubenennen (der hat nach den ganzen Aenderungen sowieso nichts mehr mit dem urspruenglichen "Tischtennis" zu tun), was man braeuchte, waere vielleicht ein Name, der der Zeit angepasst ist und der mit anderen Trendsportarten mithalten kann, wie waers mit "Speedball" (Wer kennt noch das beste Computerspiel aller Zeiten?) oder "Smash" ("in Anlehnung an "squash") oder TGFKAT ("the game formely known as table tennis")? Ich bin sicher, dass ein neuer Name unseren Sport radikal veraendern wuerde und man sich vor den Medien kann nicht mehr retten koennte. Diejenigen, denen die ganzen Regelaenderungen nicht passen, koennen ja weiter "Tischtennis" spielen!

------------------
Wenn einer der mit Muehe kaum, geklettert ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel waer, so irrt sich der. (W.Busch)
Alt 27.11.2000, 14:45
Ryker Ryker ist offline
Mehr Trainer als Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Ryker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
BRAVO YETI!!!

Endlich mal einer mit Visionen! Ich persönliche tendiere zu TGFKATT. Ich hoffe, daß über diesen Vorschlag genauso intensiv diskutiert wird, wie über mein Metallnetz - immerhin ist die Idee mit der Namensänderung bestimmt genauso ernst gemeint.

------------------
Rock Hard, Ride Free, Hau rein!
Alt 29.11.2000, 00:11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Gibt es einen ernsten Vorschlag, wie wir auf uns aufmerksam machen koennen ??

------------------
Alt 29.11.2000, 00:36
Rotation Rotation ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Rotation ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi zusammen!

Die lieben Änderungen, die unseren Sport medienwirksamer machen sollen!!! Ich könnte mich totlachen. Der 40 mm Ball z.B. Warum verbietet man nicht das Verdecken von Aufschlägen. Auch wenn bei dem grösseren Ball weniger Schnitt enthalten ist. Wenn ich nicht sehe was drin ist, lege ich den Ball trotzdem ins Netz oder zu hoch. Dann die Überlegung das Netz erhöhen zu wollen bzw. unsere Zählweise dem Tennis anzupassen macht aus unserem Sport ein Konglomerat aus vielen anderen Sportarten. Tischtennis lässt sich eben nicht so medienwirksam vermarkten.

Vor ein paar Jahren gab es in der DTS einen Beitrag zur Entschärfung des Aufschlagspiels.
In diesem Beitrag wurden einige Modelle vorgestellt, die diskutiert wurden.
Da war von einer Linie die Rede, die ca. einen Meter von der Platte entfernt, auf den Boden geklebt werden sollte. Man sollte hinter dieser Linie Aufschlagen.

Oder den Ball mit dem Handrücken hochwerfen usw.

Wenn diese Regelungen wirklich eingeführt werden sollten, dann überlege ich mir, ob ich nicht mit diesem Sport aufhöre. Und das würde mir nicht leicht fallen!!!

Alt 29.11.2000, 00:56
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

habs gerade getestet: wenn wir beim Aufschlag mit dem Handruecken hochwerfen muessen, dann muss ich auch aufhoeren, weil ich so niemals einen Aufschlag uebers Netz bring.

------------------
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »