Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.07.2007, 17:36
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Taliban töten deutsche Geiseln .....

Mal davon abgesehen, daß ich die Betroffenheit von AT verstehen kann, haben die Gegensprecher völlig Recht.

Zum einen ist ein jeder Deutsche Bürger (um es mal ohne Anlehnung an Berufe zu formulieren), welcher sich in solch ein Land begibt, sich eigentlich der Risiken und Gefahren bewusst, welche dort auf ihn lauern (können).
Natürlich stimmt es nachdenklich, wenn man solche Nachrichten hört.
Viel wichtiger als den Tod eines Menschen rächen zu wollen wäre meiner Meinung nach, wenn die "Mächtigen dieser Welt" endlich mal geschlossen ihren Ar... erheben (sorry für den Ausdruck)und gegen die Wurzel des Übels (das meist ein anderes ist, als es auf den ersten Blick zu sein scheint)angehen. Daß in solchen Krisengebieten täglich auch zum Teil dutzende Zivilisten sterben, dringt meistens nicht bis in die Nachrichtensender vor.

Schwierig wirds natürlich, wenn es ums liebe Geld geht...

Paradoxerweise tun sich vor allem die Amerikaner sehr schwer darin, vernünftige Beziehungen ohne Druckmittel aufzubauen, was widerrum zumindest nachvollziehbar aber nicht verständlich ist, wenn die Hintergründe und Beziehungen zwischen diversen "Geschäftspartnern" offen dargelegt werden. Empfehlenswert in diesem Zusammenhang ist der Dokumentar-Film von Michael Moore (Fahrenheit).

Im Falle der deutschen BW ist natürlich die historische Komponente geradezu ein Hemmnis (1. & 2. Weltkrieg). Koalitionen und Mithilfe ja, millitärische Aktionen nein. Wo liegt die Grenze? Wo liegt überhaupt der tiefere Sinn dieses Einsatzes? Ich sehe keinen...

In ausführlicherer Form möchte ich mich zu diesem Thema nicht äußern.
Alt 31.07.2007, 17:50
Benutzerbild von Beaker
Beaker Beaker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Beaker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von powerpaul Beitrag anzeigen
...Empfehlenswert in diesem Zusammenhang ist der Dokumentar-Film von Michael Moore (Fahrenheit).
Empfehlenswert?! Fahrenheit 9/11 ist phasenweise unterhaltsam und teilweise Augenöffnend, ist aber voller Halbwahrheiten und deshalb in meinen Augen nur bedingt "empfehlenswert". Zumindest eignen sich seine Filme nicht dazu, um ein Thema absolut objektiv anzugehen...
Alt 31.07.2007, 18:02
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Der Kroate Beitrag anzeigen
Fahrenheit 9/11 ist phasenweise unterhaltsam und teilweise Augenöffnend und deshalb... bedingt "empfehlenswert". Zumindest eignen sich seine Filme nicht dazu, um ein Thema absolut objektiv anzugehen...
Naja, wie du ja schon richtig schreibst: ...teilweise Augenöffnend.... bedingt empfehlenswert....

Wer sich den Film anschaut und alles ohne Nachdenken als seine "eigene Meinung" übernimmt, sollte ihn sich allerdings besser nicht anschauen.

Empfehlenswert ist der Film meiner Meinung nach unter dem Aspekt, daß vor allem die JAHRZEHNTE LANGEN Handelsbeziehungen zwischen den Familien Bush (in welcher eh der Senior dirigiert) und Bin Laden "aufgedeckt" werden.
Man könnte auch etwas ketzerisch sagen, Georgie und Osama sind die jeweiligen schwarzen Schafe der Familien-Clans
Alt 31.07.2007, 19:36
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von bibu09 Beitrag anzeigen
(...)Diejenigen, die sich in ein Gefahrengebiet begebn, dürfen sich dann leider auch nicht über den Tod wundern. (...)
Könnten sie dann (im Todesfall) auch nicht mehr.

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
DIE Frage überhaupt. Kann man Menschenrechte einfach exportieren, westliche moralische Grundsätze als allgemeingültig deklarieren?

Ich denke, man hätte sich dort gar nicht engagieren dürfen, aber das ist 'ne Meinung, die sich philosophisch (...) begründet.
Ich bin schon dafür, die Menschenrechte als universal anzusehen.

Problem:
Wenn ich als "aufgeklärter" Mensch, also vor dem Hintergrund der Epoche der Aufklärung, für die Allgemeingültigkeit der Menschenrechte spreche, dann muss ich eigentlich auch behaupten, dass diese Werte (Menschenrechte) als absolute Werte für jede(n) allein durch Vernunft ersichtlich sind.

Nun scheint es aber eine Tatsache zu sein, dass eben
nicht jede(r) durch ihre/ seine Vernunft diese Werte (an)erkennt (in vielen Ländern/ Staaten werden sie ja nach wie vor misachtet).

Das aber widerspricht meiner Argumentation...

Zitat:
Zitat von Motion - man Beitrag anzeigen
Ich frage mich nur manchmal: Was bewegt unsere Politik, sich ausgerechnet in Afghanistan zu engagieren? Die Menschenrechte sind es sicherlich nicht...
Da könnte (leider) was dran sein.

Zitat:
Zitat von Motion - man
...Warum war denn der 2. Weltkrieg möglich?...
Ja, warum eigentlich?

Zitat:
Zitat von Motion - man
...Weil man uns den schwarzen Peter für den 1.WK in die Schuhe schieben wollte, uns "an der kurzen Leine hielt", Gebiete besetzte, Reparationszahlungen verlangte, und es uns sehr schlecht ging.
Eben nicht. Jedenfalls: nicht allein deswegen. (Ist als "Entschuldigung" für das Nazi-Regime schon etwas dürftig.)
Alt 01.08.2007, 07:05
Benutzerbild von bibu09
bibu09 bibu09 ist offline
EL Presidente

bibu09 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Lousy Defence Beitrag anzeigen
Könnten sie dann (im Todesfall) auch nicht mehr.
Deswegen habe ich die Aussage auch genauso gewählt! Aber schön, dass es wenigstens einem aufgefallen ist.

Zum Thema:

Auch ich hätte die BW eher nicht so gerne in Afghanistan gesehen. Aber da sie jetzt da ist, darf sie

1. nicht einfach den Schwanz einziehen und abhauen

2. sich nícht von Entführern erpressen lassen (Staat und BW sind für mich dabei gleich zu setzen)

Trotz allem ist das ein sehr kontroverses Thema und ich bin froh, dass hier endlich einmal sachlich miteinander diskutiert wird
Alt 01.08.2007, 18:30
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
Allerdings triffst auch du hier eine nicht angemessene Unterscheidung. Eine Reihenfolge ist hier in nahezu jedem Fall nicht angebracht. Und Mitleid, ohne selbst etwas Machbares getan zu haben, schmerzt dem Betroffenen noch mehr als die Ignoranz der ganzen Geschehnisse.
Man sollte die Reihenfolge nicht dahin gehend interpretieren, wem ich den Tod eher "gönne". Und mein Mitleid wird in Afghanistan vermutlich eher nicht wahrgenommen. Ich muss auch zugeben, dass ich diese ganze Thematik aus meinem Alltag weitgehend ausblende; Meldungen in der Tageszeitung eher überfliege als konzentriert zu lesen.
Mit der Reihenfolge wollte ich vielmehr ausdrücken, dass wenn man sich freiwillig für den Beruf eines Soldaten (oder auch Formel 1-Fahrers) entscheidet, dann nimmt man bewusst ein höheres Risiko auf sich, in Ausübung seines Berufs zu sterben.
Ob der UN-Einsatz dort Früchte trägt, wird man - wenn überhaupt - erst in ein paar Jahren beurteilen können. Und bevor man uns Deutschen ernsthaft Vorwürfe über unser aussenpolitisches Verhalten macht, sollte dringend mal die Rolle der Amis überdacht werden.
Dieses angeblich so zivilisierte Volk hat uns in Sachen Weltfrieden ganz ordentlich zurückgeworfen.
Und leider traut sich auch niemand - erst recht aus Deutschland oder den USA - den Israelis mal klar zu machen, dass sie sich mal etwas am Riemen reissen könnten. Neben der ausweglosen Situation im Irak eine weitere Hürde, die dem Weltfrieden im Weg steht.
Alt 01.08.2007, 19:08
Benutzerbild von Motion - man
Motion - man Motion - man ist offline
"Wie kannst Du es wagen?"
Foren-Stammgast 1000

Motion - man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Lousy Defence
Eben nicht. Jedenfalls: nicht allein deswegen. (Ist als "Entschuldigung" für das Nazi-Regime schon etwas dürftig.)
Sorry, das hast Du entweder falsch verstanden oder ich mich unglücklich ausgedrückt: zu Entschuldigen ist das Nazi-Regime durch gar nichts. Ich versuchte nur (zugegeben etwas plump und einfach) historische Kausalitäten zu ergründen, so nach dem Motto:

- wäre Bismarck nicht so krank, hätte länger gelebt und Wilhelm der II. etwas diplomatischer gewesen, wäre es zu keinem 1. Weltkrieg gekommen.

- wären die Sieger intelligenter vorgegangen, wäre wohl der 2. WK vermieden worden

- hätten wir den 1. Weltkrieg gewonnen, hätte es aber mit Sicherheit auch irgendwann den 2. Weltkrieg gegeben (weil "Willi" die Franzmänner auch ausgesaugt hätte)

- hätten wir den 2. Weltkrieg gewonnen, würde ich heute nicht leben wollen

- und hätte der Hund nicht geschissen hätt's die Katze getan

Vielleicht sollte man darüber aber einen neuen Thread eröffnen

Zurück zum Thema:
Heute Mittag sah ich (glaube in den N24- Nachrichten) die Eilmeldung, dass die afghanische Armee mit der Befreiuung der Geiseln begonnen hätte, komme gerade nach Hause und finde im Internet aber nichts darüber
War das nur 'ne Presseente oder wie?

... und wieder aktuell: TV- Loxstedt Tischtennis
... ebenfalls interessant: TSV Klein Heidorn Tischtennis
Alt 01.08.2007, 20:51
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Motion - man Beitrag anzeigen
Zurück zum Thema:
Heute Mittag sah ich (glaube in den N24- Nachrichten) die Eilmeldung, dass die afghanische Armee mit der Befreiuung der Geiseln begonnen hätte, komme gerade nach Hause und finde im Internet aber nichts darüber
War das nur 'ne Presseente oder wie?
vielleicht sind's ja nur die südkoreanischen Geiseln und dem Gros der deutschen Medien ist das halt keine Meldung wert?
Alt 01.08.2007, 21:58
Benutzerbild von Motion - man
Motion - man Motion - man ist offline
"Wie kannst Du es wagen?"
Foren-Stammgast 1000

Motion - man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Waterhouse
vielleicht sind's ja nur die südkoreanischen Geiseln und dem Gros der deutschen Medien ist das halt keine Meldung wert?
das Wort "nur" hättest Du vielleicht in Anführungsstriche setzen sollen

... und wieder aktuell: TV- Loxstedt Tischtennis
... ebenfalls interessant: TSV Klein Heidorn Tischtennis
Alt 03.08.2007, 10:17
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

@all

Ohne jeden nationalsozialistischen Hintergrund, es ist und bleibt eine Riesensauerei, die Hinrichtung eines deutschen Bürgers muß gesühnt werden, wenn wir sowas durchgehen lassen, fordern wir solche und ähnliche Ganoven geradezu auf, in diesem Stil weiterzumachen. Und ein deutscher Bürger ist auch unsere Sache. Auch wenn sich der betroffene Mensch der Gefahr hätte bewußt sein müssen, ist das doch kein Grund nun zu kneifen mit eben dieser Begründung "Selbst Schuld". Der Mann ist kein Soldat, er ist Ing., was auch immer er dort getan hat, rechtfertigt nicht ihn zu schlachten. Ich sage das völlig losgelöst von anderen Entführungsopfern oder der leidenden Zivilbevölkerung dort, die selbstverständlich mein Mitgefühl haben.

Sühne muß nicht bedeuten "gleiches mit gleichem vergelten", so alttestamentarisch muß die Gegenreaktion ja nicht ausfallen. Keine Reaktion allerdings bedeutet für mich Schwäche zeigen, dann kann ich meinen AUftrag da drüben tatsächlich gleich in die Tonne treten, heimfahren und den Kopf in den Sand stecken. Die "Vogel-Strauß-Methode" wird aber gewiß auch keinen Frieden in soclhen Regionen unserer Erde erzeugen.
Nochmals, ich weiß natürlich, daß wir dort auch sehr egoistische Interessen verfolgen, sicherlich steht aber auch das Thema "Menschenrechte" auf dem Plan, beides schließt sich übrigens nicht aus. Also auch wenn es mir wie vielen nicht gepasst hat, daß unsere soldiers dort hingeschickt wurden, jetzt sind wir dort und wenn wir uns nicht zur Lachnummer degradieren wollen, müssen wir nun mit aller Härte reagieren.
Im übertragenen Sinne ist das nichts anderes als auch zuhause Flagge zu zeigen, was höre ich oft Leute reden, die Angst haben in Nbg. zu bestimmten Uhrzeiten in bestimmte Discos zu gehen. "Da wirst Du von den Türken verprügelt". "Nee, da gehe ich nicht hin, die Russen sind mir zu gefährlich", and so on. Man kann sich überall ins Bockshorn jagen lassen.
Risikoscheu und ängstlich (Flaschen), daß muss wohl das Bild jeden Ausländers von uns Deutschen sein, kein Wunder also, daß Sie dann auch so mit uns umgehen. Ich konnte so eine Szene (in sehr milder Form) am Rande eines Fußballspiels vor kurzem erleben. Nach einer strittigen Schirientscheidung (Spiel gegen eine türkische Mannschaft) und ein paar Worten zwischen Spielern hin und her, wurde einer aus unserem Verein angespuckt, der Bubi ist heute noch verwirrt, der hat sich tatsächlich in unser Vereinsheim gesetzt und hat geflennt. Ich bin heimgegangen und habe mich für ihn geschämt. Na wer von Euch hätte sich das bieten lassen, wie hättet ihr reagiert ? Mit Gesprächen und Andeutung intellektueller Überlegenheit ist da nicht viel auszurichten, aber dann gehen wir halt auf keinen Fußballplatz mehr, in keine Disco, oder,oder, oder.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »