Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.05.2003, 23:44
Carlo Carlo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Carlo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von JanMove

Heute und morgen abend kann ich jetzt endlich mal das Gatien 3D Extra testen und mit dem Korbel Off vergleichen. Dem Klang des Holzes nach dürfte es etwas elastischer und langsamer sein. Bin auf jeden Fall mal gespannt!

JanMove
Und.......was ist daraus geworden?
Wie spielt sich den das Gatin 3D?
Alt 15.05.2003, 08:54
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Hab jetzt das Gatien Extra 3D in 5 Trainingseinheiten im Wechsel mit meinem Korbel Off Holz testen können.
Ich würde das Extra 3D im Bereich Off- bis Off einordnen. Für ein Offensiv-Holz ist es wirklich ziemlich elastisch und schwingt relativ stark. Im Vergleich dazu ist das Korbel Off etwas schneller und deutlich steifer. Pauschal formuliert spielt sich das Extra 3D wie eine schnellere/druckvollere dabei aber nicht ganz so flattrige Variante vom Appelgren Allplay V1, bei dennoch ausgezeichneter Kontrolle.
Vorteile:
- ausreichende Geschwindigkeit
- hervorragende Ballrückmeldung => sehr gute Kontrolle
- variantenreiche gefühlvolle Topspins sowie Powertopspins sind die absoluten Stärken dieses Holzes
- sicher im Kurz-Kurz-Spiel und bei passiven Blocks

Nachteile:
- Probleme bei Flips, die mir immer ins Netz fielen
- aggressive Blocks sowie Konterbälle könnten etwas druckvoller sein.

Durch Feinanpassung der Schlagbewegung würden die Flips sicherlich wieder spielbar werden. Da ich eben die etwas steiferen Hölzer gewohnt bin, kommen mir Konterbälle bei elastischen Hölzern immer so langsam vor (ist vielleicht etwas subjektiv).

Für alle Topspinfreaks, die mehr auf das gefühlvolle und variantenreiche Spiel setzen und nicht nur auf brachiale Gewalt, kann ich das Extra 3D bestens empfehlen. Insbesondere Offensivspieler, die mehr auf elastische und nicht ganz so steife Hölzer stehen, sollte dieses Holz erste Wahl sein.

JanMove

Geändert von Hansi Blocker (01.05.2016 um 08:18 Uhr)
Alt 15.05.2003, 09:09
Benutzerbild von chris
chris chris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

chris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich habe wegen des 'Spin im Holz' extra ein Re-Impact versucht. Allerdings behaupten meine Kollegen, daß - bei meiner TopSpin-Bewegung - mein Stiga Allround Holz mehr Spin 'erzeugt', als das Re-Impact.
Das ältere Stiga offensiv habe ich vor 10 Jahren mal probiert und da war es mir zu schnell, ansonsten spielt es sich vom Feeling ähnlich.
Die Tube Hölzer konnte ich leider noch nicht testen.
Alt 15.05.2003, 11:24
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Zitat von chris Beitrag anzeigen
(...) ansonsten spielt es sich vom Feeling ähnlich. (...)
Ähnlich wie was? wie das allround classic?

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)

Geändert von Hansi Blocker (01.05.2016 um 08:18 Uhr)
Alt 15.05.2003, 16:32
Benutzerbild von chris
chris chris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

chris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Stiga offensiv ist schneller und etwas steifer als das Stiga allround. Zumindest bei den 'älteren' Stiga Hölzern. Werde mir nochmal ein Stiga offensiv ausleihen und testen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »