Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.10.2010, 16:50
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Wie könnte die nächste ESN-Belag Generation aussehen ?

Einschränkung: Ich beziehe mich nur auf den normalen Genius.
Andere Beläge aus der neusten Generation kenne ich nicht...
muß ich nicht kennen, weil ich mit dem Belag sehr gut leben kann.
Gestern habe ich einem Kumpel einen älteren Tenergy05 und mir auf
meinen Reserve- Holz einen abgespielten Genius noch mal wieder aufgeklebt.

Die Unterschiede im Schwamm sind schon sehr sehr deutlich.
Wenn die Tensorbeläge vorheriger Versionen sauber(er) gewesen sein sollten,
dann wäre das eine Entwicklung in die falsche Richtung. Das traue ich den
Leuten bei ESN nicht zu. Sie wissen vermutlich schon viel länger über die
Grenzwertänderungen bescheid als wir hier.

--
Alt 19.10.2010, 17:16
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von w_W_ Beitrag anzeigen
Die Unterschiede im Schwamm sind schon sehr sehr deutlich.

Bezogen auf den X-Plode von Joola, aber auch auf den Genius erkennt man meines Erachtens schon, dass die Schwämme der neuesten ESN-Generation wesentlich offenporiger als die vorheriger Generationen sind.

Zitat:
Zitat von w_W_ Beitrag anzeigen
Wenn die Tensorbeläge vorheriger Versionen sauber(er) gewesen sein sollten,
dann wäre das eine Entwicklung in die falsche Richtung.
Vielleicht auch nicht.
Tempo und Dynamik war bei ESN ja offensichtlich nie das Problem.
Schon die ersten ESN-Generationen waren verdammt katapultig und schnell (Höhepunkt: Nimbus). Über Spin bzw. Griffigkeit hingehen verfügten sie kaum.
Wirklich geändert hat sich das meines Erachtens erst mit der aktuellen Generation - vielleicht war dafür nun Vortuning nötig.
Alt 19.10.2010, 21:09
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Was ich denke , woran ESN sehr arbeiten wird , ist ähnliche Spieleigenschaften wie die jetzige Generation (vllt etwas mehr katapult) beizubehalten , aber das Gewicht wieder auf das Niveau der Vorgängergeneration zu bringen.
Alt 19.10.2010, 22:02
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Wenn überhaupt wird vermutlich erst einmal an den Preisen gewerkelt
Ich habe schon etliche Tensorbeläge gespielt und behaupte, dass mit den neuesten Belägen für den Großteil aller Spieler ausgesorgt sein sollte. Spin stimmt auf jeden Fall, es gibt die Teile von hart bis weich und übertrieben katapultig sind sie auch nich (aber trotzdem dynamisch). Wer jetzt nichts passendes findet, der wird wohl an seinen eigen Fähigkeiten was verbessern müssen.
Viel schlimmer ists im Moment mit Hölzern. Es gibt kaum noch Hölzer die ein gutes Feeling haben wie ein jap. Korbel, ein Donic Interface oder oder oder. Alles muss jetzt mit den tollsten Technologien, Farben und Kunstfasern vollgepumpt werden. DAS ist tausend mal schlimmer.
Alt 19.10.2010, 22:58
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

An Eddies Amigos:

Das meinst du wohl nicht wirklich so. Der Unterschied zwischen einem geklebten harten Klassiker und ESN ist m.M.nach gewaltig. Katapult und Tempo sind zwei Paar Schuhe. Ich fand den Acuda S1 geil, doch nach einigen Wenigen Trainingseinheiten war der plötzlich zu langsam und brav - Werkstuning?? Getestet habe ich Acuda S1, Hexer, Hexer duro, Bryce Speed, Bryce Speed FX, Sriver G3, Nimbus, Sinus, Nimbus VIP und bin immer noch bei einem Klassiker. Mark V HPS werde ich noch testen, amsonsten bin ich ziemlich ratlos - es fällt mir keiner Belag mehr ein, vielleicht die extrem getunten wie Coppa Speed - doch wenn die ?ppm? reduziert werden, dann wird sich auch der anders spielen?

Ich denke die meisten, die früher harte Beläge geklebt haben, werden enttäuscht sein. Unter anderem auch die Profis. Wieso spielen z.B. Baum und Suess Butterfly, wenn die ESNs ja so toll sind?

MfG, mil

Geändert von mil (19.10.2010 um 23:07 Uhr)
Alt 20.10.2010, 00:35
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

und wie ich das ernst meine. Du hast vollkommen recht, ein frischgeklebter Belag ist einfach eine andere Welt, aber was die neuen Beläge mitlerweile können finde ich vollkommen ausreichend. Dennoch bleibe ich der Meinung, dass es mitlerweile viele Beläge gibt, die ausreichendes Tempo und Spin bieten und wer sich weigert anzupassen, der hat einfach ein Problem damit. Umstellen mussten sich alle, die geklebt haben, davon wurde keiner verschont. Dass die Profis noch nicht zufrieden sein mögen ist mir wurst, damit haben wir als Otto Normal nichts am Hut, zumal die Profis auch ganz andere Ansprüche an ihr Material stellen als wir.
Alt 20.10.2010, 01:08
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich kann und will mich definitiv nicht anpassen, habe jedoch noch 2-3 Jahre Zeit, eine Alternative zu meinem Belag, der ausfällt, zu finden... Meine VH wird mit den ESNs blockbar, also harmlos. Dabei klebte ich früher nur minimal, jetzt gar nicht. Trotzdem kriege ich diese Gefährlichkeit mit ESN-Zeug nicht zustande. Gut, ich bin bei meinem Aufschlag ein 1-Schlag-Spieler und deswegen am meisten betroffen.
Alt 20.10.2010, 08:02
w_W_ w_W_ ist offline

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich glaube, zum Thema Preisentwicklung hat BTY vorgemacht, wie man es
eben nicht macht Die Schmerzgrenze für Beläge liegt bei 40 Euro. Ab dann
wird es (wahrscheinlich nicht nur für mich) inakzeptabel bis albern.
Die Erhöhung auf über 50 Euro rüttelt(e) ja sogar die Letzten wach.

Mit dieser Generation sind sie ja schon genau an der Grenze angekommen.
Sollten sie über die 40 Euro gehen, dann gehen sie den Schritt alleine.

Ansonsten bin ich gespannt, ob ESN in der aktuellen Version wirklich
"ppm belastete" Exemplare dabei hat. Dann müßten die ja früher als
andere Exemplare abgekündigt werden. Warten wir´s mal ab...

--
Alt 23.10.2010, 10:49
Florry Florry ist offline
TT'TT

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke mal ESN wird noch versuchen die Qualität der Obergummis noch weiter Richtung "Japan-OG" zu optimieren. Mit der aktuellen Generation hat man ja schon einen großen Schritt gemacht.
Wenn jetzt die Obergummis vielleicht noch nen Tick weicher (von der Gummimischung) und dicker werden ohne, dass dadurch der FK-Effekt zusehr "gedämpft" wird, wird kaum noch jemand nen Tenergy oder nen geklebten Klassiker vermissen.

Und es ist natürlich die Frage inwieweit ESN mit Factory-Tuning arbeitet bzw. ohne solches auskommt.
Alt 23.10.2010, 11:25
w_W_ w_W_ ist offline

Zitat:
Zitat von Florry Beitrag anzeigen
Und es ist natürlich die Frage inwieweit ESN mit Factory-Tuning arbeitet bzw. ohne solches auskommt.
Angeblich, auf Nachfrage... könnte es sein, daß allenfalls direkt / kurz nach
dem Auspacken aktuell eine "Belastung" messbar sein könnte. Die Beläge
dieser Generation selber sollen aber nicht mit Tuner etc. kontaminiert sein.
Eine andere Antwort hätte mich natürlich auch gewundert

Die zweite Generation wird ja gerade abgekündigt, d.h. Coppa Gold und
Coppa Silver werden abverkauft. Die sind 2006 (WM in Bremen -> Gold)
raus gekommen ---> 4 Jahre. Demnach sollten die Beläge aus der aktuellen
Generation dann ja frühestens nach 4 Jahren abgekündigt werden. Wobei
es den Nimbus aus der zweiten Generation ( von 2006) ja immer noch zu
kaufen gibt. Als Anhaltspunkt wohl auch nicht geeignet. Egal.... warten wir´s mal ab.

BTW: Das alte Tackiness D- Obergummi mit dem alten Symbol hielt teilweise
ewig lang. Neulich habe ich einen Belag für einen Spieler aus meiner Abteilung
gewechselt. Den Belag hat er vor 1990 gekauft. Der war nach über 15 Jahren
immer noch griffig! So ein griffiges OG auf einem Tensorschwamm wäre mal
was Interessantes. Aber so ein OG kann ja BTY selbst leider auch nicht mehr
liefern; der nach dem Wechsel aufgeklebte neue Tackiness D mit dem neuen
Symbol ist schon längst abgespielt und schon wieder ausgetauscht.

--

Geändert von w_W_ (23.10.2010 um 11:37 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »