|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Unterklassige Gegner......
Zitat:
Es wird es nicht an deiner Unlust liegen, sondern daran, dass Deine Gegner Dir den Siegeswillen nehmen. Tischtennis ist viel mehr als nur den Ball über das Netz spielen. Bau deine inneren Blockaden gegen ältere Spieler ab, mache Dir klar, dass unorthodoxe Techniken auch große Schwachpunkte haben und lass Dir nicht ein Spiel diktieren, welches nicht das Deine ist. Dein Problem liegt nicht auf dem Tisch, es findet in Deinem Kopf statt. |
|
|||
|
|||
Ok..nochmal was zum nachdenken:
Du lässt dich von unterklassigen Spielern ausblocken - aber gleichwertige Spieler machst du locker mit 3:0 durch Flip und Topspin weg? Du machst so viele Schupffehler dass du gegen unterklassige Spieler verlierst? Irgendwo ist da doch ein Wiederspruch?? |
|
||||
|
||||
Zitat:
LG, crycorner |
|
|||
|
|||
Zitat:
Man kommt leichter ins Offene Spiel rein. Es ist einfacher gegen jemanden zu Spielen der einen Ball mit der RH/VH anzieht, anstatt gegen jemanden der ein absolut Monotones Störspiel aufzieht Logisch oder? Mein Spiel ist sehr Offen bzw. Technikorientiert und nicht darauf ausgelegt mit allen Mitteln den Spielfluss des Gegners zu Sabotieren und daraus resultierenden Fehlern zu Leben. Ist nicht mein Fall, empfinde ich einfach als Nervtötend und nicht wirklich als TT. Es geht nichts über ehrliches TS Duell aus der HD. Im Prinzip geht es mir am A.... vorbei bzw. werde jetzt keinen Schupflehrgang belegen. Aber auf jeden Fall etwas daran Arbeiten bzw. meinen Flip verbessern. Was meine Einzelbilanz angeht, liegt die bei 9 zu 1 mit 3 abgegebenen Sätzen. Kann also nicht klagen.... Gruß refabs |
|
||||
|
||||
Stichwort: Technikorientiert.
Es ist immer hilfreich, die ganze Bandbreite an Techniken zu beherrschen, auch das Schupfen. Genauso aber auch das Anziehen von US- Bällen. Aber ich verstehe, was Du meinst. Diese Art von Tischtennis macht Dir keinen Spaß. Insofern: Einfach volle Möhre angreifen und entweder brutal untergehen oder den Gegner brutal abschießen. Aber zumindest geht es dann schnell... :-) crycorner |
|
|||
|
|||
Das passt jetzt aber überhaupt nicht zu deinem ET...
|
|
|||
|
|||
Dennoch ist es TT.
TT ist viel komplexer als andere Sportarten. Wenn man es auf einer gewissen Ebene betreiben will sollte man eben auch den Kopf einbeziehen und nicht nur "monoton" auf Überschnitt Angreifen können. Wenn man ein Störspiel als monoton abtut, dann hat man TT nicht verstanden. Das Ziel eines Störspiels ist es doch monotone Muster aufzubrechen, den Gegner mit Situationen zu konfrontieren auf denen er keine (gute) Antwort weiß. Jeder der taktisch clever ist hat eine sinnvolle Antwort/Taktik parat. Diese Vielfalt bezeichnet man nicht als monoton wenn man der geistigen Herausforderung gewachsen ist. Es gewinnt eben nicht der mit der schönsten Technik oder dem festesten Topspin. Man muss auch situativ sinnvoll entscheiden was zu machen ist. Der Kopf ist ein auch Leistungsfaktor. Und gegen Dauerschupfer ist doch nichts einzuwenden. Man muss doch lediglich einen brauchbaren Topspin auf Unterschnitt lernen um der Taktik begegnen zu können. Ich kann doch niemanden zwingen selbst anzugreifen. Also entweder kann ich selbst eröffnen oder nicht. Über die Tatsache zu meckern, dass andere nicht eröffnen und man selbst als Folge zu viele Fehler macht ist nicht sinnvoll. Gegen jeden Störspieler gibt es eine sinnvolle Taktik, man muss sie nur kennen und umsetzen können. Noppen haben immer bestimmte Einschränkungen die clevere Spieler ausnutzen können. Das sind dann schon Spielzüge die an Schach erinnern. Dass das manche nicht hinbekommen und deswegen meckern ist leider normal. Die müssen halt mal begreifen was TT ausmacht... |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
So gut kann deine Technik nicht sein, wenn du jedesmal schupfst, statt den starken Unterschnitt anzuziehen. Such dir im Training Gegner, die mit viel US spielen und übe die Eröffnung. Sobald du im offenen Spiel bist, solltest du besser sein, die Blocks kommen vielleicht etwas kürzer und langsamer als gewohnt, aber ein guter Techniker gleicht sowas aus
|
|
|||
|
|||
Doch weil sich die Bilanz auf Spieler aus meinem Paarkreuz bzw. Spielklasse beschränkt...
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:46 Uhr.