|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
AW: Vorschlag: DTTL Spielsystem im Amateurbereich (Mit kleineren Anpassungen)
Zum 3er nochmal: Also wenn es dann um Aufstieg oder Abstieg geht und ich 1 sehr gute einen guten habe und nummer 3+4 abfallen würde ich permanent nur noch mit 2 Mann spielen. Dann schenk ich zwar ein Einzel ab (dass Nummer 3 oder 4 eh verlieren würden aber kann den Riesen 2 Einzel+ das Doppel spielen lassen. Und den 2er ein Einzel ud das Doppel....Würde dann für den gegner bedeuten: Ein Spieler da spielt nur Doppel und das vieleicht zu nem Zeitpunkt wo es nichtmal um was geht? Ach ja und vieleicht schenkt der gegner das dann sogar kampflos weil er schon 3-1 führt weil der einser und 2er da 3 Einzel gewonnen haben???
Zum 4er: Das haben wir im Forum schon X mal durchgekaut deswegen nur mal wenige Gründe dagegen: Das "ein Auto argument stimmt" aber bedeutet nur im Idealfall weniger fahrten. Nämlich nur dann wenn wirklich immer alle 4 Spieler zusammen fahren (zb nicht wenn einer später kommt, oder eher weg muss oder aus einer anderen Richtung kommt) und auch zb nicht wenn zb 2 "Fans" mitfahren Hallenkapazitätsprobleme bei großen Vereinen mit kleinen Hallen. ZB sind hier Spieltage nur am WE zugelassen also SO 10 Uhr oder SA 18.30. Wenn ich 6 Herrenmannschaften habe aber nur 2 Spiele in der Halle machen kann, dann geht das jetzt. 2 Mannschaften spielen SA zu hause eine SO die anderen 3 an dem WE auswärts. Wenn ich aber aus den 36 Spielern die ja weiter spielen sollen 9 Mannschaften mache spielen 2 sa zuhause 2 sonntag 4 weitere am nächsten WE zuhause und was macht die 9.? Bei spielen in der Woche werden häufiger 2 Tische während der Trainingszeit blockiert und stehen nicht für das Training zur Verfügung. Beispiel: Verein hat 4 Mannschaften die in der Woche spielen. Normal spielt immer eine MO die andere MI beim training. die anderen beiden versetzt im wechsel. es stehen also für die anderen Mannschaften die trainieren wollen nur 3 tisch jeweils MO+MI zu Verfügung. Mache ich da 6 Mannschaften draus kann ich einen Trainingstag komplettzuz machen, weil dann 2 Mannschaften MO spielen eine MI und die anderen drai im wechsel in der anderen Woche. Ergo fällt der Trainingstag MO komplett weg und womöglich wollen dann am MI 20 Spieler an 3 Tischen trainieren???? 4 Leute an 2 Tischen: da bekommt man von den Spielen der anderen Kollegen so gut wie nichts mehr mit. an 2 Tischen spielt man der dritte zählt an einem tisch und der 4. könnte auf der Bank sitzen und anfeuern. Der muss aber sicher auch mal aufs Klo oder geht eine rauchen usw und nen ganzes Spiel kann der eh nicht sehen coachen anfeuern, weil er ja während spiel eins wo er guckt noch läuft spiel 2 schon zuende geht und er am Tisch 2 dann selber spielen oder zählen muss. zu 6er Durchspielen: Der hauptgrund wurde schon genannt: wer hat schon bock bei 13-0 noch nen Einzel zu spielen. geht ja um nichts mehr. Und an drei Tischen spielen geht oft ja garnicht. Siehe 4er mannschaft. wenn nur 4 Tische wettkampftauglich in die Halle passen und da 2 Mannschaften zeitgleich spielen (müssen) oder wenn man deshalb beim Training statt 3 Trainingstischen (halbe Halle) neben dem wettkampf nur noch 1 Tisch (viertel Halle) aufbauen kann
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (28.10.2010 um 12:51 Uhr) |
|
|||
|
|||
4er Mannschaften wäre von Grundgedanken nicht schlecht.
Aber es funktioniert halt nicht es in die Praxis umzusetzen. Probleme Hallen Kapazitäten Neue Klasseneinteilung Was macht man mit einem Verein wo die erste Mannschaft BK und die 2Mannschaft 3KK spielt. 1. 1-4 spielen weiter BK 2. 3-6 spielen weiter in der untersten klasse Aber was macht man mit 1. 5-6 und 2 1-2. in welche klasse stuft man diese Spieler ein. Das einzigste was von der Umsetzung möglich wäre, wäre bei 6er Mannschaften alle spiele durch zu spielen. Ich finde das DTTL system nicht gut und würde dannach auch nicht spielen |
|
|||
|
|||
ich denke, für die jugendklassen wäre das dttl-system gut, da wir noch mental schwächer sind und nicht von anderen leuten beim rumbrüllen gestört werden und die zuschauer und der coach sich nur auf ein spiel konzentrieren müssen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gibt aber auch Dinge die dagegen sprechen. 1. Weniger Spiele. 2. Umstellung auf Herrenspiele. Wenn man aus der Jugend raus kommt oder sogar parallel Jugend und Herren spielt dann völlig andere Bedingungen hat. 3. Soziale Aspekte 4. Auch da könnten dann Vereine auf die Idee kommen immer nur mit 2 Mann anzutreten weil gerade im Jugendbereich oft Brett 3+4 abfallen und dann hätte ein gegner wieder weniger bis garkeine Spiele. Gibt hier aktuell son System wo die Mannschaft entweder mit 3 oder 4 Leuten antreten kann und je nachdem wer wie antritt gibt es dann nen unterschiedliches Spielsystem. das ist eigentlich ganz gut für den Jugend (hier Mädchen) Bereich hat aber auch taktische Schlupflöcher die man ausnutzen kann sinnvoll wie sinnwidersprechend. wird aber auch an 2 Tischen gespielt.
|
|||
|
|||
das werner-scheffler-system würde mir auch gut in den kram passen ^^
bei unseren damen wird das angewendet, und beim zusehen find ich das schon ziemlich attraktiv als zuschauer. |
|
||||
|
||||
Bloß nicht was an unserm System ändern, bis zum 8. Gewinnpunkt find ich ideal in der Jugend
![]() In der Bundesliga wäre ich allerdings auch für ein 4-er System bis zum 6. Gewinnpunkt, dann würde ich auch mal für ein DTTL-Spiel weiter fahren.. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber als Waltroper kannste dich dieses Jahr nicht beschweren ![]() Aber Prinzipiell gucke ich mir dann auch lieber 2. Liga mit 6er Mannschaften an zumal man da meist zu den Spielern der Region eher mal nen persönlichen Kontakt hat(tte) als zu den DTTL Leuten.
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber erst mal sehen, wie lange das so währt ![]() Aber wenn ich nach Dortmund fahre sehe ich mehr Spiele und so viel Qualitätsverlust ist das auch nicht ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() zum Thema: Ich denke es wurde genügend Kontra gegeben um diesen Gedanken fallen zu lassen. Lassen wir also das System so wie es ist und die meisten sind zufrieden. das soll aber nicht bedeuten, dass du nicht wieder einen Vorschlag in die Richtung bringen brauchst. |
|
|||
|
|||
Das DTTL- System sollte die Buli attraktiver machen - auch für TV. --> haha.
Die Damen- Buli hat es vorgemacht und spielt nun wieder mit 4er Mannschaften. --> Bravo! Bei dreier- Mannschaften gibt es wenn überhaupt, dann nur den Olympia- Modus als Diskussionsgrundlage => international genutzt und kein (sorry) "Eigenfehlversuch". Das mit den dreier Mannschaften (im Olympiamodus, wenn überhaupt) umgeht vielleicht das Problem mit den Hallenzeiten, da ja nur an einem Tisch gespielt wird. Aber sonst... hm.... Pokal wäre dann im Corbillon Cup zu spielen? Nein, das Bundes- System bei vierer- Mannschaften oder das Scheffler- System in der Jugend oder das Dietze Paarkreuz- System bei den Herren 4er Mannschaften... die haben was. --> Nach wie vor: Ich bin für vierer- Mannschaften.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:20 Uhr.