Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie steht ihr zum Thema Doppel in Mannschaftsspielen (kurz MS)
Ich spiele gerne Doppel-Es gehört auf jeden Fall zu einem MS dazu 110 73,33%
Ich spiele gerne Doppel-Im MS brauch ich es nicht-lieber extra Doppelwettbewerbe zb Rangliste 1 0,67%
Ich spiele lieber ein Doppel, als wenn es ersatzlos ganz wegfällt 1 0,67%
Ich spiele gerne Doppel, aber für ein Einzel mehr würde ich auf Doppel verzichten 14 9,33%
Ich spiele zwar nicht so gerne Doppel aber es gehört trotzdem zu nem Mannschaftsspiel 19 12,67%
Ich spiele ungern Doppel+brauche das imMS nicht-Kann auch ersatzlos gestrichen werden 5 3,33%
Teilnehmer: 150. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.10.2010, 02:37
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Doppel in Mannschaftswettbewerben (Speziell Amateurbereich nicht WM oder Bundesli

Zitat:
Zitat von 00-Bauer Beitrag anzeigen
Und was ist mit den Leuten, die sehr gerne Doppel spielen, und nicht darauf verzichten wollen. Die werden im Falle der Doppelstreichung gezwungen nur noch Einzel zu spielen und keine Doppel.
OK, wie wäre es mit so einem Beispiel.

Du bestellst Auflauf in einem Restaurant und der Kellner sagt: "Dann müssen sie aber auch Pizza essen". Das ist Zwang.

In einem anderen Restaurant bestellst du Auflauf und Pizza, aber der Kellner sagt: "Pizza gibt es bei uns nicht, nur Auflauf". Das ist kein Zwang.
Alt 30.10.2010, 02:45
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Doppel in Mannschaftswettbewerben (Speziell Amateurbereich nicht WM oder Bundesli

Zitat:
Zitat von 00-Bauer Beitrag anzeigen
Wie sollen denn solche Doppelwettkämpfe aussehen? Eine Parallelmeisterschaft oder extra Turniere (wofür ich dann gezwungen wäre, Startgeld zu zahlen) nur mit Doppel?
Zu Zeit werden parallel Pokal-Wettbewerbe ausgetragen (in manchen Verbänden, übrigens, sogar ohne Doppel). Stattdessen könnte man reine Doppel-Pokal-Wettbewerbe organisieren, wo man mit einem beliebigen Partner spielen könnte.

Oder auch Kreis/Bezirks/Landesmeisterschaften nur für Doppel.

Oder Ranglisten nur für Doppel.
Alt 30.10.2010, 07:41
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Diese Abstimmung bringt also das Ergebnis, daß Doppel gespielt werden
sollen, weil die zum Mannschaftskapmpf gehören. Schließlich spielen die
meisten gerne Doppel. Die, die nicht gerne Doppel spielen stellen das
aber auch nicht so sehr in Frage... Doppel gehören schlicht und einfach
zum Mannschaftskampf dazu.

Damit hat man die Antwort von 72 + 15 = 87% der hier möglichen
Antworten zusammen gefaßt. Für mich ist das eindeutig genug.

Keine Trendwende zum Thread neulich, als man Rosskopf in der dts
noch die Worte "schafft die Doppel ab" in den Mund legen wollte.
(...dem Doppel- Weltmeister!)

--
Alt 30.10.2010, 13:30
Benutzerbild von 00-Bauer
00-Bauer 00-Bauer ist offline
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000

00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
OK, wie wäre es mit so einem Beispiel.

Du bestellst Auflauf in einem Restaurant und der Kellner sagt: "Dann müssen sie aber auch Pizza essen". Das ist Zwang.
So ist das aber nicht. Es gibt auch die Möglichkeit nur Einzel bzw. nur Doppel zu spielen in einem Meisterschaftsspiel.
Theoretisch könnten so 12 Spieler mitspielen. Okay, in der Praxis wird das wohl nicht vorkommen, da spielen die meisten eben Einzel und Doppel.

Zitat:
In einem anderen Restaurant bestellst du Auflauf und Pizza, aber der Kellner sagt: "Pizza gibt es bei uns nicht, nur Auflauf". Das ist kein Zwang.
Und wenn ich beides will? (Auflauf und Pizza bzw. Einzel und Doppel) Das bekomme ich nicht und muss dann auf die Pizza bzw. aufs Doppel verzichten. Diese Spieler werden dann einfach umgangen.

Für die Spieler, die nur Einzel mögen, gibt es zahlreiche Turniere, Ranglisten, Meisterschaften etc. Doppelwettkämpfe gibt es doch viel weniger.
Alt 30.10.2010, 13:32
Benutzerbild von 00-Bauer
00-Bauer 00-Bauer ist offline
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000

00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zu Zeit werden parallel Pokal-Wettbewerbe ausgetragen (in manchen Verbänden, übrigens, sogar ohne Doppel). Stattdessen könnte man reine Doppel-Pokal-Wettbewerbe organisieren, wo man mit einem beliebigen Partner spielen könnte.

Oder auch Kreis/Bezirks/Landesmeisterschaften nur für Doppel.

Oder Ranglisten nur für Doppel.
Das würde ich sehr begrüßen. Ich finde es schade, dass es keine (zumindest mir bekannte) reine Doppel-Wettbewerbe gibt.
Alt 30.10.2010, 13:49
Benutzerbild von sinnethcsiT
sinnethcsiT sinnethcsiT ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

sinnethcsiT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie schon beim anderen Thema erwähnt, bin ich auf jeden Fall für Doppel im Punktspiel. Das gehört einfach dazu. Die Umfrage scheint dies auch zu bestätigen und das wird sich auch nicht allzu schnell ändern.
Alt 30.10.2010, 14:19
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Noch eine mögliche Antwort wäre: "Ich spiele zwar mehr oder weniger gern Doppel, aber ich bin nicht dafür, dass diejenigen, die Doppel ungern spielen gezwungen wären, bei Punktspielen Doppel zu spielen. Deshalb spielt für mich keine Rolle, ob viele oder wenige dazu gezwungen sind, ich bin gegen Zwang und verzichte lieber auf Pflicht-Doppel im Punktspiel und spiele lieber Doppel bei speziellen Doppel-Wettkämpfen, wo ich mir auch möglicherweise meinen Doppelpartner aussuchen kann."
Du bist nicht gezwungen Doppel zu spielen. Du kannst im Doppel Spieler einsetzen, die nicht Einzel spielen.
Alt 30.10.2010, 14:34
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Stefan77 Beitrag anzeigen
Du bist nicht gezwungen Doppel zu spielen. Du kannst im Doppel Spieler einsetzen, die nicht Einzel spielen.
Und logischerweise auch umgekehrt man kann auch nur Einzel spielen
Alt 30.10.2010, 14:37
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Aber ich habe ehrlicherwiese nur ganz selten Fälle, wo ein Spieler nur Doppel oder Einzel spielt.
Alt 30.10.2010, 14:42
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Stefan77 Beitrag anzeigen
Aber ich habe ehrlicherwiese nur ganz selten Fälle, wo ein Spieler nur Doppel oder Einzel spielt.
Ja das stimmt.

Meist hat es folgende Gründe:

1. Taktik. Man hat nen wichtiges spiel und weiß das ein Spieler der im Einzel nicht zu den ersten 6 gehört mit einem Spieler X der Mannschaft besser Doppel spielt als der Spieler Y der im Einzel spielen soll

2. Zu der Mannschaft gehören 7 Spieler die immer alle spielen wollen. Wenn alle 7 da sind muss eben einer im Einzel einer im Doppel pausieren auch wenn sie gerne beides spielen wollen. (mahce ich zb bei einer Jugendmannschaft so mit 5 Leuten-die rotieren quasi immer- wenn alle 5 da sind spielen alle 5 und dann muss jeder mal im einzel bzw doppel aussetzen)

Das einer Spieler nur im Doppel eingesetzt wird weil sich einer der Einzelspieler sonst gezwungen fühlt Doppel zu spielen hab ich aber noch nie gehört.....

Bisher hat ja auch nur einer dafür gestimmt, dass Doppel ganz ausfallen kann (und das war einer der ersten 3 die abgestimmt haben-wer das wohl gewesen sei mag )
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »