|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Aber das mit dem Schwamm entfernen werde ich mal probieren -> bei dieser griffigkeit sollte man auch noch gut US selbst erzeugen können...
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Ergo: .. man kann zwar Gummi und Schwamm beliebig kombinieren, weil nur die Gummis zulassungspflichtig sind, aber nur die als OX ausgewiesenen Beläge sind ohne Schwamm zulässig (und nur so...). Schwamm vom Twister abziehen reicht also nicht - einfach einen alten Friendship 729-Schwamm drunterkleben (in 1,5) .. aber bitte mit der richtigen Farbe .. Grüße, A. |
|
|
||||
|
||||
|
@Arralen
Zitat:
Daß Dein "Ergo"-Abschnitt ernstgemeint war, glaube ich nicht, aber da ich keinen OX und auch leine LN spiele, ist es mir relativ egal. @fritc Zitat:
Zitat:
Du kaufst Dir einen 837 normal (griffig) und einen 837 premium 2000 (glatt), zerschneidest beide Beläge längs in der Mitte und klebst je eine Hälfte vom einen zusammen mit dem anderen in der Holzmitte auf Stoß (wie bei der Tapete). Je nach Balltreffer ... PS: Diesen Schläger darfst Du natürlich nicht im Punktspiel verwenden, verstößt gegen irgendeine Regel. ;-) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das Blatt selbst, jede Schicht innerhalb des Blattes und jede Belag- oder Klebstoffschicht auf einer zum Schlagen des Balles benutzen Seite müssen durchlaufend ud von gleichmäßiger Dicke sein. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Allerdings macht das nix - lt. DTTB hat dieser seit 2000/2001 auf eigene Materialzulassung verzichtet und übernimmt die Zulassungsregeln/-listen der ITTF (steht auf der gleichen Seite, über den "Übersetzungen") Und beim ITTF heißt es nunmal " ‡ Indicates a version available with a textile reinforcement, intended to be used without sponge." " .. zeigt Versionen mit Textilverstärkung an, die zur Verwendung ohne Schwamm gedacht sind". Alle anderen Beläge sind also zur Verwendung mit Schwamm gedacht .. Zitat:
Fragt sich allerdings, ob die ITTF das auch so sieht oder ob man hier nur wieder etwas "liederlich" bei der Formulierung der Regeln gewesen ist. A. Geändert von Arralen (04.03.2003 um 02:01 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Nach den Belagsregeln dürfen Beläge mit Textilverstärkung nur ohne Schwamm verwendet werden. Die Bemerkung "... intended to be used without sponge" bezieht sich nur darauf, das man unter eine Textil-Verstärkung keinen zusätzlichen Schwamm kleben darf. Da es sehr viele Beläge 0X ohne Textil-Verstärkung gibt, die völlig legal ohne Schwamm gespielt werden, ist die in den letzten Beiträgen angegebene Auslegung, das zwangsweise Schwamm zu benutzen ist. Quatsch.
Die Regelung bezieht sich darauf, das es schon immer Noppen-Beläge ohne Schwamm gab, die eine sehr dünne Textil-Lage anstatt eines Schwammes hatten, um besser verklebt werden zu können. Diese Lage ist als Ausnahme zusätzlich nur bei der Verwendung ohne Schwamm erlaubt. Ansonsten erlauben die Regeln Noppen innen und außen mit Schwamm sowie Noppen außen ohne Schwamm. |
|
|
|||
|
|||
|
Auch wenn ich mich bei Ludwig nochmal unbeliebt mache, ich versteh die Diskusion in dieser Form nicht. Wenn ich mir eine Noppe kaufe und diese mit dem Feuerzeug behandle, so ist die Noppe nicht mehr zugelassen (auch wenn sie einen Zugelassenen Stamp hat). Analog verhaelt es sich meiner Meinung nach, wenn ich mir einen Belag mit Schwammunterlage kaufe (der ist durch den Hersteller zugelassen) und den Schwamm entferne.
|
|
|
||||
|
||||
|
@ Pinguin
Danke, ich habe es geahnt! Aber vielleicht gibt es bald eine Klebetechnik, die dieses Problem "unsichtbar" löst. @Polarbär Die Zulassung hat doch nix mit dem kaufen zu tun! In China kaufst Du Obergummi und Schwamm extra. Für die Schwämme gibt es aber keine Zulassungsliste. Willst Du jetzt bei jedem Chinesen prüfen, ob der Schwamm zum Obergummi paßt (so wie es in Deutschland verkauft wird)? @alle Sektion ketzerische Fragen (weiterlesen auf eigene Gefahr!): Werden in den USA die Beläge in der gleichen Kombination Schwamm+Obergummi verkauft? Für den Feint Long, kann man sich den Kawa-Schwamm extra kaufen - was passiert, wenn den jemand unter einen anderen Langnoppen OX (ohne Textil) klebt? Was machst Du mit Leuten, die Friendship Obergummi auf Tackiness C Schwämme geklebt haben? Wer kontrolliert das? Ist das auch verboten, denn das Obergummi wird ja mit Schwamm angeboten? Wo steht denn in den Regeln, daß nur die verkaufte Kombination erlaubt ist? Wo steht, welche zugelassenen Schwammdicken es gibt? Wo steht, daß die Beläge mit Schwamm zur Prüfung vorgelegt werden? Vor allem mit allen verschiedenen Schwamm-Variationen? |
|
|
|||
|
|||
|
Wahrscheinlich haben wir verschiedene Auffassung von Rechtsinterpretation. Ich glaube, dass durch das Abtrennen des Obergummis vom Schwamm (wir reden hin nicht davon, dass dieser sich loest und nachgeklebt wird), dieses Material seine Zulassung verliert. (Analog darf ich bei 2 verschiedenen Autos mit TÜV nicht willkuerlich Teile aus dem einen in das andere einbauen, obwohl es sich ausschliesslich um TÜV gepruefte Teile handelt!)
Die Frage, wie es sich mit einzeln zu kaufenen Schwaemmen verhaelt, ist mir unklar und diesen Fall meine ich auch nicht. Hier waere interessant, ob die einzeln zu kaufenden Schwaemme wirklich eine ITTF Zulassung haben Geändert von Polarbaer (05.03.2003 um 10:23 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
@Polarbär
Sorry, ich wollte Dich nicht schlecht machen oder beleidigen, aber Dir bewußt machen, daß die Sachelage nicht so einfach ist, wie Du vielleicht denkst. Ich bin der Meinung, daß es hier eine Regellücke gibt. Deine Frage zur Zulassung von Schwämmen ist gerechtfertigt. Aber wer kann diese Frage beantworten? Außerdem fände ich es unfair, daß die Chinesen (nichts gegen die Chinesen!) mehr Kombinationsmöglichkeiten aus Schwamm und Obergummi haben, nur weil es dort getrennt verkauft wird und hier nicht. Wo wird die Grenze gezogen? Ehrlich gesagt stört mich das Umbauen von Schwamm und Obergummi nicht und welcher Gegner wird das überhaupt am Spiel merken? Es ist vielleicht gut für das Ego des Spielers, aber sonst nix. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:39 Uhr.

Es gibt vieles zu sagen, aber es gibt noch mehr zu Wiederholen...