Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.04.2003, 12:29
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Holgi der 2
Ich denke kaum, daß Spieler (5+6) aufhören würden.

Mal andersrum. Eine Mannschaft besteht aus 6 Spielern und noch 2-3 Ersatzleuten. Werden nun 4-er Mannschafteneingeführt, dann reicht es plötzlich für 2 Mannschaften. (5+6 und die 3 Ersatzleute).

Wir hätten also den 2-3 Ersatzleuten wieder eine Mannschaft ermöglicht.
... die aber weder Klassenleiter, noch Mannschaftsführer noch Hallenkapazität haben...
Alt 11.04.2003, 13:24
Holgi der 2 Holgi der 2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Holgi der 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ benjamin

das Beispiel war auch nur auf die "verlorengehenden Spieler" bezogen und nicht auf Hallenprobleme, ehrenamtliche Probleme etc.
Alt 11.04.2003, 14:16
Mathew Mathew ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mathew ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Eines mal vorneweg: Es ist wohl endlich mal an der Zeit eine einheitliche Mannschaftsstärke für ALLE
durchzusetzen, von Kreisklasse bis Bundesliga.
Aus meiner Sicht wären das 4er Mannschaften, und zwar primär aus sportlichen Gründen(mehr Spiele).
Wenn ich nur einmal dran komme, hab ich jedenfalls kaum Motivation 100 oder mehr km weit zu fahren und den ganzen Samstag bzw Sonntag zu opfern.
Alle anderen Gründe wie z.B Hallenplatz
halte ich für zweitrangig, die müssen sich am sportlichen Aspekt orientieren.
Alt 11.04.2003, 15:46
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Mathew
Eines mal vorneweg: Es ist wohl endlich mal an der Zeit eine einheitliche Mannschaftsstärke für ALLE
durchzusetzen, von Kreisklasse bis Bundesliga.
Warum ?
Zitat:
Aus meiner Sicht wären das 4er Mannschaften, und zwar primär aus sportlichen Gründen(mehr Spiele).
Warum ?
Zitat:
Wenn ich nur einmal dran komme, hab ich jedenfalls kaum Motivation 100 oder mehr km weit zu fahren und den ganzen Samstag bzw Sonntag zu opfern.
Daran ändert sich bei Viererteams nichts, an 3 oder 4 kommst Du dann genauso oft nur einmal dran wie als 5 oder 6 jetzt. Nur lohnt sich die Fahrt noch weniger, weil die Spieldauer dann fast immer kleiner ist als die Fahrtdauer.

Zitat:
Alle anderen Gründe wie z.B Hallenplatz
halte ich für zweitrangig, die müssen sich am sportlichen Aspekt orientieren.
Zweitrangig ? Du hast auf einmal fast 50% mehr Mannschaften zu verwalten, mußt Ihnen Spielmöglichkeiten geben und die abgeschnittenen Mannschaftsteile irgendwie einsortieren.
Wie soll das gehen ? Vor allem auch hier : Warum ?
Hallenhockey hat auch eine andere Mannschaftsstärke als auf dem Feld, Tennis Davis-Cup anders als Bundesliga.

Geh fort mit Viererteams für alle, das macht Ärger und zusätzliche Arbeit, kostet uns weitere Aktive und bringt nix außer einer einheitlichen Mannschaftsstärke.
Alt 11.04.2003, 18:18
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ein Argument, das schon in früheren Diskussionen aufgekommen ist, wird hier aktuell wieder vernachlässigt: das Mannschafstsgefüge/die Stimmung.
Bei Vierer-Mannschaften zwei Möglichkeiten: Spiel an einem Tisch oder an zwei Tischen.
An einem Tisch: bis zu 10 Spiele (beim Bundesliga-System, beim Paarkreuzsystem mit 4 Doppel 12 Spiele) !!!
Dürfte ein echtes Zeitproblem werden. Bleibt das Spiel an zwei Tischen,
Doppel: alle 8 Spieler am Tisch, gezählt wird wieder selber, Schiri gibt´s nicht.
Einzel: 4 Spieler am Tisch, zwei zählen, bleibt ein Spieler pro Mannschaft zum Anfeuern ! Und der ist wahrscheinlich noch Raucher und geht darum raus ...
In den unteren Ligen gibts bei uns Vierermannschaften und die Spiele sind oft echter Totentanz denn andere Zuschauer hat man als 7 oder 8 Mannschaft in der 3. Kreisklasse (bei Vierermannschaften generell 12 MAnnscaft in der 5. KK) eher selten.
Alt 12.04.2003, 01:42
RealTimo RealTimo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

RealTimo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@aleol

Super Beitrag, du hast meine vollste Zustimmung (was bei deinem Fussballgeschmack ja nicht unbedingt so ist Ich könnte echt kotzen, dass ich nächstes Jahr wieder in einer 4er Mannschaft spielen muss. Bei 6er Mannschaften gucken immer 3 Leute aus der eigenen Mannschaft zu, falls nicht an 3 Tischen gespielt wird, dann kommt wenigstens so etwas wie Stimmung auf. Naja, da wir vermutlich aber nächste Saison unsere Mannschaft mit 7 oder 8 Leuten aufstellen werden, müsste zumindest von unserer Seite her genug Stimmung da sein, wenn die aussetzenden Spieler trotzdem bei den Spielen anwesend sind. Wir sind schon am Überlegen, ob wir immer abwechselnd miit Vierer-Team A oder B antreten sollen, falls wir echt 8 Leute sein werden :-)
Alt 12.04.2003, 14:46
Benutzerbild von PeterBecker
PeterBecker PeterBecker ist offline
Trainer
Foren-Stammgast 500

PeterBecker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original geschrieben von aleol
Ein Argument, das schon in früheren Diskussionen aufgekommen ist, wird hier aktuell wieder vernachlässigt: das Mannschafstsgefüge/die Stimmung.
Bei Vierer-Mannschaften zwei Möglichkeiten: Spiel an einem Tisch oder an zwei Tischen.
An einem Tisch: bis zu 10 Spiele (beim Bundesliga-System, beim Paarkreuzsystem mit 4 Doppel 12 Spiele) !!!
Dürfte ein echtes Zeitproblem werden. Bleibt das Spiel an zwei Tischen,
Doppel: alle 8 Spieler am Tisch, gezählt wird wieder selber, Schiri gibt´s nicht.
was spricht dagegen, dass der Heimverein am Anfang 2 Zählrichter stellen muß ?

Einzel: 4 Spieler am Tisch, zwei zählen, bleibt ein Spieler pro Mannschaft zum Anfeuern ! Und der ist wahrscheinlich noch Raucher und geht darum raus ...
und das soll ernsthaft ein Grund sein, gegen 4er-Mannschaften? Für mich ein Widerspruch zum Asspruch von Dir, bezüglich des Mannschaftsgefüges!!!

In den unteren Ligen gibts bei uns Vierermannschaften und die Spiele sind oft echter Totentanz denn andere Zuschauer hat man als 7 oder 8 Mannschaft in der 3. Kreisklasse (bei Vierermannschaften generell 12 MAnnscaft in der 5. KK) eher selten.
Hier wieder mein Ansatz, dass die jeweilige 1. Mannschaft zu anderer Zeit als die restlichen Mannschaften spielen sollte. z.B. Sonntags Mittags 14:00 Uhr

aleol,
Ein Punktspiel mit 6er-Mannschaften welches 8:8 ausgeht und
unter Umständen fast 4 Std dauert, ist auch ned gerade Zuschauer-freundlich.

Es gibt viele Für und Gegen das 4er-System.
Habe hier aber noch kein einziges schlüssige Argument was dagegen spricht gelesen.
Argumente wie Überlastung der Klassenleiter halte ich perönlich für lachhaft. Ich habe diesbezüglich mit verschiedenen Klassenleitern gesprochen, keiner würde NEIN sagen eine weitere Gruppe zu übernehmen.
Sicherlich wird es mehr Klassen geben, aber das ist ein zu lösendes Problem.
Selbst die Argumente, wegen Hallenkapazität lasse ich so nicht gelten. In dem Moment wo ich am Wettkampfbetrieb teilnehmen will als Verein, muß ich mir das entsprechende Umfeld schaffen.

Gruß
Peter Becker
Alt 12.04.2003, 16:06
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Kein Problem. Bauen wir uns halt schnell eine zusätzliche Halle.

Geändert von Rudi Endres (12.04.2003 um 16:33 Uhr)
Alt 12.04.2003, 16:38
Benutzerbild von PeterBecker
PeterBecker PeterBecker ist offline
Trainer
Foren-Stammgast 500

PeterBecker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original geschrieben von Rudolf Endres
Kein Problem. Bauen wir uns halt schnell eine zusätzliche Halle.
Hallo Rudolf,

mit dem Umfeld meine, dass ein Spieltag gerade in unteren Klassen bereits in der Woche gespielt werden kann.

Gruß

Peter Becker
Alt 12.04.2003, 17:13
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Im STTB ist der Regelspieltag der Samstag. Wenn die Vereine sich einigen kann auch in die Woche vorgezogen werden. Künftig kommt noch ein weiteres Problem auf die Vereine zu. Samstags dürfen die Geschäfte bis 20.00 Uhr geöffnet bleiben. Unsere Spielerinnen sind alle in größeren Märkten beschäftigt und könnten dann erst ab 21.00 Uhr antreten. Vor zwei Jahren mussten wir den Spielbeginn von 19.30 Uhr auf 18.30 Uhr vorziehen, weil die Hausmeister um 22.00 Uhr Schichtende haben.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »