Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.11.2010, 16:57
fastexe fastexe ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

fastexe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spinorientiertes Topspinholz passend zum Acuda s1

würde das jap. für 5€ mehr bekommen und bei dem soll ja die verarbeitung besser sein...aber es wiegt auch 95g
Alt 23.11.2010, 17:06
Benutzerbild von Quacksalber
Quacksalber Quacksalber ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Quacksalber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich hatte das Europäische (bis es mir kaputt gemacht wurde) und das war auch 1a...
Alt 23.11.2010, 17:16
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist gerade online
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenchecka Beitrag anzeigen
Das wollte ich eh immer schon mal wissen, was ist der Unterschied zwischen euro. und jap. beim Preis und den Spieleigenschaften?
die Japanversionen sind in der Regel teurer. Sie sollen etwas härter und steifer verleimt sein und sich insgesamt etwas schneller als die Europendants spielen. Durch die "steifere Verleimung" wird natürlich das Gewicht erhöht.
Alt 23.11.2010, 17:16
Spin84 Spin84 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Spin84 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenchecka Beitrag anzeigen
Das wollte ich eh immer schon mal wissen, was ist der Unterschied zwischen euro. und jap. beim Preis und den Spieleigenschaften?

soweit ich weiß, ist das jap. Korbel anders verleimt und spielt sich dadurch etwas härter als das europ. Korbel. Der Aufbau ist aber genau gleich.......
Alt 23.11.2010, 17:25
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ok, also eh nur minimale Unterschiede.
Alt 23.11.2010, 21:47
stubbi stubbi ist offline
Topspin-Allrounder
Junior-Forenmitglied

stubbi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

schade, dass noch keiner das Avalox BT555 genannt hat. Ich habe schon verschiedene Balsa- und andere, sogenannte Topspin-Hölzer getestet (auch Primo Off- und BTY Adolescen, Vorgänger vom Korbel), aber das Avalox war für mich bisher das Beste!

Es hat reichlich Katapult und ist dabei noch gut kontrolliert. Passt aber aufgrund des eher weichen Anschlags eher zu mittelharten oder harten Belägen. Dann muss aber auch Dein Spiel topspin-orientiert sein.

Wichtige Eigenschaften für Topspinhölzer sind m.E. sie sind 5-fach furniert, bestehen nur aus Holz (ohne Arylate, Carbon, etc.) und sind eher elastisch (nicht steif!), deswegen keine 7-schichtigen Hölzer nehmen.

Ganz entscheidend ist ja wohl auch das Gewicht für die Einstufung des Holzes zwischen Off- und Off. Hier gibt es leider bei fast jedem Hersteller Abweichungen +- 5 Gramm und mehr.

Viel Erfolg, mhG Stephan

PS: Kenne aber viele, die auch mit dem Primo Off- sehr erfolgreich spielen.
Alt 23.11.2010, 21:55
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es gibt reichlich Möglichkeiten. Ich liste mal auf,w as mir so einfällt, von langsam nach schnell:
Jonyer Special, Stiga OC, Primo, Xiom Jazz, Tsp Blazz Off, Korbel Sk7, usw

edit: ich seh grad, dass einige davon schon genannt wurden. Was Schwarze Wolke geschrieben hat, kann man übrigens so stehen lassen, stimmt da gänzlich zu, auch bei den Empfehlungen

Geändert von Eddies Amigos (23.11.2010 um 21:59 Uhr)
Alt 23.11.2010, 22:53
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist gerade online
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von stubbi Beitrag anzeigen
Wichtige Eigenschaften für Topspinhölzer sind m.E. sie sind 5-fach furniert, bestehen nur aus Holz (ohne Arylate, Carbon, etc.) und sind eher elastisch (nicht steif!), deswegen keine 7-schichtigen Hölzer nehmen.
Es gibt genügend 7-schichtige Hölzer, die teilweise elastischer sind als 5-schichtige. Als klassisches Beispiel sei da das Mazunov von Butterfly genannt. Ich würde es als bocksteif beschreiben, viel steifer als z. B. ein Septear, was sich für ein 7-schichtiges Holz sehr elastisch spielt.

Zitat:
Zitat von stubbi Beitrag anzeigen
Ganz entscheidend ist ja wohl auch das Gewicht für die Einstufung des Holzes zwischen Off- und Off. Hier gibt es leider bei fast jedem Hersteller Abweichungen +- 5 Gramm und mehr.
Auch da gibt es wieder genügend Ausnahmen, hier sei nur ein TSP Balsa 8.5 genannt. Eine Rakete vor dem Herrn, die aber sicher unter 85 g wiegt. An sich, wenn du ein Holz mit unterschiedlichem Gewicht nimmst, stimmt deine Aussage, aber ein Korbel kann auch schwerer sein als ein Boll ALC. Ein ALC wird aber trotzdem schneller von der Grundgeschwindigkeit sein.

Das Avalox BT 555 ist ebenso eine gute Wahlw ie auch ein P500 oder P700. Katapult würde ich jetzt nicht als ein wichtiges Merkmal ansehen, ist doch Katapult eher für das gerade Spiel von Wichtigkeit. Wichtiger ist da schon eher der Absprungwinkel.

Edit: Das mit den Kunstfasern würde ich so auch nicht stehen lassen wollen. Ich selber habe die Erfahrung gemacht, dass ein guter Kompromiss zwischen Topspin und geraden Schlägen wie Block-Konter-Schuss für jeden gefunden werden muss. Da ein Holz, welches sehr auf Topspin ausgelegt ist, eher elastisch und weich im Anschlag sein sollte, leiden darunter wiederum die Eigenschaften, die für das gerade Spiel wichtig sind (steif, flacher Absprungwinkel). Kunstfasern bieten da einen guten Kompromiss, sofern sie das Holz eben nicht zu steif werden lassen. Kevlar/Aramid/Arylate und neuerdings auch Zylon sind da ein wirklich guter Kompromiss und Arylate-Hölzer von Butterfly sind echte "Spinmaschinen"!

Geändert von SchwarzeWolke (23.11.2010 um 22:59 Uhr)
Alt 24.11.2010, 00:26
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Arylate-Carbon sind keine Spinmaschinen, eher das Gegenteil. Ein Korbel Off hat m.M.nach viel mehr Spinmöglichkeiten als ein TBS oder Maze Off. 5-schichtiges Vollholz und Arylate-Carbon kann man eigentlich nicht vergleichen, völlig anderes Spielgefühl, völlig andere Spieleigenschaften. Man kann die Beläge dem Holz anpassen, klar, aber mit dem selben Belag spielen sich die Hölzer völlig anders, Kunstfasern verändern eben die Eigenschaften des Schlägers.

Geändert von mil (24.11.2010 um 00:29 Uhr)
Alt 24.11.2010, 08:02
Benutzerbild von Meggs
Meggs Meggs ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Meggs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Arylate-Carbon sind keine Spinmaschinen, eher das Gegenteil. Ein Korbel Off hat m.M.nach viel mehr Spinmöglichkeiten als ein TBS oder Maze Off. 5-schichtiges Vollholz und Arylate-Carbon kann man eigentlich nicht vergleichen, völlig anderes Spielgefühl, völlig andere Spieleigenschaften. Man kann die Beläge dem Holz anpassen, klar, aber mit dem selben Belag spielen sich die Hölzer völlig anders, Kunstfasern verändern eben die Eigenschaften des Schlägers.
Ich glaube mit Arylate-Hölzer meint Schwarze Wolke Hölzer wie Innerforce AL, Keyshot light, usw., also nicht Hölzer mit Arylate-Carbon sondern nur mit Arylate ohne Carbon.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »