Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.12.2010, 05:10
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tuning legal - Interpretationsfrage?

Zitat:
Zitat von mil Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe da eine Interpretationsfrage. Das Factory Tuning ist legal. Ich kann mir also einen vorgetunten Belag kaufen.

Das Nachbehandeln des Belags, um seine Spieleigenschaften zu verändern, ist illegal.

Das Belagreinigen, also die Wiederherstellung des originellen Zustands des Belages, ist legal.

Wenn ich jetzt theoretisch einen Sriver nehme und ihn tune, dann ist das ganze illegal - ich verändere die Belageigenschaften.

Wenn ich jetzt einen FT Belag wie z.B Nianmor nehme und tune, dann muss das eigentlich legal sein. Der Belag war vorgetunt. Das Tuning ist irgendwann weg. Durch das Nachtunen erneuere ich nur den originellen Zustand des Belags, was mir ja keiner verbieten kann, denn das ist in meinen Augen nichts anderes als Belagpflege.
Wenn das Tunen von Belägen legal/illegal ist, dann für alle, weil die Regeln zwischen Spielern und Herstellern nicht unterscheiden. Jeder kann Hersteller werden, indem er ein zugelassenes Obergummi mit einem Schwamm verklebt, und wenn Hersteller etwas mit dem Schwamm machen, ist es das gleiche, als wenn ein Spieler etwas mit dem Schwamm macht.

Wenn man Tuning als Nachbehandlung interpretiert, dann gilt es auch für alle. Das würde bedeuten, dass auch die Hersteller ihre "factory tuned"-Beläge nachbehandeln.

Für die Praxis reicht es schon, dass ITTF de facto "factory tuned"-Beläge erlaubt, damit ist Tuning freigegeben, deshalb darf jeder tunen, und zwar jeden Belag.
Alt 18.12.2010, 07:12
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen

Für die Praxis reicht es schon, dass ITTF de facto "factory tuned"-Beläge erlaubt, damit ist Tuning freigegeben, deshalb darf jeder tunen, und zwar jeden Belag.

Ich liebe deine Schlussfolgerungen.

Nur drauf berufen sollte man sich lieber nicht, sonst kriegt man desöfteren mal das Vögelchen gezeigt.
Alt 18.12.2010, 08:22
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
Nur drauf berufen sollte man sich lieber nicht
Richtig, man muss es nicht unbedingt dem OSR mitteilen.

Oder man fragt Herrn Sharara, was ist richtig. Bloß nicht den Regeltext lesen.

Ich stelle mir vor, die Polizei würde sagen, man darf nicht betrunken fahren, das ist illegal, es sei denn, man betrinkt sich in bestimmtem teuren Restaurant.
Alt 18.12.2010, 09:12
Benutzerbild von RedStar
RedStar RedStar ist offline
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000

RedStar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Wenn das Tunen von Belägen legal/illegal ist, dann für alle, weil die Regeln zwischen Spielern und Herstellern nicht unterscheiden. Jeder kann Hersteller werden, indem er ein zugelassenes Obergummi mit einem Schwamm verklebt, und wenn Hersteller etwas mit dem Schwamm machen, ist es das gleiche, als wenn ein Spieler etwas mit dem Schwamm macht.

Wenn man Tuning als Nachbehandlung interpretiert, dann gilt es auch für alle. Das würde bedeuten, dass auch die Hersteller ihre "factory tuned"-Beläge nachbehandeln.

Aber factory tuning existiert laut DTTB nicht. Insofern ist deine Schlussfolgerung für die KAtz. Mit Logik braucht man denen gar nicht erst zu kommen, sonst ändern die nämlich die Variablen und kommen dir mit ihrer eigenen Logik ;-)

Diese Mail bekam ich direkt aus der Zentrale der Obersten, als ich vor einiger Zeit mal Kommunikationsbedarf hatte. Nach der Mail wars mir dann zu blöd, zurückzuschreiben:

"[...]Da uns auch nichts von einem sogenannten 'werkstuning' (wie Sie es nennen) bekannt ist, müssten Sie sich mit ihrer Frage schon direkt an die Hersteller wenden.

Mit freundlichen Grüßen

DEUTSCHER TISCHTENNIS-BUND"

Geändert von RedStar (18.12.2010 um 09:32 Uhr)
Alt 18.12.2010, 10:01
pingpongwizard pingpongwizard ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

pingpongwizard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von RedStar Beitrag anzeigen
Aber factory tuning existiert laut DTTB nicht. Insofern ist deine Schlussfolgerung für die KAtz. Mit Logik braucht man denen gar nicht erst zu kommen, sonst ändern die nämlich die Variablen und kommen dir mit ihrer eigenen Logik ;-)

Diese Mail bekam ich direkt aus der Zentrale der Obersten, als ich vor einiger Zeit mal Kommunikationsbedarf hatte. Nach der Mail wars mir dann zu blöd, zurückzuschreiben:

"[...]Da uns auch nichts von einem sogenannten 'werkstuning' (wie Sie es nennen) bekannt ist, müssten Sie sich mit ihrer Frage schon direkt an die Hersteller wenden.

Mit freundlichen Grüßen

DEUTSCHER TISCHTENNIS-BUND"
Was soll der DTTB auch zu irgendwelchen Phantasien einiger Nutzer eiens Forums Stellung beziehen ? Da hätte man ja viel zu tun
Alt 18.12.2010, 10:31
Benutzerbild von RedStar
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000

RedStar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Stellung bezogen haben sie ja recht ausführlich. Habe hier ja nur den Teil gepostet, der ums werkstuning geht.
Mit einigen Teamkollegen hatte ich diskutiert, welche Gründe das Abstreiten der Existenz von werkstuning seitens des DTTB hat. Entweder fürchtet man wirklich, dass dann die Diskussionen mit so ollen Gleichstellern und Logikern wie dem Mighty erst richtig beginnen, und man schnell in Erklärungsnöte käme - oder es ist halt schlicht Unwissen/Inkompetenz.
Ich persönlich vermute ersteres.

Geändert von RedStar (18.12.2010 um 10:45 Uhr)
Alt 18.12.2010, 13:30
User 17544 User 17544 ist offline
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
Ich liebe deine Schlussfolgerungen.

Nur drauf berufen sollte man sich lieber nicht, sonst kriegt man desöfteren mal das Vögelchen gezeigt.
Wieso und mit wem sollte man darüber auch diskutieren

Die Sachlage beim sogenannten Tuning ist doch in der Praxis ganz einfach. Solange ein ITTF-zugelassener Belag beim Messen der Belagsdicke und beim VOC-Messen die Grenzwerte einhält ist er erlaubt. Genau das wird ja mit der Schlägerkontrolle bestätigt und eine Diskussion erübrigt sich damit. Ebenso erübrigt sich die Diskussion, wenn bei einer solchen Kontrolle festgestellt wird, dass die Grenzwerte nicht eingehalten wurden. Dann wird das Spielen mit einem solchen Belag untersagt bzw führt bei einer solchen Kontrolle, die nach einem bereits ausgetragenem Spiel stattgefunden hat, dazu, dass das Spiel für den Spieler, der mit diesem Belag gespielt hat, kampflos verloren gewertet wird. Im letzteren Fall spielt es nicht die geringste Rolle was dazu geführt hat, dass die vorgegebenen Grenzwerte nicht eingehalten wurden. Denn es ist nicht wie beim Nachweis, dass ein Sportler Substanzen im Körper hat, die zu einer Dopingsperre führen können. Da erhält der Sportler die Chance einen Nachweis zu erbringen, dass er die Substanzen nicht zu Dopingzwecken bewusst eingenommen hat, um sich so, zumindest im Nachhinein, zu rehabilitieren. Bei Schlägern, die bei einer Schlägerkontrolle die vorgegebenen Grenzwerte nicht einhalten, ist eine solche Möglichkeit nicht vorgesehen.

BTW: Wieso und mit wem überhaupt sollte der DTTB von bzw über "Werkstuning" reden
Hersteller stellen ITTF-zugelassene Beläge her und halten sich bei der Produktion an die vorgegebenen Grenzwerte. Das ist alles was es darüber zu reden gibt und liegt zudem nicht im Verantwortungsbereich des DTTB. Für die Zulassung von Belägen ist die ITTF zuständig. Der DTTB übernimmt lediglich die diesbezüglichen Zulassungen und Regularien für seinen gesamten Geltungsbereich.
Alt 18.12.2010, 14:15
Benutzerbild von RedStar
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen

Die Sachlage beim sogenannten Tuning ist doch in der Praxis ganz einfach. Solange ein ITTF-zugelassener Belag beim Messen der Belagsdicke und beim VOC-Messen die Grenzwerte einhält ist er erlaubt. Genau das wird ja mit der Schlägerkontrolle bestätigt und eine Diskussion erübrigt sich damit.
Ich finds ja gut, wenn man sichs einfach macht. Ehrlich.
Deshalb merke: Wer an seinem Schläger basteln will (egal was), der hat so lange einen legalen Schläger, bis er durch eine Kontrolle fällt. Wer nicht an seinem Schläger bastelt, hat ja auch trotzdem einen illegalen Schläger, wenn dieser bei einer Kontrolle versagt.

Die ITTF sieht das zwar anders, aber was solls. Wir sch... drauf

Geändert von RedStar (18.12.2010 um 14:19 Uhr)
Alt 18.12.2010, 14:48
User 17544 User 17544 ist offline
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich finds ja gut, wenn man sichs einfach macht. Ehrlich.
Nenn du es "Einfachmachen", ich nenne es Realität

Zitat:
Deshalb merke: Wer an seinem Schläger basteln will (egal was), der hat so lange einen legalen Schläger, bis er durch eine Kontrolle fällt. Wer nicht an seinem Schläger bastelt, hat ja auch trotzdem einen illegalen Schläger, wenn dieser bei einer Kontrolle versagt.
Das sind zwei mögliche Szenarien, die in der Realität durchaus denkbar sind

Zitat:
Die ITTF sieht das zwar anders, aber was solls. Wir sch... drauf
Na ja, auch die ITTF muss sich dieser Realität stellen. Der ITTF-Regeltext und die ITTF-Stellungsnahmen zum "Tunen" mögen aufzeigen, dass das eigentlich anders gesehen wird. Sanktoniert werden, kann aber letztendlich nur das was nachgewiesen werden kann. Momentan hat man sich dazu entschlossen mit VOC-Wertmessungen und Belagsdickenmessungen unzulässig behandelte Schläger aufspüren zu können. Letztendlich ist es aber völlig egal zu welchen Maßnahmen die ITTF sich entschließt um die Einhaltung von Regeln zu kontrollieren. Dem menschlichen Erfindungsreichtum, wenn es darum geht sich einen Vorteil zu verschaffen, wird man immer hinterherlaufen.

Ich sch*** übrigens nicht drauf...
Alt 18.12.2010, 14:53
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Das sag' ich doch. Mighty sieht das aber noch ein büschen anders, denke ich.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »