Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.04.2014, 07:21
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Victas VO>101

Naja, Kontrolle in Relation mit dem Tempo und dem Störeffekt. Es gibt sehr viele einfach zu spielende KN. Ist eben ein flacher Absprung. Und der Schupf ist jetzt auch alles andere als gefährlich. Die US-Abwehr geht ok, flach und schnell aber auch nicht wirklich viel drin. Also so als reiner Rüberspielbelag für eine schwache RH nicht ideal, das sollte man wissen. Für offensives Spiel am Tisch dafür umso besser. Zu langen Noppen kann ich nicht soviel sagen, habe da nur mal eine halbe Saison den curl p3 alpha R gespielt.Dazu in 1,5 und am Tisch und das mit KN Technik. Naja, immerhin positiv gespielt aber war mir dann doch nix.
Alt 14.04.2014, 22:47
der DJ der DJ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich habe mir den VO 101 in 1,8mm nun auch zugelegt.
Eigentlich ist das noch zu früh für mich, denke ich.
Ca. ein Jahr lang habe ich den spectol in 1,8mm ( mit einer Schicht Tuner ) mit der rechten Hand gespielt. Und ich hatte das Gefühl das meine Spielstärke steigen wird. Ich hatte, auf Turniere, gegen Verbands.- und Oberligaspieler gewonnen. Ohne der Noppe hätte das nicht geklappt. Leider bremste mich, für immer, meine Schulter aus
Jetzt mit der linken Hand bin ich technisch schon recht gut, aber die automatisierten Bewegungen, im Spiel, sind noch nicht schnell genug. Deshalb ist meine Spielstärke auf Kreisliga-Niveau. Vielleicht kann mir diese Noppe dabei helfen, schneller stärker zu werden

Heute beim ersten Test konnte ich feststellen, dass das Störpotenzial über dem des Spectol liegt. Der Katapult ist nicht wirklich kontrollierbar. Da werden noch einige Trainingseinheiten benötigt, um beurteilen zu können ob ich damit glücklich werde.

Gruß Michael
Alt 17.04.2014, 22:16
der DJ der DJ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Nach drei Trainingseinheiten steht mein persönliches Urteil fest.
Ich werde den VO 101 sehr weit Weg legen. Im Vergleich zum Spectol ist der Victas total unliniar. Der Katapult ist für meine jetzigen Fähigkeiten absolut unspielbar. Dadurch hatte ich bei keinem Schlag das Gefühl Herr der Lage zu sein.

Mein alter Spectol hat nun eine dünne Schicht Tuner ( der alte Butterfly ) bekommen und wird am Sonntag bei einem Turnier eingesetzt. Den konnte ich mit der rechten Hand einigermaßen sicher einsetzen. Also sollte das mit der linken Hand auch klappen Und wenn nicht..........der Evo geht auf jeden Fall

Gruß Michael

Wenn jemand der Victas VO 101 in schwarz und 1,8mm haben möchte, bitte PN.

Geändert von der DJ (17.04.2014 um 22:39 Uhr)
Alt 18.04.2014, 22:03
Benutzerbild von Morningstar88
Morningstar88 Morningstar88 ist offline
Ewiges Talent
Forenmitglied

Morningstar88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich hab den 101 jetzt auch ca. 3 Wochen drauf. Stärke 1,8.
Zuvor hatte ich ne ganze Zeit den Speedy Soft d.tecs in 1,5.
Der Victas ist deutlich einfacher zu spielen. Ich fühl mich mit dem Belag deutlich sicherer, wobei der d.tecs die Gegner vor mehr Probleme stellte. Ich muss jetzt in nächster Zeit abwägen, ob es besser für mein Spiel ist, selbst weniger Fehler zu machen, oder den Gegner vor mehr Probleme zu stellen. Ich tendiere momentan eher zum Victas, weil Tischtennis so einfach mehr Spaß macht. Es kommen durch den Belag längere Ballwechsel zu Stande.
Blocken ist einfach, aber das gefährliche Abtauchen geht nur, wenn man richtig gegen de Ball geht. Passiv kommen Blockbälle sehr sicher, aber der Gegner hat auch nicht viel Probleme den Ball zu ziehen.
Kann aber auch an den unterschiedlich Schwammhärten liegen.
Schwer zu spielen find ich ihn eigtl nicht.
Alt 09.05.2014, 10:03
Ewiges Talent
Forenmitglied

Morningstar88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was ich mich die ganze Zeit schon frage ist, ob man einen großen Unterschied zwischen der 1,6er und 1,8er Schwammversion merkt?
Mir gefällt der Belag nach wie vor sehr gut, aber ich frage mich eben doch, ob mit mit einem 1,6er Schwamm noch ähnlich gut angreifen kann, aber dafür der Noppeneffekt beim Blocken höher ausfällt. Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
Alt 11.05.2014, 23:58
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich habe beide Versionen gespielt. Man kann auch mit dem 1,6 gut angreifen, einen deutlich höheren Noppeneffekt kannst Du aber nicht erwarten.
Alt 12.05.2014, 10:10
Ewiges Talent
Forenmitglied

Danke schon mal. Also würdest du sagen, dass der Unterschied zu gering war um ihn mal in 1,6 zu testen, oder merkt man doch solch "große" Unterschiede, dass sich ein Test lohnen KÖNNTE ?
Alt 12.05.2014, 13:13
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Meine Trainingspartner merkten keinen signifikanten Unterschied zwischen dem 1,6 und dem 1,8. Bei Rundenspielen und Turnieren hatte ich immer mal Gegner, die gemeckert haben, ob nun 1,6 oder 1,8. Ich würde die Unterschiede als zu marginal bezeichnen, als das es sich lohnt. Was mich wundert, ist dass Du mit einem recht weichem Holz KN spielst, die meisten spielen ja eher etwas härtere, weil das den Noppen zu gute kommt. Ist aber wohl geschmackssache.
Alt 12.05.2014, 21:52
Ewiges Talent
Forenmitglied

Danke für die Einschätzung ;-)
Ich habs eigtl noch nie mit einem härteren Holz getestet und mir um ehrlich zu sein auch noch nie so recht Gedanken drüber gemacht, weil ich doch mehr Vorhand spiele und dort mag ich jetzt nichts umstellen, weil die super passt, was eben auch am Holz liegt. Ich spiele mit den noppen viel Topspin. Das geht mit dem Victas alles super. Nur mit dem Schießen habe ich etwas Huddel manchmal...^^
Alt 17.05.2014, 17:34
Naffy Naffy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Naffy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Suche für meine VH eine KN mit gemäßigtem Tensor-Effekt. Bin mir nun unschlüssig, ob ich den VO 101 mit 1,8 oder 2,0 mm Schwamm nehmen soll... kann den mal jemand bitte mit anderen Tensor-KN hinsichtlich Tempo und Katapult in Relation setzen?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »