Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.04.2011, 13:51
tt-teplan tt-teplan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

tt-teplan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spiel- und Tempoeigenschaften von einschichtigen Hinoki-Hölzern?

Hm, ich habe den Pro XT 2,0mm der ja ein wenig härter als XP is auf meinem yinhe ausprobiert. Das war mir schon zu schwammig und unkontrolliert.
Den XP habe ich in 2,2mm auf nem T-1 mal getestet = KATASTROFE!
Momentan spiele ich den reflectoid 1,5mm. den globe 999 jap.schwamm, 1,5mm in 40° ist auch super gewsen..

So, habe eben Kevin angeschrieben da ich von deinen Bildern feuchte hände gekriegt hatte. Ich will eine zypresse mit möglichst geringer resonanz/vibration.

Mal schauen was er mir empfehlen wird..

P.S. Falls du klebrige beläge magst, probier mal ein venus II in 34° (ca 44° jap. skala) in 1,8mm. super Belag für 1ply hinoki
Alt 29.04.2011, 14:28
1ply 1ply ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

1ply ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schwammig war es nicht, im Gegenteil - das Hinoki drang super durch aber alles subjektiv und es kann bei chinesischen Belägen immernoch vorkommen, dass Du eine miese Charge erwischst. Das hat sich aber sehr gebessert und ist mir in letzter Zeit nicht mehr vorgekommen.

Ich wollte erst mal alle Hölzer mit den gleichen Belägen testen um zu vergleichen aber ich werde noch einiges testen z.B. den MarderII und den CTT Strike.
Danke für den Tip mit dem Venus aber da ich nur dickere Schwammstärken spiele, befürchte ich, dass das Ganze zu kopflastig wird da der Venus ja doch etwas schwerer ist.

Bin auch mal gespannt was Kevin sagt und welche Holzart er empfiehlt. Meins hat für Deinen Geschmack dann sicher zu viel Rückmeldung.

Ich tobe mich gelegentlich auch in einem englischsprachigen Forum aus und da hat sich einer völlig überschlagen als er das mit den 70g gehört hat und hofft nun mit 9mm statt 10mm noch drunter zu kommen. Ich denke, das da
noch einiges möglich ist, z.B. mit normalem Kork als Griff und den Griff aushöhlen. Zur Vibrationsdämpfung könnte man ein Carbonröhrchen in den ausgehöhlten Griff bauen. Hatte so etwas schon mal bei einem Balsaholz das ein Modellbauer gebastelt hat . . . super Wirkung!
Alt 29.04.2011, 16:59
registrierter Besucher
Forenmitglied

tt-teplan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielleicht kann ich das auch nicht richtig beschreiben aber mit vibrationsarm meine ich dass wenn der ball gut getroffen wird keine vibration im griff/handgelenk spürbar ist. auch bei schlechter getroffenen bällen (aüßere kante, oder nah dran)fühlt es sich an als würde man noch den sweetspot erwischt haben.
Habe auf meinem darker 7p-2a.7t ein moon pro (auch leicht). Das wäre auch bestimmt was
fürs 1ply.
Welches forum? Ich bin bei ooak..

P.S. Die globe 999 jap. songe 40° sind leichte beläge, also auch in dicken stärken spielbar.. Und reflectoid noch leichter.
Alt 29.04.2011, 17:16
1ply 1ply ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

1ply ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das wirst Du mit 70g und weniger wohl nicht erreichen aber meine 80g BBCs bieten genau das:"Das komplette Holz ein einziger Sweetspot!" Es lässt sich einfach nicht anders beschreiben. Schon beim spielen des Balls mit dem nackten Holz spürt man das. Selbst beim treffen im äußersten Randbereich. Das AH spielt zwar im Off-Bereich aber von der Rückmeldung eher wie ein dünnes Allround-Holz. Sehr unterschiedlich die beiden aber jedes auf seine Weise genial.

Von welchem Hersteller ist der Reflectoid?

Bei oak bin ich selten. Bin häufig bei mytt.
Alt 29.04.2011, 17:28
registrierter Besucher
Forenmitglied

Der reflectoid ist von Gambler. bei ooak kannst du auch was drüber lesen.

Tja, dann muss ich wohl doch zu Charlie gehen. WRC also..
das gibts aber auch bei kevin!
Sehr entscheident ist aber auch die form des schlägerblattes! Allein durch form kann man vibr. veringern oder verstärken.

Hab jetzt nochmal den Pro XT aufs Darker SP 90 geklebt und geh jetzt in die halle um ein paar bälchen zu spielen.

Danke für die infos!
Alt 29.04.2011, 17:46
1ply 1ply ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Dann viel Spaß . . . das Zeug macht echt süchtig

Irgendwann wirst Du ein BBC und ein AH haben

Es kommt immer auch darauf an was sie gerade an Holz zur Verfügung haben. Wenn nötig muss man eben auf das passende warten aber Charlie und Kevin beraten beide perfekt. So wie ich Charlie verstanden habe, ist sein WRC im Moment etwas schwerer, so dass mein Special Fiddler durch den Aufbau zu schwer würde. Er geht in seinen Shop um alles zu wiegen und vermessen. Wenn nicht warte ich halt etwas

Die Gamblers lesen sich lecker, der Reflectoid scheint aber ziemlich langsam zu sein. Hast Du den Wrath schon gespielt?
Alt 29.04.2011, 21:28
registrierter Besucher
Forenmitglied

Heute bin ja wieder auf n geschmack gekommen was 1plies angeht.
Der reflectoid spielt sich langsam aber aufm schnellen 1ply ist es dank der beschleunigung des holzes ok. der schwamm absorbiert sehr, ist fast schon wie n anti
Hatte aufn darker den Apollo soft 1,7 und Xt 2,0mm
Yinhe war mit den reflectoids bestückt..
Also der apollo spielt sich am besten von denen- hab den allerdings auch mit 1 schicht geklebt..
Der XT ist ja auch nicht schlecht aber nicht so viel spin drin. Ist auch härter als is das in erringerung hatte.

Geändert von tt-teplan (29.04.2011 um 21:31 Uhr)
Alt 29.04.2011, 21:47
1ply 1ply ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Danke für die Info. Der Apollo ist doch aber vom Gewicht wieder deutlich schwerer, oder? Die Schwämme sind jeweils in der Farbe des Obergummis?

Du klebst? Skandal!!!! Dabei sind die doch schon factory tuned und Vakuumverpackt.
Alt 30.04.2011, 07:45
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mein Darker SP 90 hat 86g und bei dem gewicht kann man schon schwerere chinesen draufkleben (zumindest in 1,7mm).
Der apollo ist schwarz mit nem dunkelblauem schwamm. in rot hab ich ihn nicht.
Alt 30.04.2011, 15:35
1ply 1ply ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Stimmt, in 1,7 ist das dann kein Problem.

Auf utube gibt es ein Video zum Apollo und da sah es so aus, als sei der Schwamm schwarz.

Hast Du schon was von Kevin gehört?
Er hat ja auch sehr viele Holzsorten im Angebot.

Es gibt übrigens auch sehr nette, kleine Holzschmieden in Deutschland aber keiner stellt einschichtige Hölzer her
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »