Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.02.2011, 01:19
Plattentennis-Trainer Plattentennis-Trainer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Plattentennis-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Topspin-Spin

Zitat:
Zitat von [^_^] Beitrag anzeigen
Hier steht, dass man den Ball in der fallenden Phase treffen soll. Gilt das auch für Überschnitt-/Blockbälle? Ich habe gelernt, dass man bei Überschnitt-/Blockbälle immer spätestens in der höchsten Phase treffen soll.
Kommt drauf an... .
Wenn ich nen langsameren Ball spielen will, dann treffe ich ihn später.
Will ich Druck machen und viel Tempo spielen, dann ist das Ziel vor dem höchsten Punkt.
Problem dabei ist, dass das schwerer zu lösen ist, da die Antizipation sehr gut sein muss.
Alt 14.02.2011, 09:41
King990 King990 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

King990 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe hier jetzt schon zweimal die Bewegungsbeschreibung gelesen, dass sowohl Unter- und Oberarm als auch Oberarm und Oberkörper nach dem Schlag im rechten Winkel zueinander stehen sollen.
Ich habe das gerade mal selbst ausprobiert
Bei Unter- und Oberarm mag das ja noch einigermaßen stimmen. Aber Oberarm und Oberkörper bilden doch keinen rechten Winkel?? Ich würde eher auf 60 Grad tippen...?
Bitte um Aufklärung, was damit gemeint ist.

VG Sebastian
Alt 14.02.2011, 11:30
Benutzerbild von gomaaz
gomaaz gomaaz ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

gomaaz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nochmal zum Handgelenkeinsatz....

Im Video vom Cheftrainer sieht man doch wie stark das Handgelenk vor dem Ballkontakt angewinkelt ist und dann beim schlagen nach vorne ausschwingt.....
Alt 14.02.2011, 12:35
Benutzerbild von TTCone
TTCone TTCone ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TTCone ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Lorenzcraft Beitrag anzeigen
Frag deinen Trainer in erster Linie.

Du scheinst ja noch jung zu sein (Alter 13) und der Topspin mit viel Rotation ist nur trainingssache.

Wichtig ist, dass du Rotation nur erzeugen kannst, wenn du dein Handgelenk einsetzt. - d.h. du solltest bevor du den Ball triffst, dein Handgelenk nach vorne ruckartig nach vorne beschleunigen.
sorry, aber es gibt spieler, außer Boll, die auch ohne handgelenkeinsatz sauber rotation im Topspin haben, weil sie einen guten unterarmzug haben, wollte ich bloß mal anmerken
Alt 14.02.2011, 13:05
Benutzerbild von StanX
StanX StanX ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

StanX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

bestes beispiel das mir auf die schnelle einfällt, ist wohl lars hielscher

Geändert von nevada (14.02.2011 um 14:16 Uhr) Grund: Fullquote entfernt
Alt 14.02.2011, 14:38
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Handgelenks- Koordination ist bei der ganzen Geschichte das Schwierigste, weil nicht so leicht reproduzierbar. Es ist eine sehr kleine Bewegung, alleine schon durch die minimalen Bewegungsradius. Eine kleine Abweichung bei der Bewegung hat da einen deutlich größeren Effekt als eine kleine Abweichung bei immer der selben Oberarm- Bewegung. Deshalb unbedingt erstmal ohne besonderen Handgelenkeinsatz trainieren und dann erst später Deinen Topspin damit "aufpimpen".
Alt 14.02.2011, 14:40
Benutzerbild von StanX
StanX StanX ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

StanX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

http://www.alphatabletennis.com/clips/10-09.html

zeig mir bitte mal deine 2 rechten winkel in diesem video...

Geändert von BigDaddy (16.02.2011 um 09:53 Uhr)
Alt 14.02.2011, 14:42
Benutzerbild von [^_^]
[^_^] [^_^] ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

[^_^] ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von obachecka2 Beitrag anzeigen
[...]

Im folgenden Link zeigt ein Nationalteam-Trainer, wie ein guter Topspin funktioniert und macht auf die 2 rechten Winkel, die im Thread sehr kritisiert wurden aufmerksam! ab 0:30

http://www.youtube.com/watch?v=8kqzz...eature=related
[...]
Ist zwar alles schön und gut erklärt, aber da fehlt meiner Meinung nach eindeutig der Unterarmeinsatz. Das ist höchstens ein Kontertopspin...
Alt 14.02.2011, 15:27
Benutzerbild von ashigaru
ashigaru ashigaru ist gerade online
风 林 火山
Foren-Stammgast 500

ashigaru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So, jetzt noch den deutschen "Referenz"-Topspin zum Vergleich hinterher (Kritik ohne Verdacht auf Landesverrat gar nicht möglich ) und man hat ne hübsche Palette zum Aussuchen.
http://www.youtube.com/watch?v=G6kPdMU2zWE
Alt 14.02.2011, 15:28
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist gerade online
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zuerst: Alle mal zurücklehnen und locker durch die Hose atmen.
Weiter: Es gibt zwar eine "Lehrbuchmeinung", wenn wir die nehmen, müssten wir auch noch zwischen "Europa" und "Asien" unterscheiden.
Zuletzt: Wasi ch da teilweise von "seitlich vor dem Körper" lese, lässt mich .
Wie denn nun, seitlich oder vor dem Körper? Beides geht ja irgendwie schlecht, oder? (Ich beziehe mich auf diesen Link. Wenn ich mir den Text noch weiter durchlese..."Die rechte Schulter und Hüfte sind hinter dem Körper und die linke Schulter vor." Das ist auch abhängig von der Betrachtungsweise. "Näher zum Tisch als..." wäre da besser. "...unterhalb der Tischhöhe..." Ich versuche immer, den Ball am höchsten Punkt zu treffen. Wenn der höchste Punkt aber schon unter Tischhöhe ist, wie soll dann der Ball über das Netz gehen?)

Naja, wie dem auch sei, verbal so etwas zu erklären ist schwierig und Rotation bekomme ich auch komplett ohne Handgelenkeinsatz und mit in der gesamten Bewegung gestreckten Arm hin. (Die Chinesen übrigens auch )

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »