Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 18.02.2011, 05:28
Jojo100 Jojo100 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.02.2011
Alter: 33
Beiträge: 22
Jojo100 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verdeckte Aufschläge

Das sind so Themen da denke ich erst mal, naja da gibts bestimmt keine hitzige Diskussion. Da müssen sich ja eig alle einig sein, man sollte reglamieren.Vlt. könnte es ja noch verschiedene Meinungen im Bezug auf Mitspieler geben.
Dann kommt der King990... lol, sehr interesante Ansichten. Wenn der Gegner die Regeln verletzt sollte ich mich nicht beschweren,sindern von mir selbst verlangen so gut zu sein dass ich das asugleichen kann. herrlich, das blutgrätschen Beispiel mag auf den ersten BLick weit hergeholt klingen, ist aber bei näherer Betrachtung, wenngleich etwas over the top, schon sehr treffenf :-)

Ich möcht was zu den Spielklassen sagen.
Ok zugegeben manchmal ist etwas fingerspitzengefühl gefragt. Wir vergleichen mal 2 Situationen:

Situation 1:

3KK, 3-4, 4 vom gegner spielt normal gar net mit,vlt nicht mal aktiv, ist sozusagen notreserve, das spiel ist schon entschieden es geht nur noch um die Sieg höhe. Der Aufschläger hat erstens die handfläche nicht geöffnet,2. wirft er den Ball nicth hoch genug(knapp 2/3 der vorgeschriebhen höhe,manchmal noch tiefer),3. der schläger befindet sich beim Aufschlag teilweise leicht über dem Tisch.
Trotzdem der Aufschläger hier 3 Regelverstöße bei seinem Aufschlag begeht ziehe ich ihm keine Punkte ab. Begründung: Kein Vorteil,weil Anfängeraufschlag(höchstens das er ihn rüberkriegt), nicht spielentscheident, keine Absicht(war sich der Regeln so genau bewusst) hab nahc dme spiel nochmal mit ihm freundlich drüber geredet,hab ihm aber auch gesagt das ich ihm in einem wichtigeren Spiel nach 1-2 Verwarnungen alle abgezogen hätte.

Situation 2:

KL zwei Spieler(die zusammen doppel spielen) mach ähnliche (für mdiese Liga) eklige Seitspin aufschläge. der Gegner hat große probleme damit. Beide Spieler werfen den Ball immer fast nicht in die Luft und spielen fast aus der Hand. Das ist mMn in den ach so gesetzlosen unteren Klassen oft das schlimmere Problem. Hier ziehe ich nach Verwarnung konsequent ab. Grund: Der spieler begeht ABSICHTLICH einen Regelverstoß, und verschafft sich aktiv einen Vorteil, in dem Falleeinen nicht geringen, wenn er ihn hochwerfen musste hatte er weniger spin und vorallem erhatte einfach keine sicherheit mehr(sicherlich auch weil er es nicht gewöhnt ist,aber es ist einfach einfacher und in derKlasse auch noch recht entscheidend einfacher aus der Hand aufzuschlagen)

Dabei ist es mir egal das es "nur" KL ist.zugegeben mal 3-4 cm zu wenig hochgeworfen würde ich in dne unterenKlassen nicht abziehen, in dne oberen vkt schon, immerhin ist das ein präzisionsport.

Das man in dne unteren auch manchmal etwas fingerspitzengefühl braucht ok, aber generell wo die grauzone,das unabsichtliche,das faire aufhört muss in allen Klassen gleich entschieden werden.(wär schön wenns so wär)

Noch was zu den Teamkameraden, wenn ich dann auf den Regeln bestehe, MUSS ich das UNBEDINGT bei allen handhaben, d.h. gegner 1 Ermahnung, dann abzug, teamkamerad 1. Ermahnung, dann abzug. Weil sonst darf man gar nicht zählen, dann sollte man es lassen!

Zum King:

stell dir mal vor du spielst doppel, der gegner spielt den ballschnell klarauf die falsche seite, du nimmst nicht an,würdest auchj gar nicht mehr hinkommen, der schiri zählt gegen dich, auf dein Protest sagt er:

"Kannste doch trotzdem haben, wie oft machst du eig in der Woche spezielles Rückschlag oder Doppeltraining, Timon Boll hätte den bekommen,außerdem spielen wir keine so hohe Klasse was solls,trainier mal deine Reaktionszeit kleiner, dann bist du gut genug so einen Aufschlag trotzdme zu kriegen."
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 18.02.2011, 10:04
Krulemuck Krulemuck ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.10.2010
Alter: 48
Beiträge: 205
Krulemuck ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verdeckte Aufschläge

1. Lern einfach Rückschlag
2. Beschäftige dich mal mit Sportpsychologie

Es bringt dir nen Scheißdreck dich über was aufzuregen, das du nicht ändern kannst. Es geht dich auch nen Scheißdreck an was der Gegner für Aufschläge macht, das ist Sache des Schiedsrichters.

Diese ganzen Kreisliga Heulsusen mit ihre Geweine und Gestreite. Geht doch Damentennis spielen da dürft ihr Röcke tragen und euch anzicken!

Zu den Regeln:
Niemand muss den scheiß Ball sehen. Niemand. Der Schiedsrichter ODER SEIN ASSISTENT müssen davon überzeugt sein das die Bedingungen der Regeln erfüllt sind. Es ist scheißegal ob der Aufschlag für den Rückschläger verdeckt ist, solange der Ballwurf und das Wegziehen des Armes korrekt waren. Was kann der Aufschläger dafür wenn der Rückschläger sich unter den Tisch setzt!
Wenn ich mich unter den Tisch setze und damit den Ball definitiv nicht sehen kann, dann war der Aufschlag also falsch?

Die Tischtennis Community ist so ein trauriger Haufen, ganz im Ernst.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 18.02.2011, 11:49
NicoZ NicoZ ist gerade online
ohne Titel
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Wuppertal
Beiträge: 573
NicoZ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verdeckte Aufschläge

Zitat:
Zitat von Krulemuck Beitrag anzeigen
...
Es ist Tag... solltest du da nicht zu Stein werden?
__________________
https://www.grimoires.de
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 18.02.2011, 12:16
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 15.05.2008
Ort: Langelsheim
Alter: 42
Beiträge: 2.444
Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Verdeckte Aufschläge

Zitat:
Lern einfach Rückschlag
Ich war mal bei einem Spiel, da haben die Gegner ne Windmaschine aufgebaut und sagten: Lern einfach bei Wind zu spielen. Ich war mal bei einem Spiel, da haben die Gegner das Licht aus gemacht und mit Nachtsichtgeräten gespielt und sagten: Lern einfach bei Dunkelheit zu spielen. Ich war mal bei einem Spiel, da haben die Gegner den Tisch verschoben, damit meine Rückschläge nicht drauf kommen und sie sagten: Lern einfach auf einen beweglichen Tisch zu spielen. Ich war einmal bei einem Spiel, da haben die Gegner beim Schlagen das Netz heruntergedrückt und sagten: Lern einfach gegen Leute zu spielen, die beim Schlagen das Netz runterdrücken. Ich war einmal bei einem Spiel, da haben die Gegner den Ball aufgefangen und dann auf meine Tischseite gebracht und sagten: Lern einfach gegen Leute zu spielen, die dir den Ball mit der Hand auf den Tisch bringen. Ich war einmal bei einem Spiel...

Deine Argumentation ist einfach unsinnig. Sport lebt nunmal von Regeln und deren Einhaltung - wenn man von sich aus nicht darauf aus ist, dem Gegenüber ein faires Spiel zu liefern, dann sollte man in die Politik gehen!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 18.02.2011, 12:36
TTSV TTSV ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.09.2005
Beiträge: 64
TTSV ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verdeckte Aufschläge

Zitat:
Zitat von Krulemuck Beitrag anzeigen
...
Zitat Aufschlagregel:
6.4 Der Ball muss sich vom Beginn des Aufschlags bis er geschlagen wird oberhalb der Ebene der Spielfeldhälfte und hinter der Grundlinie des Aufschlägers befinden und darf durch keinen Körper- und Kleidungsteil des Aufschlägers oder seines Doppelpartners für den Rückschläger verdeckt werden.

6.5 Es liegt in der Verantwortlichkeit des Spielers, so aufzuschlagen, dass der Schiedsrichter oder der Schiedsrichter-Assistent sehen kann, ob der Aufschlag in allen Punkten der Aufschlagregel entspricht.

Habs nur für dich mal aus dem Regelbuch rauskopiert.
Lies dir vor allem Punkt 6.4 nochmal genau durch.
Am besten 3 oder 4 mal,vielleicht merkst du ja selbst was,wobei ich dagegen wetten würde.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 18.02.2011, 14:22
Benutzerbild von BigDaddy
BigDaddy BigDaddy ist offline
is watching you...
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 03.05.2004
Ort: OWL
Alter: 49
Beiträge: 2.557
BigDaddy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verdeckte Aufschläge

Bitte sachlich bleiben, Danke!

__________________
"Da hat er wieder Bild-Zeitung gelesen. Dieses Drecksblatt, das so widerlich ist, dass man toten Fisch beleidigt, wenn man ihn drin einwickelt." - Volker Pispers

Wang Liqin - Integrity
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 18.02.2011, 14:34
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: Mittelhessen
Alter: 68
Beiträge: 1.367
tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Verdeckte Aufschläge

Zitat:
Zitat von Krulemuck Beitrag anzeigen
1. Lern einfach Rückschlag
2. Beschäftige dich mal mit Sportpsychologie

Es bringt dir nen Scheißdreck dich über was aufzuregen, das du nicht ändern kannst. Es geht dich auch nen Scheißdreck an was der Gegner für Aufschläge macht, das ist Sache des Schiedsrichters.

Diese ganzen Kreisliga Heulsusen mit ihre Geweine und Gestreite. Geht doch Damentennis spielen da dürft ihr Röcke tragen und euch anzicken!

Zu den Regeln:
Niemand muss den scheiß Ball sehen. Niemand. Der Schiedsrichter ODER SEIN ASSISTENT müssen davon überzeugt sein das die Bedingungen der Regeln erfüllt sind. Es ist scheißegal ob der Aufschlag für den Rückschläger verdeckt ist, solange der Ballwurf und das Wegziehen des Armes korrekt waren. Was kann der Aufschläger dafür wenn der Rückschläger sich unter den Tisch setzt!
Wenn ich mich unter den Tisch setze und damit den Ball definitiv nicht sehen kann, dann war der Aufschlag also falsch?

Die Tischtennis Community ist so ein trauriger Haufen, ganz im Ernst.
Si tacuisses ......

möglicherweise gelten ja in Deinen Kreisen andere Regeln

und
niemand zwingt Dich hier für diesen traurigen Haufen Beiträge zu schreiben

Aber : wenn Du schon so psychologisch firm bist - wie war das noch mit Faszination und Projektion ???
__________________
Cogito sum res cogitans
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 18.02.2011, 15:06
TTSV TTSV ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.09.2005
Beiträge: 64
TTSV ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verdeckte Aufschläge

Zitat:
Zitat von Krulemuck Beitrag anzeigen
1. Lern einfach Rückschlag
Beispiel Qatar Open: Xu Xin gegen Ma Long
http://www.youtube.com/watch?v=TF8XzclVUfI

Bei 2:12 und 2:16 serviert Xu Xin 2 verdeckte Aufschläge.
Ma Long sollte laut deiner Argumenation wohl dringend Rückschlag üben oder wie erklärst du dir diese einfachen Fehler?

In welchen Ligen bewegst du dich eigentlich,wenn du den Rest der Community als Kreisliga-Heulsusen bezeichnest?
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 18.02.2011, 15:19
Balian Balian ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.06.2002
Beiträge: 225
Balian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verdeckte Aufschläge

Finde es immer wieder amüsant wie Regelfetischisten sich in diesen Foren produzieren und wie wenig dies - gottseidank - in der Praxis eine Rolle spielt.

Bin seit 25 Jahren auf Ebene Kreisliga/Bezirksklasse unterwegs und kann mich max. an 3 oder 4 Spiele erinnern, bei denen Aufschläge weggezählt wurden. All diese Ausnahmefälle hatten eines gemeinsam:
  • der Schiri hat nur die Aufschläge des gegenerischen Spielers abgezählt
  • immer bei wichtigen, engen Spielen in spielentscheidenden Situationen (vorzugsweise bei 10:10 im fünften Satz)
  • fast immer ohne vorhergehende Ermahnung
    • konnte meistens der konkrete Fehler beim Aufschlag gar nicht genannt werden
  • endete das gesamte Spiel immer in absolut unsportlichen Tumulten

Komischerweise weisen fast alle in diesem Forum diskutierten Fälle dieselben Charakteristika auf. Insofern stelle ich mal die These auf, dass die Aufschlagreklamierer mindestens ebenso unsportliche Zeitgenossen sind, die mit ihrer recht eigenwilligen Regelauslegung den sportlichen Erfolg um jeden Preis wollen.

Ich für mich persönlich sehe Punktspiele auf unserer Ebene eher als eine gesellschaftliche Veranstaltung an, bei denen ich Spass haben will und keinen Stress. Sicher will ich gewinnen, aber nicht um jeden Preis. Und das Wegzählen falscher Aufschläge ist ein völlig überflüssiger Aufreger, der aus einer friedlichen Sportveranstaltung ganz schnell eine Hasstirade machen kann.

Und ich möchte den von euch erleben, der eigenen Mannschaftskollegen Aufschläge wegzählt. Der ist dann nämlich längste Zeit Mannschaftsmitglied gewesen.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 18.02.2011, 15:46
cloud 9 cloud 9 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.04.2006
Beiträge: 2.240
cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Verdeckte Aufschläge

Zitat:
Zitat von Balian Beitrag anzeigen
Finde es immer wieder amüsant...

Ich für mich persönlich sehe Punktspiele auf unserer Ebene eher als eine gesellschaftliche Veranstaltung an, bei denen ich Spass haben will und keinen Stress. Sicher will ich gewinnen, aber nicht um jeden Preis. Und das Wegzählen falscher Aufschläge ist ein völlig überflüssiger Aufreger, der aus einer friedlichen Sportveranstaltung ganz schnell eine Hasstirade machen kann.
Zur "Hasstirade" kommt es deiner Meinung nach dann aber auch erst dadurch, dass der "falsche" Aufschläger seine abgezählten Aufschläge nicht akzeptiert, oder?

Dann sieht er das Mannschaftsspiel aber auch nicht unbedingt nur als eine "gesellschaftliche Veranstaltung" an, bei der es primär um Spiel und Spaß geht - etwas, das du denjenigen aber, die unkorrekte Aufschläge abzählen, zwar indirekt, aber dennoch recht deutlich und einseitig, unterschwellig vorwirfst!

Fazit: Die falschen Aufschläger sollen ruhig weitermachen - und die andern müssen es dann halt mehr oder weniger als "gesellschaftliche Veranstaltung" betrachten, bei der es halt um Spiel und Spaß geht - und vor allem wohl dann darum, dass bloß den falschen Aufschlägern der Spaß nicht verdorben wird...

Finde ich auch: "...immer wieder amüsant..."
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verdeckte Aufschläge und die Folgen !!! Gerrit-TT Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 62 13.06.2006 17:53
EM und die Aufschläge long-pips Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 45 01.04.2005 08:45
Langnoppen-Taktik gegen verdeckte Aufschläge Dr.Block Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 15 05.01.2004 19:25
Lernmethoden für Unterschnitt- und verdeckte Aufschläge Walker Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 21 28.05.2001 12:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77