Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr den Fakir (arabisch=mittellos/arm)?
Suuuuuuuuuuuuper 10 20,00%
Ist O.K. 5 10,00%
Nicht so gut. 8 16,00%
Kenn i net. 27 54,00%
Teilnehmer: 50. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.03.2003, 22:15
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
aja.

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Alt 08.05.2003, 11:10
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Hoch damit !

Hat mittlerweile schon jemand das Teil getestet oder kennt jemanden, der es getestet hat ?
Alt 08.05.2003, 11:42
Benutzerbild von IM
IM IM ist offline
aka Koelle
erfahrenes Forenmitglied

IM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi,

wird der Fakir eigentlich schon verkauft ??

Gruss, IM
Alt 23.05.2003, 22:38
Benutzerbild von Brati
Brati Brati ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Brati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Auf der Joola-Homepage wird der Belag schon zum Kauf angeboten (in OX und mit 1 mm Schwamm und immer noch mit der tollen Beschreibung von Seite 1), bei diversen Händlern hab ich ihn noch nicht gefunden.

Hat den jetzt eigentlich schon wer getestet ?

Gruß

Brati
Alt 28.05.2003, 13:10
Benutzerbild von Lightning Bolt
Lightning Bolt Lightning Bolt ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Lightning Bolt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
*nerv* - würd mich aber doch ma interessieren ob schon jemand damit gespielt hat
Alt 29.05.2003, 16:17
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

ERSTER TEST !!!!!!!!!

Holz: Re-Impact T1G Spezial
RH: Joola Fakir OX
VH: Sun Power 1,8mm (zart frisch)

Testergebnis (Kurzversion) => :boing: :boing:

Als ich den Belag auspackte, raschelte es verheißungsvoll, was schon auf hervorragende „Glätte“ hindeutete. Die Noppen sind mittelweich und sehr elastisch. Das Untergummi ist so hauchdünn, wie ich es bisher nur in Bereichen gesehen habe, wo das Allerschlimmste und das weniger Schlimme verhütet werden sollen . Ich habe den Belag dennoch problemlos aufkleben können.

Erster Trainingspartner (1.KK / Oben) spielt auf der VH Tackiness C mit – wen wunderts – mordsmäßigem Effet, entweder bei der US VH Abwehr oder bei mörderischen langsamen bis mittelschnellen Topsins; auf der RH Neubauer Spezial OX meist in klassischer US Abwehrmanier. Wir beide kennen uns aus dem FF. Das war wie gesagt mein erstes Spiel und der Belag hat mir auf Anhieb gefallen: sehr gute Kontrolle, sicher zu handhaben, mit deutlichem Fattereffekt. Druckschupf (nicht gerade meine Spezialdisziplin) ging sehr gut ebenso Noppenschüsse und flache Heber als Angriff auf Unterschnitt. Block auf Topspin ging sehr sicher und entwickelte genügend US, um nicht abgeschossen zu werden; der Gegner konnte allerdings öfters mehrmals nachziehen, ich aber genauso oft Blocken . Lange US Abwehr auf Tospspin ging auch sehr gut, d.h. sehr kontrolliert und mit ordentlich US. Schüsse gingen sehr sicher, ebenso Gegenkontern. Mit seiner VH ist er bei meiner Fakir RH nicht durchgedrungen und bei gegenseitiger Noppenklickerei zieht er ohnehin stets den kürzeren. (Also ging es wieder auf meine schwache Defensiv VH ).

Zweiter Trainingspartner (BOL / unten) spielte beide Seiten mit Andro Maxell max. Vom Typ her ein Kontrollfreak: Sicherheit, Rotation und Plazierung vor Tempo, lieber erst noch einen Schlag mehr zur Vorbereitung als gleich Losrußen, also eher ein „weiches“ Spiel. Nach 2:0 für mich hat er dann den Schläger gewechselt (der Spin wurde deutlich tempogeladener und giftiger), letztlich aber doch in 5 Sätzen verloren. Er hatte große Schwierigkeiten „Fakirbälle“ zu ziehen, je 1 Drittel hinter den Tisch, ins Netz und auf den Tisch. Das deutet daraufhin, dass die Bälle schwierig einzuschätzen sind.

Heute in einem Turnier getestet. 3 Spiele gewonnen, 1 verloren (aber wirklich nicht wg. des Fakir). Dabei gefiel mir sehr, daß man bei rechtzeitiger Reaktion damit auch gegen harte Schläger (viel Tempo, wenig bis mittlere Rotation) bestehen kann. Weitere Einsichten: je mehr (vor allem seitliche) Rotation im Ball ist, desto krummere Eier kann man damit produzieren. Herrliche Flatterbälle !! Ferner ist der Druckschupf für den Gegner sehr unangenehm. Nur wenn man nach vorne weg Tempo in langsame Bälle bringen will, tut man (besser gesagt ich) sich etwas schwer, da man auf Grund des im übrigen halt wohltuend langsamen Tempos dann doch schwungvoll hinlangen muß. (Ich will aber nicht verschweigen, daß mich ein weiterer Gegner wahrscheinlich mit einem MA1 + 1mm C8 eingedost hätte, wenn das Spiel noch ausgespielt worden wäre.) Generell war heute die US Entwicklung bei langer Abwehr und beim Block noch stärker als zuvor. Offensichtlich kommt da noch was nach der Eingewöhnung.

Vergleich zu anderen LN Belägen:

Kontrolle => gleichermaßen hervorragend wie beim Neubauer Superblock; besser als Devil und deutlich besser als Piranja Formula
Tempo => vergleichbar wie Neubauer Superblock, langsamer als Devil und sehr viel langsamer als Piranja F
Flattereffekt => vielleicht etwas weniger als der Piranja F, mehr als der Devil, etwa vergleichbar Neubauer Superblock
US Entwicklung beim Block auf Topspin => deutlich weniger als Neubauer Superblock, aber mehr als die anderen beiden Beläge
US Entwicklung in der langen Abwehr => deutlich mehr als der Neubauer Superblock und Devil, etwa wie Piranja F
Eingewöhnung/Handhabbarkeit: deutlich leichter als der Neubauer Superblock und Piranja F und auch noch einfacher als der Devil

Fazit: ein überaus gelungener LN-Belag, der in der einen oder anderen „LN-Disziplin“ vielleicht von diesem oder jenem Konkurrenten übertroffen werden mag, in der Summe aber perfekt ausbalanciert ist.

Glückwunsch an Joola !
Alt 29.05.2003, 23:00
Oliman99 Oliman99 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Oliman99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: ERSTER TEST !!!!!!!!!

Zitat:
Original geschrieben von Cogito
Vergleich zu anderen LN Belägen:
und wie schneidet der Fakir im Vergleich zum Belag, dessen Namen du nicht mal nennen möchtest , ab
Alt 30.05.2003, 09:32
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Da ich den "Belag, dessen Namen ich nicht mal nennen möchte " zuletzt auf einem Carbon Shake Defense als ziemlich unkontrolliert empfunden habe (5 Abende Quälerei ), jetzt aber Re-Impact Hölzer spiele, auf denen wiederum der "Belag, dessen Namen ich nicht mal nennen möchte " von vielen als das Gelbe vom Ei empfunden wurde, muß ich mich da wohl mangels eigener Erfahrung 'raushalten.

p.s. unter <Belege für Re-Impact> habe ich meinem Respekt vor jemanden bekundet, der mich ziemlich sicher mit einm C8 1mm auf MA1 einzudosen im Begriff war. Der hatte bis vor 2 Wochen den "Belag, dessen Namen ich nicht mal nennen möchte " gespielt, war aber eigenen Aussagen zufolge reumütig zu mehr Kontrolle zurückgekehrt. Was immer das aussagen mag .

Geändert von Cogito (30.05.2003 um 12:18 Uhr)
Alt 30.05.2003, 09:52
Benutzerbild von Patman
Patman Patman ist offline
Die Hand
Foren-Stammgast 500

Patman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Cogito

Der hatte bis vor 2 Wochen Palio gespielt, war aber eigenen Aussagen zufolge reumütig zu mehr Kontrolle zurückgekehrt. Was immer das aussagen mag .
Er hat's gesagt, er hat's gesagt! Steinigt ihn!

Gruss Patrick
Alt 30.05.2003, 12:19
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

@patman
Ähemm,
Mist...
aber schon korrigiert.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »