|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
nochmal hi,
es ist doch eigentlich garnicht wichtig, ob die da alle wirklich mit dem spielen, was in den katalogen steht. bei einigen weiß ich das es nicht stimmt, wobei ich mir die beispiele, bei denen ich sicher bin lieber verkneife. und, ist das so schlimm? ein Schüler (12 Jahre), welchen ich trainiere, kam gestern total glücklich mit seinem neuen schläger zu mir, und machte mich darauf aufmerksam, dass da timo boll draufsteht. (welches modell auch immer) ich hab ihm ganz vorsichtig versucht zu erklären, das der boll wohl nicht wirklich damit spielt. der schüler meinte nur, dies wüßte er auch, wär ihm aber egal. hauptsache es steht boll drauf! (er hatte ihn in bielefeld bei den deutschen zum ersten mal gesehen!) wenn es dem schüler schon nicht wichtig ist, warum interessiert es uns ältere eigentlich so brennend. (rechtlich korrekt usw. ich werde auf jeden fall nicht dagegen angehen. und beweiß das erst mal! ) wenn es bei boll wirklich ein altes stiga holz wäre, würden wir es auch nicht kaufen können. (das will butterfly ja) wenn es wirklich das spirit wäre, wäre es vielen immer noch zu schnell und sie können auch nicht besser spielen. (viele kaufen es wohl doch weil boll es spielt. pfiffig ist es schon, dafür ein 80 Euro holz zu nehmen, und kein 30er. das find ich schon )grüß euch Geändert von viajero (18.03.2003 um 19:40 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ist zwar Haarspalterei, aber wer weis ...
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aber auf der gleichen Katalogseite steht auch noch "Timo Boll, Europameister 2002, spielt Boll Spirit Off". Da dann noch zu behaupten, dass er dies vielleicht nur mal zwischendurch macht, halte ich eher für gewagt. Ein anderes Beispiel: Beim Korbel MagicHand findet man auf der Butterfly-Homepage eine Aussage die sinngemäss lautet "Korbel war bei der Entwicklung des Holz dabei und spielt jetzt einen Prototypen dieses Holzes". Da wir ja wissen, dass ein Prototyp sich von dem in Serie gegangenen Holz noch beliebig stark unterscheiden kann, kann das tatsächliche Korbel-Holz im Prinzip völlig anders sein als das MagicHand. Deswegen denke ich, dass die Firmen sich sehr wohl ganz genau überlegen, was sie in ihren Werbeflyern schreiben oder eben auch nicht. JanMove |
|
|
|||
|
|||
|
Ich glaube nicht, dass ein Spieler mit dem Material spielen muss, für das eine Firma ( egal ob BTY oder Andro oder sonstwer ) mit seinem Namen wirbt. Vielleicht ist dies zum Teil so, aber die Regel wird es nicht sein.
Im Rahmen der Werbe- und Ausrüstungsverträge, die eine Firma mit einem Spieler abschließt, erwirbt die Firma das Recht, mit dem Namen des Spielers für Ihre Produkte zu werben. Timo Boll, Jean-Michel Saive und wie sie alle heissen verkaufen ihre Namen für Geld. Sie verpflichten sich aber in der Regel nicht, auch das Material ihres Ausrüsters zu spielen ( bei Klamotten kann das natürlich schon wieder anders sein........). Oliver Bierhoff musste seinerzeit auch nicht ausschließlich Dany+Sahne essen ( obwohl er seither so Fussball spielt......*g*)!
|
|||
|
|||
|
@ Magicbackhand
Mit dem Namen eines Spielers Werbung zu machen (z. B. den Namen eines Spielers "XYZ" auf 10 verschiedene Hölzer zu schreiben) oder eine Aussage der Form "XYZ spielt genau mit diesem speziellen Holz" zu tätigen sind zwei paar Stiefel. Das Erstere ist immer möglich und durch den Werbevertrag geregelt, während letztere Aussage meiner Meinung nach nur gemacht werden darf, wenn diese auch tatsächlich zutrifft! JanMove |
|
|
||||
|
||||
|
Ich hab mir gestern noch einmal das Mannschaftsfinale der EM angesehen. In Spiel Boll-Waldner (1.Satz 3:2)kann man einmal kurz einen Teil des Griffes bei Timo sehen. Der Griff hat in dieser Szene keine Ähnlichkeit von der Farbgebung mit dem Forte oder dem Spirit.
|
|||
|
|||
|
@ JanMove
rechtlich gesehen ist es einerlei, wenn die Firma X behauptet, daß der Superspieler Y mit dem Holz Z spielt oder das Holz nach dem Spieler benennt. Deswegen wird das Holz nicht besser oder schlechter, es wird lediglich ein Kaufreiz gesetzt. Betrug, ein Sachmangel o. ä. liegt juristisch betrachtet definitiv nicht vor. Das einzige, was die betreffende Firma braucht, ist das via Vertrag übertragene Recht, den Namen des Spielers für ihr Produkt zu verwenden. Solange diese Voraussetzung gewahrt ist und der Vertrag ansonsten eingehalten wird, handelt die betreffende Firma absolut rechtmäßig. Allerdings: Es gibt natürlich die Möglichkeit für die Firma, in den Vertrag aufzunehmen, daß der betreffende Spieler nur die Produkte dieser Firma verwenden darf. Das ist allerdings Verhandlungssache und jeweils individuell zu regeln. Zwingend ist das jedoch keineswegs. Wenn Schumi Werbung für ein bestimmtes Benzin macht, heisst das auch nicht, daß er nur diesen Kraftstoffl tankt ( es gab doch mal den Werbespot, wo er mit seinem Rennwagen bei einer Tanke vorgefahren ist, wenn ich mich nicht täusche....)! Weder im Formel1-Rennen noch privat. Warum sollte es denn beim TT andes sein?
|
|||
|
|||
|
Die Benennung eines Holzes ist egal.
Das Werben - nach meiner Kenntnis geht das aus dem Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb hervor - mit "X spielt mit y" ist da schon heikler. Erstens, aus der Sicht des Verbrauchers, der irgendwelchen Behauptungen quasi hilflos ausgesetzt würde und für ihn nicht nachprüfbar sind, zweitens aus Sicht der Mitbewerber, der der Werber u.U. einen Kaufreiz setzt, gegen den Mitbewerber kein Gegenmittel haben, der aber auf falschen Tatsachen basiert, was mW verboten(?) ist. Das ist jetzt sehr untechnisch ausgedrückt, Volkmar/Sascha sollten das etwas sauberer formulieren können (und auch mich ggf. korrigieren )
|
|
|
|||
|
|||
|
@ MagicBackhand
Dass eine Firma mit einem Spieler vereinbaren kann, ob dieser ihr Material spielen muss oder nicht, ist mir schon klar. Es kann doch aber juristisch nicht egal sein, was die Firma ihren Kunden gegenüber behauptet. Das verstehe ich beim besten Willen nicht. Das Recht den Namen eines Spielers für Werbezwecke zu verwenden, kann doch nicht beinhalten, den Kunden beliebig in die Irre zu führen oder sogar zu belügen. Ich meine eine Aussage der Form "Spieler XYZ spielt mit Material ABC" wäre dann genauso falsch wie die Aussage "dieses Auto fährt 250 km/h", wenn es aber nur maximal 150 km/h fährt. Für mich wäre das schlicht und einfach Betrug. Ich entnehme Deinem Profil, dass Du irgendwas mit Strafrecht studiert hast. Dann kannst Du mir doch sicherlich erklären, wie das funktionieren soll. JanMove |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Eben!!!!
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:37 Uhr.

)

)