|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Umgang mit Erfolgsdruck bzw. mentale Stärke
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ich habe echt gute Tipps erhalten. Vielen Dank dafür.Vor allem das ausschließliche Konzentrieren auf den nächsten Ball hat mir geholfen. Ich versuche (klappt nicht immer) den Spielstand gedanklich auszublenden. Zusätzlich habe ich mir nach jedem Spiel die Stärken / Schwächen meiner Gegnerinnen sowie meine " TopPunkte" aufgeschrieben". Ich habe 2011 eine sehr gute Vorrunde gespielt. Darüber freue ich mich riesig. Ich hoffe dass die anstehende Rückrunde ebenfalls so gut läuft. Und werde erstmal an dieser Taktik festhalten. Im Weiteren habe ich aber noch eine Frage ob jemand weiß, ob es so etwas wie eine regionale Trainersuche gibt ? Ich hatte ja bereits Trainereinzelstunden leider ist mein Trainer weg gezogen. Und unsere Herren stehen uns Damen leider nicht zum Training zur Verfügung, was ich natürlich teilweise verstehen kann. Aber um sich zu verbessern müssen nunmal auch stärkere Spielspartner her halten. Naja also wenn mir jemand einen Tipp gibt, wo ich regional am besten einem TT Trainer finden kann, wäre das super. Danke
|
|
||||
|
||||
Versuchs mal hier: http://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=841
|
|
|||
|
|||
Liebe Anna-Carolin,
du hast hier ein spannendes Thema angesprochen, welches mich auch sehr interessiert. Die Diskussion liefert einige Ansaetze, mich wuerde jedoch auch ein Meinungsbild von einigen Trainern aus dem Leistungssport interessieren, zum Beispiel aus Kader- und Landesleistungszentren oder hoeherklassigen Vereinen. Ich bin mir sicher, dass wir von diesen Tipps alle profitieren koennen. Wer von euch hat Moeglichkeiten, solche Trainer in seinem Umfeld zu interviewen, also ein kurzes Gespraech zum Thema Umgang mit Erfolgsdruck zu fuehren. Man hoert immer mehr das Bundesligavereine Mentalcoaches angestellt haben, primaer beim Fussball. Setzt sich dieser Trend auch im Tischtennis fort? Sicherlich noch nicht flaechendeckend in den Bundesligen, aber ich gehe davon aus das die Spitzenteams Duesseldorf, Saarbruecken, Fulda und Ochsenhausen einen Mentalcoach haben, aber wie sieht es bei den anderen Bundesligisten aus? Ich freue mich schon ganz gespannt auf eure Antworten. VG, Frank |
|
|||
|
|||
@Silvax:
Eine frage zu den Schwachen Nerven im Abstiegskampf Das man der Person keinen Vorwurf macht ist auf alle Fälle wichtig ansonsten wirds ja nächstes mal nur umso schlimmer. Ist es aber vertretbar die Person, die eigentlich immer spielt in wichtigen Spielen zu ersetzen? Obwohl man der Person so ja auch zu verstehen gibt, dass man mit ihrer Leistung unzufrieden ist. Was denkt ihr da? LG
|
|||
|
|||
Also was mir hilft mit Erfolgsdruck umzugehen ist, wenn ich ab und zu gegen bessere Spieler spiele. Und das nicht nur im Training, sondern auch bei offiziellen Tunieren. So geht man als absoluter Außenseiter ins Rennen und kann einfach mal von den "Pflichtaufgaben" der Liga bzw. der eigenen Tunierklasse abschalten:
Ich habe z.B. am Wochenende bei einer Herren B Konkurrenz (meine bis TTR 1850) mitgespielt und war dazu einer der jüngsten Teilnehmer. Naja, ich bin in der Gruppenphase rausgeflogen, aber habe so gut gespielt, wie noch nie.. Ich konnte in jedem Spiel mithalten und habe mal einen Satz geholt und manchmal einfach nur einen schönen Ballwechsel gewonnen und dazu noch mal das ein oder andere Kompliment des Gegners eingesackt, was einem einfach Motivation gibt und zeigt, was man eigentlich alles kann. Am nächsten Tag habe ich in meiner Konkurrenz gespielt und hatte einfach noch die Motivation vom Vortag und bin nicht ganz so verkrampft an die Sache rangegangen. Einfach immer "Von Punkt zu Punkt" denken und es lief fast von alleine.. Es ist mir schon bewusst, dass es zwei ganz unterschiedliche Sachen sind gegen einen höherklassigen bzw. einen unterklassigen Gegner zu spielen, aber dieses "Ich-kann-jetzt-frei-aufspielen-Denken" hilft meiner Meinung nach sich bewusst zu machen, was man eigentlich spielerisch kann und solange man das abruft oder versucht abzurufen, hat man alles geschafft, was möglich ist. Wenn es dann eben nicht sein soll, sind selbstverständlich die Netz- und Kantenbälle Schuld, weil der Gegner ja einfach nur schlecht war Einfach versuchen Spielpraxis zu erwerben, in höheren oder gleichstarken Klassen. Irgendwann läuft es dann wie von selbst Liebe Grüße |
|
|||
|
|||
Die vielen Beiträge zeigen, dass der Bereich des mentalen Trainings im Tischtennis noch ein "Mauerblümchendasein" fristet. Es wird in der Trainingsplanung und in der Jugendförderung bisher enorm vernachlässigt. Die Beiträge sind wirklich gut und äußerst spannend. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit der ausschließlichen Konzentration auf den nächsten Punkt gemacht.
|
|
|||
|
|||
ich habe eine frage zum "von punkt du punkt" denken und zwar rufe ich mir jedesmal bevor der nächste ballwechsel beginne vor augen und versuche herauszufinden was ich falsch gemacht habe bzw was mein gegner falsch gemacht hat was ich ausnutzen kann. ist dieses sich vor augen führen demnach falsch weil wenn ich nur von punkt zu punkt denke muss ich den alten ja auch vergessen oder nicht ?
ich finde das sehr hilfreich und außerdem zeigt es das auch der gegner schwächen hat. wobei ich sagen muss das ich sowieso ein sehr großes selbstvertrauen habe. |
|
|||
|
|||
Nunja, natürlich musst du deine Schlüsse aus dem bisherigen Spielverlauf ziehen, um so Schwächen des Gegners zu analysieren etc. Was man mit "Von Punkt zu Punkt" meint, ist sich auf jeden Ballwechsel neu zu konzentrieren. Natürlich musst du dein Spiel anpassen, aber du darfst nicht irrational handeln, weil du die Emotionen aus dem vorherigen Ballwechsel mitnimmst. (z.B. Überdrehen nach Big Points oder Frustration nach Netzball) Und wenn man ehrlich zu sich selbst ist, dann wird man feststellen, dass das gar nicht so einfach ist, wie es klingen mag. Jeden einzelnen Punkt getrennt voneinander zu betrachten und das während (!) des Spiel ist verdammt schwierig
|
|
||||
|
||||
ICh hole mir meine mentale stärke indem ich in anderen vereinen gegen stärke spiele, sind dann zwar nur trainingsspiele und mein gegner gibt dann keine 100% oder probiert vieles aus - aber du lernst wenn du ehrgeizig bist deine gedanken zu fokusieren, dich obwohl es nur ein trainingsspiel ist voll zu konzentrieren und dein bestes zu geben. Wenn du dann einen spieler der ein paar klassen über dir spielt im Trainingsspiel schlägst " oder zumindest knappe sätze gespielt hast " auch wenner nur mit 50% gespielt hat, ist das etwas was du nutzen kannst in einem punktspiel.
Errinnere dich an dieses trainingsspiel und fokusiere dich auf das wichtige .. den kommenden ballwechsel dann wirste auch mental stärker werden. Zu uns kommt ab und an mal ein ehemaliges mitglied der nun Landesliga spielt, wenn ich gegen ihn einigermassen spiele und mehr als 5 punkte im satz mache gibt mir das ne menge motivation und selbstvertrauen das nutze ich dann bei wichtigen spielen. Auch wenn er nur mit standgas fährt xD
mentale stärke |
|
|