Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Hessischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.05.2011, 22:26
fritc fritc ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

fritc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Relegationsspiel Münster vs. Biebrich

Zitat:
Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
Unerheblich, denn es handelt sich nicht um eine vorsorgliche, sondern um eine definitive Relegation. Nach der geltenden RLOLO (Regionalliga- und Oberliga-Ordnung) des DTTB steigt der Sieger der Relegation aus dem RL-Achten und den OL-Zweiten auf.

...Jetzt kommt allerdings der Punkt, den ich absolut nicht kapiere. Die RL muss doch jährlich mindestens vier Aufsteiger aufnehmen (aus den vier Oberligen, die der RL Südwest zugeordnet sind). Wie soll sich das ausgleichen, wenn aus der 10-er Gruppe nur der Neunte und Zehnte absteigen???

Irgendwas habe ich da in der RLOLO übersehen. Finde nix.

ciao!

nur das der Tabellenachte (Besseringen) keine Rel. gespielt hat und den fetten Abstiegspfeil hat.
Oder hat B. auf die Klasse verzichtet?
Wenn dem so ist und Lampertheim hoch geht, dann wären ja 13 Mannschaften in der RL!

Ich bin der Meinung das es geplant war von den 4 OL Meistern nur 2 aufsteigen zu lassen.
Alt 02.05.2011, 08:42
Benutzerbild von Kristian
Kristian Kristian ist gerade online
Yo wir schaffen das!
Foren-Stammgast 3000

Kristian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kristian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Kann nicht ganz folgen.
  1. TTF Besseringen hätte selbstverständlich an der Relegation teilnehmen können und sollen, hat aber verzichtet. (Das hat ja - wie in anderen Foren zu lesen ist, die punktgleichen Obertshäuser geärgert, die meinen, sie hätten die Relegation gewonnen, hätte man sie nur teilnehmen lassen - aber das am Rande)
  2. Die Frage, ob von 4 OL-Meistern vier oder zwei aufsteigen dürfen ist genau die, die ich mir gestellt habe. In der RLOLO lese ich aber überdeutlich, dass die Meister der OL aufsteigen. Im Fall der RL Südwest also vier. Ich kann das nicht ganz glauben, weil das eine tierische Durchgangsliga wird (wenn es auch noch eine 10-er Staffel wird), die jährlich vier Aufsteiger aufnehmen muss. Ist das so, oder habe ich einen Denkfehler?
Alt 02.05.2011, 12:54
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Die Frage, ob von 4 OL-Meistern vier oder zwei aufsteigen dürfen ist genau die, die ich mir gestellt habe. In der RLOLO lese ich aber überdeutlich, dass die Meister der OL aufsteigen. Im Fall der RL Südwest also vier. Ich kann das nicht ganz glauben, weil das eine tierische Durchgangsliga wird (wenn es auch noch eine 10-er Staffel wird), die jährlich vier Aufsteiger aufnehmen muss. Ist das so, oder habe ich einen Denkfehler?
Du hast einen Denkfehler. Es wird (wahrscheinlich) keine Zehnerstaffel. Es gibt in jedem Fall fünf Aufsteiger (4 Meister und einen Relegationssieger). Das sorgt dafür, dass hier mit sehr großer Wahrscheinlichkeit am Ende mehr als die Sollstärke (= Mindeststärke) von 10 Mannschaften erreicht werden. In diesem Fall spielt die Gruppe eben mit mehr als 10 Mannschaften. Es steht nirgends, dass dann "irgendwie" sofort auf 10 Mannschaften reduziert wird. Die Sollstärke ist keine Maximalstärke, sondern eine Minimalstärke.

Wenn in einer Saison mehr als 10 Mannschaften spielen (und auch sonst), steigen am Saisonende alle Mannschaften auf Platz 8 und tiefer ab, wobei der Achte über die Relegation versuchen kann, drin zu bleiben.
Alt 02.05.2011, 13:14
Yo wir schaffen das!
Foren-Stammgast 3000

Kristian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kristian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Der springende Punkt Beitrag anzeigen
Du hast einen Denkfehler. Es wird (wahrscheinlich) keine Zehnerstaffel. Es gibt in jedem Fall fünf Aufsteiger (4 Meister und einen Relegationssieger). Das sorgt dafür, dass hier mit sehr großer Wahrscheinlichkeit am Ende mehr als die Sollstärke (= Mindeststärke) von 10 Mannschaften erreicht werden. In diesem Fall spielt die Gruppe eben mit mehr als 10 Mannschaften. Es steht nirgends, dass dann "irgendwie" sofort auf 10 Mannschaften reduziert wird. Die Sollstärke ist keine Maximalstärke, sondern eine Minimalstärke.

Wenn in einer Saison mehr als 10 Mannschaften spielen (und auch sonst), steigen am Saisonende alle Mannschaften auf Platz 8 und tiefer ab, wobei der Achte über die Relegation versuchen kann, drin zu bleiben.
Jaja, das hatte ich alles recht gut verstanden.

Was Du schreibst, verträgt sich nicht so recht mit der Vorgabe aus der RLOLO, dass die Regionalliga mit 10 Mannschaften spielen soll. Natürlich nicht sofort, aber doch perspektivisch.

Weder wird das mit der augenblicklichen Auf- und Abstiegsregelung irgendwann "automatisch" erreicht, noch wäre es, wenn erreicht, ein stabiler Zustand.

Denn wenn wir uns mal eine 10-er Staffel vorstellen, aus der Plätze 8-10 absteigen, die aber dann vier Meister und einen Relegationssieger aufnehmen soll, dann sind es ja wieder 12.

Wo ist also die Lösung?
Alt 02.05.2011, 13:31
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Was Du schreibst, verträgt sich nicht so recht mit der Vorgabe aus der RLOLO, dass die Regionalliga mit 10 Mannschaften spielen soll. Natürlich nicht sofort, aber doch perspektivisch.
In der RLO steht nur, dass sie mit mindestens 10 Mannschaften spielen soll. Von höchstens 10 steht dort nirgends etwas.

Zitat:
Weder wird das mit der augenblicklichen Auf- und Abstiegsregelung irgendwann "automatisch" erreicht, noch wäre es, wenn erreicht, ein stabiler Zustand.
Es steht in der RLO weder, dass genau 10 Mannschaften in einer Gruppe spielen sollen, noch, dass jede Gruppe jede Saison gleichviel Mannschaften hat. Dort steht nur, dass sie jede Saison mindestens 10 Mannschaften hat.

Zitat:
Denn wenn wir uns mal eine 10-er Staffel vorstellen, aus der Plätze 8-10 absteigen, die aber dann vier Meister und einen Relegationssieger aufnehmen soll, dann sind es ja wieder 12.
Und da 12 dem Ziel, mindestens 10 Mannschaften zu erreichen, nicht widerspricht, ist doch alles in Ordnung.

Zitat:
Wo ist also die Lösung?
Ich sehe im Gegensatz zu dir gar kein Problem und brauche deshalb auch keine Lösung.
Alt 02.05.2011, 17:14
Yo wir schaffen das!
Foren-Stammgast 3000

Nun ein Blick in's Gesetz (hier: RLOLO):

"4.4 Gruppen-Sollstärke

Die Sollstärke einer Gruppe beträgt zehn Mannschaften. Die Sollstärke darf nur überschritten werden, wenn ansonsten nicht alle auf eine höhere Spielklasse verzichtenden Mannschaften sowie alle Absteiger, Direktaufsteiger und Relegationssieger aufgenommen werden können.

In diesen Fällen spielt die betroffene Gruppe mit einem entsprechenden Überhang, und am Ende der Spielzeit erhöht sich die Anzahl der Absteiger aus dieser Gruppe entsprechend."
Alt 02.05.2011, 19:58
fritc fritc ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

fritc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

dann werden es wohl 13 Mannschaften sein in der nächsten Serie. Damit ist der tabellenachte auf jeden Fall gerettet, da ja max. 5 Mannschaften absteigen dürfen
Alt 02.05.2011, 21:55
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Nun ein Blick in's Gesetz (hier: RLOLO):

"4.4 Gruppen-Sollstärke

Die Sollstärke einer Gruppe beträgt zehn Mannschaften. Die Sollstärke darf nur überschritten werden, wenn ansonsten nicht alle auf eine höhere Spielklasse verzichtenden Mannschaften sowie alle Absteiger, Direktaufsteiger und Relegationssieger aufgenommen werden können.

In diesen Fällen spielt die betroffene Gruppe mit einem entsprechenden Überhang, und am Ende der Spielzeit erhöht sich die Anzahl der Absteiger aus dieser Gruppe entsprechend."
Die Regelung ist tatsächlich nicht ganz konsistent und verwirrend :
in 5.2. steht definitiv dass der Tabellenachte absteigt
in 5.3. dass der Tabellensiebte das Recht zum Klassenverbleib hat
in 5.5.1. wiederum dass der Tabellenachte an der Relegation teilnehmen kann

Das bedeutet bei 4 Oberligen dass die RL zwangsläufig nur mit 12 Mannschaften "betrieben" werden kann oder die genannten Regeln werden verletzt
Die Sollstärke ist also tatsächlich nur als Mindeststärke zu verstehen
Alt 09.05.2011, 15:47
Knallbumm Knallbumm ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Knallbumm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hat bereits jemand die 0:9 Wertung für Münster gesehen?
Alt 09.05.2011, 15:56
Benutzerbild von clipper_wood
clipper_wood clipper_wood ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

clipper_wood ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Click-tt
Spieler Hendrik Frey 2.1 (TTC RW Biebrich) nicht Einsatz berechtigt RLO 4.2.2, HTTV WO 7.14.2
Dürfte Biebrich trotzdem egal sein...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »