Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 23.08.2010, 22:55
Benutzerbild von cram
cram cram ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.11.2008
Alter: 33
Beiträge: 268
cram ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ball nass

Zitat:
Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen
Randnotiz: macht ein Spieler den Ball absichtlich nass, dann fällt dies wohl nicht unter "eine Störung, die außerhalb seiner Kontrolle liegt". Allerdings haben wir hier wieder das Problem es zu erkennen bzw. nachzuweisen.
So geschehen an den deutschen Jugendmannschaftsmeisterschaften 2009 U18 bei uns in Neuenstein .
Hab es zwar nicht gesehen , jedoch soll der vllt beste Spieler des Turniers mir Absicht den Ball nass gemacht haben und dann einen einfachen Rollaufschlag gemacht haben welchen den Gegner zum Top "zwingt" -> der Ball fiel runter wie tot .
Wie entschieden würde kann ich leider nicht sagen
__________________
BTY Tenergy 05 / BTY Primo OFF- Japan Version / Sriver L
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 23.08.2010, 22:56
Benutzerbild von Rh-Profi
Rh-Profi Rh-Profi ist offline
Do it or not
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 08.11.2006
Beiträge: 608
Rh-Profi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ball nass

Zitat:
Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen
Ich find's immer wieder faszinierend wie lange sich gewisse Mythen halten. Ein "der Ball war schon gespielt" gibts im Tischtennis einfach nicht! ...

Die Entscheidung ob die Spielbedingungen gestört sind bzw. waren, ist übrigens eine Tatsachenentscheidung des SRaT. Das heißt, ein SRaT könnte in meinen Augen durchaus regelkonform entscheiden "der Ball war nass, es war somit kein korrekter Rückschlag möglich, der Ballwechsel wird wiederholt"...
Eine schöne Antwort.
Es klingt so, als ob Du es wirklich weißt. Bist Du Schiedrichter?
Gruß
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 23.08.2010, 23:59
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Weilheim / Obb.
Alter: 55
Beiträge: 784
Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ball nass

Ja, ist er, und zwar einer von denen, die was können.

Zitat:
Zitat von edlerherr Beitrag anzeigen
Leider kann ich keinen Regelmacher fragen um herauszufinden was er/sie mit der Regel wirklich wollte.
Doch, kannst Du: Das betreffende Schiedsrichterhandbuch der ITTF gibt über den Zweck von Regeln jederzeit gern Auskunft. Zum vorliegenden Fall heißt es zum Beispiel unter 11.1.1.:
"The primary purpose of a let is to end a rally without awarding a point when something has happened which may affect the result of the rally."

Der Regelgeber ist also nicht auf den frühestmöglichen Zeitpunkt der Entdeckung eines Problems aus. Wie Pinguin schon sagt: "Gespielt ist gespielt" gibt es hier nicht. Wenn der Schiedsrichter erst nachdem der Ball zu Boden gefallen ist, erkennt, dass der Ball nass war, hat er immer noch die Zeit, um auf Wiederholung zu entscheiden.
Natürlich auch und gerade dann, wenn der Aufschläger den Ball absichtlich nass gemacht hat - dann gibt's ja für ihn erst recht keinen Punkt, sondern eine Gelbe Karte.
__________________
www.ittf.com/equipment
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 24.08.2010, 08:31
Benutzerbild von Rh-Profi
Rh-Profi Rh-Profi ist offline
Do it or not
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 08.11.2006
Beiträge: 608
Rh-Profi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ball nass

Alles klar!

Gruß
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 24.08.2010, 09:06
Benutzerbild von aXi0ne
aXi0ne aXi0ne ist offline
Julian Müller
Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.12.2005
Ort: Gründau
Alter: 38
Beiträge: 155
aXi0ne ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ball nass

Sehr interessantes Thema und wieder was gelernt. Das Gerücht "gespielt ist gespielt" hab ich mir nämlich auch zuerst gedacht. Wobei man Regeln die weitergehen in den unteren Klassen ja auch kaum geltend machen kann.
__________________
Holz: Butterfly Jun Mizutani | VH: Butterfly Tenergy 05 FX 2.1 | RH: Butterfly Tenergy 05 FX 2.1
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 24.08.2010, 13:27
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 33
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ball nass

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
Natürlich auch und gerade dann, wenn der Aufschläger den Ball absichtlich nass gemacht hat - dann gibt's ja für ihn erst recht keinen Punkt, sondern eine Gelbe Karte.
Und wie man hier "absichtlich" definiert ist wohl auch nicht festgeschrieben, oder...?

Stelle mir das sehr schwierig vor.
Es gibt Leute, die schwitzen so sehr, dass der Ball allein' durch das "in-die-Hand-nehmen" komplett nass ist.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 24.08.2010, 13:45
Benutzerbild von Warmbronner
Warmbronner Warmbronner ist offline
EJ
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 23.11.2009
Beiträge: 1.506
Warmbronner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ball nass

Zitat:
Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen
Ich find's immer wieder faszinierend wie lange sich gewisse Mythen halten. Ein "der Ball war schon gespielt" gibts im Tischtennis einfach nicht!

...
"Gespielt ist gespielt" gilt aber beispielsweise dann, wenn der Schiedsrichter im Spiel den Punkt schon gwertet und auf dem Zählgerät vermerkt hat, und dann vor dem nächsten Aufschlag gemerkt wird, dass zB im Einzel der Gegner eigentlich Aufschlag gehabt hätte oder zB im Doppel der falsche Spieler angenommen hat. Dann wird in der eigentlich richtigen Reihenfolge weitergespielt. Der "falsch" ausgespielte Punkt zählt doch aber trotzdem. Insofern gilt doch in diesem Fall "gespielt ist gespielt", oder?

>>
Zitat:
14.3 Auf jeden Fall werden alle Punkte, die vor der
Entdeckung eines Irrtums erzielt wurden, gezählt.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 24.08.2010, 13:48
Benutzerbild von aXi0ne
aXi0ne aXi0ne ist offline
Julian Müller
Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.12.2005
Ort: Gründau
Alter: 38
Beiträge: 155
aXi0ne ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ball nass

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Und wie man hier "absichtlich" definiert ist wohl auch nicht festgeschrieben, oder...?

Stelle mir das sehr schwierig vor.
Es gibt Leute, die schwitzen so sehr, dass der Ball allein' durch das "in-die-Hand-nehmen" komplett nass ist.
Ist bestimmt schwierig zu sagen jemand mit nassen Händen macht das absichtlich oder nicht. ABER es gibt ja auch so Spezialisten die reiben sich mit em Ball mal über die Stirn oder drücken ihn ins Triko
__________________
Holz: Butterfly Jun Mizutani | VH: Butterfly Tenergy 05 FX 2.1 | RH: Butterfly Tenergy 05 FX 2.1
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 24.08.2010, 16:57
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Weilheim / Obb.
Alter: 55
Beiträge: 784
Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ball nass

Zitat:
Zitat von Warmbronner Beitrag anzeigen
"Gespielt ist gespielt" gilt aber beispielsweise dann, wenn der Schiedsrichter im Spiel den Punkt schon gwertet und auf dem Zählgerät vermerkt hat, und dann vor dem nächsten Aufschlag gemerkt wird, dass zB im Einzel der Gegner eigentlich Aufschlag gehabt hätte oder zB im Doppel der falsche Spieler angenommen hat.
>>
Richtig. Man muss unterscheiden zwischen dem bisher diskutierten Fall, dass eine Störung der Spielbedigungen eingetreten ist, und dem Fall dass ein Irrtum bemerkt wird. Im letzteren Fall gibt es die -wenn man so will- "Gespielt-ist-Gespielt"-Regel unter anderem deswegen, damit nicht durch Zurücknehmen von (womöglich mehreren) Punkten mehr Chaos dazukommt als durch den Irrtum verursacht wurde. Ein Aufschlag durch den falschen Spieler wird damit von der Regel als nicht so gravierend angesehen wie ein nasser Ball.
__________________
www.ittf.com/equipment
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 24.08.2010, 17:01
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Weilheim / Obb.
Alter: 55
Beiträge: 784
Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ball nass

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Und wie man hier "absichtlich" definiert ist wohl auch nicht festgeschrieben, oder...?

Stelle mir das sehr schwierig vor.
Dazu gehört eben auch, dass man sich die Spieler während des Matches anschaut: Zickt der Spieler schon die ganze Zeit in der Box rum und benimmt sich ständig an der Grenze zur Unfairness ? Oder ist er brav wie ein Lämmchen und schwitzt dafür wie Michael Maze ? Solche und ähnliche Beobachtungen helfen schon recht gut, um im Ernstfall zwischen Absicht und Versehen zu unterscheiden.
__________________
www.ittf.com/equipment
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77