Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.04.2011, 11:57
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ITTF Meeting 2011

So ganz einig bin ich mir mit euch nicht, dass man mit einem Fehlaufschlag nicht punkten können soll ...
Das Extrembeispiel ist das Tischverrücken des Rückschlägers, das das Aufspringen des Balles verhindert - aber auch wenn der Ball ohnehin ins Aus gegangen wäre (sich aber beim Verrücken noch über dem Tisch befand).

Eing sind wir uns offenbar mit den Finnen, dass es nicht sinnvoll erscheint, das nach einer Netzberührung noch einen Punkt für den Aufschläger herauskommen kann.
Das gilt nicht für den Fall, dass die Tischberührung mit der freien Hand bzw. das verrücken des Tisches zeitlich vor der Netzberührung lag.
Alt 27.04.2011, 16:54
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
Da sind sich Jurist und Schiedsrichter einig. Festzuhalten ist zwar einerseits, dass die 250 Nationalen Schiedsrichter des DTTB dessen Regelauslegungen oder "Gutachten" generell umsetzen, um im Sinne der Spieler eine Einheitlichkeit zu erzielen. Damit ist die Frage nach einer formaljuristischen Verbindlichkeit sicher diskussionsfähig; diese Frage kommt nur in der Praxis nicht zur Anwendung.
Tja, eine falsche Auslegung durchzusetzen ist wohl nicht im Sinne der Spieler. Und wenn das alle 250 Nationalen Schiedsrichter tun, dann ist es ganz schlimm.

Der Schiedsrichter soll mit eigenem Kopf denken, und nicht blind einer angeblich "höheren" Instanz folgen, die es in Wirklichkeit in Fragen Regelauslegungen nicht gibt.
Alt 28.04.2011, 11:46
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Rein interessehalber: ist das Dokument eigentlich irgendwo auf der ITTF-Homepage selbst verlinkt?
Alt 28.04.2011, 13:34
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Tja, eine falsche Auslegung durchzusetzen ist wohl nicht im Sinne der Spieler. Und wenn das alle 250 Nationalen Schiedsrichter tun, dann ist es ganz schlimm.
Beides korrekt - in bezug auf den einen Spieler, der die jeweilige Regelauslegung seiner persönlichen Meinung nach für falsch hält, und dem wir mit eingeschaltetem Kopf, im Gedanken an das Interesse der Spieler auf einheitliche Regelanwendung (logischerweise in der Art wie sie von ihrem Nationalverband informiert wurden), ein Bauchgrimmen verschaffen.
Da müssen wir dann durch.

BTW: Da stimme ich Dir einmal in hundert Jahren zu (dass ein geänderter Regeltext die Auslegung brechen und im Sinne des Sports verändern würde) - und Du kritisierst mich trotzdem ?
Alt 28.04.2011, 15:09
Benutzerbild von Mighty
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
BTW: Da stimme ich Dir einmal in hundert Jahren zu (dass ein geänderter Regeltext die Auslegung brechen und im Sinne des Sports verändern würde) - und Du kritisierst mich trotzdem ?
Vielleicht hast du etwas falsch verstanden. Ich glaube, dass die oben genannte Auslegung falsch ist und nach den Regeln kann der Aufschläger nicht mit einem Netzaufschlag oder einem Fehlaufschlag punkten. Deshalb bedarf es in diesem Fall keine Regeländerung.

Darüber hinaus finde ich schlimm, dass den Schiedsrichtern vermittelt wird, dass diese Auslegung für sie verbindlich ist, obwohl diese Verbindlichkeit nirgendwo festgelegt ist.

Aber noch schlimmer ist es, wenn die Leute, die das vermitteln, wissen, dass es diese Verbindlichkeit nicht gibt. Dann lügen sie einfach.
Alt 28.04.2011, 21:26
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen
Rein interessehalber: ist das Dokument eigentlich irgendwo auf der ITTF-Homepage selbst verlinkt?
Ja, auf der WM-Seite
(Homepage --> World Events --> World Championships --> Kopfzeile zur WM 2011 Rotterdam )

Dort am linken Randmenü: Annual General Meeting
Alt 28.04.2011, 22:45
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Ja, auf der WM-Seite
Vielen Dank! Das ist echt gut versteckt, da es mit der WM außer dem Veranstaltungsort und Zeitpunkt wohl wenig zu tun hat
Alt 30.04.2011, 02:16
Benutzerbild von Mighty
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
... und nach den Regeln kann der Aufschläger nicht mit einem Netzaufschlag oder einem Fehlaufschlag punkten.
Das muss ich korrigieren. Mit einem Fehlaufschlag kann man doch punkten, ein Fehlaufschlag ist kein Let.

So absurd sind leider die Regeln in dieser Hinsicht.
Alt 30.04.2011, 06:38
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
Viel interessanter erscheint mir der Vorschlag zur Änderung der Regel zur Reihenfolge des Aufschlags : der Aufschlag wechselt zum Verlierer eines jeweiligen Ballwechsels !!! (S. 72)
...
Wäre doch geil, ich hätte einen Mannschaftskollegen, bei dem würde er nahezu den ganzen Satz Aufschlag haben.
Außerdem brauch man dann nur noch einen Schlag (Aufschlag) trainieren.

... kann man noch ein paar sinnfreie Vorschläge einreichen? Ich hätte wohl noch ein paar Ideen
Alt 30.04.2011, 08:09
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Wenn dann noch die Verschärfung kommt dass man nur bei eigenem Service punkten kann wird es richtig interessant und die Medienpräsenz steigt

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »