|
|||||||
| Umfrageergebnis anzeigen: Welche Langnoppen favorisierst du? | |||
| griffige Noppen |
|
33 | 48,53% |
| glatte Noppen |
|
35 | 51,47% |
| Teilnehmer: 68. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Back to the Roots
Heute vormittag verschied kurz und schmerzvoll mein Intermezzo mit griffigen LN - 837 OX - auf meinem T1G Spezial.
Im ersten Spiel beim Offenbacher 2er Mannschaftsturnier hatte ich größte Schwierigkeiten, Aufschläge mit Seitwärts/Überdrall anzunehmen => bei vorsichtiger Annahme ins Netz oder Steilvorlage, bei aggressiver Annahme zuviele zu lang. Das hat mich mein erstes Einzel gekostet - sang- und klanglos - sowie viel viel schlimmer unser Doppel (lag voll an meiner hohen Fehlerquote). Das zweite Einzel habe ich gerade noch Umbiegen können, aber leider nicht mit druckvollem RH LN-Angriffsspiel sondern mit altbewährtem Passivlöffeln. Danach habe ich den Belag sofort abgezogen und wieder einen Piranja F aufmontiert. Da war die Welt gleich wieder in Ordnung. Fazit: zumindest der schnelle RITC 837 ist auf dem doch schnellen T1G Spezial für mich nicht spielbar. Vielleicht demnächst noch einen Versuch mit einem langsamen griffigen LN Belag. Aber gibt es da überhaupt einen gefährlichen (also entweder a bisserl Ekligkeit und Flatter oder wenigstens sichere Offensivoptionen) ?
|
||||
|
||||
|
@ Cogito:
Nanana....mal nicht so hastig ! Gut Ding will Weile haben ! Natürlich dauert es ein wenig, bis man einen schnellen + griffigen LN-Belag wie den 837 beherrscht. Bis es soweit ist, muß man auch mal den einen oder anderen Rückschlag in Kauf nehmen. Aber wenn es mal soweit ist, dann ergeben sich doch weit mehr (Angriffs-) Optionen als mit diesen glatten Großvater-Noppen ;-). Immer am Ball bleiben !!!
|
|||
|
|||
|
@dr.block
Nee, sowas ist für mich traumatisch. Ich habe mit den LN genau aus dem Grund angefangen, weil ich mit NI bei gegnerischem Aufschlag immer 4 Punkte gleich so abgegeben habe. Das prägt. Daher habe ich auch damals den Armstrong Twister gleich wieder weggepackt, obwohl das gerade für ekliges und offensives Spiel ein absoluter LN Spitzenbelag war. Wenn du das Geld übrig hast (wie Alles von Armstrong sch teuer), dann solltest du den auch mal probieren.
|
|||
|
|||
|
Re: glatt vs. griffig
1) Favorit: Friendship 755; sekundär: FS 837, Stiga Destroyer
2) Ist eine griffige LN 3) Im Vergleich mit glatten LN sind kontern und aktiv blocken einfacher, zudem wenigstens leicht unterschnittene Schupfbälle bei Bedarf und variable Unterschnittverteidigung. 4) Warum diese Wahl siehe Antwort zu 3) und 5). 5) Aktuelles Haupt-Spielsystem: Suchen der Initiative mit VH-Topspinangriff, auf der RH möglichst kontrolliertes Mitspielen/in Schach halten des Gegners (Block, Konter, Druckschupf/Schupf) mit dem Ziel, das Spiel möglichst rasch in die eigene VH zu verlagern. Früher und alternativ: US-Verteidigung, ev. später wieder Rückkehr zu progressiver Abwehr mit viel Angriff (zuerst VH-Topspin und Noppentechnik am Tisch verbessern, aktuelles Spiel also auch aus "didaktischen" Gründen). MfG Taugenichts |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Fatalerweise hab ich dann den Palio OX BE getestet und bin seitdem unterschnittsüchtig. 2. Mit den griffigen Noppen hab ich auf Schupfbälle geschossen und auf Topspin je nach Situation normal geblockt oder klassisch abgewehrt. Als ich damals beschlossen hatte auf LN umzusteigen, schwor ich mir, so "normal" wie möglich damit zu spielen, wie es nur eben geht. D.h. mein Bewegungsablauf hatte sich im Vergleich zu NI kaum verändert. Mit den glatten Noppen spiele ich viel näher am Tisch, steche vorne ab und gehe gar nicht mehr in die lange Abwehr. Der Bewegungsablauf hat auch nicht mehr viel mit dem bei NI zu tun. Es ist ein wüstes Gehacke und Gesteche. Neu in meinem Programm der Schlagtechniken: Hackblock, Rollaufschlag, der zweimal auf der gegnerischen Plattenhälfte aufspringt und Druckschupf auf Schnittbälle. Nach mehreren Holzversuchen (GANZ WICHTIG BEI LANGEN NOPPEN!!) bin ich nun zu meinem uralten Taico 80 Allroundholz zurückgekehrt. Jetzt kann ich auch mit dem Palio angreifen, was für mich ganz wichtig ist. 3. Hier wird immer davon berichtet, dass man mit griffigen Noppen Unterschnitt in Schupfbälle kriegt. Bei mir war das nie der Fall. D.h. in dieser Hinsicht fehlt mir nach dem Umstieg auf glatte Noppen nichts. Generell ist die Offensive mit einer griffigen LN einfacher. Mit der glatten ist der Störeffekt halt viel extremer. Der optische Gesichtspunkt wird hier gerne vernachlässigt: Noppenspieler praktizieren ja selten wirklich schönes TT (außer klassische Abwehr), aber Störspieler am Tisch (also meist mit glatter Noppe) sind nun wirklich SEHR, SEHR selten eine Augenweide. Auf die Gegner bezogen: Leute, die generell mit LN Probleme haben, werden mit GLATTEN Noppen noch mehr zu kämpfen haben. Leute, die nichts mehr lieben, als gegen LN zu spielen (so wie ich z.B.), reiben sich bei glatten LN noch mehr die Hände, also ohnehin schon. :boing: 4. Die griffigen LN spielte ich, weil es mir einfach Spaß machte. Auch war es für mich reizvoll, mit nem "Abwehrbelag" anzugreifen und mich von der Menge abzuheben. Außerdem mach ich das Spiel ganz gerne langsam. 5. Spielsystem: VH Topspin auf Punkt. Mit griffigen Noppen eklige Konterduelle provozieren oder auf Schnitt schießen. Mit den glatten Noppen das übliche Störspiel am Tisch und mit der VH Topspin. Gruß, Uli
|
||||
|
||||
|
Na dann ...
Welche Langnoppen favorisert ihr? Mit dem 38er Bällchen war TSP Milli Tall 1,0 (mittellang, wenig griffig!) 8 Jahre *der* Belag. Mit dem 40er sind der FS 837 p2k, der neue DHS C8 und der Grass Devil - alle mit 1,0-1,5 mm Schwamm - meine Favoriten. Glatte oder griffige Noppen? Teils, teils, wobei mir die ganz glatten und die griffigeren nichts sind. Es ist ein Bereich dazwischen. Wo liegen die Unterschiede? Da ich bei den griffigen N die ungriffigeren und bei den ungriffigen die griffigeren spiele , gibt es nur einen eindeutigen Unterschied: mit ungriffigen Noppen kann man nicht Kontern.Und warum spielt ihr sie? Drei Gründe: - Ich kann den Ball langsam machen und falls der so zurück kommt, kann ich mit der VH hinlangen. - Variabilität - Die Offensivoption ist mir sehr wichtig. Denen genügt bei den ungriffigen nur der FS 837 p2k! Wie ist euer Spielsystem? VH offensiv unflexibel. Besteht zu 90% aus Spins, Schlagspins jeweils häufig zum Punkt bzw. Block/Konter. RH variabel. Wichtig ist der Nopppenschuss, Noppenangriff und leeres Ballhalten. Insgesamt ist mein Spiel eher riskant. Ich muss den Punkt machen (können!) oder den Gegner ausblocken, denn bei längeren Ballwechseln gehe ich meist ein. Gute Aufschläge. Gruß, Nik
|
||||
|
||||
|
Hi,
ich spiele KL und habe immer C7 gespielt. Seit die Geometrie geändert wurde hat die aber keinen Störeffekt mehr, besonders mit dem 40mm Ball. Habe daher auf Piranja F und Fakir gewechselt, wollte die Palio Diskusion umgehen. Antwort auf lehre Bälle auf die LN? Mit dem C7 habe ich die oft angezogen, sonnt bekahm ich die um die Ohren gehauen, ebenso mit dem Piranja. Jetzt mit dem Fakir Druckschupfe ich, lege sie kurz oder steche lange schnelle Bälle ab, damit kann der Gegenspieler nicht viel anfangen. Die unterscheidung glatt/ griffig ist meines Erachtens noch zu verfeinern. Man müsste glatte Noppen noch in glatte Köpfe mit griffigen Hälsen (Piranja F) und mit glatten Hälsen (Fakir) unterscheiden. Mit den griffigen Hälsen kann man sehr gut angreifen, kaum schlechter als mit griffigen! Man muß nur schnell mit dem Handgelek spiele. Mit den ganz glatten Noppen wir ein offenes Spiel aber wirklich sehr schwer! Werde daher in der RR mit 2 Schlägern spielen, je ach Gegner! Entweder mit Fakir, oder ....(837PK2, Palio BE, Piranja F) da habe ich mich noch nicht entschieden. Uli Daher klar für die glatten LN! |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: glatt vs. griffig
Naja jungx,
also ich finde, dass man auf diese Fragstellung eigentlich keine klare Antwort finden kann, denn am Ende muss doch jeder für sich den best zu spielenden Belag finden für seine individuelle Spielweise .... Der Vorteil der griffigen Langnoppen liegt klar in den ANgriffsmöglichkeiten bzw. weil sie einfach sehr variabel einzusetzen sind. Der Vorteil der glatten Langnoppen ist wohl der Störeffekt bzw. der Unterschnitt. Aber ich denke Klasseneinteilungen kann man hier kaum vornehmen und dass man nicht höher als Bezirkslika oder BOL spielen kann mit glatten LN stimmt absolut nicht, da ich mehrere Spieler über BOL Niveau kenne, die selbst glatte Langnoppen spielen ( Beläge: Dr. Neubauer Super Spezial , Dr. Neubauer Superblock , [ Joola Fakir ] ) ... Sicher wird es mit jeder Klasse schwieriger mit Noppenbelag, aber meiner Meinung nach tun sich griffige Langnoppenspieler genauso schwer.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:51 Uhr.

- sowie viel viel schlimmer unser Doppel (lag voll an meiner hohen Fehlerquote). Das zweite Einzel habe ich gerade noch Umbiegen können, aber leider nicht mit druckvollem RH LN-Angriffsspiel sondern mit altbewährtem Passivlöffeln. 
teuer), dann solltest du den auch mal probieren.