Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.04.2003, 15:43
Benutzerbild von Spinmonster
Spinmonster Spinmonster ist offline
Junior
Forenmitglied

Spinmonster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Materialfrage

Hallo

Da du den Donic Blues ja schon einige Zeit spielst (und du ja auf der Vorhandseite offensiver zu spielen scheinst) empfehle ich dir den Donic Blues Axento auf der Vorhand , und zwar in 2,0mm!Ich habe den Blues schon gespielt und spiele momentan den Axento ebenfalls in 2,0!Du wolltest ja auf den Donic Desto F3 umsteigen , und das würde ich dir nur empfehlen wenn du wirklich mehr oder weniger richtig agressiv spielst. Im Gegensatz zum normalen Blues ist der Axento etwas offensiver ausgelegt bei (meiner Meinung nach) gleicher Kontrolle, und auf Kontrolle hat Donic bei diesen beiden Belägen besonders wert gelegt.
Deinen Angaben nach spielst du auf der Rückhand ja nicht besonders offensiv, weswegen ich dir (aufgrund des Ausbaus deines Rückhandtopsins) einen Vari Spin D.Tecs von Tibhar emfehle! Ist ein kontrollbetonter aber sehr griffiger Allroundbelag.
Alt 19.04.2003, 15:49
Benutzerbild von Spinmonster
Spinmonster Spinmonster ist offline
Junior
Forenmitglied

Spinmonster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile Materialfrage

Ach ja ich hatte vollkommen vergessen aufs Frischkleben einzugehen!

Das rate ich dir nur wenn du ordentlich Talent hast , aber nach 2 Jahren ist das normalerweise nicht angebracht weil es den meisten Spielern nach der zeit meist noch etwas an Erfahrung fehlt!Wart noch ein Jahr, denn ich finde man sollte seine Technik erst vollkommen entwickelt haben bevor man versucht sein Spiel so rapid offensiv gestaltet!!!
Alt 19.04.2003, 15:50
Benutzerbild von Roesslerc
Roesslerc Roesslerc ist offline
...ist wieder zurück!!
Foren-Stammgast 1000

Roesslerc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also ich habe mir nun für die Vorhand den F3 in 1,8 und für die Rückhand den F5 in 1,8 bestellt!
Wenn das dann diese Saison gut klappt, würde ich in der Winterpause den F3 in 2,0 auf die Vorhand bzw. den F3 in 1,8 auf die Rückhand tun!
Aber ich habe ja noch ein halbes Jahr Zeit!
Und danach (ein Jahr weiter) vielleicht Frischkleben mit dem Innova Ultralight oder Mendo Energy, dann aber in 1,8mm und mit Methode 1, aber bis dahin...
Alt 19.04.2003, 19:54
ToppiKlatscher ToppiKlatscher ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ToppiKlatscher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Den Belag schneide ich logischerweise beim ersten Kleben zu, und zwar benutze ich genausoviel Kleber wie in Zukunft auch damit der Belag passt.
Wenn Zeit ist lass ich den Schläger auch mal "leicht!" gepresst für eine Tag in der Presse, dann klebt er die nächsten Male auch ohne Normalkleber! Nach meiner Erfahrung kommen die besten Eigenschaften so ab der 4. Klebung zur Geltung, bis dahin benutz ich die Beläge zum Training.
Aber das eigentlich nicht das Thema...

@fuxi
Du willst mir doch nicht etwa widersprechen, wenn ich sage die Klebereste lassen sich leichter entfernen wenn man ohne Normalkleber vorklebt! Seit Jahren zieh ich die Klebereste bis zu 6 mal ab, ohne den Schwamm zu zerstören, mit der richtigen Technik und bischen Übung schafft man das gut. Und das neue Beläge ohne Normalkleber halten ist s.o. auch kein Gerücht. Und die Blasenbildung, da will ich mir mal keine Meinung drüber erlauben, klingt aber ziemlich schwammig.
Und glaube mir, nach 10 Jahren Kleben und Entfernen des Klebers lass ich mir nicht vorwerfen dass ich's nicht kann.
Alt 07.09.2003, 16:43
...ist wieder zurück!!
Foren-Stammgast 1000

Roesslerc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
So, nun ist es bald wieder soweit!
Ich möchte nun einen schnelleren Belag auf die Vorhand, womit ich auch mal Granaten ziehen kann!
Sollte aber immer noch kontrolliert sein fürs schupfen und blocken!
Habe mir überlegt, den Mendo Energy in einer hohen Schwammstärke zu nehmen bzw. sonst den Neos Sound in max!
Das würde ich dann erstmal ungeklebt spielen, wobei ich mir ne Dose Stiga Energy 0,5l mitbestelle und falls das dann zu langsam sein sollte, kann ich ja mal das Kleben probieren!
Was haltet ihr davon?
Alt 07.09.2003, 17:26
Benutzerbild von trendyandy
trendyandy trendyandy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

trendyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neos Sound in Max ist schon fats zu schnell würde ich sagen. Bisher spielst du ja beide Beläge in 1.8. Ungeklebt kann ich zwar nicht so viel sagen, weder als vergleich noch einzeln zum Neos Sound, aber geklebt ist er in 1,8 schon schneller als z.B. ein IUL in 2.0 und geklebt (und der ist ja auch schon nicht langsam).
Also denke ich dass 2,2 schon absolut ausreichend wäre, eher vielleicht sogar 2,0 und falls du anfängst zu kleben würde ich sogar bei 1,8 bleiben (trotz gleicher Schwammstärke ist der Belag dann deutlich schneller als dein jetziger).
Alt 27.09.2003, 16:41
...ist wieder zurück!!
Foren-Stammgast 1000

Möchte nun nicht frischkleben und will was schnelleres auf VH haben (bisher Desto F3 1,8mm)!
Ist der Mendo Energy ungeklebt schneller?
Will auch viel Spin für Topspin haben!
Sollte ich den Mendo Energy dann in 2,0 oder max nehmen?
Oder vielleicht den Moristo?
Oder einfach den F3 in 2,0 bzw. max nehmen?
Alt 22.10.2003, 16:38
...ist wieder zurück!!
Foren-Stammgast 1000

Re: Materialfrage

Habe mir nun folgende Alternativen überlegt für Vorhand:
Stiga Mendo Energy 2,0mm
Donic Supersonic S40 2,6mm
Donic Desto F3 2,0mm oder max
Donic Desto F2 2,0mm

Wen favorisiert ihr?
Alt 25.10.2003, 20:43
...ist wieder zurück!!
Foren-Stammgast 1000

Würde ein Nittaku Hammond für meine Vorhand passen?
Welchen Härtegrad hat er?
Ist gerade im Angebot...
Dann würde ich nehmen:
Vorhand: Nittaku Hammond 2,2mm
Rückhand: Donic Supersonic S40 2,3mm
Alt 25.10.2003, 22:42
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

An Deiner Stelle würde ich nach erst 2 Jahren auf keinen Fall mit dem Frischkleben beginnen. Ausserdem glaube ich nicht, dass der Supersonic zu Deinem Spiel passt. Der SS ist eigentlich ein reiner Topspin-Belag.
Wenn Du es etwas offensiver haben willst empfehle ich Dir folgendes Material:
Vorhand: Catapult oder evtl. Cermet in 1.9 bis 2.1 mm
Rückhand: Cermet 1.9 mm
Der Vorteil dieser Beläge ist u.a. ihre sehr gute Haltbarkeit, sie sind sehr ausgewogen und schränken Dein Spiel in keinster Weise ein. Sie haben so etwas wie einen eingebauten Frischklebeeffekt.

Gruss,
JanMove
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »