|
Eigenbau Testberichte Hier werden Testberichte von den gebauten Hölzern verfasst. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: 9-10-9 bbc
Ich versteh das nicht. So ein schones holz und dann - kaum elastisches, stark dämpfendes - teppichtape drüber.
Das beeinflusst die spileigenschaften viel schlimmer wie jede art versiegelung oder kleber. Impregniere das holz dann noch besser mit polyurethan (hinoki ist kaum saugend) aber wenn es schon hartol impregniert ist besser gar nicht. Selbst mit hartol impregnieren geht auch. Entgegen was die nahme hartol suggeriert hartet solch ein versiegelung ein holz kaum aus. Hartol bedeutet nur das es hartende öl ist im gegensatz zu nicht hartend. Am besten naturlich immer bei Charley nachfragen. |
|
|||
|
|||
Belag Klebefolien dämpfen vielleicht ein wenig, aber das Tape ist dünner wie jede Klebefolie und bring für mich wesentlich Vorteile. Ob es für Teppiche geeignet ist mag ich zu bezweifeln. Teppichklebeband fühlt sich anders an.
Das Holz ist wie gesagt schon versiegelt und wegen Ausfaserungen mache ich mir keine Gedanken. Würde mich interessieren wie du kleben würdest wenn du ein Belag auf 5-6 verschiedenen Hölzern in einem relativ kurzem Zeitraum testen willst. Ich bin immer dankbar für neue Anregungen. |
|
|||
|
|||
Im allgemeinem verklebe ich lieber so wenig möglich rum. Aber wenn es mal sein muss um mehrere beläge auf ein holz zu testen klebe ich vor dem spil - zu hause -alle beläge vor mit voc kleber. Die beläge sind dann - stunden spater - vollig ausgeluftet. Beim wechseln reicht ein dunne schicht voc kleber auf dem holz und diese schicht luftet viel schneller aus wie ein schicht auf dem belag. Das voc gehalt ist dann vernachlassbar.
Ein belag auf mehrere holzer wirkt die pflanzenöl tip auch. Ein trockene leimschicht sehr leicht ölen ähnelt die klebeschicht -funf minuten später- die klebeschicht bei vorgeklebte chinabeläge. |
|
||||
|
||||
Ich werde die tage mal Permanentkleber testen, womit man die Beläge mit einer dauerhaften Klebeschicht versehen kann - ich berichte dann.
|
|
|||
|
|||
Permanentkleber? Noch nicht probiert.. Hört sich interessant an.
Das mit dem Öl muß ich auch mal Testen. Danke. |
|
|||
|
|||
Halli hallo,
ich teste den Permanentkleber auch gerade - erstes Fazit. Man muss den Kleber gut trocknen lassen - ca. 20 min. - in der Sonne geht es am Besten und dann dauert es auch nicht so lange. Noch eine zweite Schicht drauf - noch mal ca. 15-20 min. warten und schon ist der Belag schön klebrig. Es war auch eine super Beschreibung dabei und auch ein Video im Internet. Voraussetzung ist, dass die Hölzer richtig lackiert sind - sonst zieht der Kleber an und die Holzfasern mit, wenn man wechselt (ist mir nicht passiert). Klappt super - ich habe im Training den Belag einfach von einem Holz runter - aufgelegt auf das nächste Holz - mit einer Rolle festgedrückt und fertig. Kann ich jedem empfehlen, der gerne viel testet und verschiedene Beläge testen will. Ich hatte bisher auch mit FK alter Art geklebt - ist viel aufwendiger und die Spieleigenschaften werden mit der Zeit doch verändert (die Beläge werden einfach weich und matschig). Der dauerhafte Kleber ist VOC-frei - also zugelassen. Einfacher geht es nicht. Werde mir jetzt auch wieder einige Beläge und Hölzer zum Test herrichten - aktuell habe ich ein ZLC Sonderbau - bin gespannt auf den ersten Test... Grüssle und viel Spass mit dem Holz - das sieht echt genial aus, würde ich auch so sofort testen wollen... deti016 |
|
|||
|
|||
Habe gestern das gute "Stück" mit dem Blitz gespielt.
Abgesehen davon dass Blitz ein wenig schneller ist als moon pro glaube ich dass auch der Ballabsprungwinkel höher ist. Ich habe mich mit dem Griff angefreundet und bewusst drauf geachtet es höher zu halten. Was dazu geführt hat dass das Spielgefühl sich nochmal gesteigert hat und auch weiter weg von Tisch die Post abging! Muss noch ein wenig an meiner Technik feilen damit ich den Blitz darauf sicherer spielen kann, aber das wird schon Bei meinem nächsten custom made Holz werde ich auf jeden Fall alle Details und Wünsche definieren und Angeben ! So ist das Leben, mann lernt immer was dazu. |
|
|||
|
|||
Welcher ist das?
|
|
||||
|
||||
Aqua v.50, ich vermute mal, dass er dasselbe wie der Imperial TT-50 pro ist.
|
|
||||
|
||||
Hier noch zwei Bilder... Schade, dass man es zum Spielen bekleben muss.
|
Lesezeichen |
|
|