|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Digicam
Will mir jetzt auch ne Digital(foto)kamera zulegen.
Ich dachte da an die Fuji S 602, die scheint für Aktionfotografie ganz gut geeignet zu sein. - Belichtungszeit: 1/10 000 sek. - sehr schneller Autofokus - Serienbildmodus bis 5 Bilder/Sek. - 6 fach optischer Zoom - lichtstarkes Objektiv (f2,8- f3.1) - ISO bis 1600 (gut für die Halle!) - Videomodus mit bis zu 30 Bilder/Sek bei 640x480 Bildpunkten und unbegrenzter Länge (bei entsprechend viel Spiecher). Ich denke damit könnte man ganz gute TT-Aktionfotos machen. Preis: z.Zt. ~640€ im Netz, incl. sinnvollem Zubehör ~800€. Welche Kamera hast Du denn, Peter? Geändert von THR (20.04.2003 um 13:09 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe die Sony S75, die leider nur 3fach Zoom. Ich liebäugele im Moment mit der Olympus c740, die kostet auch so um die 600, hat aber 10fach Zoom. Ich weiss aber noch nicht, ob diese Kameras eine Anti-Wackel-Electronic haben, ohne die kannst du die Brennweite nicht gescheit nutzen
|
||||
|
||||
|
Jo, habe einen Test über die C730. Hat keinen "Antiwackelmodus", die Fuji hat ihn.
Die Lichtempfindlichkeit geht bei der Olympus auch nur bis 400 ISO und die Belichtungszeit endet bei 1/1000 Sek. Nachdem ich jetzt zig Tests gelesen habe, werde ich mir wohl die Fuji S 602 kaufen. So, und jetzt mach ich die Ausschreibung, Peter
|
|
|
||||
|
||||
|
Meint ihr nicht, dass jetzt rein für Tischtennisbilder eine Videokamera besser wäre?
|
|
|
||||
|
||||
|
also 1/1000 dürfte dicke reichen, darunter hast Du viel zu wenig Licht (ich habe bisher bis zu 1/500 genutzt und die sind scharf).
Die Olympus C-5050 hat internen Zwischenspeicher für Serienbilder, aber nur 3fach-Zoom, dafür eine lichtstarkes Objektiv (1.8). Die Casio QV-4000 die ich habe ist auch gut (2.0), macht aber keine gescheiten Serienbilder und verstellt die Verschlusszeit manchmal nicht nachvollziehbar selbst ein bißchen. 2.8 scheint mir sehr wenig, v.a. wenn du mit der Verschlusszeit runter gehst. Bilder Hier gibt es eine ganze Reihe Beispiele, die dunklen müsste man nachbearbeiten. Videokamera macht gute Videos aber definitiv keine gescheiten Fotos. Viele Grüße Joachim |
|
|
||||
|
||||
|
Fuji S 602
Die Fuji S602 hat auch einen Ringspeicher für 5 Serienbilder, und gilt in der Zeitschrift "Computer foto" als absolut erste Wahl bei Aktion- und Sportfotographie sowie für Available-Light-Fotographie (wenns dunkel wird ...).
Die Olympus 5050 hat mir auch zu wenig Zoom... Ein Nachteil der Fuji S602 ist vielleicht ihre Größe und das Gewicht, allerdings wird sie dann wohl auch besser in der Hand liegen. |
|
|
||||
|
||||
|
Ihr schmeißt hier mit Begriffen rum, mit denen ich nix anfangen kann.
Kann nicht einer mal Auflisten worauf es an kommt und was diese Werte denn bedeutet ???!!! Danke |
|
|
||||
|
||||
|
der Anti-Wackel-Modus wurde zuerst bei den Videocameras eingabaut, die janoch viel größere Brennweiten haben und das gewackel beim Tele sehr stört. Bei den Digi-Fotos gibt es das jetzt auch, Fotos werden bei riesiger Brennweiter aus der Hand sonst unscharf (verwackelt).
ISO bedeutet die Lichtempfindlichkeit (kommt vom normalen Film her), je höher je besser Belichtungszeit von über 1/1000 sec braucht man eigentlich nicht Die Lichtstärke des Objektives ist abhängig vom Durchmesser -> Größe, je niedrige der Wert, je besser Wichtich auch die Auslöseverzögerung, denn wenn du den Knopf drückst, wird das Bild erst einge Zehntel bis eine(!) Sekunde später aufgenommen, du musst also antizipieren, wann du auslöst Da hat sich die Olympus RS (Rapis Shot) hervorgehtan, die gibts leider nicht mehr. Die von Thomas beschrieben Kamera scheint im Moment der optimale Kompromiss zu sein, abe ich kann mir auch nicht alle 1-2 Jahre eine neue Kamera leisten ...
|
||||
|
||||
|
Habt ihr mal ne seite wo man sich das an gucken kann?
|
|
|
||||
|
||||
|
Jo ok, sorry. Also:
- Blende (f): wieviel Licht fällt in die Kamera (bei Digi. auf den Bilssensor). Niedriger Wert= Blende geöffnet, viel Licht fällt ein. - Belichtungszeit (1/x Sekunden): wie lange ist der Verschuss geöffnet. Für Sportfotografie ist kleiner Wert wichtig, da sonst z.B. der Ball oder eine schnelle Bewegung unscharf wird. Schon bei einer Verschusszeit von 1/750 Sek. kann man auf einem Foto eines Springbrunnens die einzelnen Wassertropfen sehen (wenn man nicht verwackelt...) - Auflösung (Megapixel): aus wieviel Mio. Pixel eine Bild besteht. Grundsätzlich: je mehr desto besser, aber due Dateien werden auch sehr groß. Lichtempfindlichkeit (ISO): ISO ist der Standardwert für Lichtempfindlichkeit. Er legt fest, wie stark die Kamera auf Licht reagiert. Je höher der Wert, desto empfindlicher reagiert die Kamera auf Licht/Beleuchtung, aber desto stärker wird das Bildrauschen. Bei Viedoaufnahmen: eine Auflösung von 640x480 Pixeln und 30 Bilder/sek. entspricht SVCD-Qualität, ist also ziemlich gut. Die Videoaufnahmen von Digifotos sind aber in der Regel nicht mit dnen von Cams zu vergleichen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:02 Uhr.