Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.06.2011, 11:32
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Änderungen in der TTBL

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Zum Testen hätte es meiner Ansicht nach gereicht, wenn man sich darauf geeinigt hätte da in der kommenden Pokalmeisterschaft oder gar nur bei den Final Four mal "auszuprobieren"...
Ich denke nicht, dass mit solch einer punktuellen Veranstaltung ausreichend Erfahrungen gesammelt werden können. Es wird erstmal einige Spieltage dauern bis sich ein "normales Level" einpendelt und alle - Spieler, Trainer und Schiedsrichter - mit den neuen Freiheiten vernünftig umgehen können und diese sinnvoll nutzen können. Ich halte den Testballon "Bundesligen" für vernünftig.

Natürlich gibt es das Problem, dass es komisch aussieht, wenn in der Bundesliga etwas erlaubt ist was bei anderen Veranstaltungen nicht gestattet ist. Aber hier sehe ich eher das Problem, dass dies einfach nur vernünftig kommuniziert werden muss, damit allen klar ist, dass es ein Versuch ist, der derzeit eben nur in den Bundesligen stattfindet.
Alt 20.06.2011, 11:42
Schwammbombe Schwammbombe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Schwammbombe trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Schwammbombe trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Idee AW: Änderungen in der TTBL

Wir haben es mal wieder geschafft, dass wir unseren Sport verkomplizieren. Nicht nur dass wir bei den Herren in der Bundeliga, bei den Damen in der 1. und 2. Bundeliga, bei den Herren in der 2. Bundesliga, bei den Damen ab Regionalliga abwärts und im Pokal ein anderes System spielen, jetzt werden auch noch andere Regeln für die TTBL beschlossen.

Wenn das Beraten zwischen zwei Ballwechseln erlaubt ist, muss das Spiel dann nun auch weiterhin kontinuierlich fortgesetzt werden? Wenn der SR den Spieler auffordert weiterzuspielen, stellt er sich zu seinem Trainer, der ihn dann volltextet. Ist ja nun erlaubt...???
Alt 20.06.2011, 11:54
Benutzerbild von Rainer
Rainer Rainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Rainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tja, wenn das schon jemand wüßte. Mal sehen, welche näheren Anweisungen zur Umsetzung des beim Bundestag angenommenen Antrags (mit fingierter Dringlichkeit) über den Sommer ausgeknobelt werden. Bin schon (mäßig) gespannt.

Wird übrigens nicht nur in der 1. Liga der Herren "erprobt" sondern in allen Bundesligen. Für die TTBL wäre kein Beschluß des BT erforderlich gewesen. Die Liga schwebt mittlerweile in solchen Sphären der Selbständigkeit... Ob wir SR die Aufwandsentschädigung da jetzt frei verhandeln können... Wäre chic , aber vermutlich gilt dafür doch wieder die BLO.
Alt 20.06.2011, 12:00
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schwammbombe Beitrag anzeigen
Wenn der SR den Spieler auffordert weiterzuspielen, stellt er sich zu seinem Trainer, der ihn dann volltextet. Ist ja nun erlaubt...???
Das sind alles Fragen, die der genaue Regeltext und dann die Paxis beantworten wird.

Ich stehe dem ganzen zwar auch kritisch gegenüber, aber sollte doch zumindest die Füße stillhalten, bis die Verantwortlichen eine Chance hatten, das ganze komplett zu präsentieren.

Davon ab interessiert mich die TTBL nach dem Wegfall des Doppels und der nicht vorhandenen Einsicht, dass dieses beknackte Experiment mit 3 Spielern an einem Tisch gescheitert ist, überhaupt nicht mehr.

Vielen Dank Benoo Neumüller!
Alt 20.06.2011, 12:12
Die Rückhandklatsche Die Rückhandklatsche ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Die Rückhandklatsche ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Frage ist, was soll mit dieser Regeländerung bewirkt werden?

Die Begründung: Einerseits zur stärkeren Emotionalisierung. Selten so gelacht. Wo bitte wird denn das Spiel emotionaler wenn der Coach zwischen den Ballwechseln Tipps gibt? Die Satzpausen dann teilweise entfallen zu lassen ist natürlich dann eine logische Konsequenz. Die Gesamtspieldauer soll dadurch ebenfalls verkürzt werden, aha. Jetzt: Nach jedem Satz 1 Minute = max. 4 Minuten. Nach der neuen Regelung sind es dann max. 2 Minuten. (TO-Regelung bleibt ja gleich) Woow, eine nie dagewesen Zeiteinsparung!!! (Wobei die efektive Einsparung vermutlich noch geringer ist, die Spieler werden sicher nicht direkt einmal um Tisch und sofort weiter spielen...)

Ideengeber könnten hier die 2006 geänderten Regelungen zum Coaching vom Badminton sein. Dort ist ebenfalls seit '06 erlaubt, solange der Ball nicht im Spiel ist Tipps zu geben. Bedingung ist aber zum Beispiel, dass der Trainer HINTER seinem Spieler sitzen muss. (Beim Seitenwechsel muss er also mit rum gehen)

Extremer würde ich die Regel, wie einige andere hier auch bereits erwähnten, für den Nachwuchs sehen. Was wollen wir denn? Wollen wir den von seinem Coach abhängigen Spieler, der selber keine einzige Entscheidung fällen kann? Der nicht in der Lage ist selbst taktische Vorgänge im Spiel zu erkennen und zu nutzen? Dann her mit der Regelung für alle!! Jetzt ist es doch schon öfters der Fall, dass man Eltern/Betreuer sieht, die nach jedem Punkt Anweisungen geben. Sieht man auch gut, wenn sie die Kids dann jedesmal umdrehen um die nächste "Arbeitsanweisung" zu erhalten.

Ich kann nicht verstehen, wie "blind" der DTTB bei solchen Anträgen zu sein scheint. Allerdings gilt es nicht nur den Antragssteller zu kritisieren. Angeblich war die Abstimmung ja einstimmig, folglich haben ALLE Delegierten mit dem Kopf genickt. Ein schwaches Bild der "Vertreter"...
Alt 20.06.2011, 12:38
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Die Rückhandklatsche Beitrag anzeigen
(Wobei die efektive Einsparung vermutlich noch geringer ist, die Spieler werden sicher nicht direkt einmal um Tisch und sofort weiter spielen...)
Da bin ich gespannt. Ich gehe davon aus, dass im Prinzip die Satz"pause" dann eine "Handtuchpause" bzw. ein Seitenwechsel genau wie im Entscheidungssatz wird. Das heißt, es werden wirklich zwei Sätze am Stück gespielt. Da liegt es dann wieder an Spielern und SRs gemeinsam das konsequent durchzuziehen (und ggf. die Konsequenzen bei einer Spielverzögerung zu ziehen).

... warten wir einfach mal ab was der endgültige Regeltext und die Handlungsanweisungen an neuen Erkenntnissen bringen werden.
Alt 20.06.2011, 12:40
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Tja, wenn das schon jemand wüßte. Mal sehen, welche näheren Anweisungen zur Umsetzung des beim Bundestag angenommenen Antrags (mit fingierter Dringlichkeit) über den Sommer ausgeknobelt werden. Bin schon (mäßig) gespannt.
Da durch diese Regelung, die für alle Bundesligen gelten soll, dermaßen ins ITTF-Regelwerk eingegriffen wird, wird es sicher nicht ganz einfach für diejenigen, die nun die Ausarbeitung der dafür zuständigen Ordnung an der Backe haben.

Da sollten nach meinem Empfinden einige gültige ITTF-Regeln betroffen sein, die man nun außer Kraft setzen und in der neuen Ordnung entsprechend angibt und wie gewollt umformulieren muss.

Jedenfalls steht für mich jetzt schon fest, dass das die in den Ligen eingesetzten SR aller Wahrscheinlichkeit nicht zu 100% erreichen, geschweige denn eine entsprechende Schulung stattfinden kann und somit einiger Ärger vorprogrammiert ist.

Das diesem Antrag zu 100% zugestimmt wurde, lässt für mich auch darauf schließen, dass entsprechende SR-Gremien nicht daran beteiligt waren. Kann mir halt nicht vorstellen, dass ein verantwortlicher SR-Vertreter, ob der Kurzfristigkeit zugestimmt hätte.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie diese Ausarbeitung aussieht und vor allem wie die SR dann damit umgehen. Ich erwarte jedenfalls eine gewisse Ohnmacht der SR dem bunten Treiben in den Bundesligen gegenüber. In den 2. BL sitzt schließlich nur ein SRaT dort und zwischen dann aller Wahrscheinlichkeit nach immer noch unzulässigen und zulässigen Beratungen (wird ja nicht alles erlaubt sein) unterscheiden zu können, wird sicher nicht ganz einfach werden.
Alt 20.06.2011, 15:56
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Ich erwarte jedenfalls eine gewisse Ohnmacht der SR dem bunten Treiben in den Bundesligen gegenüber. In den 2. BL sitzt schließlich nur ein SRaT dort und zwischen dann aller Wahrscheinlichkeit nach immer noch unzulässigen und zulässigen Beratungen (wird ja nicht alles erlaubt sein) unterscheiden zu können, wird sicher nicht ganz einfach werden.
Da mach ich mir weniger Sorgen. Die NSRs werden sicherlich entsprechend instruiert werden - wird das Rundschreiben zu Saisonbeginn eben etwas länger. Zudem gibts zumindest bei uns im TTVWH vor der Saison einen Workshop für alle in der BL eingesetzten OSR/SR, dort wird das sicherlich auch diskutiert werden. Ansonsten liegt es beim OSR seine SRaTs vor dem Einsatz entsprechend einzuweisen.

Ich erwarte auch für den einen SRaT in der 2. BL keine größeren Probleme. Schon jetzt muss er auf "unerlaubte Beratung" und Zeitverzögerung achten. Daran wird sich auch nicht viel ändern, außer dass das Augenmerk evtl. mehr auf "Zeitverzögerung" liegen wird (und darauf den Spielern im ersten Saisonspiel zu erklären, dass sie eben keine Satzpause mehr haben ;-))
Alt 20.06.2011, 19:04
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mein Tipp: Diese neue Coaching-Regel wird allerspätestens nach einer Saison wieder abgeschafft.
Alt 20.06.2011, 20:04
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen
Ich erwarte auch für den einen SRaT in der 2. BL keine größeren Probleme. Schon jetzt muss er auf "unerlaubte Beratung" und Zeitverzögerung achten. Daran wird sich auch nicht viel ändern, außer dass das Augenmerk evtl. mehr auf "Zeitverzögerung" liegen wird (und darauf den Spielern im ersten Saisonspiel zu erklären, dass sie eben keine Satzpause mehr haben ;-))
Na ja, werden bei euch nur NSR in der 2. BL eingesetzt? So weit ich weiß werden in der 2. BL weitgehend VSR als SRaT eingesetzt und ich sehe da schon einen gewaltigen Unterschied, ob ein SRaT (unabhängig davon ob NSR oder VSR) wie bisher jegliches Coaching während des Satzes zweifelsfrei als unzulässig erkennen kann, oder ob er in Zukunft noch unterscheiden muss, was zulässig ist und was eben nicht.

Die Nettospielzeitnahme für evtl. einzuführende Wechselmethoden (was bei Damen ja durchaus mal vorkommen soll) halte ich für nahezu unmöglich. Es sei denn der DTTB ist auch so schlau, diesen Punkt auch zu berücksichtigen. Rechne aber stark damit, dass der DTTB nach dem Motto, dass das ein PAL (Problem anderer Leute - in dem Fall der SR) ist verfahren wird.

Das zu Beginn der BL-Saison in manchen Bundesländern zudem noch Ferien sind, lässt mich auch stark daran zweifeln, dass es zu all zu vielen Workshops für SR kommen wird...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »