|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Adidas TenZone
Zitat:
Trotzdem wundert es mich, dass der Tenzone dieses Problem aufweist, da man das bei ESN ja eigentlich schon in den Griff bekommen hatte. |
|
|
|||
|
|||
|
Das Made in Germany war mir entgangen.
|
|||
|
|||
|
Habe im Zuge der Aktion der tischtennis- Zeitung den Tenzone bekommen.
Spiele ihn in 2,0, schwarz. Ich persönlich bin schon zufrieden, werde ihn mir und meinem Sohn auch für die neue Saison kaufen. Ersetzt bei mir den Acuda 2 oder Barracuda (beide in letzter Zeit gespielt). Für mich aber nur auf der Vorhand sinnvoll, auf der Rückhand wäre er mir viel zu schnell. Er erinnert mich an den harten Sinus oder den T 05. Testeindrücke: Extrem schnell. Evtl. leicht schneller als Sinus oder T05 Relativ viel Spin. Evtl. etwas weniger als T05, aber mehr als z. B. Sinus. Sehr hart. Empfinde ich aber als angenehm, dadurch im Kurz- kurz- Spiel besser kontrollierbar. Aufschläge sind mit viel Schnitt. Dass sie kurz genug werden, ist nicht immer einfach. Aber das habe ich auch mit anderen schnellen Belägen. Klar kann man mit einem friendship leichter kurz aufschlagen. Topspin auf Unterschnitt: trotz des hohen Katapults machbar, sowohl schnelle als auch Topspins mit viel Schnitt und langsam gut. Topspin im offenen Spiel: Für mich optimal, man kann sehr schnell und druckvoll durchziehen. Da kommt der Ball sogar bei mir schnell. Haltbarkeit: nach 1 Monat noch kein Verschleiß spürbar, keinesfalls langsamer geworden. Aber jetzt wäre es erst interessant, ob er in 3 Monaten auch noch gut ist. Achtung, mein Eindruck. Nachfragen gerne.
|
|
|
||||
|
||||
|
Da würde es mich sehr interessieren, wie du den Katapult des Tenzone im Vergleich zum Sinus einordnest.
|
|
|
|||
|
|||
|
Schwierig für mich, da ich den Sinus auf einem anderen Holz habe und er schon alt ist.
Falls ich mir da noch eine eindeutige Meinung bilden kann(heute im Training bei einem Kollegen), gebe ich es nochmal durch. |
|
|
|||
|
|||
|
hat jemand schonmal die weichere variante getestet ?
|
|
|
|||
|
|||
|
Habe nun relativ viel mit dem Tenzone gespielt, weitere Meinungen von mir:
Vergleich zu Sinus: schneller! Vergleich Sinus und Katapult: ähnlich, aber wie gesagt: auf einem anderen Holz! Mir persönlich ist der Tenzone lieber als die weicheren Dinger, da er beim Kurzspiel nicht so "flummiähnlich" ist, also nicht so weghüpft. Den Katapult finde ich, merkt man erst beim schnelleren Spielen. Ich persönlich könnte ihn mir aber nicht auf der Rückhand vorstellen, da ist er doch sehr schnell dafür. Aber ich spiele da schon immer eher langsamere Sachen In der Tischtennis 08 /2011 ist ein Test drin. Kurzzusammenfassung (jeweils von 100 möglichen Punkten): Tempo 92,72 Griffigkeit 89,36 Kontrolle 82,76 Topspinspiel 91,72 Block und Konter 87,84 Schupfen 81,60 Aufschlag 87,20 Preis- Leistungsverhältnis 66,00 Fazit in dem Artikel: leistungsstarker, extrem dynamischer Belag. Empfehlung: für technisch gut ausgebildete Spieler, die beim Topspin Wert auf hohe Durchschlagskraft legen und den höheren Preis nicht scheuen. Tester Landesliga und Verbandsliga: "Absoluter Topspinbelag, Halbdistanzralleys waren traumhaft sicher. Bei guter Haltbarkeit wird dies mein neuer Vorhandbelag" Bitte beachten: meine Meinung und frei aus dem Artikel zusammengefasst, ich hoffe ohne Fehler. Wen das näher interessiert, in jedem Verein sollte eigentlich irgendwo die Tischtenniszeitung aufzutreiben sein. |
|
|
||||
|
||||
|
Wenn ich das so lese, würde mich ein Vergleich mit dem Aurus doch sehr interessieren.
Gibt es jemanden, der den Aurus mit dem TenZone vergleichen kann? |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe auch einen roten 2,0 Tenzone beim Gewinnspiel erhalten und kann inzwischen auch ein paar Takte hierzu sagen (Spielstärke Bezirksliga).
Gespielt auf Stiga Clipper Wood - Referenz Roxon 450 in 2,0 und Hexer+ in 2,1 Der Belag spielt sich relativ hart - merklich härter als Roxon und Hexer+ Tempo ist sehr hoch - gefühlt einen Ticker schneller als Roxon/Hexer+ Katapult ist schon ordentlich - aber deutlich weniger als Roxon und auch weniger als der Hexer+ Spin ist deutlich besser als bei Roxon und auch giftiger als beim Hexer+ Die Kontrolle ist durch das kompakte Spielgefühl sehr gut - liegt natürlich auch am geringeren Katapult ggü. Rox/Hex. Bietet für mich insgesamt weniger Fk-Feeling als die Andro-Beläge (speziell der Hexer+ "gefällt" mir hier am besten), aber schon deutlich mehr als z.B. ein Tenergy, der für mich nicht spielbar ist! Der Paradeschlag des Tenzone ist wie bereits geschrieben der Topspin - sowohl in der Eröffnung auf Unterschnitt oder auch als Schlagspin auf Blockbälle sehr sicher, spinning und mit ordentlich Power Gegentopspins aus der Halbdistanz gelingen auch sehr sicher und effektiv.Block und Konterschläge gehen dank des kompakten Spielgefühls wie erwartet gut und präzise, Aufschlag/Rückschlag ebenfalls sehr gut. Generell ist die Kontrolle bei passiven Schlägen für mich bislang das Besondere - hätte nicht gedacht, daß ein derart flotter Belag auch beim passiven Spiel so gut zu kontrollieren ist. Auch diese Einschätzung stand ja oben schon mal - die Power und der Katapult setzen so richtig erst bei den aktiven Schlägen ein... Das größte Manko bislang ist der Schuss (der ist für mich sehr wichtig) als Endschlag, da ist die Streuung noch sehr hoch. Liegt wahrscheinlich am griffigen OG - wenn ich das noch passabel hinbekomme, dann werde ich wohl bei Tenzone bleiben. Das wars mal fürs Erste - die nächsten Trainingswochen werden da sicherlich noch weitere Erkenntnisse bringen. so long scubidu
|
|||
|
|||
|
Wer hat einen Vergleich zum TenZone SF ?
Ist der SF doch Fehlerverzeihender als der Tenzone? Oder einfach nur weicher und dadurch langsamer, höher Flugkurve bei Topspin und der normale TENZONE besser für agressive Topspins, Schuss und flacherer Absprung ? Geändert von Sgueti (10.08.2011 um 13:17 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|