|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Druck beim Aufkleben der Beläge auf das Holz?
ich denke nicht, daß die Schicht besonders dick ist.Sie geht trotzdem relativ einfach herunter.
Sollte ich das Holz vor dem Versiegeln leicht (mit Schmirgelpapier) anrauhen? Gruß, Bernd. |
|
||||
|
||||
Vor dem Versiegeln bringt ja eigentlich nicht viel.
Höchstens nach dem Versiegeln. |
|
||||
|
||||
lass das versiegeln ganz weg !
nehme ganz feines schleifpapier und schleife die oberfläche leicht an am besten in kreisenden bewegungen. achte aber darauf das du keinesfalls die schlägerkante rund schleifst damit wirst du dein problem nur vergrößern. nach dem schleifen ein feuchtes tuch nehmen und das holz vom schleifstaub befreien,danach trocknen lassen. dann kannste wie gewohnt kleben. wie alt ist denn der kleber ?
|
|||
|
|||
ca. 4 Monate.
Der Belag scheint jetzt zu halten. Ich hatte das Holz dünn versiegelt und dann leicht angeschliffen. Gruß, Bernd. |
|
|||
|
|||
Ich kann mich nur wiederholen: Nehmt zum Versiegeln einfach eine
sehr dünne Schicht Parkett- Versiegelung, wie zum Beispiel den ''Dr. Schutz Premium Versiegelungslack Seidenmatt glänzend'' ;-) Es ist von Vorteil, wenn man davon einen Rest in einem Behälter hat, weil dieser mit der in der Dose vorhandenen Luft teilweise schon reagiert und danach keine glatte Oberfläche mehr herstellt. Die raue Oberfläche will man auf dem Parkett nicht, auf dem TT- Holz ganz bestimmt haben. Tip: Geht also zu den Läden und bettelt nach Resten... weil man die Reste nach einiger Zeit eh nicht mehr verwenden kann, was leider viele Baumarkt- Facharbeiter nicht wissen. (Mir hat es ein freundlicher Gebietsvertreter verraten.) Tip: Hammer- Baumärkte sind eine gute Adresse zum Nachfragen. Die verkaufen das Zeug und bieten oft auch die Verlege- Arbeiten an. Die Versiegelung ist, wenn man es eilig hat schon nach einer Stunde so gut getrocknet, so daß man darauf Beläge montieren kann. Die TT- Versiegelung dauert viel zu lange und das Zeug ist im Vergleich dazu auch noch viel zu teuer und lange nicht so einfach zu verarbeiten. Mit einem kleinen Schwamm ein paar Tropfen Parkettversiegelung zu verwischen und danach max 1h warten halte ich für unschlagbar einfach. Ich weiß nicht, wie viel so versiegelte Hölzer hier im Umlauf sind... gefühlt / geschätzt über 100 (in den letzten 10 Jahren).
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (13.11.2011 um 22:41 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Beläge richtig aufkleben! | michi 26 | Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material | 5 | 27.07.2010 18:51 |
Beim Aufkleben Belag spannen/strecken | andiS | Noppen innen | 5 | 30.12.2008 10:20 |
Das erste Mal Beläge aufkleben, aber wie? | Zilo1974 | Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material | 8 | 31.10.2007 15:02 |
Beläge selbst aufkleben | Sven C. | Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material | 25 | 19.01.2005 19:07 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:06 Uhr.