|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
bei uns könnte ein verein in folgfenden ligen auftauchen:
(STTV, speziell Leipzig) 1.BL 2.BL Reg.liga Süd Oberliga Süd, Gruppe Sachsen Verbandsliga Landesliga 1. Bez.liga 2. Bez.liga Bez.klasse 1. Kreisliga 2. Kreisliga 1. Kreisklasse 2. Kreisklasse |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Gruß Sonic83 |
|
|
|||
|
|||
|
Re: Klasseneinteilungen
@ Reinhard R.
Im WTTV gibt es auch Kreise mit einer 3.Kreisklasse. |
|
|
|||
|
|||
|
@ Reinhard R.
Im WTTV gibt es auch eine Damen-Landesliga. Den Turnierausweis gibt es nicht mehr, dafür gibt es eine vom Verband herausgegebene "Höherstufungsliste". In dieser Liste werden Spieler namentlich aufgeführt, die nach Auffassung der Kreise, Bezirke oder des Verbandes eine deutlich höhere Spielstärke haben als es der Klasse entspricht, in der sie mit der Mannschaft spielen. |
|
|
|||
|
|||
|
Also diese Einteilung vom NTTV scheint etwas veraltet, denn in Berlin gibt es seit einigen Jahren keine 4. & 5. Kreisliga mehr, die heißen jetzt 3.KL 2.Abt. bzw. 3.KL 3. Abt.
Es ist schon erstaunlich welche Unterschiede es in den einzelnen Verbänden gibt. Da ist Bezirksliga nicht gleich Bezirksliga !!! Vielleicht wäre hier eine bundeseinheitliche Regelung sinnvoll, z.B. was dann Turniermeldungen anbetrifft.
|
|||
|
|||
|
Sicherlich wäre eine einheitliche Spielklassenbezeichnung sinnvoll. Aber auch eine einheitliche Bezeichnung der Spielklassen würde nicht dazu führen, dass die Spielstärke der Mannschaften und damit der Spieler annähernd gleich ist, denn die Klassen sind unterschiedlich stark. Beispiel: Wenn es im Südwesten 2 Regionalligen gibt, aber im Norden und im Westen, wo es vermutlich sogar mehr Mannschaften gibt, nur eine Regionalliga, wird wahrscheinlich die Oberliga im Südwesten wesentlich schwächer sein als die Oberligen im Norden oder Westen. Noch ein Beispiel: Im WTTV gibt es Bezirke mit einer, andere Bezirke mit 3 Bezirksligen. Dadurch sind die Bezirksklassen bereits unterschiedlich stark. In den Kreisligen werden die Unterschiede noch größer. Ich vermute mal, dass die Spitzenmannschaften in der Kreisliga in meinem Kreis (Tecklenburger Land) im Ruhrgebiet in den meisten Kreisligen gegen den Abstieg kämpfen würden.
Bundesweit einheitliche Bezeichnungen der Turnierklassen würden also bei einem bundesoffenen Turnier auch nicht dazu führen können, dass z.B. die Herren-C-Klasse bundesweit bis Kreisliga offen ist, dazu unterscheiden sich die Kreisligen der verschiedenen Landesverbände zu stark von der Spielstärke her. |
|
|
|||
|
|||
|
Deine Meinung kann ich nicht ganz teilen, denn bei Turnierausschreibungen wird meistens nach der Höhe der Liga gefragt (6.Liga).
Bei manchen Verbänden ist dies z.B. die Landesliga. Darunter kommen dann teilweise noch 2 Ligen bis dann als 9.Liga die Bezirksliga dran ist. Wenn ich dann erzähle ich spiele Bezirksliga denken einige das es relativ schlecht ist (was vielleicht auch der Fall ist , obwohl es bei uns halt die 6.Liga ist. Es gibt ja schon in Berlin in den 3 Bezirksligen Unterschiede, das hängt allerdings von der Auslosung ab. Es wird immer Unterschiede der Spielstärke Deutschlandweit in den 6.Ligen geben, egal wie sie heißen. Warum kann man sie dann nicht auch bundeseinheitlich z.B. Landesliga nennen. Die 5. Liga würde dann danach benannt werden wo sie ist, heißt z.B. Westfalenliga, Hessenliga, Badenliga usw.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Also... ich wurde bisher immer beides gefragt, zuerst Leistungsklasse und danach wurde ich gefragt welcher Liga das bei uns entspricht. Und wenn es sowieso Leistungsunterschiede in der von Dir bezifferten 6. Liga geben wird, warum sollte sie dann bundeseinheitlich gleich genannt werden?
|
|||
|
|||
|
Eine Leistungsklasseneinstufung gibt es bei uns auch nicht mehr, die wird leider nur noch über die Höhe der Liga vorgenommen, was ich bei einem Einzelsport als ziemlich großen Quatsch empfinde, denn in meiner alten Mannschaft waren 2 Spieler absolute A-Klassen Spieler.
Hätten wir noch ne Klasse tiefer gespielt hätten sie sogar C-Klasse spielen dürfen !!! Da der Terminkalender aber keine Turniere dieser Art mehr zulässt (komischerweise hat es früher funktioniert), wird es leider bei dieser eigenartigen Regelung bleiben.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:20 Uhr.