|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Schiedsrichterpflicht im WTTV
Wolltest Du denn lieber Karteileiche sein bzw. bleiben?
|
||||
|
||||
|
Nein aber vieleicht geht es ihm ja wie mir....
Ich würde auch eine SR Lizenz machen um mein Wissen zu erweitern. Ich würde auch gerne bei Turnieren usw dann mal nen Spiel schiedsen/zählen (zb bei Lüner open hab ich das ja schonmal ohne Lizenz gemacht) oder wenn mal irgendwo Not am Mann ist und ich gerade da bin... Ich hab aber keinen Bock auf "Pflichteinsätze" und auch nicht auf so Formalien wie Anzug Hemd oder Krawatte die da teilweise vorausgesetzt werden
|
|||
|
|||
|
Kann ich voll nachvollziehen. So ein Lehrgang mal besuchen und dann auch den Test machen. Aber hinterher viele Einsätze => das muss nicht sein...
|
||||
|
||||
|
Mir gehts da ähnlich wie Schwammbombe und Fastest.
Ich würde das auch sehr gerne machen, allein schon, damit mal einer im Verein ist, der richtig Regelkenntnis besitzt und man so auch Streitigkeiten mit Gegnern aus dem Weg gehen kann, die evtl. die neuesten Regeländerungen nicht mitbekommen haben. Mein Verein würde das auch zahlen, nur bin ich berufstätig, studiere per Abendstudium und hab neben Tischtennis noch andere Hobbies. Die Pflichteinsätze könnte ich sicher nicht erfüllen, von daher lohnt sich das in meinen Augen einfach nicht, ich fands schade, dass man den Einstieg als BSR nicht gelassen hat... In der aktuellen Variante für mich einfach nicht machbar. Zudem find ichs echt lächerlich dann da auch noch mit vorgeschriebener Kleidung aufzutauchen... Bin ich in Jeans und T-Shirt oder Hemd weniger qualifiziert?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Für solche Fälle gibt es ja den "Regelkundeabend" Regelkundeabende Liebe Tischtennisfreunde, der WTTV-Schiedsrichterausschuss bietet im Verbandsgebiet Regelkundeabende an. Angesprochen sind Regelinteressierte ohne Schiedsrichter-Lizenz. Das Motto dieser Veranstaltung lautet: „Tischtennis – aber regelgerecht“ Die Teilnahme ist kostenlos. Kreise oder Vereine, die mindestens ca. 15 Interessenten an einer solchen Veranstaltung haben, melden sich bitte bei Marco Schürmann möglichst per E-Mail (schuermann@wttv.de), um einen möglichen Termin abzustimmen. Der WTTV-Schiedsrichterausschuss wird kompetente Referenten stellen. |
|
|
|||
|
|||
|
@Fastest und Petzie:
Jetzt mal ehrlich: Es handelt sich grade mal um 3 Einsätze pro Jahr, also 1-2 pro Serie. Dabei kannst du dir im Prinzip auch selbst aussuchen, wie du eingesetzt werden möchtest: Z.B. könntest du im Herbst mal auf 'ner Jugendrangliste zählen, im Frühjahr 1x in der 2. BL oder OSR in der RL machen und im Sommer 1x OSR auf einem privaten Turnier. Dazu hast du die Möglichkeit, deine Lizenz für 2 Jahre auf passiv zu setzen (in der Zeit kann der Verein dich latürnich nicht melden), die SRO schließt auch mMn nicht aus, das nach einem Jahr mit 3 Einsätzen zu wiederholen, macht dann durchschnittlich 1 (in Worten: EINEN) Einsatz pro Jahr. ...und als VSR mußt du nicht mal 'ne Krawatte tragen... ![]() Richard |
|
|
|||
|
|||
|
Das war der für mich der gehaltvollste Beitrag bisher.
@Doppelnoppe: Sorry, aber wie Du darauf kommst, einen Regelkundeabend auch nur Ansatzweise in Relation zur Schiedsrichterausbildung zu bringen, verwirrt mich (höflich gesagt). Zitat:
Abgesehen davon, dass ich mit der Kleiderordnung weniger Schwierigkeiten habe, stimme ich Fastest, Petzie, Schwambombe soweit zu. ![]() In wieweit ist man bei den Pflichteinsetzen flexibel? Wie hoch sind die Chancen im eigenen Kreis/Bezirk zu landen? Das hat zumindest für mich in der blanken Vorstellung den Unterschied zwischen Verbands- und Bezirks- schiedsrichter ausgemacht.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Zitat:
Diese letzten Sachen kannst du sowieso frei selbst entscheiden (selber melden oder konkrete Anfrage positiv / negativ beantworten), was Meisterschaftsspiele angeht kannst du vor der Saison angeben, ob du evtl. einzelne Wochentage (z.B. Sa) nicht willst, dazu Termine, an denen du nicht kannst (z.B. wegen Urlaub) und wie viele Einsätze du ca. / max. machen willst. Dann wirst du eingeteilt (OL bis 2. Bl), kannst die Einsätze dann einzeln aber wieder abgeben, wenn du nicht willst, theoretisch könntest du auch alle wieder abgeben, solange du dann z.B. durch Ranglisten etc. auf 3 Einsätze / Saison kommst. Einsätze gelten übrigens für deine eigenen Spiele als Verlegungsgrund, dein SL muß deine Spiele auch gegen den Willen der gegnerischen Vereine verlegen, wenn du das willst. Zitat:
Zitat:
Richard Geändert von Lrephcsak (10.09.2011 um 06:27 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Danke für die Infos.
| Lesezeichen |
|