Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.08.2011, 11:36
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regeländerungen für die Saison 2011/2012

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Wenn Du damit schon ein Problem hast, solltest Du Dich an komplizierteren Regeln und ihren Auslegungen wirklich nicht versuchen.
Die ITTF-Regeln:

A 5.1 Ein Ballwechsel ist die Zeit, während der der Ball im Spiel ist.

und :

5.2 Der Ball ist im Spiel vom letzten Moment an, in dem er – bevor er absichtlich zum Aufschlag hochgeworfen wird – auf dem Handteller der freien Hand ruht, bis der Ballwechsel als Let (Wiederholung) oder als Punkt entschieden wird.

kenne ich durchaus

Demnach ist es natürlich gaaaaanz einfach zu entscheiden was zwischen den Ballwechseln bedeutet und der Coach kann seinen Schützling regelgerecht so lange zutexten bis der Ball die Hand des Aufschlägers zum Zwecke des - nach Möglichkeit korrekten Aufschlag - verlässt

Aber du hast schon recht, kein SR sollte sich den Kopf zu sehr bei einer solch einfachen Regel zerbrechen. So lange der Ball noch nicht hochgeworfen wurde, Immer schön den Coach texten und gestikulieren lassen. Macht ja nix, wenn sich der Aufschläger dann erst mal entspannt und sich neu konzentriert. Ist ja alles regelgerecht

Wenn dann unterm Strich die Spielzeit nicht verkürzt wurde und somit die werten Zuschauer rein gar nix davon haben - was ja wohl das Ziel der Neuregelungen sein soll -, ist es nicht das Problem der SR. Die haben schließlich nur dafür Sorge zu tragen, dass die Regeln befolgt werden. Als SR, der den Job schon länger macht, wird man sich wohl daran gewöhnt haben, dass man sowieso im Streitfall immer der Blödmann ist, der entweder keine Ahnung hat, oder sich durch harte aber eigentlich korrekte Entscheidungen dem Vorwurf aussetzten muss, dass man nur deshalb SR geworden ist um als sportlicher Taugenix seine Machtphantasien gegenüber den sportlich Begabten freien Lauf lassen kann, damit das angekratzte Ego dadurch aufpoliert wird

Du schriebst ja schon treffend, dass hier ohne Not mit der Brechstange etwas auf die Schnelle durchgeboxt wurde und eigentlich keinen Nachteil ergeben hätte, wenn man es mit der nötigen Sorgfalt für die Saison 2012/2013 anständig durchdacht gestartet hätte...

Wenn ich Zeit habe, werde ich am ersten Septemberwochenende mal schauen, welches BL-Spiel hier in der Nähe stattfindet, um mir die Umsetzung mal in der Praxis anzuschauen
Alt 25.08.2011, 11:46
Benutzerbild von Rainer
Rainer Rainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Rainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Siehste, alles wird gut werden - auch wenn nicht unbedingt klar ist, wann und für wen.

In den Besprechungen mit ihren Kollegen und mit den Mannschaftsführern/Betreuern werden die OSR allen Beteiligten schon mitteilen, wie sie sich die Umsetzung der Bestimmung vorstellen, was sie durchgehen lassen und was ggf. zu einem sonnigen Spätsommernachmittag vor der Halle führt.

Ich hab die Regel so nicht beschlossen und gewollt. Jetzt ist sie in der Welt, und wir müssen damit klarkommen. Werden wir auch in den allermeisten Fällen ohne besondere Schwierigkeiten. Und zu lachen gibt es zu Anfang bestimmt auch durch die Neuerung.

Mal schauen, wie 's wird.

Geändert von Rainer (25.08.2011 um 11:53 Uhr)
Alt 05.09.2011, 10:04
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gestern war ich in Herne und hab' mir das BL-Spiel gegen Ochsenhausen angeschaut.

Coaching zwischen den Ballwechseln hat so gut wie gar nicht stattgefunden. Zumindest nicht in diesem Spiel. Würd' mich mal interessieren wie das in den anderen BL-Begegnungen war...

Das Wegfallen der Pausen zwischen dem 1. und 2., so wie dem 3. und 4. Satz hat meist für Verwirrung gesorgt. Kaum ein Spieler, der nicht mit dem Handtuch nach dem ersten Satz zum Trainer eilte bevor er zurückgerufen bzw zurückgeschickt wurde. Zeitersparnis kaum spürbar...

Gerade in dem Spiel hat sich aus meiner Sicht gezeigt, dass der Wegfall des Doppels dem Spiel die Spannung genommen hat. Das Abschlusseinzel zwischen Korbel und Garcina war eine (für mich von vorn herein) klare Angelegenheit, was ein Abschlussdoppel keineswegs gewesen wäre...

Gespielt wurden insgesamt 20 Sätze. Dafür benötigt wurden 4 (!) Stunden oder anders gesagt 240 Minuten Spielzeit. Selbst wenn man die Pause zwischen dem 2. und 3. Spiel abzieht, ist das ganz sicher viel zu lang, um für Zuschauer attraktiv zu werden.

Es gab auch (mal wieder) einige unnötige Diskussion zwischen Spielern/Trainern und Schiedsrichtern. Da die meisten Zuschauer (auch wenn es selbst TT-Spieler sind) nicht sonderlich Regelfest sind, wirkte es sich ein ums andere mal so aus, dass die (aus meiner Sicht) guten Schiedsrichter als die Dummen hingestellt wurden, die ungerecht Urteilen. Der Herner Kim scheint ein wahrer Meister darin zu sein, Schiedsrichter an die Grenze des Unerträglichen zu provozieren. In seinem ersten Spiel versuchte er mit einem Aufschlag, der sehr gut für Jedermann (zumindest denjenigen, die die Aufschlagregel kennen ) sichtbar weit über dem Tisch ausgeführt wurde, den Schiedsrichter lächerlich zu machen. Seine Mannschaftskollegen und der Trainer bliesen selbstverständlich ins selbe Horn, denn der SR zählte ihn ohne zu zögern sofort und völlig korrekt weg. Als dann kurze Zeit später der Ochsenhauser Gacina verdächtig nahe an der Grundlinie aufschlug und "nur" ermahnt wurde, ging die Diskussion erst richtig los...

Was die Spielzeit betrifft, so sollte man sich mal Gedanken darüber machen, die Regeln zu verschärfen. Ein Lars Hielscher z.B., der von mir gemessene 10 Sekunden Minimum braucht bis er soweit ist um den nächsten Ballwechsel zu starten, dürfte selbst bei guter Leistung nie ein Zuschauermagnet werden. Die Nettospielzeit in einer BL-Begegnung dürfte ca bei einem Drittel der Bruttospielzeit liegen. Die Ersparnis durch den Wegfall der Satzpausen lag vielleicht bei max 30 Sekunden pro weggefallener Pause. Die after match Kontrollen der Schläger dürfte gar nichts gebracht haben. Wenn es dabei mal dazu kommen sollte, dass ein Schläger beanstandet wird, bin ich mal gespannt was dann in der Halle los sein wird...
Alt 05.09.2011, 12:57
Kompletter Wahnsinn Kompletter Wahnsinn ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Kompletter Wahnsinn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
In seinem ersten Spiel versuchte er mit einem Aufschlag, der sehr gut für Jedermann (zumindest denjenigen, die die Aufschlagregel kennen ) sichtbar weit über dem Tisch ausgeführt wurde, den Schiedsrichter lächerlich zu machen.
Auch hier die gleiche krude Wahrnehmungsweise. Selbstverständlich machen Spieler falsche Aufschläge ausschließlich zu dem Zweck, den SR lächerlich zu machen.

Aber zum Thema: bei einem Spiel in der 2. Damen-BL wurde die Möglichkeit zum Coaching zumindest genutzt. Es gab nicht mehr Emotionalität oder Zeitersparnis durch die wegfallenden Satzpausen, die Spielerinnen konnten einfach nur in manchen Situationen einen guten Tipp umsetzen.
Alt 05.09.2011, 13:08
Benutzerbild von Rainer
Rainer Rainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Rainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Coaches in der gestern von mir geleiteten Zweitligapartie der Damen waren nach dem ersten Erstaunen darüber, wie die Dinge im Detail geregelt sind und was sie jetzt dürfen, ziemlich gesprächig zwischen den Ballwechseln. Machte "den Job" für "meine" SRaT unter den konkreten Bedingungen relativ leicht. Und natürlich erzeugt es eine entspannte Atmosphäre, wenn sich fast alle Beteiligten seit Jahren kennen. Wir üben halt alle noch. Mal sehen, was "meine" Nrn. 3 und 4 am nächsten Sonntag aus der Situation machen werden; konnten eh kaum den Mund halten.

Trotz tropischer Bedingungen in der Halle brauchte das heiß umkämpfte 5:5 mit 20:21 Sätzen + einer beteiligten Abwehrspielerin die üblichen 3 1/4 Stunden. Echte Spielzeitverkürzung war durch die Regeländerungen realistisch eh nicht zu erwarten.

Auf Herrn Kim werden die Kollegen in Zukunft ganz sicher besonders aufmerksam achten. Wobei solche Mätzchen mit den aktuellen Neuerungen nichts zu tun haben. Dass bei Lars Hielschers Aufschlagvorbereitung Moos auf der Nordseite des Balles zu wachsen... Also, neu ist das nicht.
Alt 05.09.2011, 13:37
...

Zitat:
Zitat von Kompletter Wahnsinn Beitrag anzeigen
Auch hier die gleiche krude Wahrnehmungsweise. Selbstverständlich machen Spieler falsche Aufschläge ausschließlich zu dem Zweck, den SR lächerlich zu machen.
Nee, wohl um sich einen Vorteil zu verschaffen

Diskutiert wird zwar bei den meisten weggezählten Aufschlägen, aber zum Glück nicht immer so wie es von Kim und der Herner Bank getan wurde

Zitat:
Zitat von Kompletter Wahnsinn Beitrag anzeigen
Aber zum Thema: bei einem Spiel in der 2. Damen-BL wurde die Möglichkeit zum Coaching zumindest genutzt. Es gab nicht mehr Emotionalität oder Zeitersparnis durch die wegfallenden Satzpausen, die Spielerinnen konnten einfach nur in manchen Situationen einen guten Tipp umsetzen.
Da bin ich mal gespannt, wie sich das weiter entwickelt...
Alt 05.09.2011, 14:07
...

Zitat:
Wobei solche Mätzchen mit den aktuellen Neuerungen nichts zu tun haben.
Natürlich nicht! Schön ist es für Zuschauer und SR aber trotzdem nicht. Wenn man bedenkt, dass die Regeländerungen dazu gemacht worden sind, um das Spiel für Zuschauer interessanter zu machen, sollte man villeicht auch mal darüber nachdenken, wie man solche Mätzchen in Zukunft unterbinden kann. Die kosten in der Summe verdammt viel Zeit und wirklich sehen will das sicher keiner...

Die Diskussionen nach SR-Entscheidungen sind für mich in den aller meisten Fällen über wie ein Kropf. Da werden - wie gestern auch - dann mal ein paar "eigenwillige" Regelauffassungen von der Bank gerufen und das Geraune in der Halle geht los. Nicht wenige Zuschauer springen auf derartige Dinge an und sehen dann recht schnell den Schuldigen im Schiedsrichter, die danach im ganz besonderen Fokus stehen. In deren Haut zu stecken wünsche ich in solchen Situationen niemanden...

Zitat:
Dass bei Lars Hielschers Aufschlagvorbereitung Moos auf der Nordseite des Balles zu wachsen... Also, neu ist das nicht.
Ich hatte ihn gestern zum ersten Mal live und in Farbe gesehen und war recht erstaunt. Kam bei den Zuschauern (zumindest um mich herum) auch nicht wirklich gut an...

Bei einem Spiel ohne Abwehrspieler sprechen 4 Std für 20 Sätze auch 'ne recht deutliche Sprache, was das ganze "Drumherum" betrifft...
Alt 05.09.2011, 14:31
Benutzerbild von RedStar
RedStar RedStar ist offline
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000

RedStar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Ich hatte ihn gestern zum ersten Mal live und in Farbe gesehen und war recht erstaunt. Kam bei den Zuschauern (zumindest um mich herum) auch nicht wirklich gut an...

Bei einem Spiel ohne Abwehrspieler sprechen 4 Std für 20 Sätze auch 'ne recht deutliche Sprache, was das ganze "Drumherum" betrifft...
Ich schau mir zwar keine Spiele Live an, aber ein Video mit diesem Konzentrationskünstler habe ich schnell wieder abgebrochen. Grausig^^

Aber gut, solange es die Regeln erlauben, macht der ja nix verbotenes. Wenn er so wirklich besser spielt, wärs ja fahrlässig von ihm, schneller aufzuschlagen
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »