Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.07.2004, 00:42
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DONIC Piranja Formula TEC

Zitat:
Zitat von giggs
Habe mir mal einen schwarzen OX ersteigert, aber nie ausprobiert, da ich dann zum Palio gekommen war.
Nun könnte ich ihn ja mal testen.
Steht aber "Donic Prianjy Formula FD-Tec" drauf.
Ist das der Gleiche?
Yep!
Alt 14.07.2004, 14:34
Benutzerbild von Nosti49
Nosti49 Nosti49 ist offline
...
Foren-Stammgast 2000

Nosti49 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jancsi
In letzter Zeit hat man hier wenig vom "TEC" gelesen, habe deshalb den Thread nochmal hochgeholt. Spielt überhaupt noch jemand das Teil? Interessieren würde mich hauptsächlich die OX-Version.

Gruß,

Jancsi
Hi Jancsi,

meine Frau spielt den (Damen Verbandsliga) , allerdings mit 0,5 mm oder so Schwamm.... Ein grausames Teil !!
Die Bälle kommen so komisch kurz und bleiben fast auf der Platte liegen, wenn ich den mit viel Spin gezogen hab' und der zurückkommt....
Nach 2-3x ziehen ist meist Ende, wenn ich das Schlägerblatt nich ordentlichst öffne - und das Teil ist nich' mal glatt !!

Aber ich bin halt nich' der NA-Spezialist und kann nich' die Sicht des NA-Spielers bringen, lediglich meinen eigenen Eindruck als OFF-Spieler....

Ciao
Norbert
Alt 20.07.2004, 19:41
giggs giggs ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

giggs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich habe bei meinem Test gestern ganz andere Erfahrungen gemacht:

Holz: Donic Appelgreen Allplay Senso
VH: Butterfly Tempest 2,1 frischgeklebt
RH: Lange Noppen Donic Piranja Formula Tec

Eines vorneweg, ich spielte in der letzten Saison "Palio BE" auf meinem "Donic Persson Powerplay Senso", obwohl viele sagten, daß das Holz zu schnell für den Palio sei, mit recht großem Erfolg. Zur Zeit teste ich auf dem Powerplay den "Scalpel". Nun habe ich schon extra das Allplay für den Test des "Formula Tec" genommen, aber ich habe noch nie einen Langnoppen-Belag gespielt, der so schwer zu kontrollieren war und gleichzeitig so ungefählich ist.
Alle Blocks an der Platte, auch wenn ich den Schläger noch so weit zumachte, flogen irgendwo hin, nur nicht auf die Plattenhälfte. Ich glaube ich hätte mit einem normalen Schnittbelag besser geblockt.
Egal ob halblange oder lange Abwehr, die Bälle konnten ohne jeglich Anstrengung vom Gegner geschossen, oder angezogen werden.
Schupfball und Aufschlagannahme am Tisch total unsicher, da Belag zu schnell und schnittempfindlich.

Fazit: Mich wundert nicht, daß niemand den Belag testet, oder testen will.
Ich habe ja noch nie kure Noppen gespielt, aber ich denke. daß einige Kurz-Noppenspieler vielleicht ihre Freude an dem Belag haben könnten, da die Blocks, falls bei mir mal einer kam, recht schnell waren.
Kann natürlich auch sein, daß das Holz für diesen Belag völlig ungeeignet ist.

Ich habe den Test jedoch nach 10 Minuten wieder abgebrochen, denn ich wollt mir ja nicht das ganze Training versauen. Habe jedoch trotzdem meine beiden folgenden Trainingsspiele mit 3:2 verloren. Weiß nicht obs am Test lag oder an der Schwüle in der Halle, aber das nächste Training kommt bestimmt.
Alt 21.07.2004, 20:24
Toni Hold - Fan Toni Hold - Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Toni Hold - Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich spiele den belag seit einem halben Jahr und hier sind meine Erfahrungen,
Holzonic Impuls def
VH:Tackiness C 1.1
RH:Tec in schwarz 1.2

Meine Erfahrungen sind durchweg positiv,
Schnittabwehr:Kontrolle selbst mit 1.2 medium schwamm sehr gut und sehr sicher Unterschnitt auch sehr gut.
Block Konter:Geht richtig gut geht sogar aus der halbdistanz kontrolle gut
Spielt sich fast so wie eine kurze noppe.
Alt 20.11.2004, 11:04
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Toni Hold - Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So ich hab mittlerweile in OX umgestellt wegen der Kontrolle un kann sagen sehr
gut hab keine Probleme mit der aufschlagannahme wie oben geschildert.
Spielt den tec sonst noch jemand?
Alt 20.11.2004, 11:56
Benutzerbild von Dr.Block
Dr.Block Dr.Block ist gerade online
Aber nich´mit Commander !
Foren-Stammgast 500

Dr.Block befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich habe den TEC vor ca. einem Jahr ja mal für ein paar Tage oder Wochen gespielt und war anfangs - wie fast immer - auch begeistert, was man auch aus meinem Testbericht herauslesen kann. Mittlerweile stehe ich dem TEC doch eher kritisch gegenüber, da er irgendwie ein "schwammiges" Gefühl vermittelt, was evtl. an den recht weichen Noppen liegen könnte?!

Der TEC wird von DONIC ja als Nachfolger des STING angepriesen, der leider vom Markt verschwunden ist und nur noch ab und an als Restexemplar zu bekommen ist. Mit dem STING hat der TEC aus meiner Sicht jedoch nicht viel gemeinsam...der TEC ist schneller, etwas länger, weicher und - so es denn die Schwamm-Version sein soll - dicker. Zudem dürfte er auch um einiges leichter als der STING sein; hab´s zwar noch nicht nachgewogen aber trotz des etwas dickeren Schwammes (1,2 gegen 1,0) kommt mir der TEC sehr leicht vor.

Vielleicht versuche ich eines Tages nochmal mein Glück mit dem TEC...zumindest dann, wenn meine STING-Vorräte aufgebraucht sind, muß ich mich ja ohnehin nach einem neuen RH-Belag umsehen :-(.

Es ist wirklich eine Schande, das DONIC den STING - den besten LN-Belag, den ich seit dem originalen 837 (mit RICHTIG langen Noppen) gespielt habe - aus dem Programm genommen hat. Eine Schande!!
Alt 20.11.2004, 13:17
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dr.Block
Mittlerweile stehe ich dem TEC doch eher kritisch gegenüber, da er irgendwie ein "schwammiges" Gefühl vermittelt, was evtl. an den recht weichen Noppen liegen könnte?!
Ich sehe es genauso, die Noppen waren mir damals auch zu weich, als ich den Tec testete. Außerdem bevorzuge ich etwas breitere Noppen, da ich mit diesen beim Schupfen und in der Abwehr den Ball früher nehmen und die Gegner so besser unter Zeitdruck setzen kann. Im Übrigen ist die Kontrolle beim Blocken besser. Aus eben diesen Gründen ist der STIGA Destroyer die ideale Noppe für mich.

Gruß,

Jancsi
Alt 22.11.2004, 14:55
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Spielt den sonst keiner?
Bin ich der einzige?
Alt 17.01.2007, 10:17
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Piranja Formula TEC / Thibar Grass D. TecS

Der Piranja ist kein Belag zum Blocken!

Das solltest du eher zum SB, SB-I oder SB-S greifen!

Wenn du mehr blocken willst und stören so geif zu einem ox belag. Greifst du viel mit der Noppe an und gehst offt nach hinten nehm lieber einen Schwamm.

Uli
Alt 18.01.2007, 16:16
chnuchel chnuchel ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

chnuchel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Piranja Formula TEC / Thibar Grass D. TecS

SB, SB-I oder SB-S ist eher nix für mich. bin nicht der konzequente blocker. habe vorher auch lange GLN gespielt.....und auch gute erfolge gehabt.....bis zu einem bestimmten niveau und dann haben die gegner keine grossen probleme mehr. Darum bin ich auf griffige umgestiegen....und bleibe auch dabei. Ich bleibe und blocke ganz selten am tisch....als überraschung .
ansonsten bin ich allround und devensiv eingestellt.
Darum die Frage nach erfahrungsberichte von Piranja Formula TEC und Thibar Grass D. TecS.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »