|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Zerstören jährliche Regeländerungen nicht die Grundidee des TT-Sports? | |||
Ja, es muss endlich aufhören mit den Regeländerungen! |
![]() ![]() ![]() ![]() |
49 | 50,52% |
Weitere Regeländerungen fördern den Sport mehr! |
5 | 5,15% |
Einige Regeln sind durchaus sinnvoll! |
43 | 44,33% |
Teilnehmer: 97. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Hallo
ein gewisses Maß an Freiraum sollte schon sein, es sollte schon möglich sein Damen in den Herrenspielklassen einzusetzen und trotzdem aufzusteigen. Viele Damen spielen bei uns in der Gegend nicht und um die zu halten sollte man da flexibel sein. Aber sonst Finger weg von weiteren Regeländerungen, hat schon genug Unheil angerichtet. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das ist der Preis des föderalen Systems. |
|
|||
|
|||
Mal unabhängig davon, was die neue WO uns bringt, so denke ich, dass die einzig wirklich gute Regeländerung in der Zukunft noch eine weitere Verschärfung bzw. Vereinfachung der Aufschlagregel ist.
Die zur diesen Saison gemachte Veränderung ist meiner Meinung nach schon ein guter Schritt in die richtige Richtung. Wenn jetzt Herr Sharara vor den nächsten Aufschlagregel-Änderungen auch mal Schiedsrichter befragt, inwieweit die Regel bie der praktischen Arbeit am Tisch umsetzbar ist (und nicht einfach nur fordert, dass die SRs halt durchgreifen müssen), dann denke ich, ist mit ein oder zwei Nachbesserungen dieses Thema auch endgültig abgehakt. Solchen Änderungen wie die Veränderung der Kleiderordnung (Body, ärmellos) stehe ich relativ neutral gegenüber (obwohl mir diese "Basketballhemden" für TT-Sportler nicht gefallen), diese könnten auch in den kommenden Jahren folgen, soweit Verbesserungen dadurch entstehen - aber bitte keine allzu tiefgreifenden Änderungen danach mehr. |
|
|||
|
|||
Wir müssen auseinanderhalten: Regeländerungen kann nur die ITTF machen. Änderungen der Wettspielordnung kann für seinen Bereich der DTTB vornehmen. Der DTTB wird den Landesverbänden künftig noch viel mehr Freiraum für eigene Zusatzbestimmungen lassen. Regionale Besonderheiten können eher berücksichtigt werden. Für interessierte Außenstehende wird TT dadurch unüberschaubar. Bereits jetzt sind die Zusatzbestimmungen der Landesverbände fast so umfangreich, wie die eigentliche WO.
|
|
|||
|
|||
Wie schon oben geschrieben, die Regeländerungen der letzten Jahre sind mehr als ausreichend. Meines Erachtens sogar zuviel und auch unnötig (11er Sätze u. größere Bälle).
Änderungen der Wettspielordnung könnten durchaus sinnvoll sein, wenn dadurch der Abwärtstrend der letzten Zeit gestoppt wird und man die Leute beim Tischtennis halten kann. (wie oben mein Beispiel mit den Frauen). gruß Creglingen |
|
|||
|
|||
Wie schon oben geschrieben, die Regeländerungen der letzten Jahre sind mehr als ausreichend. Meines Erachtens sogar zuviel und auch unnötig (11er Sätze u. größere Bälle).
Änderungen der Wettspielordnung könnten durchaus sinnvoll sein, wenn dadurch der Abwärtstrend der letzten Zeit gestoppt wird und man die Leute beim Tischtennis halten kann. (wie oben mein Beispiel mit den Frauen). gruß Creglingen |
|
|||
|
|||
Re: Zerstören noch mehr Regeländerungen den TT-Sport?
der 40mm geht in ordnung, ist eigentlich nur gewöhnungssache. die satzverkürzung bedeutet nicht automatisch das das spiel spannender wird.
dann diese aufschlagregel: ist ja völlig in ordnung das man den ball jetzt nicht verdecken darf, aber der arm muss jetzt ganz zur seite gehen. das macht gute aufschläge noch viel schwerer. vielleicht sind wir schon bald soweit das man den ball mit hand einwerfen muss... . |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei der Olympiaquali in Luxemburg haben die Schiedsrichter endlich hart durchgegriffen. Ich war drei Tage vor Ort. Einigen Spielern (auch den Stars) wurden sogar mehrere Aufschläge in einem Satz weggezählt. Es geht also doch!! Weiter so !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Geändert von Rudi Endres (01.12.2003 um 21:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber was nutzt das härteste Durchgreifen bei den Profis wenn es im Amateurbereich eigentlich niemanden interessiert ob der Aufschlag korrekt ausgeführt wurde. Ich habe bisher kaum (nie) gegen Gegner gespielt die den Aufschlag zu 100% regelgerecht ausgeführt haben. Von daher halte ich diese Regel und alle Folgeregeln in diesem Zusammenhang für Schwachsinn.
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:47 Uhr.