Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV > Bezirke & Kreise > Bezirk Arnsberg > Kreis Arnsberg/Lippstadt
Registrieren Hilfe Kalender

Kreis Arnsberg/Lippstadt präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.12.2011, 14:56
ach_ja ach_ja ist offline
TV Fredeburg
Foren-Stammgast 1000

ach_ja trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)ach_ja trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Kreisrangliste 2011/12

Zitat:
Zitat von chrisG Beitrag anzeigen
Hallo Florian,

generell finde ich, dass der Eindruck entsteht, dass du (egal welche Spielstärke) lieber gegen Erwachsene spielst als gegen Jugendliche. Daraus aber zu schlussfolgern, dass Jugendliche nicht an der Herrenrangliste teilnehmen sollten ist meiner Meinung nach nicht ganz richtig.
Dann habe ich mich ja richtig ausgedrückt. Weil genau das wollte ich rüber bringen.

Zitat:
Z.B. haben sich sowohl Jan als auch vom LTV Alex Nolte für die nächste Runde qualfiziert und auch die anderen LTV Jugendlichen waren zwar nicht ganz so erfolgreich, aber in kaum einem Spiel "Kanonenfutter". Da gibt es meiner Meinung nach keinen Grund, dass diese Leute nicht spielen sollen. Wo ich dir Recht gebe, die Jugendlichen sollten eine gewisse Spielstärke haben und nicht alles 0:11 - 4:11 verlieren. Das macht dann, gerade wenn es mehrere Spieler sind, keinen Spaß. Volles Verständnis.
Spielstärke sehe ich zweitrangig. Es gibt auch genug Erwachsene die nur um die 1000 Punkte haben. Aber wenn dann beide Faktoren zusammen kommen ist es für mich zu extrem. Und das ein Jan kein Kanonenfutter mehr ist weiß ich auch, gegen unseren besseren Jungs muss ich auch aufpassen das nichts passiert. Gefragt habe ich sie trotzdem nicht.

Zitat:
Aber Jugendliche generell auf die Jugendranglisten zu reduzieren kann es nicht sein und würde der doppelten Spielberechtigung z.B. komplett entgegen stehen.
Ich bin auch generell kein Freund von der Doppelten Spielberechtigung. Ich hätte eine Regel besser gefunden wo man für den Jugendspieler festlegen muss wo er Stammspieler sein will und das er in der anderen Konkurrenz nicht als Stammspieler zählen darf sondern nur 3-4mal aushelfen dürfte.

Die Regel führt nur zur Wettbewerbsverzerrung, siehe Hamm in der Jungen BL. Das kann es in meinen Augen nicht sein.
Alt 23.12.2011, 15:07
chrisG chrisG ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

chrisG ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da gehen wir dann wohl wirklich nicht konform dieses Mal.

Ich sehe die doppelte Spielberechtigung erst Mal als positiv an. Auch, dass spielstarke Jugendliche bei Herrenranglisten mitspielen. Das bringt den Jungs richtig was, sie lernen die Leute kennen, was auch nicht unwichtig ist. Nicht umsonst ist es im TT ein Problem die Jugendlichen erfolgreich in den Herrenbereich zu integrieren.

Das Vereine aus der doppelten Spielberechtigung Kapital schlagen und die Regeln ausreizen und dadurch Wettbewerbsverzerrung entsteht ist leider richtig. Sicher ein nicht unerheblicher Kritikpunkt. Dennoch würde ich diesen für die bessere Integration der Jugendlichen in die Herrenmannschaften in Kauf nehmen.

Wünsche dir und allen weiteren Lesern hier frohe Weihnachtstage. Vielleicht sieht man sich ja auf unserem Turnier zwischen den Feiertagen. Da gibts dann auch (fast) nur Jugendklassen
Alt 23.12.2011, 15:28
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ich kann Florians Kritik nachvollziehen.

Früher brauchte man zb als Jugendlicher (ohne SE) eine Freigabe für offene Herrenturniere. Ich hab mal nen Turnier gespielt wo das der Veranstalter nicht so genau nahm.

2er Mannschaft 4er Gruppe. 3 Mannschaften nur (für die Klasse zu schlechte) Jugendliche +Schüler. Eine relativ gute Herrenmannschaft. Die wurde erste mit 3 lockeren Siegen und verlor dann in der Hauptrunde. Die sind also dahin gekommen und haben für ihr Startgeld ein ordenliches Spiel bekommen.

Klar den Jugendlichen hat das viel gebracht aber den beiden Herren nix. Die sind auch nie wieder zu diesem Turnier gefahren seitdem.

Die Problematik hat Florian klar geschildert: Natürlich bringt es den Jugendlichen was und man fördert sie dadurch auch, aber den Herren die da spielen bringt es relativ wenig wenn sie von 6 Spielen gegen 3 schlechte Jugendliche Spielen. Da werden dann in Zukunft einige wegbleiben, wie man ja an Florian sieht und der ist ja nen "TT verrückter" (im positiven Sinn). Und eigentlich soll das ja ne Kreisrangliste für Herren sein und damit den Herren Spaß machen als obere Priorität.

Ein weiteres ist dann wenn Jugendliche das ausreizen, die Herrenspieler was TTR Punkte gibt einfach nicht mehr kompensieren können.

Die haben einfach viel mehr Möglichkeiten Punkte zu sammeln und bekommen ja auch noch mehr Grundpunkte als der Erwachsene.

Eine 23 Jähriger bei uns aus dem Verein hatte neulich schon reichlich Frust weil er trotz sehr guter Bilanz die Jungs nicht hinter sich halten konnte weil die durch X Veranstaltungen die sie mehr spielen können einfach viel mehr gut machen können....(natürlich auch verlieren)

Beispiel: Spieler A ist 23 und spielt 2. KK und hat 1350 Punkte. Er spielt Mitte 8-2 gegen durchschnittlich gleichgute Gegner und holt damit 48 Punkte auf.

Der Jugendliche B hatte 1300 spielt nun auch da 8-2 und macht damit schon alleine 70 Punkte. Nebenbei spielt er noch Jugend BL 12-8 und holt sich da aber auch nochmal 40 Punkte. Dann noch Herren und Jugend KRL....da macht er auch nochmal je 20 Punkte wo der Erwachsne bei gleicher Bilanz bei der Herren KRL nur 16 macht.

Im gleichen HJ hat dann der eine 64 Punkte gut gemacht und der andere bei gleicher Leistung in den gleichen Ligen/Ranglisten 90 Punkte. Dazu konnte er noch 60 Punkte in den Klasssen/Turnieren sammeln wo der Erwachsene garicht antreten kann.

Also ohne Ende Vorteile für den Jugendlichen die ein Erwachsener einfahc bei gleichguter oder besserer Leistung nicht ausgleichen kann.

Aber das ist nur ein Nebeneffekt.

Fazit: Man sollte an die Integration der Jugend denken.Keine Frage aber wenn Herren Ranglisten Priorität auf Jugendförderung setzen statt auf Spaß für die Herren, dann verärgert man damit die Herren und sie bleiben weg und das ist nicht der Sinn einer herrenveranstaltung.
Alt 23.12.2011, 15:39
ach_ja ach_ja ist offline
TV Fredeburg
Foren-Stammgast 1000

ach_ja trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)ach_ja trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Da gehen wir dann wohl wirklich nicht konform dieses Mal.

Ich sehe die doppelte Spielberechtigung erst Mal als positiv an. Auch, dass spielstarke Jugendliche bei Herrenranglisten mitspielen. Das bringt den Jungs richtig was, sie lernen die Leute kennen, was auch nicht unwichtig ist. Nicht umsonst ist es im TT ein Problem die Jugendlichen erfolgreich in den Herrenbereich zu integrieren.
Da stimme ich dir im großen und ganzen auch zu. Den Vorteil nutzen wir bei unseren älteren Jugendlichen auch aus (Rolzhäuser, Fister). Bei den Schüler A finde ich es persönlich allerdings noch zu früh (Schmitte, Linn).

Zitat:
Das Vereine aus der doppelten Spielberechtigung Kapital schlagen und die Regeln ausreizen und dadurch Wettbewerbsverzerrung entsteht ist leider richtig. Sicher ein nicht unerheblicher Kritikpunkt. Dennoch würde ich diesen für die bessere Integration der Jugendlichen in die Herrenmannschaften in Kauf nehmen.
Eigentlich sind wir nur hier anderer Meinung. Denn ich würde diesen Kritikpunkt halt so nicht in Kauf nehmen.
Wenn ich überlege was wir mit Axel und Tim für eine Wettbewerbsverzerrung sorgen könnte...
Wadersloh hat es ja schon gemerkt, allerdings fehlten mir da zwei meiner Stammspieler weshalb ich die beiden als Ersatz brauchte.

Zitat:
Wünsche dir und allen weiteren Lesern hier frohe Weihnachtstage. Vielleicht sieht man sich ja auf unserem Turnier zwischen den Feiertagen. Da gibts dann auch (fast) nur Jugendklassen
Wünsche ich dir und allen anderen natürlich auch.
Wenn das Wetter so bleibt wird man sich wahrscheinlich sogar beide Tage sehen.

Dirk hat auch die Meinung der meisten Senioren bei uns im Verein wieder gegeben. Durch die Anzahl der Spiele können sie wirklich viele Punkte gut machen. Allerdings schaffen das auch nur die guten, weil wer viel spielt kann auch Punkte verlieren, das ist der Punkt den die meisten nicht wieder sehen.
Die TTR Punkte sehe ich in dieser Diskussion auch als totale nebensache an. Ich fahre auf ein Turnier um Spaß zu haben und nicht um Punkte zu machen
Alt 26.12.2011, 21:27
dRe dRe ist offline
Kinnbremse
Foren-Stammgast 500

dRe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Solange es so bleibt wie bei den letzten beiden Vorranglisten habe ich auch nichts dagegen wenn Jugendliche kommen. Grundsätzlich befürworte ich, ähnlich wie Christian, die doppelte Spielberechtigung. In den letzten beiden Jahren waren die Jungs bei der Vorrangliste sogar eine Bereicherung. Denn ansonsten wäre das Teilnehmerfeld fast schon zu dünn gewesen.

Das gilt aber nur solange wie ein reibungsloser Ablauf nicht gefährdet wird. Obwohl der LTV wirklich einen guten Job bei den Stadtmeisterschaften hingelegt hat, war das Turnier völlig aus den Fugen geraten. Ich habe knapp 4 Stunden benötigt bis ich meine Gruppe beendet hatte. Das Finale war dann um 3 Uhr nachts.

Woran lag es ? In jeder Klasse starteten gefühlte fünf 11 - jährige "Nouris". Größtenteils hoffnungslos überfordert ( Herren B etc. ) Wenn ein solcher Trend sich auch bei der Herren Rangliste abzeichnen würde, dann gute Nacht.

Aus diesem Grunde spiele ich kaum mehr Turniere. Es artet ja schon in STress aus überhaupt einen Tisch zum einspielen zu bekommen. Es ist verständlich, dass die Vereine so viel Startgeld wie möglich einsammeln möchten. Meine Erfahrung aus den letzten beiden Jahren zeigt aber, dass es keinen Spass mehr macht wenn man 3 bis 4 Stunden für eine Gruppenphase benötigt.

Deshalb plädiere ich dafür die Klassen bei Turnieren durch den TTR nicht nur nach oben ( zB maximal 1800 Punkte ) sondern auch nach unten ( zB mindestens 1500 Punkte ) zu begrenzen.

Im Übrigen ist das allerdings kein reines Jugendproblem. Es verwundert auch häufig wenn Kreisklassen oder Kreisligen Herren in der Herren A Konkurrenz melden und drei mal 11 : 4 bekommen ...

Geändert von dRe (26.12.2011 um 21:30 Uhr)
Alt 27.12.2011, 13:20
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

chrisG ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Andre,

sicher richtig was du da schreibst. Bei den STM ging es an dem Tag u.a. auch so lange, weil ich selber einen Bock in der Turnierleitung geschossen hatte (ein Spielergebnis kam und kam nicht rein, bis ich merkte, dass der Zettel noch nicht aufgerufen war ^^). Das hat sicher 1,5 Stunden gekostet.
Und da die Klasse erst um 19 Uhr startete und über 50 Teilnehmer teilnahmen, war (das wird jeder Ausrichter bestätigen) eh nicht damit zu rechnen vor oder um Mitternacht fertig sein zu können.

Die anderen Tage waren deutlich entspannter und die Konkurrenzen gingen zügig über die Bühne ohne Nachtschichten (spätestes war um die 22 Uhr am Samstag, Sonntag noch viel eher).

Ansonsten hast du vollkommen recht, dass Spieler (gerade Jugendliche) in Klassen starten sollten, in denen sie nicht vollkommen überfordert sind. Da ist der Lerneffekt bei 3x 1:11 auch nicht mehr gegeben. Wie du fand ich die Kreisrangliste vollkommen im Rahmen.

Gruß
Christian
Alt 29.12.2011, 20:49
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Die Ranglistenergebnisse sind jetzt im TTR eingepflegt. Freundlicherweise noch vor dem 31.12. (evtl wichtig für TTR Hunter Preise)-Das hab ich in anderen Kreisen auch schon anders erlebt
Alt 30.12.2011, 21:01
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Die Ranglistenergebnisse sind jetzt im TTR eingepflegt. Freundlicherweise noch vor dem 31.12. (evtl wichtig für TTR Hunter Preise)-Das hab ich in anderen Kreisen auch schon anders erlebt
Hallo Dirk,

hast du eigentlich im Moment generell schlechte bis unglaublich schlechte Tage an solchen Veranstaltungen, die nichts mit der Meisterschaftsrunde zu tun hat, oder senkst du deinen TTR absichtlich?

Jetzt 71 Punkte verloren u.a. gegen einen, der fast 600 Punkte weniger hat. Und auf Quali für Deutsche... 40 Punkte verloren. In der Liga gegen gleich gute Spieler oder sogar deutlich bessere Spieler kein einziges Spiel verloren.

Gruß
Christian
Alt 30.12.2011, 21:25
registrierter Besucher

Hab die Antwort hier gelöscht. Zulang und Offtopic. Hab dir ne PN geschickt wenn die einen interssiert, darfste die gerne weiter leiten

Geändert von Fastest115 (30.12.2011 um 21:51 Uhr)
Alt 30.12.2011, 21:35
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ich meinte gleichgute oder bessere Spieler in der Liga im Vergleich zu denen, gegen die du so auf den Ranglisten verloren hast.

Ansonsten dann viel Spaß auf den Turnieren nach der Saison
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »