Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 20.12.2004, 18:33
powerplay powerplay ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.05.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 404
powerplay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: gleiches Holz: Gewicht gravierende Unterschiede?

Zitat:
Zitat von kauz
Also Einbildung ist es gewiss nicht. Auch er meint, dass mein Holz viel schwerer ist.
du bildest dir definitiv nichts ein. Habe letztens bei meinen Händler Hölzer gewogen dabei kam sehr unerfreuliches heraus. BTY Schlager Inspire konkav/gerade - 98/116 gr / Stiga Carbo 7,6 WRB gerade - 99 gr / Andro Carbon Aramid konkav - 98 gr.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 20.12.2004, 21:42
Little Little ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.01.2004
Beiträge: 182
Little ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool AW: gleiches Holz: Gewicht gravierende Unterschiede?

Habe mich vor kurzem auch geärgert. Das nächste habe ich dank Hersteller und Händler genau abgewogen bekommen Also da der Hersteller überhaupt keine Diskussion über denn Sinn darüber angefangen hat war ich wohl nicht der einzigste.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 21.12.2004, 01:01
way2slow way2slow ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.09.2003
Beiträge: 343
way2slow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: gleiches Holz: Gewicht gravierende Unterschiede?

Alle Hölzer sind etwas schwerer, als im Katalog angegeben (so 5-10 gr). Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. Da wird halt ein Bißchen beschissen. Wie überall im Leben. Zu große Abweichungen und Unterschiede sollte es natürlich nicht geben. Das Abwiegen vor dem Kauf ist übrigens eine gute Idee. Mache ich auch immer.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 21.12.2004, 09:28
Benutzerbild von Lempira
Lempira Lempira ist offline
Ambitionierter Nixkoenner
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.11.2004
Ort: Gleich hinter den Schweinestaellen
Beiträge: 188
Lempira ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: gleiches Holz: Gewicht gravierende Unterschiede?

Tach!

Zitat:
Zitat von powerplay
du bildest dir definitiv nichts ein. Habe letztens bei meinen Händler Hölzer gewogen dabei kam sehr unerfreuliches heraus. BTY Schlager Inspire konkav/gerade - 98/116 gr
Oh, wenn das mal kein herber Schlag fuer die BTY-und-sonst-nix-Fraktion ist!


Gruss

Doerk
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 21.12.2004, 10:35
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.03.2000
Ort: Alzey
Alter: 49
Beiträge: 4.751
Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: gleiches Holz: Gewicht gravierende Unterschiede?

Zitat:
Zitat von Doerk
Tach!
Oh, wenn das mal kein herber Schlag fuer die BTY-und-sonst-nix-Fraktion ist!
Ist nicht auf BTY beschränkt; ich hab zwei Stiga Energy Wood - 80g und 95g.
__________________
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen.
Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro

Geändert von Bow (21.12.2004 um 10:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 21.12.2004, 10:49
Little Little ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.01.2004
Beiträge: 182
Little ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool AW: gleiches Holz: Gewicht gravierende Unterschiede?

Also ehrlich gesagt ist Stiga für mich am schlimmsten! Und teuer sind die Teile auch noch!
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 21.12.2004, 12:37
Benutzerbild von Lempira
Lempira Lempira ist offline
Ambitionierter Nixkoenner
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.11.2004
Ort: Gleich hinter den Schweinestaellen
Beiträge: 188
Lempira ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: gleiches Holz: Gewicht gravierende Unterschiede?

[Gewichts-Varianz]

Zitat:
Zitat von Bow
Ist nicht auf BTY beschränkt
Das wollte ich damit auch nicht gesagt haben. Aber immerhin hat BTY diesbzgl. keinerlei Qualitätsvorsprung gegenueber anderen Herstellern.


Gruss

Doerk
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 21.12.2004, 20:11
way2slow way2slow ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.09.2003
Beiträge: 343
way2slow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: gleiches Holz: Gewicht gravierende Unterschiede?

Mein Stiga Energy Wood (gerade) wiegt übrigens 86 gr. Angegeben ist es mit 80 gr.

Es übrigens nicht schlimm, wenn Hölzer ein Bißchen schwerer sind. Dieses leichter = besser Gerede ist sowieso Quatsch. Wieso spielen Profis sehr häufig Hölzer, die in Katalogen mit 90 oder 95 gr angegeben sind? Weil denen das Gewicht egal ist. Die kriegen von ihrem Ausrüster alle Hölzer gestellt und nehmen sich das, mit dem sie am besten klarkommen. Wenn's 70 gr wiegt, ist es gut. Wenn's 100 gr wiegt, ist's auch egal.

Geändert von way2slow (21.12.2004 um 20:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 21.12.2004, 22:56
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.237
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: gleiches Holz: Gewicht gravierende Unterschiede?

Hi way2slow


Zitat:
Zitat von way2slow
Es übrigens nicht schlimm, wenn Hölzer ein Bißchen schwerer sind. Dieses leichter = besser Gerede ist sowieso Quatsch. Wieso spielen Profis sehr häufig Hölzer, die in Katalogen mit 90 oder 95 gr angegeben sind? Weil denen das Gewicht egal ist. Die kriegen von ihrem Ausrüster alle Hölzer gestellt und nehmen sich das, mit dem sie am besten klarkommen. Wenn's 70 gr wiegt, ist es gut. Wenn's 100 gr wiegt, ist's auch egal.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein offensiver eingestellter Profi mit einem Holz spielt, das 70 Gramm wiegt. Klar ist, das mit einem schwereren Holz mehr Power möglich ist. Der Kontrollverlust wird natürlich mit dem viel intensiveren Training und eher steifen Hölzern (= grösserer Sweetspot) ausgeglichen.
Persönlich habe ich schon vieles gespielt, von sehr leicht bis sehr schwer. Mir liegen schwerere Hölzer mehr, da sie mir mehr Stabilität bieten.

Gruss
Martin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 22.12.2004, 13:16
Ranking Ranking ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.10.2003
Alter: 43
Beiträge: 303
Ranking ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: gleiches Holz: Gewicht gravierende Unterschiede?

Zitat:
Zitat von powerplay
du bildest dir definitiv nichts ein. Habe letztens bei meinen Händler Hölzer gewogen dabei kam sehr unerfreuliches heraus. BTY Schlager Inspire konkav/gerade - 98/116 gr / Stiga Carbo 7,6 WRB gerade - 99 gr / Andro Carbon Aramid konkav - 98 gr.

Hallöchen,

also ein Schlager Inspire liegt normalerweise zwischen 85 und 95 Gramm.
98 sind da schon eher eine Seltenheit, aber 116? Das würde ich gerne mal sehen das Holz

Generell ist der Gewichtsunterschied ein und des Gleichen Holzes eigentlich keine schlechte Sache. Er ist in aller Regel nur auf die Härte zurückzuführen und ermöglicht so verschiedenen Geschmäckern dieses Holz in "ihrer Härte" zu spielen.
Ein Holz spielt man länger als zwei Wochen und sollte sowieso meiner Meinung nach nicht einfach blind kaufen solndern lieber mal abwiegen....
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Xiom Hölzer, Testberichte, Gewicht, etc. holgidick Wettkampfhölzer 48 15.12.2014 02:10
Wo Gewicht hin? Talurus Wettkampfhölzer 4 20.06.2010 02:04
BTY ALC Gewicht GuruX Wettkampfhölzer 4 11.09.2009 14:10
Weiche Off Hölzer mit geringem Gewicht Eddies Amigos Wettkampfhölzer 26 17.08.2009 18:52
Gewicht 1.8 vs. 2.0 hanifah1 Noppen innen 12 24.11.2005 19:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77