|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Nur weiße Bälle erlaubt trotz Sehbehinderung?
Ja werde ich echt mal versuchen.
Vielleicht sollte ich es mal damit probieren: www.black-tt.de Aber das scheint dann doch nicht sonderlich alltagstauglich zu sein ![]() |
|
||||
|
||||
Die Frage nach der besten Farbe und Lösungen schwarz oder so ist eigentlich nur bedingt interessant, weil es für Pelski keine praktische Lösung bietet da nur weiße und orangene Bälle zugelassen sind und er mit Sicherheit keine Zulassung von schwarzen Bällen bekommt (zumal er ja mit orangenen gut klar kommt)
Dazu kommt das schwarze Bälle dann riesige Probleme bringen. Denn wenn dann jemand zb mit einem Schwarzen Belag aufschlägt ist es fast unmöglich zu erkennen in welcher bewegungsphase er den trifft und wo am Schäger der Ballkontakt erfolgt. Das sind zumindest in der Weltspitze enorm wichtige Kriterien um die gefährlichen Aufschläge vernünftig einschätzen zu können. Auch bei sehr dunkelgrünen Tischen oder dunklen Hallenböden oder Wänden hätte man dann die gleichen Probleme wie mit nem weißen Ball und hellen Böden/Wänden. Von schwarzen Trikots garnicht zu sprechen.
|
||||
|
||||
Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
Ja klar bei nem Blinden ist auch die Farbe egal
![]() Trotzdem. So hellorange ist kein Belag der lt Farbtabelle erlaubt ist. Aber bei schwarz und schwarz wäre es schon sehr extrem und auch für Leute die normal sehen schwierig Bei einer seltenen Sehbehinderung wie du sie schilderst (starke Farbsehschwäche) müßte man dann evtl ähblich wie bei Pelski versuchen eine entsprechende Regelung zu finden dass nur mit Weiß gespielt werden darf, wenn das dem betroffenen nutzt.
|
|||
|
|||
Im Grunde hätte ich auch gar kein Problem mit dem weißen Ball wenn halt nicht soviele Hallenböden oder Wände weiß wären. Leider auch der meines Heimatvereins.
Kann schon in meinem eigentlichen Wohnort auf dem Dörfli kein TT spielen und muss länger fahren weil dort die Hallenbeleuchtung eigentlich nicht den Vorschriften entspricht und eher ein Darkroom ist.Für mich unspielbar. Ein schwarzer Ball wäre auch Kokolores und war ja auch nur ein hypothetischer Vorschlag oder Gedanke vom tt trommler. Frage mich auch warum dann penibel genau darauf geachtet wird kein weißes Trikot zu tragen, ein weißer Boden oder Hintergrund dann aber egal zu sein scheint. Meine Gedankenspiele gehen schon mittlerweile dahin mir schwarze Stellwände oder Tücher für den Hintergrund zu basteln die ich mobil aufstellen oder anbringen kann. Wäre sowas eigentlich dann erlaubt? Glaube die würden mich alle für geisteskrank oder für Tine Wittler halten, wenn ich damit bei Auswärtsspielen auftauchen würde um die Halle umzudekorieren. Ich wäre jedenfalls ![]() |
|
||||
|
||||
Bei Sonnenlichteinfall in der Halle habe ich mal ein Spiel mit einer Sonnenbrille gespielt. Vielleicht wäre eine Brille mit gelbem Glas ein Versuch wert?
Ich kanns mir nicht vorstellen, aber wer weiß. Ausprobieren ![]() Würde mich freuen, wenn das ne Lösung wäre. Ich selbst bin kurz davor, die weißen Linien auf dem Boden schwarz zu malen ![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
Es gibt ja in den Hallen auch andere Geräte die man nutzen kann. ZB gibt es in unserer Halle 3 dicke Weichmatten. die könnte man im sichtfeld an die Wand stellen. Wenn da nen gegner kommen würde und darum bitten würde ich das machen. Bei heimspielen kannste natürlich die Wände abhängen wie du willst (Vereinseinverständnis vorausgesetzt)
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bilanzwert geringer trotz Sieg? | °Dirk° | click-tt | Probleme | 2 | 06.09.2009 12:54 |
Unterschied zwischen neuen ungespielten und alten gespielten Bällen merkbar? | MisterNoppe | Wettkampfbälle und Trainingsbälle | 17 | 30.08.2009 22:43 |
Trotz Meisterschaft kein Aufstieg? | User 765 | Deutscher Tischtennis Bund (DTTB) | 1 | 03.08.2001 10:50 |
Gelbe Bälle -> erlaubt oder nicht ?! | BlackJack | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 6 | 21.05.2000 17:48 |
Weiße Bälle, Gelbe Bälle, Grüne Tische, Blaue Tische | Ralph | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 5 | 30.03.2000 08:01 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:59 Uhr.