|
Bezirk Süd Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Schlägerkontrollen bei den KERL Nachwuchs Da/Di?
Ich würde mich freuen, wenn dieses Thema in der nächsten plopp breit diskutiert werden würde. Schreibt Leserbriefe...
Ich persönlich bin der Meinung, dass diese Kontrollen sinnvoll sind, aber bitte die Vereine im Vorfeld besser informieren. Die Funktionäre und Schiedsrichter haben auch eine pädagogische Bringschuld, sie müssen mit den Vereinen und Spielern zusammenarbeiten. Warum gibt es in der plopp keine mehrseitigen Infos mit Bildern, wie die Tests ablaufen, wie ein regelkonformer Schläger aussieht, usw.? |
|
|||
|
|||
Kontrollen ja - aber sie sollten verhältnismäßig sein.
Wenn bspw. bei einer (freiwilligen) Schlägerkontrolle in der Hessenliga-Herren ein Belag auf einem Ersatzschläger, wo eine Ecke abgehauen ist, durchkommt ( ![]() ![]()
|
|||
|
|||
Man stelle sich vor, beim Fußball wird ein siebenjähriger Pimpf vom Turnier ausgeschlossen, weil die Stollen seiner fix und fertig gekauften und nicht bearbeiteten Schuhe bei einer Lasermessung 0,37 mm zu lang sind. Ein anderer darf nicht mehr mitmachen, weil an seinen Fußballstiefeln die Farbe der Innenseite teilweise abgeblättert ist und deshalb bei Effetschüssen ein anderer Reibekoeffizient unter Umständen Vorteile bringen könnte.
Undenkbar - aber nicht im Tischtennis. Ausgeschlossen von Turnieren gehören 110-Prozent-Funktionäre, die den Nachwuchs vergraulen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich weiss auch nicht wie "diktatorisch" sich der OSR aufgeführt hat - es gehört sich nicht und ihm sollte eine Rüge erteilt werden - so es denn so war dass er dies grundlos tat (was ich bezweifle angesichts des Verhaltens mancher gegrämter Eltern.) Ob Frank Müller (wer ist das ?) eine Belag geklebt hat oder Karl Otto Machessuper spielt keine Rolle - wohl aber ob ein Belag regelgerecht ist oder nicht (das Argument durch die Blase habe sich Dein Sohn eher selbst geschadet ist keines) und genau das hat ein OSR zu entscheiden wobei er sicherlich einen Ermessensspielraum hat diesen aber nicht überstrapazieren darf um glaubwürdig zu bleiben. Hoffentlich gibt es viele Leserbriefe im Plopp und die angegriffenen Handelnden haben Gelegenheit auch ihre Sicht der Dinge klarzustellen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Noch mal:
Bei Schülern sollte das oberste Ziel sein, die Jungs bei Laune zu halten und den Spaß am Sport vermitteln. Als ich noch vor Jahrzenten auch mal so jung war, nahm mich mein damaliger Trainer Richard Kohle (Heute SG GW DA) zu meinem ersten Turnier/Rangliste mit. Ich weiß nicht mehr warum, aber es war ein reines Schüler Ding und ich war ein paar Tage zu alt dafür. Die Turnierleitung hat mich damals trotzdem mitspielen lassen, allerdings wurden alle meine 3 Einzel mit 0:3 gewertet. Das hatte mein damaliger Trainer mit der Turnierleitung ausgehandelt. U.a. durfte ich gegen Sascha Köstner mir ne Klatsche holen ![]() ![]() ![]() Nach den Regeln, hätte ich nicht starten dürfen, aber sowohl mein Trainer als auch die Turnierleitung hatten das wahre Ziel in der Nachwuchsförderung nicht aus den Augen verloren ![]() ![]() ![]() Wiederum ein Jahr Später: Ich hatte mein gutes Grubba Holz vor Wut über meine Leistung zerfetzt. Mein Papa dachte als erzieherische Maßnahme, ist es eine tolle Idee mich mit einem 10 € Kaufhof nicht ITTF Schläger die Saison zu Ende spielen lassen. Ich spielte die Saison auch murrend aber brav zu Ende ... Ich durfte mit diesem Holz sämtliche Turniere, Ranglisten, etc. spielen. Ok, sportlich von wenig Erfolg gekrönt, aber Schläger kaputt gemacht hab ich nie wieder. Den OSR an den Pranger zu stellen hilft auch nicht weiter. Man sollte vielleicht einen runden Tisch machen, um wieder den Fokus wieder auf das wesentliche zu richten.
|
|||
|
|||
Hallo, um das hoffentlich mal zu Ende zu bringen.
Gleich aber mal am Anfang ich war nicht dort (hatte Morgens und Mittags Privat zu tun und dann einen OSR-Einsatz in der Oberliga). Ich habe die Racket Control beantragt, Grund ist ganz einfach: schon die ganze Zeit hör ich und bekomm ich gesagt das einige Spieler mit nicht regelgerechten Schlägern unterwegs sein sollen. Was sollte also näher liegen als an der Kreisendrangliste mit diesen "Gerüchten" mal "aufzuräumen", bei der 2.Kreisvor wären mehr Spieler da gewesen aber für mich da nicht sinnvoll. Laut meines Wissens (Info OSR, Betreuer von dem 2 Spieler nicht spielen konnten usw.) wurden vor der Veranstaltung die freiwilligen Kontrollen durchgeführt hier wurden die Schläger von einem Jugendlichen (LN OX hatte Wölbung im Belag ca. 1cm lang und 3-4mm breit) ein A-Schüler (LN OX Belag sehr wellig und uneben geklebt, diesen Schläger hatte ich beim Meisterschaftsspiel bei uns vorher gesehen und dem Spieler gesagt das er damit eigentlich nicht spielen darf, denke das es der Schläger dann war) und Magolves Junior dieser Schläger hätte wie schon geschrieben eine Delle auf der VH, diese hätte man ohne Probleme in 1m Abstand gesehen (wurde mir gesagt). Diese drei Spieler haben daraufhin nicht gespielt trotz Hinweis das Sie mit einem anderem Schläger (regelgerechten) hätten teilnehmen dürfen. Mehrere Spieler mit sehr grenzwertigen Schlägern wurden auf die "Mängel" aufmerksam gemacht und durften spielen. Es hätten noch 2 Spieler bemängelte Schläger gehabt, aber diese haben mit "Ersatzschlägern" gespielt hier weiß ich aber auch nicht mehr. Während der Veranstaltung wurde niemand rausgenommen. Über das Verhalten der SR kann ich nichts sagen, noch wurde das so angeklagt wie beschrieben. Würde mich auch wundern. Problem ist für mich, ich bekomm von ziemlich allen Seiten (bin ja Klassenleiter auf allen Ebnen und KSRW) gesagt das der und die nicht regelgerechte Schläger haben, ob das Nachwuchs oder Erwachsenenbereich ist und man doch Kontrollen durchführen sollte. Natürlich sollen die Kinder Spaß haben und ich bin auch froh das Vereine da sind die so eine Nachwuchsarbeit machen (ob die Meister machen oder nicht), es sollte halt auch dem Regeln entsprechend gespielt werden auch mit dem Material. Andere bekommen es ja auch hin. Durch das ganze Internet ist halt nunmal alles offener und man sieht sehr schnell wer wo wie gespielt hat und kann gleich per Forum oder EMail "meckern" über angebliche Regelverfehlungen. Sollten weitere Fragen oder Beschimpfungen (Stasi, Gute Nacht DaDi) bei euch da sein könnt ihr mich gerne per Email kontaktieren. Adresse ist ja ausreichend bekannt. Gruß ThomasD Geändert von ThomasD (07.03.2012 um 16:12 Uhr) |
|
||||
|
||||
Erstmal Danke, dass Du den Kopf hinhälst
![]() Wie geschrieben finde ich eine Kontrolle bei begründeten Verdachtsfällen richtig! Das WIE vor Ort kann ich nicht beurteilen. Ich finde es einfach wichtig, gerade bei Veranstalltungen dieser Art, Augenmaß zu haben und sich zu fragen, in wie fern sich ein Spieler einen Vorteil verschafft. Es ist für mich schon ein großer Unterschied, ob eine Noppe so einen komischen Glanz auf der Oberfläche hat ( ![]()
|
||||
|
||||
danke thomas, das du dich in diesem forum zu diesem thema aeusserst.
![]() wie man lesen kann hat die kontrolle eine ursache gehabt und so manche schilderungen hier relativieren sich damit auch. bevor jetzt wieder ein neuer "schlagabtausch" losgeht --->bitte den thread schliessen und noch thomas direkt per PN ansprechen.
|
|||
|
|||
Sorry Sir - Sarkasmus ist das Argument derjenigen die keine Argumente haben und meine Bemerkung zum Verhalten von OSR hat Allgemeingültigkeit
Wer nicht genießt, ist ungenießbar ... Geändert von pingpongwizard (07.03.2012 um 18:31 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kreisendrangliste OF Nachwuchs | klugscheisser | Kreis Offenbach | 14 | 04.03.2012 11:39 |
Kreisendrangliste OF | klugscheisser | Kreis Offenbach | 0 | 25.02.2012 21:43 |
Kreisendrangliste | Brett6 | Kreis Dortmund/Hamm | 1 | 03.04.2011 19:00 |
Kreisendrangliste Offenbach Nachwuchs | klugscheisser | Bezirk Süd | 3 | 07.03.2009 21:53 |
Kreisendrangliste | HamanRolf | Kreis Niederrhein | 6 | 13.12.2005 11:48 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:04 Uhr.