Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.04.2012, 15:33
Rockprophet Rockprophet ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Rockprophet ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rockprophet ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rockprophet ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Flatterbälle: Wie geht das?

Mir wurde vor kurzem vorgeworfen, dass ich meine langen Noppen behandelt hätte. Momentan spiele ich einen Andro Chaos und hebe einige Schnittbälle einfach nur leicht an. Die flattern dann auch, wobei ich oft auch selber nicht verstehe wieso (ich kenne mich allgemein mit den Techniken und Auswirkungen des Materials nicht so besonders aus) Auf jeden Fall war er damit ziemlich verzweifelt und meinte dann am Ende nur, dass die Noppen eh nur behandelt seien, was aber tatsächlich nie der Fall war. Hat derjenige nur Frust wegen seiner Niederlage gehabt oder hab ich irgendwas verpasst?
Alt 03.04.2012, 09:51
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich tippe auf ersteres...

Als NA-Spieler muss man sich - ich bekomme das bei unserer Herren-Mannschaft ja gut mit - recht häufig den Vorwurf anhören, die Noppen seien doch behandelt.
Das wird gerne mal als "Entschuldigung" dafür gebraucht, dass der Gegner in dem Moment einfach besser ist. Ärgerlich, aber da muss man wohl drüber stehen...
Alt 03.04.2012, 11:47
Strategy Strategy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Strategy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Ich tippe auf ersteres...

Als NA-Spieler muss man sich - ich bekomme das bei unserer Herren-Mannschaft ja gut mit - recht häufig den Vorwurf anhören, die Noppen seien doch behandelt.
Das wird gerne mal als "Entschuldigung" dafür gebraucht, dass der Gegner in dem Moment einfach besser ist. Ärgerlich, aber da muss man wohl drüber stehen...
Naja kommt einem aber wirklich öffters so vor, das bei spielen ohne SR dann mal schnell die behandelten Glatten Noppen ausgepackt werden.

Ich meine ich habe kein Problem gegen glatte Noppe zu spielen aber wenn dann will ich auch wissen das er eine solche drauf hat, man plädiert ja immer erstmal für Unschuldig und merkt dann erst im nachhinein das Schnittumkehr im Spiel ist, wenn man das merkt ist dann aber meist auch schon der erste Satz verloren.

Und was für einfallsreichtum ich schon bei spielen ohne SR erlebt habe, willst du garnicht wissen wenn die Gegner so dreist sind und nach dem ersten Satz auf einmal vor deiner Nase den Schläger wechseln (natürlich nicht nur ein anderes Holz sondern auf einmal auch noch KN) oder mit einer Öligen Flüßigkeit nochmal drüberwischen, dann bin ich mir doch recht sicher das dort ohne Ende betrogen wird.

Genauso wenn man den Gegner dort auf falsche Aufschläge hinweist die sowohl verdeckt als auch fast aus der Hand geworfen sind, und auf einmal fängt der Gegner einen an mit Händen und Füßen zu beleidigen, ändern tut er natürlich nichts und unternemen kann man auch nichts dagegen.

Naja im Enddeffekt muss man sich mit solchen Unsportlichkeiten abfinden und wenn man der bessere Spieler ist wird man auch trotzdem meist gewinnen.

Edit: Natürlich will ich damit nicht sagen das dass Allgemein der Fall ist es gibt auch Leute die bei jeder Niederlage immer nach Ausreden suchen.

Geändert von Strategy (03.04.2012 um 11:52 Uhr)
Alt 03.04.2012, 12:00
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Rockprophet Beitrag anzeigen
Mir wurde vor kurzem vorgeworfen, dass ich meine langen Noppen behandelt hätte. Momentan spiele ich einen Andro Chaos und hebe einige Schnittbälle einfach nur leicht an. Die flattern dann auch, wobei ich oft auch selber nicht verstehe wieso (ich kenne mich allgemein mit den Techniken und Auswirkungen des Materials nicht so besonders aus) Auf jeden Fall war er damit ziemlich verzweifelt und meinte dann am Ende nur, dass die Noppen eh nur behandelt seien, was aber tatsächlich nie der Fall war. Hat derjenige nur Frust wegen seiner Niederlage gehabt oder hab ich irgendwas verpasst?
Kommt auch drauf an wie abgespielt/alt die Beläge sind. Denn durch Abnutzung können sie genauso glatt werden wie durch ne Behandlung. Viele Behandlungen sind "nur" eine "künstliche" Alterung. Man kann also mit Auge oder drüber streichen einen natürlich gealterten nicht von einem Künstlichen unterscheiden.

Die Frage ist dann ab wann ist er zu stark abgenutzt aber das kann immer nur ein OSR von Fall zu Fall entscheiden und das auch nur objektiv. Wo der eine sagt der geht noch ist er dem anderen zu glatt.

Ansonsten habe ich auch schon manchmal so Erfahrungen gemacht das der Blag griffg war also weder behandelt noch abgespielt und doch fingen die Gegner an das zu behaupten und es hätte nur daran gelegen.

Ich habe auch schon den umgekehrten Fall gehabt: Da verliert einer mit "abgespielt glatten" Noppen ein Spiel und der gegner sagt: Ja wenn du noch die glatten Noppen hättest wie früher hättest du gewonnen....
Alt 03.04.2012, 13:01
Rockprophet Rockprophet ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Rockprophet ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rockprophet ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rockprophet ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Aber als ich den Belag ganz neu hatte und die Bälle immer nur leicht angehoben hab meinte alle Trainingspartner ebenfalls, dass der Ball total flattern würde. Wie kommt das? Hat das dann auch etwas mit der Schnittumkehr zu tun? (das funktioniert nur auf Bälle, die Schnitt haben)
Alt 03.04.2012, 13:33
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Die Leier von den alten und dadurch glatten LN, oing.

So lange, dass der inzwischen glatt wär gibt es den Andro Chaos noch garnicht.
( Ausser man hätte ihn zwischendurch im Sommer im Garten "vergessen"). ;-)

Schnittlose Bälle flattern, sonst garnix. Kommt leichter Spin an ( egal ob OS oder US) udn du erwischt ihn mit der LN so, dass er spinlos wird, dann eiert er.
(Einfach Wikipedia und Googel mal reinsehn)
Das war meistens als eklige Flatterbälle bezeichent wird sind nur ungewohnte Flugbahnen .
Alt 03.04.2012, 15:13
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Strategy Beitrag anzeigen

Edit: Natürlich will ich damit nicht sagen das dass Allgemein der Fall ist es gibt auch Leute die bei jeder Niederlage immer nach Ausreden suchen.
Eben, da hat wohl jeder so seine "prägenden Erlebnisse".
Für meinen Vereinskollegen kann ich beispielsweise garantieren, dass dieser seit Jahren griffige LN spielt.
Und trotzdem darf er sich rund 2-3 x pro Halbserie Sprüche anhören, die darauf abzielen, dass seine Noppe doch behandelt sei und er ja nur deshalb gewinnen können.

Wie gesagt - als NA-Spieler muss man da wohl einfach drüber stehen...
Alt 03.04.2012, 16:08
Strategy Strategy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Strategy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Eben, da hat wohl jeder so seine "prägenden Erlebnisse".
Für meinen Vereinskollegen kann ich beispielsweise garantieren, dass dieser seit Jahren griffige LN spielt.
Und trotzdem darf er sich rund 2-3 x pro Halbserie Sprüche anhören, die darauf abzielen, dass seine Noppe doch behandelt sei und er ja nur deshalb gewinnen können.

Wie gesagt - als NA-Spieler muss man da wohl einfach drüber stehen...
Ein Vereinskollege von mir bekommt auch andauernd dumme Sprüche wegen seiner KN an den Kopf geworfen und er lächelt trotzdem nurnoch drüber.
Daran muss man sich halt gewöhnen, ist schon klar das man nicht verallgemeinern kann das alle LN Spieler ihre Noppen auch manipulieren.

Ich wollte nur auf der anderen Seite aufzeigen das es eben auch öffters mal schwarze Schafe gibt die es gerne mal nutzen wenn kein OSR anwesend ist. Gibt ja auch noch genug NI Spieler die trotz Verbot Frischkleben. Und genau aus solchen Gründen suchen Spieler die verlieren halt auch gerne mal ihren Unmut in dem Gegnerischen Material. Das sind dann auch meist die Spieler die auchmal gerne sich selbst anfeuern mit Kommentaren wie "ach der kann doch eh nichts", "nur Glücksbälle bekommt der hin" oder "komm schon" Sprüchen.
Alt 05.04.2012, 08:35
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rockprophet Beitrag anzeigen
Aber als ich den Belag ganz neu hatte und die Bälle immer nur leicht angehoben hab meinte alle Trainingspartner ebenfalls, dass der Ball total flattern würde. Wie kommt das? Hat das dann auch etwas mit der Schnittumkehr zu tun? (das funktioniert nur auf Bälle, die Schnitt haben)
Ganz einfach. Dein Gegner kennt überwiegend Bälle, die mit Rotation geschlagen sind und eine entsprechende Flugbahn haben. Nun kommt der Ball anders als erwartet. Der Ball fliegt zu schnell, um ihn flüssig mit den Augen verfolgen zu können, so dass die Augen "springen". Dein Hirn/ die Augen springen dort hin, wo sie als nächsten den Ball aus der Erfahrung heraus erwarten. Dort ist er aber wegen der anderen Flugkurve (keine/ wenig Rotation) nicht, so dass das Hirn korrigieren muss. Dadurch entsteht der Eindruck, dass der Ball flattert.
Wenn man häufiger gegen solche Spieler spielt wird man feststellen, dass die Bälle plötzlich nicht mehr flattern.

Das mit den Augen kann man selber testen. Nimm dir einen zweiten Spieler und kreise einen Finger vor seinem Gesicht. Machst du das langsam, können seine Augen den Finger mit einer flüssigen Bewegung verfolgen. Wirst du schneller fangen die Augen an zu "springen", sie steuern also gezielt Punkte an, wo sie als nächstes den Finger erwarten.
Alt 05.04.2012, 10:51
Benutzerbild von Planetenbrecher
Planetenbrecher Planetenbrecher ist offline
Berufsjugendlicher
Foren-Stammgast 1000

Planetenbrecher befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Die Macht im Norden Beitrag anzeigen
Ganz einfach. Dein Gegner kennt überwiegend Bälle, die mit Rotation geschlagen sind und eine entsprechende Flugbahn haben. Nun kommt der Ball anders als erwartet. Der Ball fliegt zu schnell, um ihn flüssig mit den Augen verfolgen zu können, so dass die Augen "springen". Dein Hirn/ die Augen springen dort hin, wo sie als nächsten den Ball aus der Erfahrung heraus erwarten. Dort ist er aber wegen der anderen Flugkurve (keine/ wenig Rotation) nicht, so dass das Hirn korrigieren muss. Dadurch entsteht der Eindruck, dass der Ball flattert.
Wenn man häufiger gegen solche Spieler spielt wird man feststellen, dass die Bälle plötzlich nicht mehr flattern.

Das mit den Augen kann man selber testen. Nimm dir einen zweiten Spieler und kreise einen Finger vor seinem Gesicht. Machst du das langsam, können seine Augen den Finger mit einer flüssigen Bewegung verfolgen. Wirst du schneller fangen die Augen an zu "springen", sie steuern also gezielt Punkte an, wo sie als nächstes den Finger erwarten.
Klingt auf jeden Fall plausibel.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »